Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Denke da auch an die Käufer des 9700K... Die werden sich bald wundern wie schnell die 8 Kerne ohne HT nicht mehr reichen.
Und wenn ich sehe das quasi alle aktuellen Spiele auf 24 Threads laufen, macht es jetzt halt 0 Sinn einen 8 Kerner zu kaufen. Der ist schneller veraltet als EA neue Lootboxen anbieten kann.

Euer Pessimismus in allen Ehren, aber im Moment läuft noch alles auf einem 4 Kerner und das sogar sehr gut. Klar wird es vermutlich bald für die "Jäger des letzten Prozent" ein paar kleine Vorteile geben, aber das bedeutet nicht, dass man plötzlich nichtmehr mit 8 Kernen zocken kann. Die Spiele, die merklich von 8 Kernen profiteren kann man sich an nichmal zwei Händen abzählen und dann sind darunter Fälle, bei denen erst mit sehr geringen Taktraten (2-3 Ghz) überhaupt richtige Vorteile zu erkennen sind (Beispiel AC:O gewinnt auf einem auf 3GHz fixiertem R7 1700 jeweils 16%, wenn man von 4 auf 6 und dann auf 8 Kerne aufstockt, bei einem R7 2700X und i9 9900K sieht es nicht ganz so klar aus.

Von daher werden 8 Kerner vermutlich noch relativ lange halten. Sparsame Naturen investieren die gesparten 350-550€ dann einfach in eine 32 oder 64 Kern CPU, die es dann vermutlich für weniger Geld geben wird. Ich werde mich wohl mit 4 Kernen noch bis ca. 2021 durchschlagen, dann kommt FC6 und das nächste Anno. (wenn es nicht dann doch Streamingangebote gibt, die ein Aufrüsten überflüssig machen)
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Bin eher gespannt ob ein 12 Kerner sich deutlich besser unter Luft kühlen lässt.

Skylake-X kann man ab 10+ Kerne mit Luftpumpe vergessen.

Kann mir das schwer vorstellen das 4,5 GHz möglich ist.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Sind wir doch mal realistisch, die Konsolen werden 8/16 haben bei wahrscheinlich deutlich weniger Takt. Vergleicht man mal was z.B. aktuell war als die PS4 (8 Jaguarkerne ergo irgendwo zwischen 8/8 und 4/8) raus kam, dann waren das in obersten Consumerbereich 3770k oder 4770k. Ich denke die reichen auch heute noch für fast alles. Einem 3700X oder 9900k wird es nicht anders ergehen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es bei einigen in den Settings nur noch Rechtsanschlag gibt.
Was ist, wenn ein Entwickler (wie früher) wieder mal sagt: "Rechtsanschlag ist für die nächste oder übernächste Generation erst ausgelegt."

Da sagt der eine: Yey, in 2 3 Jahren packe ich das Spiel nochma aus und es erstrahlt in neuem Glanz
Der nächste: Das Game is so schlecht optimiert
Der Andere: Aktuelle Hardware ist rückständig und net potent genug.

Oftmals entspricht Rechtsanschlag versus eine Stufe zurück, optisch nicht mal einem i-Tüpfelchen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es bei einigen in den Settings nur noch Rechtsanschlag gibt.
Was ist, wenn ein Entwickler (wie früher) wieder mal sagt: "Rechtsanschlag ist für die nächste oder übernächste Generation erst ausgelegt."
Heutzuage beeinflussen kaum noch Settings die CPU-Last.
Fast alle Regler sind für die Grafikkarte.
Sieh dir beispielsweise die letzten beiden Assassin's Creed an.
Keine Option um die CPU zu entlasten.
Du kannst nur die Grafiklast "kostenlos" erhöhen, wenn du von der CPU limitiert wirst.

Und ich teile deine Ansicht. Man muss nicht immer alles nach rechts ballern.
Viele Optionen haben oft null Einfluss auf die Optik und verringern die Leistung signifikant.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Komm vorbei. Ich zeig dir was ein CPU-Limit ist (GTX1080). :ugly:
Mein Sohn kommt mit seinem 4790K und einer 1070 Grafikkarte noch nicht ins CPU Limit. Es ist ok wenn jemand 8 Kerne oder mehr haben möchte, aber die meisten Spiele nutzen so viele Kerne noch nicht. Selbst der 9900K hat im Vergleich zum 8700K meist kein Vorteil, da die meisten Spiele nur zwischen 4 und 6 oder sogar weniger Kerne nutzen.

Zum Beispiel Overwatch, der nutzt nicht alle Kerne und sehr viele davon sind nicht hoch ausgelastet. ETS2 nutzt sogar nur ein Kern der dann aber stärker auslastet. BF5 hingegen nutzt alle Kerne und lastet sie auch stärker aus und besonders hier merkt man auch das die CPU Temperatur dadurch auch stärker ansteigt und das kann gut 5-10°C mit meinem Prozessor ausmachen.

Aus diesem Grund muss man immer zwischen haben wollen und haben müssen unterscheiden. Die meisten wollen aber mehr Kerne haben und erhoffen sich das dann alles von alleine schneller laufen wird, was so nicht der Fall ist, da auch die Software mehr Kerne mit unterstützen muss. Natürlich wird es sich positiv zeigen wenn mehrere Anwendungen zu gleich geöffnet sind, daher bezieht sich nicht immer alles auf Spiele.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Heutzuage beeinflussen kaum noch Settings die CPU-Last.
Fast alle Regler sind für die Grafikkarte.
Sieh dir beispielsweise die letzten beiden Assassin's Creed an.
Keine Option um die CPU zu entlasten.
Du kannst nur die Grafiklast "kostenlos" erhöhen, wenn du von der CPU limitiert wirst.

Und ich teile deine Ansicht. Man muss nicht immer alles nach rechts ballern.
Viele Optionen haben oft null Einfluss auf die Optik und verringern die Leistung signifikant.
Da ich immer noch mit einem FX zocke (ja ich hab auch 2 Ryzen), merke ich das recht gut in Spielen.
IdR. macht die Schattenqualität extrem viel aus. Erst seit letztem Jahr habe ich wirklich Bedarf nach ner neuen CPU, denn langsam wird's wirklich knapp bei 60 fps durchweg. (Konsolen bremsen hier zu meinem Glück)

Am Ende liegt's aber an den Spielen selbst. Der Trend scheint aber wohl dahin zu gehen, mehr GPU-lastig zu werden. Ginge alles Richtung Doom, käm ich noch paar Jahre mit dem FX zurecht :D
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es bei einigen in den Settings nur noch Rechtsanschlag gibt.
Was ist, wenn ein Entwickler (wie früher) wieder mal sagt: "Rechtsanschlag ist für die nächste oder übernächste Generation erst ausgelegt."

Da sagt der eine: Yey, in 2 3 Jahren packe ich das Spiel nochma aus und es erstrahlt in neuem Glanz
Der nächste: Das Game is so schlecht optimiert
Der Andere: Aktuelle Hardware ist rückständig und net potent genug.

Oftmals entspricht Rechtsanschlag versus eine Stufe zurück, optisch nicht mal einem i-Tüpfelchen.

Wenn das Spiel wiederspiel wert hat, würde ich es auch ohne super duper Grafik wieder auspacken.
Ist halt selten geworden, bei den Großen.
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Oder jetzt 12 Zen2-Kerne als Mittelweg. :daumen:
8 sind mir mittlerweile zu lasch, 16 zu extrem.
12 sind perfekt und damit zählt man noch ein paar Jahre zur oberen Leistungsklasse und braucht sich keine Sorgen machen abgehängt zu werden.

Auch preislich ist der 12-Kerner mit ~500€ einfach sehr gut.
Die 8 Kerner kosten mit ~400€ nicht viel weniger. (i9-9900K jetzt sogar wieder fast 500€)
Was sind heutzutage 100€, wenn man sich mal die Smartphones ansieht.

Stimmt schon. Das ist aber eben der Enthusiasten Bonus den wir "Hardware-Bekloppte" zahlen.
Ist cool aber wirklichen brauchen tut man es nicht.:D

Davon kann ich mich ja auch nicht los sprechen.
Damals hieß es : Kauf den 6 Kerner... 8 Kerne lohnen sich fürs Gaming nicht.
Ich also den 1700 8Kern gekauft :ugly:

Heute heißt es : Kauf den 8 Kerner... 12 lohnen sich fürs Gaming nicht
Ratet mal was ich vorhabe :ugly:
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Heute heißt es : Kauf den 8 Kerner... 12 lohnen sich fürs Gaming nicht
Ratet mal was ich vorhabe :ugly:
Jetzt momentan gar nichts, da die neuen Prozessoren noch ein paar Tage brauchen bis sie Ofenfrisch auf dem Tisch kommen. :D
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

Fürs Zocken würde mir die 3GHz des 1700 noch lange reichen. Habe nur ganz selten Probleme mit 60 FPS
Aber die 256 Bit FPU der Zen2 ist einfach wahnsinnig lecker ;)
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

12 kerne sind ausser frage
8 kerne sind nix besonders zu teuer
16 kerne sind ottimo fuer nvidia kunden wie mich
the more I buy the more I save baby!
 
AW: Ryzen 9 3950X: AMD kündigt AM4-16-Kerner für September an

AMD: darfs ein bisschen mehr sein?

Ich so: Jup.

16 Kerne sind absurd für ne Person die hauptsächlich zockt. Aber einmal bitte!
 
Zurück