Ryzen 9 5950X: Kurz vor Release auf 5,9 GHz übertaktet

aber gut möglich das 5600x und 5800x mit am meist verkauften cpu werden, und dort vll zu verknappung in den ersten 2 wochen werden könnte, bis neuer nachschub kommt, aber man wird dauerhaft liefern können !
 
Naja, der Ansturm auf den 5950X wird mengenmäßig sicherlich weit unter denen der kleinen Modellen liegen - aber vollaktivierte Dies die stabil bis knapp 5 GHz gehen sind wahrscheinlich auch nicht grade besonders häufig (und mindestens einer der beiden Chiplets eines 5950X muss das ja erreichen) so dass es wohl auch bedeutend weniger 5950X geben wird.

...woher kommt eigentlich die 0 Uhr-Information?
Ich tippe eher darauf dass der Verkaufsstart stattfindet wenn auch das Test-NDA fällt. Also gerüchteweise um 14 Uhr.
 
Naja, der Ansturm auf den 5950X wird mengenmäßig sicherlich weit unter denen der kleinen Modellen liegen - aber vollaktivierte Dies die stabil bis knapp 5 GHz gehen sind wahrscheinlich auch nicht grade besonders häufig (und mindestens einer der beiden Chiplets eines 5950X muss das ja erreichen) so dass es wohl auch bedeutend weniger 5950X geben wird.

...woher kommt eigentlich die 0 Uhr-Information?
Ich tippe eher darauf dass der Verkaufsstart stattfindet wenn auch das Test-NDA fällt. Also gerüchteweise um 14 Uhr.
das mit 0 uhr ist eher so geraten. nen kollege, der in nem größer technick versand arbeitet,meinte, dass wenn ich einen 5000er will, mal so ab 12 uhr mittags gucken sollte, was aber auch nicht garantiert ist.
 
hehe weil eben um 0 uhr das datum auf 5 fällt oder so bei uns :D

und mit der hoffnung das welche schops vll kein geduld haben, aber auch da gilt das nda ab wieviel uhr die shops die neuen zen3 prozessoren einstellen dürfen.
 
War nen kluger Schachzug ein Beta BIOS für B450/x470 auf Anfang kommendes Jahr zu verlegen. So verteilt sich automatisch etwas die Nachfrage.

Ich denke die erste Charge wird schnell vergriffen sein. Und dann gibts in 7-10 Tage Intervallen neue Bestände bei den großen Online Händlern.
Naja, der Ansturm auf den 5950X wird mengenmäßig sicherlich weit unter denen der kleinen Modellen liegen - aber vollaktivierte Dies die stabil bis knapp 5 GHz gehen sind wahrscheinlich auch nicht grade besonders häufig (und mindestens einer der beiden Chiplets eines 5950X muss das ja erreichen) so dass es wohl auch bedeutend weniger 5950X geben wird.

...woher kommt eigentlich die 0 Uhr-Information?
Ich tippe eher darauf dass der Verkaufsstart stattfindet wenn auch das Test-NDA fällt. Also gerüchteweise um 14 Uhr.
Ich glaube nicht das AMD/TSMC da Yield Probleme hat. Der Prozess ist doch inzwischen sehr ausgereift. Zumal man beim I/O DIE auf altbewährtes zurückgreift. Für mich stellt sich eher die Frage wie viel kann TSMC da produzieren. Radeon 6000 muss ja auch in Stückzahlen vorhanden sein zum launch. AMD will sicherlich ein Fiasko wie bei der 3080/3090 vermeiden.
 
Ok cool...

aber wenn Dich max FPS ja komplett so Null interessieren und Du doch eh nur 60FPS brauchst, warum genau nochmal verkauft man dann nen 3900X der in so ziemlich jedem Spiel 60FPS hält? (=
Brauch demnächst mehr kerne zum arbeiten. Da zen3 vor der Tür stand hab ich mich gegen nen 3950x entschieden.
Hätt den 3900x auch eig net verkauft, hab ihn aber fürn 10er weniger an einen bekannten abgegeben und den kühler behalten dürfen :)
Der 3100 war schon da also hab ich mich net lumpen lassen, von april-dezember ist der rechner eh fast ausschließlich n Gaming rig. Der 3100 war spielerei.... wobei selbst der für MICH zum zocken vollkommen ausreichen würde :D

Außerdem sind PCs und vorallem Hardware mein Hobby und ich denke sowas wie Zen3 Hätt ich mir so oder so gekauft..... Ich hab hier so einiges im und am Rechner das ich sicherlich nicht Unbedingt brauche. Und würd ich LGA1200 net für absoulute abzocke halten bin ich mir sicher hätt ich nen Comet-Lake zum zocken und mir zum arbeiten was Gebrauchtes mit vielen kernen gekauft... Jetzt bin ich froh das ich mit x570, und zukünftig mit 5950x und 6800xt sogar noch vorteile bei AMD hab (unter der annahme das hier OHNE smart access die Grakas net ausgebremst werden... sondern dank smart access geboostet werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht das AMD/TSMC da Yield Probleme hat. Der Prozess ist doch inzwischen sehr ausgereift. Zumal man beim I/O DIE auf altbewährtes zurückgreift.
Ich rede auch nicht von Yield-Problemen, die gibts ganz offensichtlich nicht beim lange laufenden N7.
Nur bedeutet "hohe Yields" nicht automatisch "nur gute Chips" sondern "viele funktionsfähige Chips pro Gesamtanzahl".
Anders gesagt: Du hast auch ne überragend gute Yieldrate von 90% wenn von 100 Chips 90 funktionieren aber alle "nur" 4,5 GHz schaffen. ;-)

Der 5950X muss schon stark selektierte Chiplets haben wenn man ihn mit fast 5 GHz verkaufen will - das wird geschätzt höchstens jeder 10. Chip schaffen, eher weniger. Es hat ja einen Grund, warum AMD die Spitzentaktrate nur diesem einen Topmodell vorbehält. Wenn man so viele derart gut taktende Chiplets hätte könnte man auch dem 5900X oder gar 5800X die 4,9 GHz draufschreiben (und Intel noch mehr den A... aufreißen).
 
Ich rede auch nicht von Yield-Problemen, die gibts ganz offensichtlich nicht beim lange laufenden N7.
Nur bedeutet "hohe Yields" nicht automatisch "nur gute Chips" sondern "viele funktionsfähige Chips pro Gesamtanzahl".
Anders gesagt: Du hast auch ne überragend gute Yieldrate von 90% wenn von 100 Chips 90 funktionieren aber alle "nur" 4,5 GHz schaffen. ;-)

Der 5950X muss schon stark selektierte Chiplets haben wenn man ihn mit fast 5 GHz verkaufen will - das wird geschätzt höchstens jeder 10. Chip schaffen, eher weniger. Es hat ja einen Grund, warum AMD die Spitzentaktrate nur diesem einen Topmodell vorbehält. Wenn man so viele derart gut taktende Chiplets hätte könnte man auch dem 5900X oder gar 5800X die 4,9 GHz draufschreiben (und Intel noch mehr den A... aufreißen).
da ist was wahres dran,...
 
hört sich zwar logisch an ist es aber nicht !

den alle chips sind gleich gut und so gut wie identisch, was den takt potenzial betrifft !!!

warum aber der flaggshiff mit den höchsten takt ausgestattet ist, ist das man ihn mit den höchsten takt rechtfertigen möchte und auch schmackhafter macht für einen flaggshiff, das ist doch logischer oder ?
 
Ich warte den Test ab.

wenn der 5800X ein Single-Die hat und der IF daher die 2000Mhz zulässt bin ich definitiv eher am 8 Kern interessiert als am 5900X wenn da nur 3733Mhz gehen.
 
Also Proshop listet ja 5950x für 819,90... geben +15 stk auf lager an und veröffentlichung 5.11 15 Uhr
 
Und die haben das Teil immer noch gelistet mit Verfügbar. Oh mann irgendwie juckt es mich ja echt in den Fingern einfach das Teil zu bestellen. Aber ich würde schon gerne erst mal Tests sehen.
Ich glaube das läuft jetzt so das ich bis dahin warte und dann sind die CPUs vergriffen ......
 
Und die haben das Teil immer noch gelistet mit Verfügbar. Oh mann irgendwie juckt es mich ja echt in den Fingern einfach das Teil zu bestellen. Aber ich würde schon gerne erst mal Tests sehen.
Ich glaube das läuft jetzt so das ich bis dahin warte und dann sind die CPUs vergriffen ......
ja, aber erst 15 uhr abgreifbar. schätze 15:00:00:01 uhr sind alle vergriffen :lol:
ich werde mit erstmal in ruhe die tests anschauen und in den nächsten wochen über einen kauf entscheiden. kein lust auf den day 1 stress. kann ruhig ein, zwei monate warten.

bezahle nicht nochmal 915,- wie für meinen 3950x nur um den 1-2 tage nach release verbauen zu können.
wenn die vernunft einschlägt, warte ich eher auf eine ddr5 platform .
 
also bei uns steht für den 5950x bei brack.ch minus 24 auf Lager 20 bestellt beim Lieferanten verfügbar ab 10.11.
bei Digitec.ch ist nur der 5600x verfügbar beiden rest lieferbar in 4 bis 8 wochen oder liefertermin in abklärung
 
Das wird lustig, wenn der 16 Kerner bereits um 15:01 Uhr ausverkauft ist und dieses Jahr nicht mehr reinkommt.
 

chill_eule,​


vergiss den intel silicon lottery, hier geht es um amd zen architektur und den stabilen reifen tsmc prozess.

also vergiss den quatsch aber ganz schnell.
 
Das hat doch nichts mit Intel oder irgendeiner Architektur zu tun :ka:

Eine gewisse Streuung in der Produktion lässt sich nie vermeiden. Je länger der entsprechende Prozess "gereift" ist, desto geringer wird die Streuung (und die Produktqualität steigt generell leicht), aber sie bleibt trotzdem vorhanden.

Gibt genug Literatur da draußen für dich zum einlesen, deswegen schreibe ich hier jetzt keine große Abhandlung darüber.

Dein persönliches Wunschdenken ändert leider nichts an den Tatsachen.
 
Zurück