News Ryzen 9 9950X3D und Ryzen 7 9800X3D im Cinebench R23?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Ryzen 9 9950X3D und der Ryzen 7 9800X3D sollen jetzt erstmals im Cinebench R23 aufgetaucht sein und dabei im Vergleich zum Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 7 78000X3D durchaus eine gute Figur gemacht haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D und Ryzen 7 9800X3D im Cinebench R23?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der 9800X3D hat 10 bis 17 Prozent mehr Leistung ggü. 7800X3D ? Wenn sie 20% Mehrleistung bringen, würde mich der 9800X3D ja schon interessieren. Aber so warte ich lieber weiterhin auf die RTX 5000 Generation die garantiert mehr FPS auf den Bildschirm zaubert.

Wenn die Angaben stimmen hat der 9950X3D kein Daul 3D ggf. gibt es Dual X3D als extra Linie mit eigenem Label ala 9955X3D oder so kP.

Sieht realistisch aus. Denke dass sind echte Werte.
Nein, eben nicht.
Ein 9700X hat bei einem SC-Boost von 5,5 GHz 2.178 Punkte, ein 9600X bei 5,4 GHz 2.136 Punkte, zum 9800X3D passt somit ein SC-Boost von 5,45 GHz. Multi-Core macht dann überhaupt keinen Sinn mehr: Ein 9700X macht bei 5 GHz 21.041 Punkte und ein 9800X3D soll dann 23.315 haben? Das würde darauf hindeuten, dass der 9800X3D auf deutlich größere PPT-Reserven zurückgreifen kann. Das wiederum würde den 9700X jedoch obsolet machen :ka:

Das Gleiche gilt auch für den 9950X3D. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Werte stimmen. Sie sind zu hoch.

105W TDP (142W PPT) oder wieder 120W (162W PPT) wie beim Vorgänger, dem 7800X3D und schon passen die Werte.

Ob das so kommt.. abwarten..

Der 9700X ist weiterhin eine 65W TDP CPU (auch wenn es für die CPU's nun ein 105W Modus gibt).

Naja, Cinebench ist ziemlich uninteressant, da die non-3D bei Anwendungen ja auch schon besser sind, aber bei Spielen sich etwaige Verbesserungen kaum ausgewirkt haben.

Ein 9700X macht bei 5 GHz 21.041 Punkte und ein 9800X3D soll dann 23.315 haben?
Waren die 9700X Werte nicht die Werte vor dem Windows 11 & Agesa Update und nur mit 6000er Ram ?
Viel wird halt auch vom Ram beeinflusst. Speichertakt und Speichertimings können schon 1000 punkte ausmachen.
Wenn der 9800X3D mit 8000er Rams lief + etwas höher Taktet + neuste Softwareupdates, könnte dies schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass so hohe Werte hinkommen müssen mehrere Dinge zufreffen..

1.) Der X3D-Cache muss höhere Spannungen und damit höhere Taktraten ermöglichen.
2.) Die TDP muss hoch gewählt werden um diese Taktraten auch bei Multicore zu erreichen.
3.) AMD muss in ausreichend großer Angst vor ArrowLake sein um ihren Effizienzvorteil zu opfern und mithalten zu können (ja, auch bei AMD sind Brechstangen im Angebot wenn nötig).

Mal sehen wies am Ende kommt.

Quatsch, der zusätzliche Cache hat bei dem Cinebench quasi keine Relevanz, sah man ja schon bei den vorherigen X3D
Cinebench ist nur ein Bench für Anwendungen. Bei Anwendungen hast du Recht.
Ich traf die aussage eher aus der Sicht der Gamer.
Die Gamer befürchteten dass die X3D kaum 5% schneller werden als die Vorgänger, weil die nonX3D kaum 5% schneller in Games waren.

Der Vergleich ZEN4 ohne 3D cache, gegen ZEN5 mit 3D Cache ist sowas von unbrauchbar.

Und gerade Cinebench profitiert überhaupt nicht von 3D Cache. Da kommt es auf Takt an und die 3D CPUs takten immer etwas langsamer als die ohne 3D cache. In diesem Sinne, wird meine 7900X CPU noch sehr lange im Rechner bleiben... :schief:
Ich hätte gerne eine CPU die 50% mehr SingleCore Leistung macht. Davon würde man wirklich was merken. Von mir aus auch nur 2 Kerne!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3DV Cache macht sich bei Cinebench nicht bemerkbar. Der 9800X3D wird eine 120W TDP haben wie der 7800X3D schon. Man wird die TDP einfach stärker ausschöpfen weil man lt. Gerüchten einen ähnlichen Chiptakt haben wird wie die Vanilla Chips.
Das wird dann sehr wahrscheinlich zu Lasten der bisherigen Effizienz der X3D Chips gehen. Wie stark wird man sehen.
Interessant wird noch, ob es weitere Verbesserungen beim Cache selbst gibt die sich dann nochmal positiv aufs Gaming auswirken.
AMD muss in ausreichend großer Angst vor ArrowLake sein
Arrow Lake muss im Gaming erstmal liefern.
Bisher sah man nur eine gute Multicore Leistung in Geekbench. Samt Infos mit besserer Effizienz als RPL. Man hat zwischendurch mal gelesen das Arrow Lake Gaming Performance ähnlich ernüchternd ist wie von Zen 5 Vanilla. Wenn man den 7950X3D/7800X3D nicht wirklich deutlich schlagen kann sondern Spieleabhängig nur +/- 5% werden wir auch keinen 9800X3D frühzeitig sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kann sich jeder seine Kaufpläne machen ob er die Generation überspringt oder nicht.
Einfach mal abwarten, was die 3D Cache CPUs letztendlich leisten werden! Dieses Spekulieren um nachher enttäuscht zu sein macht keinen Sinn. Das gleiche hatten ja die meisten beim normalen Zen5 schon, wo sie die Verbesserungen des Designs direkt auf die Gaming performencen bezogen haben. Jedoch greifen die Verbesserungen - wie phronix bestens gezeigt hat - mehr im Serverumfeld.
Von daher lass dich einfach überraschen ;-)

Ein (Ryzen 7 78000X3D) hätte ich auch gerne. ;P
Die Benchmark Werte sind mir sowas von egal, Hauptsache die Gaming Leistung nimmt zu. Dafür Kauft man sich doch ein 8 Kerner X3D. >_<

Arrow Lake muss im Gaming erstmal liefern.
Gaming ist weder für AMD noch für Intel wirklich entscheidend. Man nimmt das gerne mit in Werbefolien wenn man gut ist aber erstens werden die mit großem Abstand meisten CPUs nicht für Gaming genutzt und zweitens ist jede moderne CPU mehr als schnell genug dafür, es ist faktisch furzpiepegal ob da der eine 10% mehr oder weniger Performance hat.

Das Gamingthema ist halt so ein Hype-/Bubble-Ding unter Spielern (die natürlich auch auf Plattformen wie unserer stark überdurchschnittlich vertreten sind) aber weltweit gesehen ist das, ausgenommen Konsolen, absolute Nische. ZEN5 ist intern auch darauf konzipiert bei Anwendungen und im Serverbereich gut zu performen (siehe AVX512) und ist dajer beim Gaming eher so mittelmäßig ausgefallen.
Intel wird bei Arrowlake höchstwahrscheinlich einen ähnlichen Weg gegangen sein - denn mit Marktanteilen und Gewinnin im Workstationbereich kannste deine Firma retten, mit den 3 Nasen die glauben mit einem 285K besser CoD spielen zu können als mit einem 14900K sicher nicht. ;-)

Jetzt kann sich jeder seine Kaufpläne machen ob er die Generation überspringt oder nicht.
Wäre ja schon schlimm genug wenn nur du deine Kaufentscheidungen davon abhängig machst was irgendwelche Twitter-Möchtegern-Leaker an unbestätigten Zahlen ins Netz rotzen, aber das dann auch noch anderen zu empfehlen.. :schief:

Ein F...... Gaming Monster erwartet uns. Entschuldigung für die etwas starke Ausdrucksweise, aber es muss so klar gesagt werden.
AMDs ultimative P/W Vergeltungswaffe, die Arrow lake wie ein zahmer, kleinen Raptoren erscheinen lassen wird. Der sich fatalerweise mit dem Gaming Godzilla, aka Zen5 3D angelegt hat.
Er wird ihn mit einem Bissen zerreißen und da unbekömmlich, unzerkaut wieder ausspucken.
Soviel sollte schon mal klar sein, da muss man sich keine Illusionen darüber machen.
Ich tippe das er am Ende im Schnitt 20 - 30% auf Arrow lake beim Gaming oben drauf legen wird.
Was die P/W angeht will ich lieber erst gar nicht darüber reden, denn dies würde hier wohl die Skalla sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein F...... Gaming Monster erwartet uns. Entschuldigung für die etwas starke Ausdrucksweise, aber es muss so klar gesagt werden.
AMDs ultimative P/W Vergeltungswaffe, die Arrow lake wie ein zahmer, kleinen Raptoren erscheinen lassen wird. Der sich fatalerweise mit dem Gaming Godzilla, aka Zen5 3D angelegt hat.
Er wird ihn mit einem Bissen zerreißen und da unbekömmlich, unzerkaut wieder ausspucken.
Soviel sollte schon mal klar sein, da muss man sich keine Illusionen darüber machen.
Ich tippe das er am Ende im Schnitt 20 - 30% auf Arrow lake beim Gaming oben drauf legen wird.
Was die P/W angeht will ich lieber erst gar nicht darüber reden, denn dies würde hier wohl die Skalla sprengen.

:D

Für Leute die nicht nur benchmarken, spielt die CPU keine Rolle. Bereits ab 1440p ist jede GPU im Limit und die CPU langweilt sich.

Zurück