News Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates sollen einen Defekt des 3D V-Caches verhindern

Irgendwie wirft es in der Tat kein wirklich gutes Licht auf alle Beteiligten.

Ich fand es letzte Woche schon ein wenig "erschreckend", welche Unterschiede/Schwankungen (bei der Leistungsaufnahme/Temperatur usw) es bei den CPUs (hier alles Ryzen 7600) gibt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

13x Ryzen 7600.jpg

Jetzt die Sache hier mit den - vermutlich durch "nicht optimale" EXPO-Einstellungen - "gegrillten" CPUs. Als User will ich mich auf solche Funktionen blind verlassen können, egal was irgendein Hersteller (hier zb. AMD) irgendwo ganz unten in klein, in die ausklappbaren Fußnoten schreibt.

Als User ist mir eigentlich auch egal wer am Ende für den Fehler verantwortlich ist, ob AMD oder die Mobo-Hersteller. Die sollen ihre shice einfach auf die Reihe kriegen. Und die von dem "Fehler" betroffenen User sollten auch alle ohne Komplikationen ihre defekte Hardware ausgetauscht bekommen.

Instabiler Betrieb o.ä. ist ja vollkommen ok, wenn die HW mit aktiviertem XMP/EXPO o.ä. vielleicht doch mal nicht zurechtkommt, dann hat man eben kein Glück gehabt.

Aber CPUs die Blasen werfen, sich selbst "entlöten", und mal eben "wegbrutzeln"? Weil man eine quasi überall beworbene "Standard-Funktion" (so wird es ja suggeriert) aktiviert hat? :what:

Ich denke moderne CPUs haben 1735289 Temperatursensoren, damit genau sowas eben nicht passiert?

Schmelzende Kabel bei Grafikkarten, zu wenig Flüssigkeit in der Vapor-Chamber, jetzt CPUs die tlw. wie verbrannte Pfannekuchen aussehen, irgendwie wird es bissl viel in der letzten Zeit. :hop:

Ich fand es letzte Woche schon ein wenig "erschreckend", welche Unterschiede/Schwankungen (bei der Leistungsaufnahme/Temperatur usw) es bei den CPUs (hier alles Ryzen 7600) gibt:
Find ich nicht so erstaunlich, wie Roman sagte nur die schlechtesten CPUs werden 7600 und trotz allem laufen alle innerhalb der Spezifikationen.

Das quasi aller "abfall" 7600 wird hab ich schon vermutet, die kleinste CPU kriegt doch wohl immer die schlechtesten noch funktionierenden Exemplare ab.

Ist auch einer der gründe warum ich dachte es ist sinniger einen 5600x und keinen 5600 zu kaufen.

Schmelzende Kabel bei Grafikkarten, zu wenig Flüssigkeit in der Vapor-Chamber, jetzt CPUs die tlw. wie verbrannte Pfannekuchen aussehen, irgendwie wird es bissl viel in der letzten Zeit. :hop:

Jep, da hast du recht, es reicht langsam.

Sprichwort; "von den Regen in die Traufe", Oder so ähnlich. Man hat das Radeon Rx7.000 dilema überstanden und jetzt hat man das nächste.

Wir kennen nicht alle fakten und müßen da vorsichtig sein was vermutungen und oder gerüchte sind.
Aber wenn die lage das noch nicht her gibt, Schilßen (reihn hypotetisch) wird es zu nehment mit mit der hohen spannung und den "Expo" probleme geben da ist die frage ob es nur diese Generation betrifft oder auch andere. Hab meine Ram-Spannung geprüft. Die ist unter ne Voltage und sonst hätte ich sie auf 1,25v oder so limitiert max und hätte geschaut wie viel ram takt da geht.

Wenn du mit nur diese Generation auch die Zen3 etc meinst bei mir hat der 5600x eine Soc -Voltage von 0,969v
Mit XMP profil
Ich mein generell man weis ja nie was da ist. Und wir haben jetzt die aufgabe allen die so eine Ryzen cpu verbaut haben zu sagen ob und wie viel volt da ist. Sprich wir sollten die es wissen und damit was anfangen können prüfen ob wir selber so eine hohe spannung haben und gegebenenfalls die anpassen egal welche Ryzen Generation ist.

Um sicher zu gehen. Man weis ja nie...

Die Frage ist, ob da nicht wieder mal massiv aufgebauscht wird. Es gibt ein Problem. Das ist klar. Aber es betrifft ja offenbar nicht nur die X3D CPUs, sondern die 7000er generell. Die gibts schon lange, bekannte Fälle meines Wissens keine Handvoll. Man hat also zwei oder drei Fälle, vielleicht auch fünf, in Monaten, hat noch nicht mal die Ursache, nur Mutmassungen, aber macht so einen Aufstand. :confused:

der8auers non3d auch betroffen, auch hat nicht nur asus das Problem
Screenshot_7.jpg

reddit geht steil. Harte Zeiten erwarten AMD.

Screenshot_8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Sache hier mit den - vermutlich durch "nicht optimale" EXPO-Einstellungen - "gegrillten" CPUs. Als User will ich mich auf solche Funktionen blind verlassen können, egal was irgendein Hersteller (hier zb. AMD) irgendwo ganz unten in klein, in die ausklappbaren Fußnoten schreibt.

Als User ist mir eigentlich auch egal wer am Ende für den Fehler verantwortlich ist, ob AMD oder die Mobo-Hersteller. Die sollen ihre shice einfach auf die Reihe kriegen. Und die von dem "Fehler" betroffenen User sollten auch alle ohne Komplikationen ihre defekte Hardware ausgetauscht bekommen.

Instabiler Betrieb o.ä. ist ja vollkommen ok, wenn die HW mit aktiviertem XMP/EXPO o.ä. vielleicht doch mal nicht zurechtkommt, dann hat man eben kein Glück gehabt.

Aber CPUs die Blasen werfen, sich selbst "entlöten", und mal eben "wegbrutzeln"? Weil man eine quasi überall beworbene "Standard-Funktion" (so wird es ja suggeriert) aktiviert hat? :what:

Ich denke moderne CPUs haben 1735289 Temperatursensoren, damit genau sowas eben nicht passiert?

Sehe ich genauso. Mit was soll sich der Käufer denn noch alles beschäftigen müssen, damit seine Hardware vernünftig läuft und nicht zu Schaden kommt?

AMD hat sich damit leider keinen Gefallen getan. So toll die CPUs auch von der Leistung und Effizienz her sind.

Armseeliger und unnötiger Kommentar. Darf ich dich an die Meltdown Probleme bei Intel erinnern?
Soviel ich weiß was das aber "nur" eine Sicherheitslücke.
Damit konnte man seine Hardware nicht schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es wirklich alle Ryzen CPUs betrifft, kann ich als 7800x3D Nutzer wenigstens davon ausgehen, das ich als Early Adopter jetzt weniger Häme bekomme..........

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr schön wenn PCGH in einem Artikel mal son paar Kühloptionen für den 7800x3d abcheckt. Aber bitte nicht mit Gehäusen wo für silent alles zugeklebt ist.

Ich habe wie ich glaube einen Fortis 5 Kühler, und ein Sharcoon m30 gehäuse, und damit bleibt der Prozessor im alltag schön kühl.

Mittlerweile komme ich zu dem Schluss, dass es durchaus doch ein versammeltes Versagen der MB Hersteller sein könnte. Ich denke da an den Versuch mit dieser Form von OC den Absatz der Produkte fördern zu wollen. Geht hier scheinbar ordentlich in die Hose.

Interessant zu wissen wäre am Ende, ob die Grenzen des Belastbaren bei der CPU bekannt waren aber ignoriert wurde oder man davon überrascht wurde. Und es wäre interessant zu wissen, ob man seitens AMD die MB Hersteller über diese Grenzen in Kenntnis setzte, es wusste aber denen gegenüber verschwieg oder aber selber gar nicht auf die Idee kam, dass man seitens der MB Hersteller die CPU so über den Rand der Zerstörung bringen würde.
Next one... Aorus Elite AX Board :-|
Jetzt, wo man weiß, was das Problem verursacht, kann man den Defekt auch provozieren, um 5s Redditfame zu genießen.

Also merke:
OC (egal in welcher Form) kann Hardware schrotten.. ich bin entsetzt!

Das EXP(L)O Profil scheint ja besonders beliebt zu sein bei vielen als Ursache, hat sicher nichts damit zu tun, dass einige immer mehr wollen (auch wenn sie dies niemals zugegeben würden) als es gut für die Hardware ist.

Doof nur, dass auch MB Hersteller da keine Obergrenze eingeführt haben.
So wie eben die VCore bei den 3D Modellen.
Die Infos dazu haben die Hersteller der Boards 100% bekommen lassen es aber zu um den User nicht einzuschränken.

Ach was bin ich glücklich kein AM5 System gekauft zu haben, der 5800x3D reicht und während alle anderen noch am tweaken und tunen sind, zocke ich einfach :D

Etwaigen Sarkasmus und spitzfindige Aussagen dürfen auch als solche erkannt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon eine genauere Auflistung wie es zu dem Fehler kommt?
Ich betreibe meine Hardware meist in Default-Einstellungen, dabei sollte ich "safe" sein, oder? (Hab (noch) keinen X3D, wollte mir aber einen zulegen)

Zurück