Ryzen 9 3950X: In Japan standen die Menschen Schlange

Mein Kollege ist mit seinem Noctua 14S bei Blender sofort bei 100 Grad und der 3960x throttelt

Das konnte natürlich niemand erwarten wenn man einen Kühler verwendet, der vom Hersteller mit weniger Kühlleistung angegeben ist (220W im bestcase) als die CPU an TDP aufweist (280W). :hmm:

Den Fehler der falschen Kühlerwahl auf AMD zu schieben ist mindestens... kurios.
 
Habe ich irgendwas verschlafen? Wozu brauchen so viele user 16 Kern CPU's? Für den Mainstream reicht ein 6-8 Kerner für die nächsten 10 Jahren. Haben die Menschen zu viel Geld?.
Solche Dinge frag ich mich immer wenn sich Leute Geländewagen kaufen um damit dann nur in der Stadt rumfahren..... Muss wohl an diesem "Großstadtdschungel" liegen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das konnte natürlich niemand erwarten wenn man einen Kühler verwendet, der vom Hersteller mit weniger Kühlleistung angegeben ist (220W im bestcase) als die CPU an TDP aufweist (280W). :hmm:

Den Fehler der falschen Kühlerwahl auf AMD zu schieben ist mindestens... kurios.


Was soll daran kurios sein wenn AMD solche CPUs mit einer 105 Watt Aufschrift verkauft?
AMD benutz schon den Trick keine Elektrischen Werte zu benutzen sondern Thermische was nichts anderes heißt
AMD gibt an einen 105 Watt Lüfter zu verwenden.

Das dass hinten und vorne nicht stimmt scheint dich überhaupt nicht zu stören, da ist natürlich der dumme Kunde Schuld nicht
die Falschen Angaben.

Was AMD mit seinen TDP Angaben betreibt ist übelste Augenwischerei, Thermische Angaben zu verwenden die ein Standard Szenario darstellen
also keinen All Core zeigt nur so gut wie tief man da in die Trickkiste greift.
Man kann eine 105 Watt TDP drauf schreiben also einen Lüfter Empfehlen mit den Angaben und dann noch dazu Schreiben Wasserkühlung wird Empfohlen.
Das ist ein Widerspruch der da ganz klar betrieben wird, man betreibt den Anschein das keine Potente Kühlung gebraucht wird laut TDP empfiehlt aber dann eine.

Bei kleineren CPUs geht das noch so rum zu tricksen den die Taktraten sind Dynamisch heißt ganz einfach schlechter Kühler weniger Leistung. Hier aber reicht das nicht
mehr aus und eben 105 Watt Kühler kommen ruck zuck an ihre grenzen.
Wessen Schuld ist das also die vom Kunden oder die vom Hersteller der nur 65 Watt und 105 Watt auf seinen kompletten CPUs hat. Wie als ob ein 3800X genau den gleichen Verbrauch hätte wie der 3950X,
den genau das sagt die TDP Angabe aus. Das beide CPUs den gleichen Kühler benutzen können, obwohl es ein gewaltiger Unterschied ist.


Bei Intel hat man sich über die Stock Werte aufgeregt das die ja nicht dem Turbo entsprechen. Aber bei Intel hat man wenigstens Elektrische Werte also tatsächliche TDP mit Base Clocks.
Bei AMD hast überhaupt keine Elektrischen Werte sondern nur Thermische Angaben die auch nicht mal Last sind sondern "normaler" Betrieb. Eigentlich sollten solche TDP Angaben deutlich kritisiert werden,
weil nicht der Kunde der Dumme ist sondern es einfach dreist ist eigene Standards zu definieren damit das besonders toll aussieht.
AMD und auch Intel wissen ganz genau was All Core gezogen wird und was auf eine Kühlung zu kommt.

Nehmen wir mal an der Kunde hatte zuvor einen 3600X also eine 95 Watt CPU laut AMD, läuft alles toll hat noch Spielraum. Kauft sich die Person jetzt eine 105 Watt CPU wie den 3950X dann ist laut AMD der
Unterschied lächerliche 10 Watt. Der Kunde kann bei solchen Angaben nur darauf kommen das es keine Probleme gibt und das nur weil der deutliche Unterschied überhaupt nicht transparent ist.
 
Kann mich jetzt irren, bin aber eventuell wegen 2 Sachen mal am selben Tag in einen Markt gerannt, ob ich da anstehen mußte, weiß ich net so recht. Einmal "Rome Total War" zum Release und einmal "WoW BC" zum Release.

Ich denke es gibt sicher Dinge, für welche es sich lohnt sich die Beine in den Bauch zu stehen, sehr, sehr, sehr wenig davon kann man käuflich erwerben. Das würde ich als fast faktisch so dahinstellen.
 
Das konnte natürlich niemand erwarten wenn man einen Kühler verwendet, der vom Hersteller mit weniger Kühlleistung angegeben ist (220W im bestcase) als die CPU an TDP aufweist (280W). :hmm:.

Das ist völlig egal, du kannst das mit keinem Luftkühler mehr kühlen, auch eine halbwegs gute AIO ist grenzwertig.
Den Fehler der falschen Kühlerwahl auf AMD zu schieben ist mindestens... kurios.

Der Fehler ist die lächerlich hohe TDP, nicht die falsche Kühlerwahl. Es gibt keinen Luftkühler der das anständig kühlen kann.
Da braucht man schon eine Custom Wakü bzw. sehr gute AIO, für mich ist das ein Fail, aber du kannst da gerne anderer Meinung sein.

In meine Workstation/Server, käme kein Wasser.
 
280W ist mit Luft kein Thema, das schaffen GPU's seit Jahren ohne Probleme.

Was hier fehlt ist eine gute Wärmeübertragung zum Kühler, deswegen wird Wasserkühlung empfohlen.
Und die CPU ist gar nicht heiß, gemessen an dem was sie leistet.

Ich hab meinen 3900X unter Wasser weil ich RUHE will, nicht weil es mit Luft nicht kühlbar wäre, auch unter all-core Last aka rendering etc.
 
280W ist mit Luft kein Thema, das schaffen GPU's seit Jahren ohne Probleme.

Kommt drauf an, wenn das Büro mit der Workstation direkt neben einem Flughafen liegt, kann wurscht sein, aber Leute wollen mit so einem System arbeiten und die CPU wird in Blender oder Prime 95 gleichwarm, weil die Leistungsaufnahme bei 280 Watt recht zuverlässig gedeckelt ist.
Was hier fehlt ist eine gute Wärmeübertragung zum Kühler, deswegen wird Wasserkühlung empfohlen.
Und die CPU ist gar nicht heiß, gemessen an dem was sie leistet.

Die CPU ist heiß, sehr heiß sogar, mit ner 240er Liqmax in Blender satte 92 Grad. Im Sommer bei 27 Grad Raumtemperatur wird das kritisch.

Mit wären dauerhaft 75 bis 80 Grad lieber.

Ich hab meinen 3900X unter Wasser weil ich RUHE will, nicht weil es mit Luft nicht kühlbar wäre, auch unter all-core Last aka rendering etc.

Mein 3700X war in den ersten Monaten auf dem X470 Gaming Carbon und dem Ref Kühler schnell bei 90 Grad. Mein 9900K ist da durchweg Kühler.
 
Der Fehler ist die lächerlich hohe TDP, nicht die falsche Kühlerwahl. Es gibt keinen Luftkühler der das anständig kühlen kann.
Da braucht man schon eine Custom Wakü bzw. sehr gute AIO, für mich ist das ein Fail, aber du kannst da gerne anderer Meinung sein.

In meine Workstation/Server, käme kein Wasser.

Dass eine 32-Kern CPU nur grenzwertig mit einem mickrigen Luftkühler zu betreiben ist, dürfte nun wirklich niemanden wundern. Der 3970X verbraucht mit etwa 9W pro Kern nun wirklich keine rauen Mengen, ein 3700X liegt da bei 8,25W und der 9900K bei 11,5 (siehe PCGH TR Review).
Der 2990WX war weitaus konservativer im Takt und somit viel effizienter, mit 2-3 Klicks im BIOS hat man kriegt man aber auch ähnliches und mehr bei TRX4 hin. Diese Generation ist nunmal auf Performance getrimmt um mit Intel gleichzuziehen, was wie wir gesehen haben mehr als gelungen ist.
Wenns unbedingt Luft sein muss, dann nimmt man sich die 5 Minuten und Undervoltet, oder stellt eine aggressivere Lüfterkurve ein. Silent ist ein 32-Kerner mit nem 50€ Popelkühler jedenfalls nicht zu besänftigen. Bei Intels 28-Kernschmelze Xeon kommt schließlich auch niemand auf solche dummen Ideen.

Mein 3700X war in den ersten Monaten auf dem X470 Gaming Carbon und dem Ref Kühler schnell bei 90 Grad. Mein 9900K ist da durchweg Kühler.

Ist ja kurios, deinen 9900K hast du also mit AMD Boxed verwendet? Mein energiehungriger 2700X wird mit Wraith Prism und Standardlüfterkurve jedenfalls nicht über 80°C heiss.
 
Es geht bei den meisten nicht um "brauchen" sondern um "wollen". Die allerallermeisten Leute brauchen auch keine Autos die weit über 100 PS haben. Sie WOLLEN sie aber. ;)

In der Tat faszinierend.
Ich würde mich nie für irgendein Technik-Teil irgendwo anstellen. Selbst wenn ich es haben wollen würde, hätte ich Zeit zu warten, so dringend kann es gar nicht sein, dass ich da Lebenszeit draußen Stunden vor einem Laden vergeude...
Dieses "haben wollen" führt immer wieder zu seltsamen Verhaltensweise aber es ist schon fast belustigend solche Fotos von Schlangen anzusehen :ugly:
 
Ich habe von Poly oder Schaffe noch nie Hardware gesehen, aber er hat zu fast jeder guten AMD-Generation immer eigene schlechte Erfahrungen damit vorzuweisen :D und in dem aktuellen Fall ist es sogar so, dass die 60 Watt-AMD-CPU heißer als die gerne mal 200watt+ Intel CPU sein solle ;)

BTW mein 3700X mit 4,4 Ghz unter Last, ok es sind 4,392, wird meist um die 68° warm bei 65 Watt TDP und Max 88 Watt Verbrauchsspitzen und mit dem Dark Rock TF,
Klingt jetzt in manch einem Ohr vlt heiß, aber nicht vergessen, die Energiedichte ist bei 7nm nun mal sehr hoch.
Intel kann von den Problemen bei kleiner Fertigung ja nun auch ein Lied singen.

Grüße
 
Habe ich irgendwas verschlafen? Wozu brauchen so viele user 16 Kern CPU's? Für den Mainstream reicht ein 6-8 Kerner für die nächsten 10 Jahren. Haben die Menschen zu viel Geld? Und das professionelle Anwender irgendwo Schlange stehen glaube ich kaum. So etwas tun sich nur private user an.

Mir hat man vor 10 Jahren als ich nen Phenom II X4 gekauft hat auch gesagt, dass ein 2 Kern doch die nächsten Jahre völlig ausreichen wird und 4-Kern völlig OP ist.
Für Spiele: Wenn mehr auf DX12 oder Vulkan gehen können Die auch mehr threads nutzten, Star Citizen das jetzt schon 16 threads nutzt wird gerade so geschrieben dass sogar die Sound-Berechnung auf mehrere threads verteilt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns unbedingt Luft sein muss, dann nimmt man sich die 5 Minuten und Undervoltet, oder stellt eine aggressivere Lüfterkurve ein.

Puh, ein System in 5 Minuten stabil zu undervolten halte ich für ambitioniert. Aber man könnte ja einfach die TDP in der UEFI auch etwas absenken. Das ist die einfachste Möglichkeit, auf das Kühlsystem hin zu optimieren und Leistung gegen Lautstärke und Temperatur zu steuern.
 
Mit einem Intel Referenzkühler? Sieh an, sieh an?

Nein, selbst mit einer 240er all in one Wasserkühlung.

Oder vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen.

Ne, dafür bist du doch zuständig.

Dass eine 32-Kern CPU nur grenzwertig mit einem mickrigen Luftkühler zu betreiben ist, dürfte nun wirklich niemanden wundern.

Mit zwei Lüftern ausgestattet ist der Luftkühler bei jeweils 3,5K rpm schon in der Lage die CPU zu kühlen, allerdings ist die Lautstärke Ohrenbetäubend.
Das bekommst du auch nicht besser mit einem Luftkühler hin, der theoretisch 300 Watt abführen kann. Bei TR 3 brauchst du gar nicht an einen Luftkühler denken.

Der 3970X verbraucht mit etwa 9W pro Kern nun wirklich keine rauen Mengen, ein 3700X liegt da bei 8,25W und der 9900K bei 11,5 (siehe PCGH TR Review).

Milchmädchenrechnung.

Der 2990WX war weitaus konservativer im Takt und somit viel effizienter, mit 2-3 Klicks im BIOS hat man kriegt man aber auch ähnliches und mehr bei TRX4 hin.

Klar, kriegt man die TDP händisch gesenkt.

Diese Generation ist nunmal auf Performance getrimmt um mit Intel gleichzuziehen, was wie wir gesehen haben mehr als gelungen ist.

Man zieht nicht mit Intel gleich, sondern bewegt sich im Leistungsbereich weit weit darüber, da ist eine solche Extrem-TDP gar nicht notwendig und ein völlig unnötiger Schritt, den man hätte vermeiden können.
Die TDP kann man immer noch dann erhöhen, sollte Intel konkurrenzfähig sein.

Wenns unbedingt Luft sein muss, dann nimmt man sich die 5 Minuten und Undervoltet, oder stellt eine aggressivere Lüfterkurve ein. Silent ist ein 32-Kerner mit nem 50€ Popelkühler jedenfalls nicht zu besänftigen.

Du kannst den auch mit fem fettesten TR Kühler nicht silent kühlen. Man braucht schlicht eine Wakü dafür.

Ist ja kurios, deinen 9900K hast du also mit AMD Boxed verwendet? Mein energiehungriger 2700X wird mit Wraith Prism und Standardlüfterkurve jedenfalls nicht über 80°C heiss.

Natürlich mit dem gleichen Kühler, einer schlanken Enermax Liqmax III. Der Referenzkühler arbeitete beim 3700x wie eine Turbine, nicht auszuhalten.
Gemeint war hier der Bezug auf Lukü--> Wakü, siehe voriges Zitat.

Ich habe von Poly oder Schaffe noch nie Hardware gesehen, aber er hat zu fast jeder guten AMD-Generation immer eigene schlechte Erfahrungen damit vorzuweisen :D ...

Nein, mit der 5700XT hier habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen, auch nicht mit dem 3900x.
Die Kombination 3700x und X470 Board ohne Abba Bios mit dem Ref Kühler ist allerdings, ich sag mal, sehr gewöhnungsbedürftig. Wie ein Haarföhn im Idle.

I
und in dem aktuellen Fall ist es sogar so, dass die 60 Watt-AMD-CPU heißer als die gerne mal 200watt+ Intel CPU sein solle ;)

Heißer mit dem selbigen Kühler wohlgemerkt und natürlich extrem mit untersch. Kühlung trotz halber Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück