News Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates sollen einen Defekt des 3D V-Caches verhindern

Sorry aber den Quatsch tu ich mir nicht mehr an. Ihr könnt einfach kein ASRock-Modell nennen das nachweislich von der automatischen SOC-Overvoltage (>1.2V) betroffen ist, aber owned139 behauptet einfach das es schon irgendeins geben wird. Jetzt sollen am besten andere nachweisen dass es keins gibt oder? Never mind.

Sorry aber den Quatsch tu ich mir nicht mehr an. Ihr könnt einfach kein ASRock-Modell nennen das nachweislich von der automatischen SOC-Overvoltage (>1.2V) betroffen ist, aber owned139 behauptet einfach das es schon irgendeins geben wird. Jetzt sollen am besten andere nachweisen dass es keins gibt oder? Never mind.

Mir geht es hier weniger um irgendwelche Schuldzuweisungen sondern um eine Lösung für mich. Wie ich schon geschrieben habe, läuft mein 6400 Ram nur mit ca. 1.3V SoC stabil. Ich sehe das Problem jetzt eher beim Ram, deswegen werde ich den als 1. tauschen.

Mir geht es hier weniger um irgendwelche Schuldzuweisungen sondern um eine Lösung für mich. Wie ich schon geschrieben habe, läuft mein 6400 Ram nur mit ca. 1.3V SoC stabil. Ich sehe das Problem jetzt eher beim Ram, deswegen werde ich den als 1. tauschen.
Die SOC Spannung ist aber teil der CPU.
Falls du also nicht auf weniger Riegel oder Kapazität zurückgreifst wirst du auch weiterhin 1.3 V brauchen.
Alternativ RAM behalten und etwas geringer Takten dann sollte es auch mit weniger SOC Spannung stabil laufen.

@Maddoc6
Warum eigentlich 6400? läuft dein UCLK dann überhaupt noch 1:1? Ich dachet alles über 6000 läuft 1:2 und büßt dann an Leistung ein. Und ist dieser RAM überhaupt in der Support-Liste? Ich habe keinen einzigen Corsair dort gefunden.

Warum eigentlich 6400? läuft dein UCLK dann überhaupt noch 1:1? Ich dachet alles über 6000 läuft dann 1:2. Und ist dieser RAM in der Support-Liste? Ich habe keinen einzigen Corsair dort gefunden.

Natürlich, bei 2133 MHz. Der Corsair ist eben nicht in der Liste, deswegen habe ich jetzt Kingston bestellt.
Die SOC Spannung ist aber teil der CPU.
Falls du also nicht auf weniger Riegel oder Kapazität zurückgreifst wirst du auch weiterhin 1.3 V brauchen.
Alternativ RAM behalten und etwas geringer Takten dann sollte es auch mit weniger SOC Spannung stabil laufen.

Selbst wenn ich den RAM auf 6000 Takte brauche ich noch 2.7V SoC-

Das wundert mich jetzt aber schon etwas. Ich fahre quasi seit Release des 7950X3D 6200MHz mit optimierten Timings und 2133MHz auf der Infinity Fabric und habe mit 1,15V vSOC überhaupt keine Probleme. Kann doch nicht sein das es da so große Schwankungen gibt :what:

Das wundert mich eben auch. Deswegen vermute ich das der Corsair Ram einfach Müll ist.

Natürlich, bei 2133 MHz. Der Corsair ist eben nicht in der Liste, deswegen habe ich jetzt Kingston bestellt.
Sprichst du nun vom FCLK?

Ich meine den UCLK (Memory Controller Takt)
UCLK = MEMCLK also 3000 MHz bei DDR5-6000
Und ab DDR5 6200 forciert mein Board UCLK=MEMCLK/2, also müssten er dann auf 1600MHz fallen.

Eigentlich ist das so nicht gedacht, aber wenn das derat über den Spezifikationen läuft wundert mich die nötige hohe Spannung nicht. Und das mit einem X3D? Dann würde ich sagen toitoitoi.
Ich weiß nicht warum die Leute so versessen auf die letzten paar MHz sind, und dafür sämtliche Risiken, Gefrickel, Stress, Kosten auf sich nehmen, ich finde keine Erklärung... vielleicht bin ich zu alt.

auf 6400Mhz ist ein gutes Ergebnis für den RAM & Ryzen.

Mit welchen Timings ?

32 40 40 80
Eigentlich ist das so nicht gedacht, aber wenn das derat über den Spezifikationen läuft wundert mich die nötige hohe Spannung nicht. Und das mit einem X3D? Dann würde ich sagen toitoitoi.
Ich weiß nicht warum die Leute so versessen auf die letzten paar MHz sind, und dafür sämtliche Risiken, Gefrickel, Stress, Kosten auf sich nehmen, ich finde keine Erklärung... vielleicht bin ich zu alt.

Nein es ist ein 7700x und wir machen es weil wir Enthusiasten sind :-)

Anhänge

@PCGH_Dave
Danke, leider habe ich nur Libre office auf den Rechner. Kannst du mir die .csv-Dateien senden?

Edit: Die eigentliche Logdatei befindet sich im Ordner LogCsv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück