Ryzen 9 3900X - Meine Erfahrung

AW: Ryzen 9 3900x - Meine Erfahrung

Mit einem 3900X?

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Erklärung zum den Temps meines 3800X hier auf das Topic per Zufall gestossen. Ich vermute, dass es tatsächlich eine Frage des Designs aber besonders auch der TDP ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ein 3700X mit nahezu gleichem Kühlsetup um etliche Grade niedrieger im Idle und unter Last läuft wie meine CPU.

Spannung zu hoch oder er zieht zu viel Strom.

Mein 3900X idelt bei 50-60°C rum.
Bei kurzen Lastspitzen gehts hoch auf 75°C.
Im Stresstest sehe ich ebenfalls nach einiger Zeit die 90-95°C.
Alles trotz Custom-Wasserkühlung mit EKWB-Monoblock für CPU+SpaWas und einer durchschnittlichen Wassertemperatur (aktuell im Sommer mit Silent-Drehzahlen) von 34°C und einem Durchfluss von über 120 Liter/Stunde.

Also keine Sorge... das ist normal.

(Zum Vergleich: Mein i7-4770K@4.4GHz/1.4V lag im Idle bei unter 40°C und unter Volllast habe ich selten mehr als 65°C gesehen!)

Mein 3900X idelt bei 50-60°C rum.
Bei kurzen Lastspitzen gehts hoch auf 75°C.
Im Stresstest sehe ich ebenfalls nach einiger Zeit die 90-95°C.
Alles trotz Custom-Wasserkühlung mit EKWB-Monoblock für CPU+SpaWas und einer durchschnittlichen Wassertemperatur (aktuell im Sommer mit Silent-Drehzahlen) von 34°C und einem Durchfluss von über 120 Liter/Stunde.

Also keine Sorge... das ist normal.

(Zum Vergleich: Mein i7-4770K@4.4GHz/1.4V lag im Idle bei unter 40°C und unter Volllast habe ich selten mehr als 65°C gesehen!)

Ist denn der 3900X wegen seiner paar Watt mehr TDP so viel heißer ist als der 3700X? Buildzoid hatte hier ganz gut erklärt, warum Zen2 CPUs in bestimmten Situationen recht heiß werden: YouTube
Allerdings fand ich deine Temps jetzt relativ hoch, wo ich deinen Beitrag gesehen habe.

Grüße!

die temps find ich auch krass. selbst mein skylake x ist da um einiges kühler. gut er ist geköpft aber eben auch @4,8 GHz. die 95 grad reiß ich nichmal unter volllast.
auch mein Threadripper ist nich so heiß.

Ist denn der 3900X wegen seiner paar Watt mehr TDP so viel heißer ist als der 3700X? Buildzoid hatte hier ganz gut erklärt, warum Zen2 CPUs in bestimmten Situationen recht heiß werden: YouTube
Allerdings fand ich deine Temps jetzt relativ hoch, wo ich deinen Beitrag gesehen habe.
Ja der 3900X hat zwei Chiplets und der 3700X hat nur eins.
Das macht schon mal viel aus. Warte mal auf den 3950X. ;)
die temps find ich auch krass. selbst mein skylake x ist da um einiges kühler. gut er ist geköpft aber eben auch @4,8 GHz. die 95 grad reiß ich nichmal unter volllast.
auch mein Threadripper ist nich so heiß.
Zen2 ist eben viel kompakter.
Die Hitze entsteht durch 7nm auf viel engerem Raum und da wird's eben heißer.
Trotz niedrigerer Leistungsaufnahme schießen die Temperaturen dort deutlich schneller und höher nach oben.

jo, macht sinn. trotzdem überraschend. ich mein der skylake x zieht unter vollast knapp 300 watt......

Du musst einfach auch mal die Fläche vom Skylake-X mit der von Ryzen 3000 vergleichen, dann merkst du wie viel kleiner die Fläche zum Wärmeübergang an den Heatspreader ist. Das Problem ist weniger die Abwärme selbst als vielmehr die Fäche/Zeit über welche diese abgeführt werden muss. Du musst ein deutlich größeres Delta zwischen Kühler und Heatspreader haben um die Temperatur nur wirklich beeinflussen zu können, daher macht auch erst eine große WaKü oder ein Chiller ein wirklich wahrnehmbaren Unterschied bei den Temps.

Also irgendwie verstehe ich es nicht, warum man im Idle so hohe Temps erreicht?

Zweites Chiplet hin oder her... Das der Ryzen im Idle mal kurz spiked, ja. Macht er schon seit Gen1. Aber 50 - 60 Grad im Idle, auch wenn ein zweites Chiplet verbaut ist, halte ich für absolut zu hoch. Entweder passt da ne Einstellung nicht, oder mal bei Igor's Lab reinschauen und den Kühler, bezogen auf Wasser anders verbauen.

So viel Unterschied kann das 2. Chiplet nicht machen. Zu mal mein 3800X im Idle bei 33 - 43°C rum dümpelt. Und meine Lüfter laufen mit ca. 500 RPMs im Idle.

Keine Ahnung. Bei mir war das schon immer so.
Die Spannung liegt eben selbst im Idle (optimized defaults) bei 1.48V, was die Temps erklären dürfte.
Bei Last ändern sich die Temperaturen dafür kaum.

Der Kühler (EKWB Monoblock) ist eigentlich schon richtig montiert und auch die WLP ist korrekt aufgetragen.
Habe alles über Kreuz festgezogen und recht sauber gearbeitet.
Ist jetzt auch nicht so, als wüsste ich nicht, wie man einen Kühler montiert.
Habe auch die Grafikkarte auf Wasser umgebaut und wie die meisten hier schon etliche PCs inkl Wasserkühlung/Tower-Lüftern zusammengebaut.

Wie gesagt, in Anbetracht der hohen Spannung ist das alles plausibel.

afterburner.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Balanced.
Aber selbst auf High-Performance oder anderen Modi ändert sich eigentlich gar nichts.
Ich bin da etwas skeptisch ob das überhaupt irgendeinen Impact hat.

Und das Video hab ich gesehen.
Ich hab halt diesen Kühler drauf:

1052216d1563210516-sammelthread-amd-ryzen-20190715_170102.jpg

Anders kannste den nicht montieren, aber das Intake ist ja schon über der CPU.
Des weiteren laufen da 120l/h, also 33ml/s durch. Das ist viel viel mehr als ne durchschnittliche AIO packt.

Keine Ahnung. Bei mir war das schon immer so.
Die Spannung liegt eben selbst im Idle (optimized defaults) bei 1.48V, was die Temps erklären dürfte.
Die Spannung ist normal, erklärt aber nicht besonders hohe Temperaturen. Die 1,5v liegen nur bei minimalem Stromfluss (und entsprechend kleiner Abwärme) an um die CPU nicht zu killen.

Aber: Idletemperaturen um die 50°C sind normal für ZEN2. Bedenke: Der allergrößte teil des (der) Chips ist viel kälter. AMD gibt als Temperatur immer den Wert des heißesten Sensors aus, du misst sozusagen immer den Hotspot. Wenn 11 von den 12 kernen 35°C haben und der eine der grade kurz aufgewacht ist 50°C hat dann werden dir 50 angezeigt.

Idletemperaturen kannste praktisch vergessen (so lange es jetzt keine 70 oder so sind dann stimmt was nicht), relevant ist Temperatur bei längerer Vollast. Da solltest du ohne OC/PBO/sonstwas bei Größenordnung 80°C landen mit deinem Kühler. Und hier: Alles unter 95 ist technisch ok, ab 95 wird gedrosselt.

Ich bin mit nem Brocken3 bei ~50 im Idle und ~85-90 unter langer Vollast (je nach Raumtemperatur).

Details: https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1681-alkis-blog-44-hilfe-1-5-volt.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja dann passt es ja etwa.
Wie gesagt, meine Kühllösung ist schon überdurchschnittlich gut und trotzdem werden die Temps, gerade im Idle, recht hoch angezeigt.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass eben nur der aktivste Kern (der einen Input von knapp 1.5V hat) in der Messung eine Rolle spielt
Die anderen Kerne schlafen auf bis zu 0.2V, was von keiner bekannten Software gemessen werden kann.

Wollte nur mal wissen was die anderen 3900X User so für Temps haben um zu gucken ob das bei mir von der Norm abweicht.

Wollte nur mal wissen was die anderen 3900X User so für Temps haben um zu gucken ob das bei mir von der Norm abweicht.

Grundsätzlich sind deine Temperaturen ok.
Tendentiell finde ich sie aber vergleichsweise etwas hoch, bei einer WaKü hätte ich Lasttemperaturen um die 80 erwartet wo ich mit starker Luftkühlung schon "nur" bei 85-90 lande. Deine Kühllösung sollte ja doch ein gutes Stück stärker sein als mein Türmchen da.

ich ab mittlerweile die erfahrung gemacht dass die EKWB monoblocks auch nicht so toll sind.
hatte für meinen skylake x einen wegen den spawa-temps. bei den overkill vrms des msi creation sind die aber kein problem mehr und ich hab mir nen heatkiller geholt.
und siehe da, temps waren gleich mal zwischen 5 und 10 grad besser. (habs jetzt nicht genau gecheckt, abr definitiv ne wahrnehmbare verbesserung).

Hm, naja dann passt es ja etwa.
Wie gesagt, meine Kühllösung ist schon überdurchschnittlich gut und trotzdem werden die Temps, gerade im Idle, recht hoch angezeigt.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass eben nur der aktivste Kern (der einen Input von knapp 1.5V hat) in der Messung eine Rolle spielt
Die anderen Kerne schlafen auf bis zu 0.2V, was von keiner bekannten Software gemessen werden kann.

Ich erreiche gerade mit dem 3900X @stock mit einem MasterLiquid ML240L (als Übergangslösung bis der PC Umzug fertig ist^^) maximal 82 Grad nach etwa 2h AIDA64 Stresstest, Prime wollte ich mit der Kühlung nicht riskieren. Im idle geht die CPU auf etwa 38-45 Grad (bei 0,119V laut CPU-Z). Es kommen immer mal Peaks hoch zu 60-65 Grad im idle.

Dann ist alles normal bei mir. Danke!
Grundsätzlich sind deine Temperaturen ok.
Tendentiell finde ich sie aber vergleichsweise etwas hoch, bei einer WaKü hätte ich Lasttemperaturen um die 80 erwartet wo ich mit starker Luftkühlung schon "nur" bei 85-90 lande. Deine Kühllösung sollte ja doch ein gutes Stück stärker sein als mein Türmchen da.
Ich hab Lasttemperaturen von deutlich unter 80°C.

Nur wenn ich das Power-Limit von irgendwas um die 140W entferne und ihn frei bis 240W (zB in Prime95 AVX) drehen lasse, dann geht er auf 100°C.
Aber unter normalsterblicher Volllast (zB CineBench) sehe ich vielleicht mal knapp die 80°C, aber dann hörts auch auf.
Im Gaming etwa 65°C auf dem wärmsten Kern.

Wie gesagt, ich finde nur das Idling etwas warm.

Im idle geht die CPU auf etwa 38-45 Grad (bei 0,119V laut CPU-Z). Es kommen immer mal Peaks hoch zu 60-65 Grad im idle.
Wow. Wie kann dein CPU-Z das auslesen?
Hast du ne neuere AGESA als ich????
Laut meinem CPU-Z bleibt die CPU konstant bei ~1.476V.

Das erweckt jetzt dann doch meine Neugier.
Vielleicht liegt bei mir doch ein Fehler mit der Idle-Energie vor?

Ich sollte ggf nochmal das BIOS checken...

Zurück