• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 9 7950x oder 9950x?

Spearemint

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 2600
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich möchte zeitnah einen neuen PC primär mit Fokus auf Bild- und Videobearbeitung bauen. (Lightroom, Photoshop, Davinci Resolve und 1-2 "Nischenprogramme"). Zocken können sollte man mit der Kiste auch, aber da kommt es mir nicht auf die letzten 5 FPS an.

Beim Prozessor schwanke ich derzeit zwischen den beiden oben genannten. Der "alte" ist halt aktuell für etwa 470€ zu haben und ich bin jetzt am zweifeln, ob sich die neue Generation lohnt, oder das eher fürs Ego wäre. Angeblich sind die neuen ja etwas energieeffizienter und minimal schneller, aber eben da hoffe ich auf euren Input, ob sich das Upgrade lohnt.

Ob das jetzt 1-200€ mehr kostet ist mir letztlich egal, aber ich muss natürlich auch nicht sinnlos Geld raushauen.

Vielen Dank für Eure Expertise.

Ob das jetzt 1-200€ mehr kostet ist mir letztlich egal, aber ich muss natürlich auch nicht sinnlos Geld raushauen.
ich möchte zeitnah einen neuen PC primär mit Fokus auf Bild- und Videobearbeitung bauen. (Lightroom, Photoshop, Davinci Resolve und 1-2 "Nischenprogramme"). Zocken können sollte man mit der Kiste auch, aber da kommt es mir nicht auf die letzten 5 FPS an.
Ich würde das so machen,da du hast auf jeden Fall sehr lange ruhe, das MB bringt auch schon PCI 5 x 16 mit.

M2 würde ich diese nehmen, wenn nötig.

Test bist du ganz oben dabei.

Zum Arbeiten eignet sich ein 7950X genauso gut wie ein 9950X. Beide CPUs sind mit ihren 32 Threads wie dafür geschaffen. Spar dir das Geld für die teure CPU und lege es an die Seite. Du kannst dann, wenn der letzte "XX50X" für den Sockel erscheint, noch einmal in die Vollen gehen und dann aufrüsten, falls du mehr Leistung brauchst.

Den 7950X gibts gebraucht aktuell öfters mal um die 300 Euro und ein paar zerquetschte. Ich hab mir vor gut 2 Monaten einen gekauft um 320. Wollte den für Benchmarks haben, der kommt aber auch bald mal wieder raus.

Zurück