Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Ich hab direkt bei AMD bestellt, aber bei mir wurde nichts drauf geschlagen. 3900X 529.-€ plus Versand.

Okay, das kann ich so bei meiner Bestellung nicht bestätigen. Wenn ich vom Gesamtbetrag (bei mir 548,46 €) die 529 € abziehe, die im Einzelhandel für den Prozessor genommen werden, dann lande ich bei einem Versandkostenpreis von 19,46 €.

AMD hatte aber bei mir netto 452,28 € für den Prozessor ausgewiesen. Rechne ich die MwSt. hinzu, dann habe ich für den Prozessor alleine 538,21 € gezahlt - also 9,21 € mehr gegenüber der UVP.

Aber ganz ehrlich, das Ding befindet sich bereits heute in der Zustellung (Versand erfolgte gestern) - ich kann die Sendung verfolgen - und wird per KURIER geliefert. Kurierlieferungen sind an sich schon sehr teuer, sodass ich selbst hier den Differenzbetrag von 19,46 € noch als gerechtfertigt ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD


Aber zu welchen Preis? Reichelt ist ja an sich schon eine Apotheke im Internet, aber der Preis geht ja mal gar nicht. Auch wenn wir eine freie Marktwirtschaft haben, und sich dafür garantiert Käufer finden werden, würde ich solch einen Wucherpreis gegenüber der UVP des Händlers nicht unterstützen.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Hatte mich Mitte August auch bei AMD registriert und vor 2 Tagen eine Mail bekommen, das der 3900X nun wieder lieferbar wäre...vor 2 Wochen hätte ich das Angebot vielleicht noch wahrgenommen, aber ich bin mit dem 3700X derzeit ganz zufrieden, und warte erstmal ab, wie der 3950X so performen wird...

Vor 2 Tagen war der 3900X (angeblich) auch mal kurz über GH bei 2-3 Händlern (zum normalen Preis!) lieferbar...hatte sich aber am nächsten Tag bereits wieder erledigt... ;)

mfg
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Beim 3700X kann ich es sehr gut nachvollziehen das du da erst noch warten möchtest, die CPU hat schon ordentlich Dampf unterm Hintern

------------------------------------------------------------------------------------------

Kurzes Statusupdate: Mein am Mittwochabend um 23:25 Uhr bestellter 3900X, der gestern versandt wurde, wurde mir von DHL Express soeben übergeben.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Kurzes Statusupdate: Mein am Mittwochabend um 23:25 Uhr bestellter 3900X, der gestern versandt wurde, wurde mir von DHL Express soeben übergeben.

Viel Spaß mit der CPU. :)

Tipp vom Profi: Die CPU mit'm Vorschlaghammer in den Sockel knüppeln. Das bringt mehr Leistung. Die Pins müssen untem am Mainboard wieder rauskommen. :ugly:
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

:-D Na ob ich den Tipp mit dem Hammer ausprobieren werde weiß ich noch nicht, trotzdem vielen Dank, ich werde bestimmt viel Spaß damit haben. :-D :-D :-D
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

:-D Na ob ich den Tipp mit dem Hammer ausprobieren werde weiß ich noch nicht, trotzdem vielen Dank, ich werde bestimmt viel Spaß damit haben. :-D :-D :-D

..unterschätze das nicht, es geht nichts über eine gute mechanische Verbindung. 5x45er Spax mittig durch, aber vorher mit nem Senker die CPU bearbeiten, damit der Kühler auch danach plan wieder aufliegt... sollte dich das handwerklich überfordern, gerne vor dem Einbau der CPU selbige an mich schicken, ich bin immer bereit zu helfen....
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

..unterschätze das nicht, es geht nichts über eine gute mechanische Verbindung. 5x45er Spax mittig durch, aber vorher mit nem Senker die CPU bearbeiten, damit der Kühler auch danach plan wieder aufliegt... sollte dich das handwerklich überfordern, gerne vor dem Einbau der CPU selbige an mich schicken, ich bin immer bereit zu helfen....

Intel ist dir hier schon vorraus. Bei Intel gibt der Wärmeleitkleber den Ton an, oder die Temepratur vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

..unterschätze das nicht, es geht nichts über eine gute mechanische Verbindung. 5x45er Spax mittig durch, aber vorher mit nem Senker die CPU bearbeiten, damit der Kühler auch danach plan wieder aufliegt... sollte dich das handwerklich überfordern, gerne vor dem Einbau der CPU selbige an mich schicken, ich bin immer bereit zu helfen....

Wärmeleitpaste zwischen Sockel und CPU soll auch wunder wirken. Besonders Flüssigmetall hilft die Leiterbahnen richtig zu schmieren, da flutschen die Elektronen gleich doppelt so schnell. :daumen:
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Okay, das kann ich so bei meiner Bestellung nicht bestätigen. Wenn ich vom Gesamtbetrag (bei mir 548,46 €) die 529 € abziehe, die im Einzelhandel für den Prozessor genommen werden, dann lande ich bei einem Versandkostenpreis von 19,46 €.

Muss mich entschuldigen hab das falsch im Kopf gehabt. AMD hat auch ein wenig mehr bei mir verlangt.

Korktet ist.

Subtotal: 445,34 €
Shipping: 13,45 €


VAT: 91,76 €
Total: 550,55 €


Also um 8,10 € mehr. Leute die 8,10 € bei einer 500.-€ CPU? Ich glaube das wir eher daran liegen wie die den Steuersatz berechnen. Weniger daran das AMD mit den paar € reich werden will. Mit dem muss man halt rechnen wenn man im Ausland bestellt und die werden nicht für jedes Land da genau Berechnungen anstellen. Sondern es über einen Kamm schären.
Für das das sie ihn noch Liefern könnten, denn hinter mir scheint nicht mehr viel gegangen zu sein, hätte ich ihnen noch einen 10ner oder 2 drauf gelegt für ein paar Bier.-)

Genau ist er übrigens dann auf 555,55 € gekommen weil ich hab den Boten noch einen 5er Trinkgeld gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Wärmeleitpaste zwischen Sockel und CPU soll auch wunder wirken. Besonders Flüssigmetall hilft die Leiterbahnen richtig zu schmieren, da flutschen die Elektronen gleich doppelt so schnell. :daumen:

Ich verbaue meine CPUs immer wie guten Estrich.. schwimmend....1,5mm Loch in den CPU Block, man muss nur hier und da mal Kühlmittel prüfen.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Also bei den Händlern schaut AMD, dass der Preis nicht über 529€ geht aber selber schlagen sie was drauf? :huh:

Schon seltsam... Oder wird der Spaß dann einzeln über den Ozean geschickt und der höhere Preis entsteht durch den Versand?


BTW: Wo bleibt mein 3950X? :wall:

Ich hatte meinen 3900X auch schon recht früh bei AMD bestellt.
Geliefert wurde der aus den Niederlanden
und per Express.
Daher rührt wohl der etwas höhere Preis.
Aber in dieser Preisregion kommt es mir auf ein paar Euro nicht mehr an,
wichtig war mir dass ich die CPU zügig bekommen wollte.

Ein wirklich guter Kauf.
Die VMWare VMs zeigen eine deutlich verbesserte Responsiveness.
Als nächstes will ich einen kleinen VM-Server-Park für Kubernetes erstellen.

Apropos, Du hast den 3950X schon bestellen können?
Wo gibt es den denn?
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

hab das mal für dich angepasst, denn die Aussage war so nicht richtig. Mir z.b. geht die CPU total am Hintern vorbei und ich weis auch das 90% der Käufer einfach nur AMD geil sind und diese CPU nie benötigen bzw auslaten würden

Wenn ich nicht schon 14 Kerne mit 5 Ghz hätte, wärs wohl 3950X geworden.

AMD hatte aber bei mir netto 452,28 € für den Prozessor ausgewiesen. Rechne ich die MwSt. hinzu, dann habe ich für den Prozessor alleine 538,21 € gezahlt - also 9,21 € mehr gegenüber der UVP.

Wenn ich sowas lese, kack ich mir fast in die Hose vor lachen, das ist für mich Erbsen zählen.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

sollte dich das handwerklich überfordern, gerne vor dem Einbau der CPU selbige an mich schicken, ich bin immer bereit zu helfen....
Oh, ein Samariter.

Ich hätt eher ein Geschäftsmodell á la Silicon Lottery daraus gemacht.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Ich habe Zeit. Mein 1700x läuft immer noch super. Am 24.03.2020 hab ich Geburtstag und bis dahin wird der 3950x sicherlich gut lieferbar sein. Geduld ist eine Tugend.

Geduld, wenn man sofort suf die erste Ryzen Generation aufgesprungen ist, eine topaktuelle CPU hat und sich bald wieder holt? ;-)
Wär ziemlich dämlich wenn es so wäre. Bei Intel mit den Ryzen 2000 im Nacken hat der 9900K Quasi-Paperlaunch zumindest Sinn gemacht.
AMD hat den 3950X ja ohne wirklichen Druck seitens Intels offenbart. Der 3900X war ja schon "ausreichend" um mit Intels Pendant (9900K) entweder auf Augenhöhe zu agieren (Spiele) oder gleich Schlitten zu fahren (Anwendungen).

Der 3950X war für mich schon mehr T-Bagging als sonstwas


Genau, nur Idioten in der Branche würden EPYCs verbauen. So wie Google, AWS, OVH, Hetzner,...
Da haben die Verantwortlichen halt nicht so einen Durchblick wie du. :rollen:

Sorry, aber der musste raus.

Naja das sind zwei paar Schuhe. Kleine und mittlere Betriebe müssen sich auf den Support und die Lieferungen von AMD verlassen. Google hat für den internen IT Support eigene Abteilungen.
Ein Freund von mir betreut derzeit alleine einen Betrieb mit 1200 Mitarbeitern (bzw helfe ich ihm)und der würde auch nicht einfach so auf AMD wechseln, sondern nimmt lieber geringfügig schwächere oder teurere Hardware in die Hand die seit vielen Jahren erprobt ist, vorallem aber das Service aus einer anderen Dimension ist.

Hab lange Zeit im OEM Bereich gearbeitet (bis 2010), und die Umstellung von rein Intel auf auch AMD (Desktop PCs, keine Server)hat uns enorm viel Geld gekostet: Intel hat eigene, geteste Boards mit hoher Qualität. AMD bot dies nicht. Es gab nir Dritthersteller mit stark wechselnder Qualität und niedriger Verfügbarkeit. Das heißt: die AMD PCs missten wir viel ausführlicher Testwn (= Zeit und Geld). Wir sind dann nach Verkauf mit nie gekannten Qualitätsmängeln konfrontiert gewesen (meist Treiber), die nicht gefixt wurden (AMD oder Dritthersteller waren in Kontakt).
Ein instabiles Board (davon gabs viele) musste oft auf unsere Kosten durch ein teureres erstetzt werden. Ein Board das kaputt ging konnte oft nicht ersetzt werden weil es nicht mehr lieferbar war. Und es war schlichtweg enorm teier von jeder von uns verbauten Variante von Dritthrrsteller Boards einen Lagerbestand zu haben. Schlimm waren aber schon damals oft die Lieferzeiten für CPUs wenn die Kunden warteten...

Alles in allem reden wir hier von Millionenverlusten. Ganz zu schweigen von den verärgerten Kunden die seither bei der Konkurrenz einkaufen.

Ich werde persönlich als nächstes wahrscheinlich einen Ryzen 16 Kerner kaufen. Aber für OEMs ist der Umstieg auf AMD riskant. Und dolange AMD diese uralten Support und Lieferprobleme nicht in den Griff bekommt, wird der Marktanteil durch OEMs nur langsam wachsen. Kleine OEMs haben nicht die Resourcen, sich um sowas zu kümmern und das Setzen auf einen Hersteller allein, der noch dazu CPU und AUCH Mobo liefert (sant super Support für OEMs, das hat AMD nämlich noch nicht) ist wirtschaftlich sinnvoller.
So schmerzhaft das für uns Kunden ist, aber verstehen sollte man das schon. AMD hat derzeit den längeren Preis/Leistungsbalken. Aber die Marktversorgung ist bei Intel einfach überlegen. Und bis AMD auf dem Niveau ist (falls überhaupt, da AMD keine Boards liefert) vergehen JAHRE. Deshalb ist AMD im bastler Segment beliebt, bei OEMs nicht so und bei Server nur für gewisse Firmen sinnvoll. Ich drücke ihnen die Daumen, aber aus vergangener Erfahrung weiß ich, dass sie es nur langsam schaffen werden. Viele haben sich damals mit dem Athlon 64 due Finger verbrannt und ein kleiner Konkurrent in der Nachbarschaft ging daran sogar in Konkurs (vermutlichvwarten die Kunden noch heute auf ihre CPUs ;-) )
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Das mag ja alles stimmen, aber warum geht man als kleiner OEM so ein Risiko ein, wenn man von seinen Lieferanten keine entsprechenden Zusagen erhält (z.B. Zusage zur Verfügbarkeit der entsprechenden Mainboards und CPUs über viele Jahre)? Nur aus Angst, dass die Kunden, die zwingend AMD möchten, sonst anderswo kaufen könnten?

Was Serverboards betrifft. Wenn ich sehe, was HPE uns in den letzten Jahren für eine Schrott-HW und dazu "gleichwertigen" Support liefert, dann kann das mit selber zusammen gebastelten Servern auch nicht schlimmer sein. Aber hauptsache, es steht ein bekannter Lieferant dahinter, dann ist das Management zufrieden.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Ich hatte meinen 3900X auch schon recht früh bei AMD bestellt.
Geliefert wurde der aus den Niederlanden
und per Express.
Daher rührt wohl der etwas höhere Preis.
Aber in dieser Preisregion kommt es mir auf ein paar Euro nicht mehr an,
wichtig war mir dass ich die CPU zügig bekommen wollte.

Wie lange hat denn der Versand bei dir gedauert? Ich habe vor einer Woche bestellt und seitdem steht da pickup in Netherland. :( Sieht fast so aus, als ob AMD nur die Versandnummer geschickt hat und den bezahlten Prozessor nicht auf Lager hat. Einfach nur Ärgerlich..... :(
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Kurze Meldung an dieser Stelle: Mein Ryzen 3900x ist angekommen. Bestellt Ende August (so 23. / 25. ca.) bei Alternate gestern am 27.09. geliefert.
 
Zurück