Ryzen 7 Pro 4750G: Sind APUs jetzt schon schneller als PS4 und Xbox One?

Also ich persönlich finde die Teile nicht schlecht. RAM kann man wohl auch höher takten im 1:1 mode.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
die ps4 aus dem jahr 2014 wischt in einem 2020 titel wie doom eternal auch mit der GTX770 den boden auf.
der läuft auf der ps4 nämlich mit solid 60 fps und die GTX770 hat kontinuierliche drops auf 30-40 fps.
theoretisch ist die GTX770 schneller, praktisch aber nicht, da nichts für den pc optimiert wird...
da bringen dir auch keine 16GB ram etwas. auch keine 32GB. die ps4 liefert mit 8GB trotzdem mehr frames und das in einer höheren auflösung von dynamischen 900-1080p.
die GTX770 scheitert schon an 720p.

GTX770
i5 quad core 16Gb ram + 2gb vram

PS4 und PS4 Pro
custom APU 8GB ram :daumen:

äh nein
Man nehme ein Spiel was viel Grafikkartenspeicher braucht und versucht es auf 2GB Karten laufen zu lassen.
Wer hätte das gedacht das das nicht gut klappt.
Man könnte auch ein Benchmark laufen lassen wie lange Doom zum starten braucht. PS4 HD 5400 UPM vs PC inc. M2 PCIe 4.0 SSD.
Wäre auch kommplett sinnfrei.

Konsolen sind eben anders aufgebaut und werden anders (idR. besser) supported als "der" PC.
Man könnte auch sagen das akt. Gamer-HW am PC eben NICHT 6+ Jahre durchhalten soll.
(ein Schelm wer an die RTX 3080 mit 10GB gerade dachte)
 
....
Das Sega SNES ist langsamer als die PS1, PS2 PS3 PS4 PS5
Das Sega NES ist langsamer als die SNES, PS1, PS2 PS3 PS4 PS5

Mhhh.. Sega hat andere Konsolen hergestellt... Super NINTENDO Entertainment System.

Aber grundsätzlich richtig, irgendwie fühlt sich der artikel wie ein. Lückenfüller an.
 
Die Überschrift ist einfach bescheuert!
1) "Jetzt schon"? Heißt dann wahrscheinlich das die nächste Generation nochmal schneller als die PS4 sein wird. Aber auch als die PS5?
2) Der Ryzen Pro 4750G ist keine GamingKonsole und hat auch nicht Hardcoregamer als Ziel, sondern Gelegenheitsgamer.

Ein Titel wie "Erste APU jetzt auch für Gelegenheitsgamer sinnvoll" würde wohl keine Klicks bringen.
 
Der Vergleich hinkt etwas eine 1,75 Ghz (xbox) bzw 1,6GHZ (ps4) schnelle CPU mit einer aktuellen Cpu die mit 3,6 bis 4,4 GHz taktet und 512 Shader gegen 768 (xbox) vs 1152 (ps4) zu vergleichen. Erstaunlich langsame APU und erstaunlich leistungsstarke Konsolen.


Was zum Teil am schnellen RAM liegt.
PS4 Pro 1GByte DDR3 dediziert für Ruhemodus von OS und Apps.
8GByte esklusiv für CPU/GPU mit 176 GByte/s.

DDR4 3200 kann pro Chanel 25,6 GByte/s liefern.

Was beim PC ~ SIEBEN, 7, Chanel sind.

Was dann ~ einer RX550/1050 TI (~110/115GByte/s) + CPU entspricht.
 
Nette Idee nur viel zu teuer für den Massenmarkt, den so ein Produkt nicht interessieren würde und daher würde die Fertigungskosten exorbitant werden.
Darüber hinaus hätte ein solches Produkt zudem das Problem, dass es noch viel eher mit einer dedizierten Lösung konkurrieren müsste, d. h. Interessenten könnten sich leicht überlegen: nur geringfügig mehr draufzahlen (wenn überhaupt?), dadurch aber ein deutliches Leistungsplus.
Es hat durchaus seinen Grund, warum iGPUs weitestgehend nur den unteren Bereich abdecken. Die nächst größere Kategorie sind (aktuell) Modelle mit mobiler, dedizierter GPU und dieser Markt ist bereits recht klein, die Hardware ist jedoch noch "handhabbar", da frei kombinierbare Chips zur anwendung kommen, während dein Vorschlag ein monolithisches exklusives HighEnd-Design wäre, das anderweitig nicht verwendet/vertrieben werden könnte, also quasi so etwas wie die Rolex unter den Gaming-Laptops. ;-)

An ein monolithisches Design wie bei den Konsolen hatte ich da nicht unbedingt gedacht. Würde das viel eher wie folgend skizziert "zusammenkleben" wollen ^^

doing_project_quantum_right_e.jpg

Und dann zwecks Marketing Bla-Blubb in ein verkleinertes Project Quantum Gehäuse reinpacken :hail:

Project_Quantum.jpg

Kühldesign von damals in vllt leicht abgewandelter Form

Project_Quantum_Khldesign.jpg

Also ich würd´s kaufen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nenn mir eine bessere APU eines Konkurrenten ?

Zählt ein i7-8809G als Produkt "eines Konkurrenten"?
Auf alle Fälle dürfte er noch einige Zeit der Beste Grafik+Logik-Prozessor außerhalb einer Konsole bleiben. Und liefert so ganz nebenbei ein gutes Beispiel für die Marktchancen solch aufwendiger Lösungen: Praktisch Null, wenn der Preis mit den Kosten angehoben wird.


Was für eine Sensation. Eine AMD Zen2 APU aus dem Jahre 2020 ist Schneller als die 7 Jahre alte Jaguar basierte APU aus den Konsolen. Was hat der Autor dieses Artikels sich denn gedacht ? Das die langsammer sind ? :wall:

Der Autor dieses Artikels hat vermutlich gedacht, dass er einen Artikel über IGP-Leistung schreibt und diesen Gedanken hat er auch in die Tat umgesetzt. Entsprechend spielt die Architektur des CPU-Teils eine untergeordnete Rolle.


... Das Sega SNES ...
Das Sega NES ist langsamer als die ...

Es kann mich an Zeiten erinnern, da gingen solche Sätze mit Gefahren für Leib und Leben einher. :-D
 
Zählt ein i7-8809G als Produkt "eines Konkurrenten"?
Auf alle Fälle dürfte er noch einige Zeit der Beste Grafik+Logik-Prozessor außerhalb einer Konsole bleiben. Und liefert so ganz nebenbei ein gutes Beispiel für die Marktchancen solch aufwendiger Lösungen: Praktisch Null, wenn der Preis mit den Kosten angehoben wird.
[...]

MMn ein Fehlkonstrukt.
Das Ding sollte ja in NUCs und Co gehen.

Als kompaktere Notebook-Lösung sicher interessant gewesen.
Siehe Apple. Intel CPU + AMD GPU.


Nur war dann noch der Treibersupport Mist...
 
MMn ein Fehlkonstrukt.
Das Ding sollte ja in NUCs und Co gehen.

Als kompaktere Notebook-Lösung sicher interessant gewesen.
Siehe Apple. Intel CPU + AMD GPU.


Nur war dann noch der Treibersupport Mist...

Mit den kleineren 65-W-Ablegern gab es auch Notebooks, haben sich genauso schlecht verkauft. Und der Treibersupport war, solange er lief, nicht wesentlich schlechter als bei anderen AMD-basierten Produkten, bei denen noch ein Hersteller zwischengeschaltet ist.
 
"Es gab zuletzt aber wiederholt Hinweise, dass die Prozessoren nicht dauerhaft auf OEMs beschränkt sein werden."
Hoffentlich! Das Teil würde sofort gekauft und in einen HTPC Neubau fürs Wohnzimmer gesteckt.

Ist es nicht eigentlich ein Witz was AMD uns Endkunden da als Maximum an APU´s bislang anbietet?
8C/16T und dazu 32 RDNA CU´s mit 4GB HBM Cache, das wär mal was :)
So etwas in der Art wünsche ich mir auch. Das würde Grafikkarten bis 150€ (endlich) obsolet machen.

An ein monolithisches Design wie bei den Konsolen hatte ich da nicht unbedingt gedacht. Würde das viel eher wie folgend skizziert "zusammenkleben" wollen:
Genau darauf hatte ich zum Beginn des Ryzen 3000 Release auch gehofft :-)

Ja klar, aber dafür waren APUs doch nie gedacht? Wer auf dem Laptop Leistung braucht oder damit zocken will, holt sich ein ordentliches mit dedizierter GPU. Die APUs werden niemals so schnell werden wie dedizierte GPUs.
Müssen sie auch nicht. Aber die Grafikleistung von Karten bis 150€ lässt sich theoretisch mit der heutigen Technik Problemlos abdecken. Für so eine APU Lösung wäre ich auch bereit bis zu 300€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also laut AIDA64 hat die Vega8 meines 4800U 1787 GFLOPS ein einfacher Genauigkeit. In doppelter wird die GPU von der CPU um den Faktor 3 geschlagen.

Meine alte HD7850 2G OC hatte in AIDA ungefähr die selbe theoretische Leistung wie die PS4 und Witcher 3 lief auf dem PC besser als auf der Konsole. Wenn ich jetzt die Witcher 3 Leistung des 4800U mit der HD7850 plus nem i5 4690k vergleiche, dann läuft das Spiel auf dem Laptop aber um einiges schlechter, trotz neuerer Architektur und stärkerer CPU. K.A. obs am Shared Memory liegt oder ob es dafür noch andere Gründe gibt. Witcher 3 ist natürlich auch nicht auf dem selben Patchstand wie damals, auch wenn ich die Performance in den alten Gebieten gemessen hab.
 
Hm, also laut AIDA64 hat die Vega8 meines 4800U 1787 GFLOPS ein einfacher Genauigkeit. In doppelter wird die GPU von der CPU um den Faktor 3 geschlagen.

Meine alte HD7850 2G OC hatte in AIDA ungefähr die selbe theoretische Leistung wie die PS4 und Witcher 3 lief auf dem PC besser als auf der Konsole. Wenn ich jetzt die Witcher 3 Leistung des 4800U mit der HD7850 plus nem i5 4690k vergleiche, dann läuft das Spiel auf dem Laptop aber um einiges schlechter, trotz neuerer Architektur und stärkerer CPU. K.A. obs am Shared Memory liegt oder ob es dafür noch andere Gründe gibt. Witcher 3 ist natürlich auch nicht auf dem selben Patchstand wie damals, auch wenn ich die Performance in den alten Gebieten gemessen hab.

Rein an den GFlops kann man es echt nicht mehr ausmachen.
Im Bereich der Texturrate liegen zwar beide Grafiklösungen noch grob gleich auf, bei der Pixelrate liegt die 7850 mit 27.5 GPixel/s vs. 14.0 GPixel/s dann aber deutlich vorn.
Der Vega 8 muss man natürlich zu Gute halten, dass Sie nur 1/8 der Energie benötigt^^ (15W vs 130W)
HD-7850
Renoir Vega-8

edit: Vega 8 ist noch GCN 5.1, kein RDNA
 
Für einen Einsteiger Gaming PC ganz nett.
Und wem die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht, kann sich ja eine dezidierte Graka dazu kaufen.
 
1080p Fortnite Gamer CPU^^ Ryzen 7 4700G (PRO) Vega 8 - Fortnite - Gameplay Benchmark (1440p) - YouTube

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da muss mal einer mit ordentlichem RAM Tuning ran.
Ein Test mit einer 2080Ti wäre auch net verkehrt.
 
Was denkst du dir eigentlich dabei zu schreiben Jaguar basierte APU?
Der Jaguar Teil hat damit überhaupt nichts zutun auch nicht der Zen Teil der APU.

Außerdem sind beide Konsolen auf GPU Leistung ausgelegt und die APUS am PC sind auf CPU Leistung ausgelegt.

.

Was für ein BullShit.

Die APU der PS4 und der XBOX-One sind Codename Jaguar basierte Teile.
Genau so wie die Sockel AM1 und die A4 / A6 APU der 5xxx er Reihe für Desktop und Notebooks. Alle basieren auf dem jaguar kern. Die eine hat eben mehr oder weniger starke Grafikeinheiten:hmm:

Hat als sehr viel mit dem begriff Jaguar zu tun.
 
Das einzige Problem, das ich mit der APU als Wohnzimmer-PC habe, ist das HDMI 2.0 meines Wissens nach nur auf wenigen sehr teuren (für so eine kleine Wohnzimmer-Pille halt) Boards verbaut ist. Ich hätte da wenig Lust auf UHD 30Hz (Da wird Windows ja schon zur Qual) oder am UHD-TV eine niedrigere Auflösung zu fahren oder dann doch wieder einen Adapter DP->HDMI 2.0 zu benötigen.


edit: Scheint doch vornehmlich ein MSI-"Problem" zu sein, die quasi auf allen B550 und X570 nur HDMI 1.4 anbieten. ASrock z.B. ist da doch weit großzügiger, sogar bei einem dann ja passenden ITX-Board. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück