News Ryzen 7045HX: Kommt AMD Dragon Range auch für den Desktop?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7045HX: Kommt AMD Dragon Range auch für den Desktop?

In einem Support-Dokument zum Chipsatztreiber für AMD Ryzen CPUs taucht die "7045HX Desktop Processor Series" auf. Es ist jedoch fraglich, ob es sich hierbei um einen Fehler handelt oder ob es tatsächlich Desktop-Versionen der Dragon-Range-CPUs von AMD geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7045HX: Kommt AMD Dragon Range auch für den Desktop?
 
Der 7945HX ist ja quasi ein Ryzen 9 7950 (non-X), der es in der Produktpalette noch nicht gibt und daher als solcher vermarktet werden könnte.

Eine APU mit starker iGP würde ich für AM5 gerne sehen.


Die CPUs von Intels NUCs doch nur die Mobile-Modelle. Wäre mit AMD-Technik also 1:1 ebenfalls machbar, und gibt es auch bereits durch OEMs - alternativ zu Mobile-Modellen auch mit Embedded. Für eine direktere Konkurrenz müsste AMD einen Markennamen einführen, und evtl. ein fertig entwickeltes Konzept den OEMs zur Verfügung stellen, damit diese es leicht adaptieren können.
 
NUC ähnliche Angebote gibt es auch mit AMD APUs. ASrock DeskMini und Minisforum um mal nur 2 zu nennen. Minisforum hat gerade einen mit 7940HS incl. 32gb DDR5 und 512gb SSD für 579€ im Angebot. Die iGPU in Form einer Radeon780M ist gut genug für die meisten Spiele in FHD. Dürfte so grob einer RX480 entsprechen.

Nen vergleichbarer Intel NUC mit 13th Gen kostet einen rund 440€. Ohne RAM und SSD. Mit 32gb DDR5 und einer entsprechenden SSD ist das nicht günstiger. Hat aber die schlechtere iGPU(wenn man damit auch spielen möchte). Und im Boost liegt die Intel CPU fast 10w höher im Verbrauch.
 
Phoenix mit Radeon 780M und 760M würde im Desktop und kleineren Clients viel mehr Sinn ergeben.
Für kleinere Clients vielleicht ja, aber für den Desktop reicht doch eigentlich eine kleine iGPU für den "Alltag" ohne Gaming, da eh meistens eine dedizierte GPU verbaut wird.
 
Zurück