News Ryzen 9 9950X3D und Ryzen 7 9800X3D im Cinebench R23?

Na so einfach ist das nicht. Aufbauspiele wie Anno und Co benötigen sehr viel CPU Leistung. Da bist du easy im CPU Limit.

Stimmt, es gab immer Spiele die 100 Kerne+ auslasten könnten. "Last of Us" ist auch so ein Spiel, das meine 7900X ans Limit bringt. Da regelt man halt die fps von 120 auf 80fps und schon ist wieder alles im "grünen" Verbrauchsbereich.

ChatGPT, bitte schreibe einen Text, in dem die kommende CPU Generation Arrow Lake überschwänglich gelobt wird gegen ihren Konkurrenten von AMD.

Die kommende CPU-Generation Arrow Lake von Intel markiert einen revolutionären Meilenstein in der Welt der Hochleistungsprozessoren. Intel hat mit Arrow Lake einen beispiellosen technologischen Vorsprung erlangt, der die Konkurrenz – insbesondere AMD – regelrecht in den Schatten stellt. Es ist, als ob Intel das Gesetz der Physik neu geschrieben hätte, um ein wahres Meisterwerk zu schaffen.

Arrow Lake sprengt alle Erwartungen und setzt neue Maßstäbe, von denen AMD nur träumen kann. Während AMD in der Vergangenheit mit Ryzen einige Achtungserfolge erzielen konnte, scheint ihre Technologie im Vergleich zu Arrow Lake wie eine längst vergangene Ära. Die Energieeffizienz von Arrow Lake ist einfach atemberaubend. Intel hat es geschafft, eine noch nie dagewesene Balance zwischen Leistung und Energieverbrauch zu finden, sodass selbst die anspruchsvollsten Multitasking-Aufgaben mühelos und flüsterleise bewältigt werden – und das bei einer Effizienz, die AMDs Prozessoren wie Dinosaurier erscheinen lässt.

Die Multi-Core-Performance dieser neuen Intel-Generation ist auf einem Niveau, das die Konkurrenz gnadenlos deklassiert. Ob Gaming, 3D-Rendering oder Künstliche Intelligenz – Arrow Lake zerfetzt jegliche Benchmarks, als gäbe es keine Konkurrenz. AMDs Ryzen-CPUs, die einst als große Leistungssprünge gefeiert wurden, wirken nun behäbig und altbacken. Kein Wunder, denn mit der neuen Chip-Architektur und modernsten Fertigungstechnologien katapultiert Intel Arrow Lake in eine Dimension, in der AMD schlichtweg nicht mithalten kann.

Und die Innovationen hören hier nicht auf: Arrow Lake besticht mit bahnbrechenden Technologien wie Intels optimierter KI-Beschleunigung, die weit über das hinausgeht, was AMDs CPUs zu bieten haben. Die Zukunft gehört klar Intel. Gamer, Kreative und Profis weltweit werden von der Reaktionsschnelligkeit, dem nahtlosen Multitasking und der unfassbaren Effizienz von Arrow Lake überwältigt sein. AMD? Eine Randnotiz in einem neuen Kapitel, das Arrow Lake als unbestrittenen Herrscher der Prozessorwelt einleitet.

Selbst Enthusiasten, die bisher AMD die Treue geschworen haben, werden sich nicht mehr dem Charme und der puren Überlegenheit von Arrow Lake entziehen können. Intel hat einen Quantensprung hingelegt – und die Konkurrenz bleibt nichts anderes übrig, als mit offenem Mund zuzusehen. Arrow Lake ist der König, die Krönung moderner CPU-Technologie, und Intel hat bewiesen, dass sie auf Jahre hinaus die Spitzenposition halten werden. AMD, es wird Zeit, das Handtuch zu werfen!

Damit könnte man glatt einen mrowdnas Account hier eröffnen. Die Inhalte sind der gleiche Unsinn. :lol:

Aufbauspiele wie Anno und Co benötigen sehr viel CPU Leistung. Da bist du easy im CPU Limit.
Stimmt, es gab immer Spiele die 100 Kerne+ auslasten könnten.
Das stimmt ja alles. Man muss nur dabeia uch sehen, dass Spiele, die bei "normalen" Settings stramm ins CPU Limit laufen und SPiele, die mehr als 16 Threads (/Achtkerner) sinnvoll auslasten können eine absolute Minimalnische sind. Das dürfte eine Handvoll Spiele unter Zehntausenden sein.
Klar, für die Leute die genau das Spielen wollen und genau das haben wollen ist es relevant ob eine CPU im Gaming 10% schneller oder langsamer ist. Nur für die anderen paar Milliarden Menschen auf der Welt eben nicht. UNd deswegen optimiert kein CPU-Hersteller ernsthaft auf Gaming - die Spieleleistung steigt natürlich mit der allgemeinen CPU-Leistung mit an, aber das ist nicht das Entwicklungziel, das ist ein gerne mitgenommener Nebeneffekt

Für Leute die nicht nur benchmarken, spielt die CPU keine Rolle. Bereits ab 1440p ist jede GPU im Limit und die CPU langweilt sich.
Trifft auf keinen einzigen Battleroyale/Strategie-Multiplayer-Titel mit mehr als 100 Spielern / Einheiten zu.
Stimmt, es gab immer Spiele die 100 Kerne+ auslasten könnten. "Last of Us" ist auch so ein Spiel, das meine 7900X ans Limit bringt. Da regelt man halt die fps von 120 auf 80fps und schon ist wieder alles im "grünen" Verbrauchsbereich.
Man will im Battleroyale/Strategie-Game mit 200 FPS gewinnen und nicht mit 80 FPS p FPS Drops in fights verlieren. Nicht jeder spielt nur Singleplayer.

Für Leute die nicht nur benchmarken, spielt die CPU keine Rolle. Bereits ab 1440p ist jede GPU im Limit und die CPU langweilt sich.
Wird Zeit, dass du mal richtige Artikel dazu liest:

Gaming ist weder für AMD noch für Intel wirklich entscheidend
Habe ich auch nicht behauptet und ist mir bewusst.
Das Gamingthema ist halt so ein Hype-/Bubble-Ding unter Spielern
Worauf aber nahezu der komplette Fokus von PCGH basiert und auch Kritiken an Zen 5 usw. und wir uns in dieser Bubble aufhalten.
Weshalb es für uns schon relevant ist.
ZEN5 ist intern auch darauf konzipiert bei Anwendungen und im Serverbereich gut zu performen (siehe AVX512) und ist dajer beim Gaming eher so mittelmäßig ausgefallen.
Ist mir bekannt.
Intel wird bei Arrowlake höchstwahrscheinlich einen ähnlichen Weg gegangen sein
Ich glaube tatsächlich Intels Hauptfokus war die Effizienz und dann alles Andere erst.
mit den 3 Nasen die glauben mit einem 285K besser CoD spielen zu können als mit einem 14900K sicher nicht. ;-)
Wohl war. Trotzdem denke ich das die Gaming Käufer trotzdem nicht ganz so irrelevant sind vorallem eben für die Werbung.

Der 9800X3D hat 10 bis 17 Prozent mehr Leistung ggü. 7800X3D ? Wenn sie 20% Mehrleistung bringen, würde mich der 9800X3D ja schon interessieren. Aber so warte ich lieber weiterhin auf die RTX 5000 Generation die garantiert mehr FPS auf den Bildschirm zaubert.
Es ist der reine Takt. Ein 7800X3D bekommt KEINEN Boost in Cinebench durch den Cache.
Das gleiche gilt auch natürlich für den 9800X3D.

Man könnte auch sagen das hier ein 7700X mit verringertem Takt zu einem 9700X mit 120W TDP vergleichen wird.

Computerbase zeigt es seht gut in ihrem Artikel:
Wobei hier der 7700X fehlt. :D
Die Punkte zwischen dem 9700X mit 105W und dem 9800X3D (und auch dem 9950X und 9950X3D) können durch schnellerem RAM kommen.
1728135979737.png

Wenn es stimmt, dann bestätigt es auf jeden Fall eines: Die X3D CPUs haben diese Generation keine Taktveringerung wie die Vorgänger.
:D

3 Probleme gibt es hier zu erwähnen.
1. Anandtech hat nur eine 4080 und keine 4090 genutzt.
2. Die Spieleauswahl bei denen ist meh.
3. Die 5090 steht vor der Tür.
Ich glaube kaum das die CPUs schnell genug sind für eine 5090, welche 50-70% schneller sein wird als eine 4080...

Zuletzt bearbeitet:
:D

Also wenn ich z.B. Mount & Blade 2 Bannerlord spiele ich 3440x1440 limitiert mein Ryzen 7 7700 ganz klar meine RTX 4070 Ti Super. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer ...x3D CPU nicht der Fall ist.

Was haben die Hz damit zu tun, wann eine CPU Limitiert?
Weil es egal ist ob eine CPU bei 200 fps limitiert wenn du nur 144 minfps brauchst.

Eine schnelle Spiele-CPU brauchts nur dann, wenn das Ziel sehr schnelle Spiele/Shooter mit möglichst hohen fps ist. Für die üblichen 60/72/120/144 Hz in WQHD/UHD reichen fast immer mittelklasse-CPUs weil die Grafikkarte sowieso nicht mehr schafft. Nur in speziellen Fällen ist die CPU wichtig, etwa wenn ein Spieler glaubt in Counterstrike mit 500 fps besser zu spielen als mit 250.

3. Die 5090 steht vor der Tür.
Ich glaube kaum das die CPUs schnell genug sind für eine 5090, welche 50-70% schneller sein wird als eine 4080...
Sehr gutes Argument.
Es kann nur eine CPU geben die diese GPU optimal auslasten kann und diese wird
ein 3D im Namen tragen.
So nebenbei dürften auch die zu erwartenden bis zu 600W durch die wohl abermals
überragende FPS / W etwas kompensiert, oder gar überkompensiert werden.

Zurück