Ja also die Erscheinungstermine sind je nach Board und Hersteller unterschiedlich. Kann je nach dem auch mal etliche Wochen dazwischen liegen.Laut MSI erschien das BIOS mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. am 18.08.2022. Asus hat allerdings das BIOS-Update für die genannte AGESA-Version bereits am 29.04.2022 veröffentlicht. Bei Gigabyte erschien das Update widerum am 20.07.2022. Ist es normal das die Erscheinungstermine von Hersteller zu Hersteller so weit auseinander liegen?![]()
Die Frage ist, wozu Du bei DDR4/DDR5 im nicht kritischen Bereich (Server mit mehreren Nutzern im 24/7 Betrieb) zusätzlich zur Fehlerkorrektur des Speichers (CRC/Parity) noch ECC benötigst?Du hast absolut Recht, abschalten kann man den Krempel immer. Die Unify-Serie von MSI sieht optisch auch ganz gut aus, aber ihr fehlt halt der ECC-RAM Support. Beim X570 gibt es den nur bei ASRock, Asus und Gigabyte. Klar, für Gaming braucht man das nicht. Aber ich halte mir gerne alle Optionen offen.![]()

werden die Controller auch abgeschaltet? (wegen verbrauch)Ich hab noch nie ein Board gesehen, wo man das nicht abschalten
die haben aber normalerweise einen netten Aufpreisund es gibt auch Serien von Boards, die ohne diesen Krempel verkauft werden (Unify-Serie von MSI zum Beispiel).
Probleme könnte es hier höchstens im Budgetbereich geben, wobei auch nur 4 Lanes mit PCIE 4.0 eigentlich nie ein Problem darstellen dürften. Da müssten AMD/Nvidia schon auf 2 Lanes runtergehen und ich bin mir nicht mal sicher, ob das technisch so ohne weiteres umsetzbar wäre.Bin am Ende auf die Preise gespannt auf die echten Marktpreise. Ich würde gerne ein x670E Board haben wollen. Aber ich denke das mir ein X670 Board reichen wird. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass die Grafikkarten mit PCIE 5.0 angebunden werden. Da die nächste Grafikkarten Generation PCIE 5.0 wohl auch nicht voll auslasten werden, wird PCIE 4.0 mit 16 Lanes wohl noch ne ganze Weile reichen. Für die NVME macht PCIE 5.0 meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn.
Also braucht man jetzt für AMD Boards einen Doktor Titel um zu verstehen was welcher Chipsatz genau unterstützt. Schade, bei AM4 war es einfacher zu unterscheiden.
) Mehr Qualifikation braucht man da eigentlich nicht.Noch so einer...... und da beginnt dann das große Chaos weil man brav nachlesen darf welche Schnittstelle auf dem jeweiligen Board denn nun 5.0 können soll oder nicht![]()
Ich komme tatsächlich aus NRW, aber wie Du siehst kann ich sogar schreiben!Also ich weiß ja nicht, lesen lernt man doch in der Grundschule (OK vielleicht kommst du ja aus NRW, da ist das vielleicht anders...) Mehr Qualifikation braucht man da eigentlich nicht.
Wenn jemand einen PC zusammenstellt und - baut, sollte man sich erwarten, dass er tiefer in die Materie eintaucht als nur nach der größten Nummer zu gehen.
Es bricht kein Chaos aus, es ist einfach unnötig in meinen (und wohl auch anderen) Augen. So viele Abstufungen der MB Chipsätze habe ich noch nie gesehen. Intel hat wie viele? 4? AM5 hat alleine 4 im Highend + obere Mittelklasse Bereich die dazu auch noch völlig unterschiedliche Anbindungen liefern.Noch so einer...
Wieso bricht das Chaos aus, wenn man was nachlesen muss?
Für ein einzelnes System ist es kein Problem,Noch so einer...
Wieso bricht das Chaos aus, wenn man was nachlesen muss?
Hmm... dafür wirst Du dann aber auch bezahlt?Für ein einzelnes System ist es kein Problem,
wenn du viele verschiedene Systeme nach Kundenwunsch konfigurieren musst und jeder seine Extrawurst haben möchte, ist es ein nerviges Detail, thats all.
Für ein einzelnes System ist es kein Problem,
wenn du viele verschiedene Systeme nach Kundenwunsch konfigurieren musst und jeder seine Extrawurst haben möchte, ist es ein nerviges Detail, thats all.