Ich find den Fred sehr interessant, auch wenn die Ausgangslage iwie quer ist mit LastGen Konsolen vs neueste APU Kreation, aber hier gibt's nette Infos zu den APUs
Was ich seltsam finde: es ist noch nicht so lange her, da wurden die unfassbar miesen Budget / Einsteiger Pentium PCs zB vom einem 2200G abgelöst, und es war DER Shit im sub-400€ Bereich. Klar mit Abstrichen, aber niemand bestreitet, dass Einstieg ~720p / low für 3A bzw. FHD für CS:GO & Co bedeutet. Jetzt hat AMD seine APUs so effizient weiter getrimmt, und nun sollen sie per se Mist sein?
OK und nun.. es spiegelt sich hier zum einen der Wunsch einer kleinen Nische, die tatsächlich gerne Gaming mit APUs als Alternative sehen möchte, zu der gehöre ich prinzipiell auch, aber ich hab da mittlerweile so meine Probleme mit. Die Idee ist einfach: mach ne APU mit konkurrierbarem CPU Leistungsniveau und setz dazu eine GPU Einheit, die zumindest den dGPU Entry unnötig macht.
Wir wissen mittlerweile was die Teile leisten können, aber warum führt AMD das nicht im o.g. Sinn weiter? Nicht nur das die erstmal nicht für Endkunden verfügbar sind, die iGPU ist zwar effizienter, aber nicht weiter ausgebaut. OK, es gibt technische Mauern, die derzeit größere CU unsinnig machen, aber was will AMD denn? Wozu Vega 6 / 8, wenn fürs Gaming mind 8 Sinn macht, das aber nur der großen APU vorbehalten wird und für Win anzeigen aber ne Vega 3 eigentlich reicht? Plus die APUs sollen für OEM sein, die bauen halt keinen Office PC fürs Gaming.
Also net Fleisch, net Fisch, obwohl da, wenn die beliebte Ursprungsidee Ziel wäre, durchaus machbar. Ich denke also, das APUs für akzeptables Gaming auch langfristig nicht im Portfolio von AMD geplant sind.