News Ryzen 7000 ohne X: AMD bestätigt Starttermin, Preise und technische Daten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000 ohne X: AMD bestätigt Starttermin, Preise und technische Daten

Nun ist es offiziell: Der Ryzen 9 7900, Ryzen 7 7700 und Ryzen 5 7600 mit 65 W TDP sind bestätigt und gehen kommende Woche in den Handel. Alle im Vorfeld durch Leaks hervorgebrachten Informationen stellten sich als wahrheitsgemäß heraus und wurden nun von AMD noch einmal abgesegnet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000 ohne X: AMD bestätigt Starttermin, Preise und technische Daten
 
War ja klar...habs letztens ja auch schon gesagt.
Dass die die 3D Cache Modelle nicht am Anfang gebracht haben war aus meiner Sicht nur der Versuch doppelt zu kassieren,
wenn die Leute die normalen Modelle haben und dann einige doch noch mal auf die 3D Modelle wechseln.
Da war Intel dann doch stärker als erwartet und jetzt sind se im Zugzwang gewesen.
Kaum überraschend, dass die jetzt so zügig kommen. Wer kauft denn die X Modelle jetzt noch?
Völlig uninteressant im Vergleich zu den 3D Modellen. Darauf haben viele sicher auch gewartet.
Noch ein bisschen updaten lassen die Dinger und dann kann der neue PC ja zum Frühjahr kommen :D
Hoffentlich sinken die GPU Preise noch ein wenig. Ich sehe keine Preise über 1000€ ein.
 
Dass die die 3D Cache Modelle nicht am Anfang gebracht haben war aus meiner Sicht nur der Versuch doppelt zu kassieren,
Die Mehrheit wartet, die Ungeduldigen zahlen doppelt. Aber wer upgraded schon innerhalb der gleichen Generation von CPUs? Das macht nur wer wirklich nicht aufs Geld zu schauen hat.
3D Cache hat wahrscheinlich einfach noch ein paar Monate technische Reife gebraucht. Die niedriger getakteten non-X hätten sicher gleich veröffentlicht werden können ohne viel Aufwand.
 
Je später der Zen 4 3D erscheint umso unnötiger wird er. Zen 5 ohne 3D Cache wird wahrscheinlich in Games etwa gleiche Leistung abliefern und abseits davon schneller sein.
 
Wer schon AM4 hat, wechselt deswegen nicht ohne eine echte "Not". Und schon mal gar nicht wenn die AM5 Mainboards immer noch derart unanständig teuer sind, also das man bspw. für ein ATX Vollformat B650 AM5 Board mindestens 200 Euro und mehr abdrücken muss. Die AM4 Mainboards sind da schon als ATX Vollformat B550 Board für knapp über 100 Euro zu haben. Und vielleicht geht ja auch bereits ein B450 ATX Vollformat Board für 75 Euro.
Ach ja, und die DDR5 RAM Riegel müssen ja auch noch bezahlt werden.

Zusammengefasst - der Wechsel auf AM5 ist auch bereits ohne CPU wesentlich teuerer als es bei AM4 ist/war.
Dann auch noch die Grafikkarte auf ein aktuelles Modell gewechselt und man wird arm.

Da man auch mit AM4 bestimmt noch 2-3 Jahre leben kann, ist das doch alles eh unnötiger Firlefanz.
 
Ich bekomme meinen 3600 bei normaler Benutzung nicht mal ausgelastet. Und wenn, geht auf das Board noch ein 5800er drauf.
Neue CPUs sind im Moment echt etwas überflüssig.
Durch die teuren Grafikkarten sind die Meisten eh im GPU Limit unterwegs.
 
Neue CPUs sind im Moment echt etwas überflüssig.
Durch die teuren Grafikkarten sind die Meisten eh im GPU Limit unterwegs.
Eine 4090 befindet sich in 4k, abgesehen von Raytracing, größtenteils im CPU Limit. Nur die kommenden 7000er 3D Prozessoren könnten daran, in Spielen, etwas ändern.

Sowas gab es schon lange nicht mehr! Oder überhaupt?
 
Eine 4090 befindet sich in 4k, abgesehen von Raytracing, größtenteils im CPU Limit. Nur die kommenden 7000er 3D Prozessoren könnten daran, in Spielen, etwas ändern.

Sowas gab es schon lange nicht mehr! Oder überhaupt?
Mit "die Meisten" habe ich jetzt nicht unbedingt die 1%gemeint, die eine 4090 besitzen...
 
War ja klar...habs letztens ja auch schon gesagt.
Dass die die 3D Cache Modelle nicht am Anfang gebracht haben war aus meiner Sicht nur der Versuch doppelt zu kassieren,
wenn die Leute die normalen Modelle haben und dann einige doch noch mal auf die 3D Modelle wechseln.
Da war Intel dann doch stärker als erwartet und jetzt sind se im Zugzwang gewesen.
Kaum überraschend, dass die jetzt so zügig kommen. Wer kauft denn die X Modelle jetzt noch?
Völlig uninteressant im Vergleich zu den 3D Modellen. Darauf haben viele sicher auch gewartet.
Noch ein bisschen updaten lassen die Dinger und dann kann der neue PC ja zum Frühjahr kommen :D
Hoffentlich sinken die GPU Preise noch ein wenig. Ich sehe keine Preise über 1000€ ein.
Die 3D-Cache Modelle waren schon in der Gerüchteküche da ist gerade mal Zen4 raus gekommen und alle haben sich über die Preise gewundert. Es wollte aber auch so gut wie keiner glauben das ein 7950X3D kommt wenn ich das geschrieben hatte und das wegbleiben des 7800X war auch ein Indiz das dieser mit 3d Cache kommt.

Einzig der 7900X3D kommt für mich Überraschend den da gab es keine Preissenkung von 100€ zum Vorgänger wie beim 7950X.

Und hier geht es um Non X Modelle nicht um die X3D Modelle da gibt es eine extra News die man bemühen kann.
 
Mit "die Meisten" habe ich jetzt nicht unbedingt die 1%gemeint, die eine 4090 besitzen...
Ich wollte dir nur zeigen, dass es diese 1% überhaupt gibt. Wie schon gesagt, wann war das das letzte Mal der Fall? Normalerweise befindet man sich seit Jahren immer im Grafik Limit. Nur dieses mal gibt es eine GPU die es schafft immer im CPU Limit zu sein.

Wir befinden uns seit Jahren im GPU Limit und selbst dann waren neue CPUs nie überflüssig. Das wäre dann technische Stagnation und die will keiner!
 
ein 12 kerner bei 65 watt ist schon brachial. wie kann der 12 kerner nur 65 watt verbrauchen wenn der doppelt so langsame 6 kerner auch 65 watt verbraucht? die 7900 ist ja eigentlich die gleiche cpu x2.

check ich nicht.
 
ein 12 kerner bei 65 watt ist schon brachial. wie kann der 12 kerner nur 65 watt verbrauchen wenn der doppelt so langsame 6 kerner auch 65 watt verbraucht? die 7900 ist ja eigentlich die gleiche cpu x2.

check ich nicht.
Ja glaubst du denn, die takten unter Volllast auf allen Kernen gleich hoch? Es gibt bei Intel ja sogar einen 13900T, der die 24 Kerne bei 35 Watt verpackt.
 
Besonders interessant dürfte dann wieder der Sechskerner werden.
Wenn der irgendwann preislich zwischen 150-200 Euro kostet.
Als Einsteiger-Gaming CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück