Ryzen 7000: AMD bestätigt September-Release, Radeon RX 7000 noch 2022

Laut Gerüchten kommt da nichts:
Englisch kannst du aber? Der Artikel ist von 2020 so nebenbei ...

AMD says that it has been studying hybrid CPU architectures for a while, but does not have any immediate plans it could share.
Heißt so viel wie "Im Moment können wir nichts dazu sagen".

Wozu BIG.little, wenn AMDs Zen-Kerne schon beides in einem sind?
Oh, da ist ja unsere Dramaqueen wieder. Von dem angeblich schon vorhandenem Big-Little ist bei den Desktop CPUs nicht viel zu sehen.
 
Laut Gerüchten kommt da nichts:

AMD wäre ja auch blöd, den Fehler von Intel nochmal zu machen.
Du zitierst also eine 2 (!) Jahre alte News die als Erklärung anbietet, dass ein OS erst damit umgehen können muss.
Und das kann es inzwischen. Also gibts keine Ausrede mehr.
Bei Erscheinen von Zen 5 CPUs ist der Artikel dann 4 Jahre alt und völlig wertlos.
Ein kleiner Intel Kern braucht deutlich weniger Chipfläche als ein großer, das alleine bringt also einiges an Kostenersparnis bei immer mehr steigenden Kosten pro mm² Chipfläche.

Dass solch eine Aussage aber von AMD kommt ist klar, immerhin hat man sich mit Bulldozer ordentlich die Finger verbrannt.
 
Es gibt ein Interview (in Videoform) mit kitguru und Hallock von vor vier Monaten. Auch da tauchte die Frage nach big.LITTLE auf. Dieselbe Antwort wie schon früher von AMD.

Davon ab ist big.LITTLE nicht gleich big.LITTLE. Wenn AMD irgendwann mal Zen6 mit Zen5 kombiniert, ist da nicht einmal im entferntesten irgendwas "LITTLE" dran. :ugly:
 
Gegen diese kleinen Kerne hätte ich prinzipiell eigentlich nichts, aber das ist "für mich" aktuell nicht optimal gelöst.
Diese Kerne sollten meiner Meinung nach bei maximal 800MHz laufen, gefühlt fast keinen Strom verbrauchen, dann wären sie vor allem bei Büro PCs extrem beliebt.
Die E-Cores brauchen ihre eigene voltage rail. Das würde schon viel bringen.
 
"Einfach" eine neue AMD Software bringen, wo man Kerne gezielt anpassen kann.
Dann nimmt man sich einen R7 oder R9 und macht daraus ein E/P Kerner...
Wait, die sind bei AMD eh schon alle E mit P....
Warum sollte man sich seine CPU zerhackstückeln?
Wenn Intel schon nah am Horizontalen Gewerbe ist, von wegen saug du Lu äh CPU
 
Ich freu mich auf die neuen CPU´s von AMD auch wenn ich keinen kaufen werde.
Was mich aber etwas irritiert sind die 170 Watt TDP? Geht der Trend zum höheren Stromverbrauch auch bei CPU´s
weiter?
 
ich hab hier nochmal nach gesehen, tatsächlich gibt es da ein Gerücht von kleinen und großen Kernen für Zen5:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-910-april-2022
16 große und 16 kleinere klingt schon ziemlich mächtig, vor qllem wenn noch ein IPC Sprung dabei ist. Würd mir gefallen
Ich freu mich auf die neuen CPU´s von AMD auch wenn ich keinen kaufen werde.
Was mich aber etwas irritiert sind die 170 Watt TDP? Geht der Trend zum höheren Stromverbrauch auch bei CPU´s
weiter?
leider ja
 
16 große und 16 kleinere klingt schon ziemlich mächtig, vor qllem wenn noch ein IPC Sprung dabei ist. Würd mir gefallen

leider ja

Ich finde die bis zu 145 Watt vom 5900X schon grenzwertig. Gerade die Hotspots wenn die Kerne mal hochdrehen erreichen Stock gerne 80 Grad. All das trotz guter Belüftung und sehr guten Luftkühler.
Da bekomme ich Bauchschmerzen wenn man in Zukunft ein 7900X in Verbindung einer neuen GPU die unter Last 350 Watt oder mehr ziehen darf, betreiben möchte. Bin wirklich gespannt wie die Gamer hier im Forum in Zukunft darauf reagieren.
 
kleine Kerne waren bei Smartphones einfach ein Mittel damit man jedem Müll Handy den Aufdruck "Octa-Core" verpassen konnte. Das ging nur mit kleinen Kernen, weil der Platz einfach begrenzt war.

Jetzt macht man es halt im PC Bereich. Das war auch schon immer so, da hat sich in 30 Jahren nix getan, das Marketing will das komplexe mehrdimensionale Konzept "gefühlte Leistung" eines PCs auf eine einzige Zahl herunter brechen. Das hat zu Zeiten des MHz-Rennen seine Stilblüten getrieben und das macht es jetzt immer noch.
 
Zurück