News Ryzen 7000: Preise und Spezifikationen der ersten 65-W-Modelle bestätigt [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Preise und Spezifikationen der ersten 65-W-Modelle bestätigt [Gerücht]

Geleakte Präsentationsfolien von AMD sollen die Preise und technischen Daten der drei CPUs Ryzen 9 7900, Ryzen 7 7700 und Ryzen 5 7600 bestätigen. Demnach kosten die Modelle zwischen 229 und 429 US-Dollar. Außerdem gibt es die CPUs im Bundle mit AMDs Wraith-Prism- und Wraith-Stealth-Kühlern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Preise und Spezifikationen der ersten 65-W-Modelle bestätigt [Gerücht]
 
Die Dinger sind ja noch uninteressanter als die regulären CPUs in Anbetracht der Plattformkosten.

Die Generation ist ne Totgeburt, abgesehen der kommenden X3D
..würde ich nicht pauschal sagen. Kommt halt drauf an was man will.
Ich zB bin mit dem Wechsel von einem 1150 Sockel mit Xeon1231v3 auf AM5 mehr als zufrieden. Nach etwas UV und Feintuning ist auch die Temperatur kaum ein Thema mehr...selbst ohne Wakü oder 1kg schwerem Luftkühler.
DDR5 und pcie5.0 will von den Herstellern noch gut bezahlt werden - das ist aber auch bei Intel so. Und wie bei DDR4 werden auch bei DDR5 die Preise runter gehen.
Wer AM4 hat wird mit dem 5800x3D noch lange glücklich sein - da macht ein Wechsel auf AM5 aktuell natürlich nicht viel Sinn.
 
Prinzipiell interessant, die Frage ist halt, inwiefern die sich dann vom Eco-Mode der "großen" CPUs unterscheiden,
sprich, wie ist der Performance-Unterschied, Verbrauch etc.
Wobei, sind wir mal ehrlich, man ein, zwei, drei Prozent Differenz in der Leistung in der Praxis zwar messen kann,
aber nicht merkt. Ist bei den Grakas dasselbe, ob ich da nun 102,4 oder 104,9 fps habe fällt mir eh nicht auf.
Und wenn ich so eben von unspielbar auf gerade noch spielbar komme stimmt die Grundkonzeption sowieso nicht.

Im gewerblichen Einsatz schaut es anders aus, hier kalkuliert man das sehr genau. Da kann und wird sich das
durchaus rechnen, keine Frage. Aber zuhause? Eher nicht.
Mit den CPUs hat AMD auf jeden Fall einen prima Job gemacht, die taugen schon richtig was.

Bis auf weiteres verweile ich noch bei AM4 (min. bis Ende 2023), im Jahr darauf ist eh alles released und ich kann
mir das ganz entspannt raussuchen.
Und sofern Intel da nicht eine echte SuperUltraTurboMegabombe raushaut werde ich Team Rot sehr gerne
gewogen bleiben.
 
Das Argument mit den Plattformkosten verliert doch langsam an Gewicht.

Die DDR5-Preise werden nicht runtergehen, sie tun es bereits deutlich.

DDR5-6000, 2x 16GB bekomme ich schon heute für unter 170€.

Mainboards sind auf beiden Seiten teuer geworden.
sehe ich auch so, aber manche versuchen immer etwas negatives bei AMD zu suchen.
Die Preise steigen nun mal, bei beiden Seiten. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
 
Ryzen 7000: Preise und Spezifikationen der ersten 65-W-Modelle bestätigt [Gerücht]


was denn jetzt? Bestätigt oder Gerücht? Entscheidet euch :lol:
 
sehe ich auch so, aber manche versuchen immer etwas negatives bei AMD zu suchen.
Die Preise steigen nun mal, bei beiden Seiten. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
tja, also dann werden die Unternehmen aber irgendwann draufgehen, wenn kein Ottonormalo mehr kauft. Die breite Masse wird die Steigerung nicht mitgehen ( können ), da andere, wichtigere Dinge eben auch teurer werden.
Ich sag es mal salopp: für den Preis dieser CPU´s kann mancher einen Monat Energiekosten abdecken. mit dem Board einen weitern Monat, mit dem RAM einen weiteren Monat. usw.

Die Generation wird in der Lage momentan scheitern. Ich freue mich auf die nächsten Quartalsergebnisse der Tech-firmen jetzt schon. Und ich glaube alle (außer TSMC) werden weitere Absatzrückgänge vermelden.
 
Endnutzer sind sowieso nicht Zielmarkt für diese Prozessoren, der 7600 vielleicht noch als eine Budget-Lösung. Grade 7900 und 7700 (non-X) sind doch eh an OEM gerichtet. Das macht es sich bei Dell/HP etc. gut in der Beschreibung. Man kann behaupten :12-Kerne 5,4 Ghz!! ohne sich mit einer entsprechenden Kühllösung ab zu mühen...
 
Die Dinger sind ja noch uninteressanter als die regulären CPUs in Anbetracht der Plattformkosten.

Die Generation ist ne Totgeburt, abgesehen der kommenden X3D

Würde ich jetzt nicht sagen .

Zumindest die Amd Ryzen 7000 X Modelle sind ja Mehrzweck CPU,s !

Ein wenig übertaktet kann man mit dem AM5 Tauchsieder auch Wasser Kochen :D
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den 7800X3D und seine 5.4Ghz das wird bestimmt eine sehr gute Gaming CPU mit passende den 6800Mhz CL32 Arbeitsspeicher.
 
Das Argument mit den Plattformkosten verliert doch langsam an Gewicht. Die DDR5-Preise werden nicht runtergehen, sie tun es bereits deutlich. DDR5-6000, 2x 16GB bekomme ich schon heute für unter 170€.
Und dann hat man eine "RAM-Gaming-Performance" wie ca. mit DDR4-4000, welchen man schon ab ca. 110€ bekommt. Also >50% Aufpreis für kaum nennenswert mehr FPS.
Mainboards sind auf beiden Seiten teuer geworden.
Das mag sein, aber beim Sockel 1700/AM4 kann man eben auch noch deutlich günstigere DDR4-Mobos benutzen. Man spart also (ordentlich) Geld beim RAM und beim Mobo, was man wiederum in eine schnellere CPU oder GPU investieren kann.
Ich warte auf die V-Cache Dinger, wenn die nicht wirklich überzeugen kann ich mir immernoch nen 5800X3D aufs Board klemmen.
Vielleicht?

Ich weiß nicht ob es an Weihnachten liegt, aber die AM4 CPU-Preise ziehen langsam wieder an, bzw. waren schon mal günstiger. Selbes Spiel bei den AM4-Mobos, zumindest bei denen die ich auf meiner "Merkliste" habe. 4 von den 5 AM4-Mobos sind (bei MF) gar nicht mehr verfügbar, und das schon eine ganze Weile (vor einigen Wochen war das immer nur mal 1-2 Tage der Fall). Die Anbieter werden auch grundsätzlich weniger, und viele ältere (B550) Platinen (die ich mir parallel zu denen auf meiner Merkliste nach ein paar VRM-Videos rausgesucht habe) gibt es mittlerweile bei gar keinem Anbieter mehr.

Die Luft bei AM4 wird zumindest schon mal dünner. Ich bin jedenfalls mal gespannt wie es hier in den kommenden Wochen/Monaten ausschaut. Irgendwann wird mit AM4 ja mal Ende sein müssen...
 
Vielleicht?

Ich weiß nicht ob es an Weihnachten liegt, aber die AM4 CPU-Preise ziehen langsam wieder an, bzw. waren schon mal günstiger. Selbes Spiel bei den AM4-Mobos, zumindest bei denen die ich auf meiner "Merkliste" habe. 4 von den 5 AM4-Mobos sind (bei MF) gar nicht mehr verfügbar, und das schon eine ganze Weile (vor einigen Wochen war das immer nur mal 1-2 Tage der Fall). Die Anbieter werden auch grundsätzlich weniger, und viele ältere (B550) Platinen (die ich mir parallel zu denen auf meiner Merkliste nach ein paar VRM-Videos rausgesucht habe) gibt es mittlerweile bei gar keinem Anbieter mehr.

Die Luft bei AM4 wird zumindest schon mal dünner. Ich bin jedenfalls mal gespannt wie es hier in den kommenden Wochen/Monaten ausschaut. Irgendwann wird mit AM4 ja mal Ende sein müssen...
Wird ja gemunkelt dass sie schon auf der CES vorgestellt werden, bis dahin wirds hoffentlich noch was geben, falls der Umstieg auf AM5 nicht lohnt. Ein Plattformwechsel muss aber definitiv her, weil ich hier immernoch mit PCI-E 3.0 rumjuckel.
 
Ich warte auf die V-Cache Dinger, wenn die nicht wirklich überzeugen kann ich mir immernoch nen 5800X3D aufs Board klemmen. Der CPU Markt bietet echt ne schöne Auswahl an Möglichkeiten aktuell.


Ja das werden die einzigen Amd AM5 Cpus sein die wirklich überzeugen könnten , sollten diese nicht zu heiß werden !

Werden wohl aber auch sehr sehr teuer werden . :rolleyes:

Wird wohl auch immer von der verbauten GraKa abhängen ob sich das lohnt oder ob man das Geld spart und ein sehr viel günstigeres 5800X3D System kauft , bei dem in den meißten Games je nach einstellungen eh die GraKa limitiert .:daumen:
 
Zurück