Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Wär ziemlich dämlich wenn es so wäre. Bei Intel mit den Ryzen 2000 im Nacken hat der 9900K Quasi-Paperlaunch zumindest Sinn gemacht.
AMD hat den 3950X ja ohne wirklichen Druck seitens Intels offenbart. Der 3900X war ja schon "ausreichend" um mit Intels Pendant (9900K) entweder auf Augenhöhe zu agieren (Spiele) oder gleich Schlitten zu fahren (Anwendungen).

Der 3950X war für mich schon mehr T-Bagging als sonstwas


Genau, nur Idioten in der Branche würden EPYCs verbauen. So wie Google, AWS, OVH, Hetzner,...
Da haben die Verantwortlichen halt nicht so einen Durchblick wie du. :rollen:

Sorry, aber der musste raus.

windows lizenzen für viele kerne sind teuer oder waren es. aber gelinde gesagt machen viele kerne also wirklich viele bei endnutzern immer noch kein sinn. guck mal an wie viel software es gibt die wirklich einen nutzen von einem haufen kernen hat. mir fällt da außer synthetischen benchmarks oder video encoding nichts ein was otto normal eventuell macht. :ugly::ugly:
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD


Wann hörst du endlich damit auf, deinen persönlichen Rachefeldzug hier breitzutreten?

Aber an EPYC anzuschaffen denkt dort keiner freiwillig - die Support und Lizenz-Situation ist dort gelinde gesagt erschreckend.

Das mag auf die zutreffen, die sich nur ein Gerät hinstellen. Diejenigen, die ganze Serverracks damit füllen überlegen sich das schon eher, weil sie pro Platzeinheit mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch bekommen können.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Geduld Jungs und Mädels, jeder bekommt einen, der eine Früher, der andere Später.

Also haut Euch hier nicht die Köpfe ein.

Immer schön durch die Hose atmen.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Auf der AMD Seite Nettopreise ausweisen ist schlicht und ergreifend wettbewerbswidrig. Für Endkunden muss stets der Preis inklusive 19% USt. ersichtlich sein. Das sollte AMD schleunigst ändern, bevor eine Verbraucher-/Wettbewerbszentrale davon Kenntnis erhält und ein Abmahnverfahren eingeleitet wird.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

AMD weißt Nettopreise aus, weil der Shop in IRLAND beheimatet ist und da deutsches Recht nicht gilt. Im Übrigen wird die MwSt. bereits im zweiten Schritt hinzugerechnet (und im ersten Schritt wird darauf hingewiesen, das die landesspezifische MwSt. noch hinzu kommt).

Der Onlineshop von AMD ist für ganz Europa gültig, und solange jedes Land seinen eigenen MwSt-Satz hat, ist die Darstellung im ersten Schritt völlig legitim. Du rufst den Shop ja auch nicht durch amd.de auf (die Seite existiert auch nicht), sonder du kommst nur über www.amd.com zum Shop. Die Seite muss ja noch nicht einmal ein Impressum haben, da dieses nur bei einem in Deutschland beheimateten Shop Pflicht wäre.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

@Mia
Das ist auch sehr weise. Frühjahr und neue Hardware, nach dem Early Adopter+Weihnachtsfestzuschlag und einem meist fertigem Bios das beste Kaufdatum.
Der 1600 war damals im Frühjar 60 Tacken günstiger.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Auf der AMD Seite Nettopreise ausweisen ist schlicht und ergreifend wettbewerbswidrig. Für Endkunden muss stets der Preis inklusive 19% USt. ersichtlich sein. Das sollte AMD schleunigst ändern, bevor eine Verbraucher-/Wettbewerbszentrale davon Kenntnis erhält und ein Abmahnverfahren eingeleitet wird.

Wenn ich auf Amd.com gehe, wird mir die Seite automatisch auf Deutsch angezeigt und wenn ich dann auf Desktop Prozessoren kaufen gehe, werden mir die Preise von Alternate und Co. angezeigt. Und zwar 529€ inkl. MwSt
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Hm, im Grunde keine schlechte Idee. Die eigenen Produkte selber verkaufen-anstatt durch Zwischenhändler- und so den Gewinn der Zwischenhändler selber einstecken.
Allerdings kostet das auch Personelle und Logistische Resourcen. Ob sich das lohnt?
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Ein Shop in Europa für ganz Europa? Doch, das lohnt sich. Die werden ja nicht zig Lagerstätten und Vertriebsbüros haben. Das kann alles von einer handvoll Angestellter bewerkstelligt werden.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Ja, kannst gernen deinen bullshit rauslassen.
1% Steigerung bei Servern. Gut, für AMD selbst ist das viel, im ganzen ist es fast nichts. Dazu kommt wohl auch das Google und co dann doch eine eeeetwwas bessere Verhandlungsposition haben und entsprechende Deals bekommen. Sie haben angefangen AMD zu nutzen, aber der gewaltige Großteil wird noch immer bei Intel eingekauft.


Aber hey - du kannst ja gerne weiterhin in deiner kleinen Traumwelt bleiben.
Wo genau ist es Bullshit, wenn ich sage, dass genannte Firmen EPYC Systeme einsetzen?
Ich sag ja nicht, dass sie von heute auf morgen 50% AMD laufen haben.
Dagegen sprechen die Behebigkeit des Servermarkts, die unterschiedlichen (Produktions-)Kapazitäten AMDs und Intels, etc.
Die erste Epyc Generation war ja auch nur in gewissen Segmenten interessanter als Intels Serversparte. Die neuen sind den Zahlen nach aber in fast allen Bereichen überlegen und damit deutlich interessanter. Hier bin ich definitiv auf das Wachstum gespannt.

Du hast geschrieben, dass niemand darüber nachdenkt, EPYC anzuschaffen. Ich hab nur ein paar Gegenbeispiele genannt.
Also ich sehe den Bullshit nicht auf meiner Seite.

windows lizenzen für viele kerne sind teuer oder waren es. aber gelinde gesagt machen viele kerne also wirklich viele bei endnutzern immer noch kein sinn. guck mal an wie viel software es gibt die wirklich einen nutzen von einem haufen kernen hat. mir fällt da außer synthetischen benchmarks oder video encoding nichts ein was otto normal eventuell macht. :ugly::ugly:
16 Kerne sind, soweit ich weiß, drinnen.
Mit dem Nutzen hast du schon Recht. Aber wenn ich die Wahl zwischen 8 oder 16 Kernen mit ca. gleicher Leistung pro Kern und ähnliches Geld habe, ich würd die 16 nehmen.
Wenn du dich auf den Serverbereich bezogen hast: Da gibt's natürlich genug Anwendungsbereiche wie bspw. Virtualisierung.
Da muss man gegen die Lizenzen Anschaffungs- und Betriebskosten gegenrechnen. Mal davon abgesehen, dass die meisten wohl nicht mit Windows laufen.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

lohnt sich halt nur wenn du Streamerin/Youtuberin bist, ansonsten langt auch der 3700X


Selbst dann ist Anschaffung fraglich, den Streaming geht nichts besser um einen separates System und da reicht
auch ein 2600X aus. Oder man benutz einfach Shadowplay was auch viele machen.

You tube Videos bearbeiten selbst da kommt es auf die Software an. Die meisten die You tube machen, das ist schon lächerlich
wie wenig Arbeit da drin steckt. Lets plays ich drücke Aufnahme das war es, da ist eher wichtig ein gutes Mikro zu haben.

Selbst 6 Kerner haben für 99% der Kunden zuviel Arbeitsleistung in dem Bereich. Schnellere CPUs lohnen sich eigentlich nur dann,
wenn man massiv Zeitsparen kann. Also nichts anderes macht als den ganzen Tag zu Rendern und dann am besten noch an mehren Arbeitsplätzen.

Was ganz einfach heißt für die Leistung eines 3950X sollte man schon verdammt groß sein und fast täglich Videos machen mit viel Schnitt und Technik.

Für Gamer reicht auch jeder 6 Kerner dicke aus und Hobby mäßige Arbeit. Nur weil es solche CPUs gibt, deswegen meinen die Leute man braucht sowas auf einmal?

Schon gar nicht auf die Idee kommen das ist Zukunfts sicher, z.b. Käufer eines 1700X. Heute bekommst die Leistung für 160 Euro also weniger wie die hälfte des release Preises.
So das gerade die 1000er Käufer heute die sind die Aufrüsten, widerspricht doch deutlich dem warum viele 8 Kerner gekauft haben oder?

Man kauft beim PC Markt nie etwas für die Zukunft weil man dann draufzahlt und zwar deutlich.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Geduld Jungs und Mädels, jeder der einen will bekommt einen, der eine Früher, der andere Später.

hab das mal für dich angepasst, denn die Aussage war so nicht richtig. Mir z.b. geht die CPU total am Hintern vorbei und ich weis auch das 90% der Käufer einfach nur AMD geil sind und diese CPU nie benötigen bzw auslaten würden. Aber die Streitereien hier sind immer so lustig wenn es um CPUs geht. Da kann die Bildzeitung einpacken.

Was sich der ein oder andere Fan hier aus den Fingern saugt um seine Aussage nicht ganz so dumm dastehen zu lassen ist einfach nur geil :)

Ich hab direkt bei AMD bestellt, aber bei mir wurde nichts drauf geschlagen. 3900X 529.-€ plus Versand.
hier würde ich wenn ich deine Aussage wirklich als ernst ansehen würde direkt einen Beweis verlangen. Schreiben kann sowas ja jeder.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Natürlich ist der 3900X für viele mehr haben wollen als wirklich benötigen... und wo ist das Problem? Deshalb möchte ich ihn trotzdem haben. ;)

Bei mir steht Aufrüsten im Oktober/November an und dann mal sehen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Wenn tatsächlich noch nicht wirds "nur" ein 3700X, damit würde ich auch Glücklich werden.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Naja AMD hat doch gesagt, dass sie verhindern wollen, dass Händler die CPUs teurer verkaufen, das geht so halt am besten, wenn sie keine mehr an Händler ausliefern.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Kein Händler in Deutschland kann liefern, aber AMD

Es ist doch wie mit den Autos - wer braucht denn z.B. wirklich ein SUV? Sind alle SUV-Fahrer plötzlich in der Landwirtschaft beschäftigt oder müssen auf Wald und Wiesenwegen unterwegs sein oder sonst irgendwie ständig durch unwegliches Gelände fahren? Nein, die fahren ganz normal auf der Straße wie jeder Kleinwagen oder Kombi auch.

Für einen SUV gibt es rational gesehen nur einen einzigen Grund - mehr Platz in der Breite haben für ein (meist sogar nur subjektiv empfunden) gemütlicheres Fahrvergnügen. Praktisch gesehen dürfte nur ein klitzekleiner Anteil der Fahrer wirklichen Bedarf für so ein Auto haben. Ansonsten verbrauchen SUVs einfach nur mehr Sprit, sind für Standardparkplätze in deutschen Städten meist schon zu groß, müssen in Baustellenbereichen auf Autobahnen aufgrund ihrer Breite eigentlich die rechte Spur nehmen (die mit den LKWs), etc.

Für die meisten SUV-Fahrer würde es garantiert auch ein Kombi tun, der normale Abmessungen hat, einen geringeren Spritverbrauch und teilweise sogar mehr Platz im Kofferraum bietet (ich rede hier von modernen Fahrzeugen). Trotzdem werden die Dinger verkauft wie noch was. Und genauso ist es bei dem 3900X auch, und wird es mit dem 3950X auch sein.

Also versucht doch bitte nicht die Leute hier bekehren zu wollen. Wenn sich jemand einen 3900X oder einen 3950X kaufen will, dann lasst ihn doch. Wenn so ein Prozessor für euch zu groß, zu unwirtschaftlich usw. ist, dann ist das doch okay. Aber ich finde es nicht okay, das sich hier die Käufer genötigt fühlen, sich für ihren Kauf quasi rechtfertigen zu müssen.
 
Zurück