News Ryzen 7 9800X3D: Händler haben den Gaming-König auf Lager

9800X3D nö...
Ich hoffe immer noch das der 5800X3D sinnvoll durchhält bis zur AM6-Plattform.
(der 5800X3D begrenzt mich zur Zeit aber eher wie die 4090, insofern ist das wohl wirklich Wunschdenken)

Na, wenn das mal nicht an den mittlerweile auch von den Händlern aufgerufenen Scalperpreisen liegt. MF ist da mit 589€, und damit "nur" 60€ über UVP noich das kleinste Übel. Den Vogel schießt mal wieder Caseking ab. 675€ werden da für den 9800X3D mittlerweile aufgerufen. Das ist mittlerweile Abzocken auf Scalper Level !

Für die aufgerufenen Preise werde ich niemals zuschlagen. Einfach mal ein paar Monate ins Land ziehen lassen. Dann wird die CPU mit Ansage auch deutlich unterhalb der UVP zu bekommen sein.

Bemerkenswert wie sich einige noch ihre kindliche Phantasie bewahren können. Als ob es bei Release so einfach sein wird, die Grafikkarte wie ein Stück Butter bei Edeka einzukaufen.:lol::lol:
Da ich auf die Founders abziele...wird es gegebenenfalls schwierig. NBB is a ***... deswegen hoffe ich auf Proshop...
AIB Karten hätte ich aber immer bekommen können, die waren am Releasetag immer schnell im Warenkorb, nur halt immer teurer als die Founders.

Beim 9800X3D war ich am Releasetag nicht interessiert, da es noch zu früh war und ich eigentlich auf einen niedrigeren Preis abzielte....dann war der ausverkauft und der Preis stieg.
MF bot dann auf einmal Vorbestellungen am 11.11 an für 549€ und ich habe dort eine getätigt, bevor die CPU vor dem Release der 5090 noch teurer wird. (und oh Wunder, hatte Recht)
Die CPU kam 4 Tage später an...obwohl da Stand Ende 2024. :D

Ich hoffe immer noch das der 5800X3D sinnvoll durchhält bis zur AM6-Plattform.
Durchaus vernünftig, dauert aber noch mind 4 Jahre...
Ich hatte aber leider schon das CPU-Limit ab und an mit der 4090 erreicht.
Desweiteren wird AM6 zum Release wieder sehr teuer. Da ist man immer auf der besseren Seite die letzte CPU und Board vom vorherigen Sockel zu nutzen. Also AM5 mit Zen6 und X970 oder quasi wie du jetzt mit dem 5800X3D. :D

Na, wenn das mal nicht an den mittlerweile auch von den Händlern aufgerufenen Scalperpreisen liegt. MF ist da mit 589€, und damit "nur" 60€ über UVP noich das kleinste Übel. Den Vogel schießt mal wieder Caseking ab. 675€ werden da für den 9800X3D mittlerweile aufgerufen. Das ist mittlerweile Abzocken auf Scalper Level !

Für die aufgerufenen Preise werde ich niemals zuschlagen. Einfach mal ein paar Monate ins Land ziehen lassen. Dann wird die CPU mit Ansage auch deutlich unterhalb der UVP zu bekommen sein.

caseking ist und war immer teurer als der rest.
Den Laden meide ich wo es nur geht.

Ich habs ohne zu wissen 1 woche bevor das ganze gedöns mit den X3D's losging einen 7800er für 320€ auf Amazon gekauft. Billiger gabs die nirgends. Dann ging der spaß los mit den preisen, innerhalb weniger wochen fast 200€ teurer:ugly:

Scalperking hat mal wieder zugeschlagen:ugly:. Aber es funktioniert eben (leider). Die CPU ist dort auch bereits ausverkauft bzw. nun nur noch vorbestellbar. Also haben sie betriebswirtschaftlich eigentlich alles richtig gemacht.

Scalperking hat mal wieder zugeschlagen:ugly:. Aber es funktioniert eben (leider). Die CPU ist dort auch bereits ausverkauft bzw. nun nur noch vorbestellbar. Also haben sie betriebswirtschaftlich eigentlich alles richtig gemacht.
1736457946579.png

Stand 9.1.25 22:25 Auf Mindfactory.
Wieso also für über 675€ auf Caseking bestellen?

Als ob es bei Release so einfach sein wird, die Grafikkarte wie ein Stück Butter bei Edeka einzukaufen.:lol::lol:
Meine 4090 hatte ich damals am Releasetag abends um 21:54 Uhr bei Alternate bestellt. Bei den Customs klappt das deutlich einfacher wie bei ner FE, sofern man nicht speziell auf ein Design fixiert ist.

Hab meinen heute geliefert bekommen. Wäre schon am 3.1. da gewesen, aber ich musste noch auf die 4080S warten, die kam aber auch schon ne Woche früher als geplant. Preis umgerechnet 550€, das geht denk ich mal.

caseking ist und war immer teurer als der rest.
Ja, wie Mindfactory der Hardware-Aldi ist, ist Caseking die Hardware-Apotheke. Ich bestelle da auch grundsätzlich nichts. Vollkommen überzogene Preise dort. Nunja...irgendwie muß die ganze Hardware für Roman wohl gegenfinanziert werden ....

Aber diese 675€ für den 9800X3D schießen echt den Vogel ab. Mit weitem Abstand das teuerste Angebot der bekannten Hardwareshops.

Ja, wie Mindfactory der Hardware-Aldi ist, ist Caseking die Hardware-Apotheke. Ich bestelle da auch grundsätzlich nichts. Vollkommen überzogene Preise dort. Nunja...irgendwie muß die ganze Hardware für Roman wohl gegenfinanziert werden ....
@der8auer ist schon lange nicht mehr bei Caseking. Er ist aktuell Geschäftsführender Gesellschafter bei Thermal Grizzly. Genau aus diesem Grund gibt es bei Caseking ja keine pretested und keine geköpften CPUs neueren Datums zu kaufen!

Aber diese 675€ für den 9800X3D schießen echt den Vogel ab. Mit weitem Abstand das teuerste Angebot der bekannten Hardwareshops.
Ebay und Amazon haben diese Preis noch deutlich getoppt. Beim Amazon gab es Angebot nahe der 800€!

Stand 9.1.25 22:25 Auf Mindfactory.
Wieso also für über 675€ auf Caseking bestellen?
Ich kenne den Mindfactory-Preis. Ich kann auch nicht verstehen, weshalb einige zu diesem Aufpreis dennoch bei Caseking bestellt haben.

[...] Ebay und Amazon haben diese Preis noch deutlich getoppt. Beim Amazon gab es Angebot nahe der 800€!
Amazon selbst (Nicht-Marketplace) bot die CPU zuletzt (~Mitte Dezember) allerdings sogar für nur 525,90 € an. Ich war leider wenige Minuten zu spät. Ich konnte die CPU zwar in den Warenkorb legen, die Bestellung aber nicht mehr abschließen. Nun gut, ich versuche eh noch stark zu bleiben, bis der 9950X3D erschienen ist:D.

Zuletzt bearbeitet:
für Gamer ab 2K Monitore nahezu rausgeschmissenes geld. Das Geld hätte ich lieber in ein schickes Restaurant gesteckt

Hui nochmal 20€ obendrauf bei Mindfactory... Da gibt es anscheinend pro große Lieferung 20€ obendrauf...

Aha? Aber die Sig noch nicht geändert .. :D
Meine Bestellung vom 11.12 wurde gestern endlich versendet. Gerade bei Mindfactory nachgesehen, die CPU ist immer noch auf Lager. Anscheinend haben sie eine große Lieferung bekommen. Den Aufschlag von 20€ habe ich gerade auch gesehen.

Inwiefern wurdest du bei Minfactory beschissen?

1: Ich habe mir bei Mindfactory im Mindstar eine USV für 15€ und einen 2GB MP3 Player für 5€ (lange ist es her) bestellt. Der MP3 Player wurde storniert, angeblich nicht mehr lieferbar. Gleichzeitig tauchte er wieder beim Mindstar auf, diesmal für 7,50€. Auf meinen Anruf hin hieß es, dass man da nichts machen könne, aber ich könnte mir den MP3 Player ja für 7,50€ kaufen, meiner Erinnerung nach nochmal mit extra Versandkosten. Der MP3 Player blieb dann auch noch ein paar Tage drin, von "nicht mehr lieferbar" konnte keine Rede sein und ja, es war der identische. So kann man sich für 2,50€ auch die Kundenbeziehung ruinieren.
2: Ich habe mir eine 2TB Samsung 860 QVO zu einem echt guten Preis bestellt, die wurde auch geliefert. Unglücklicherweise hat der Paketbote das Paket in den Briefkasten gehämmert, sodass die Verpackung ordentlich beschädigt wurde. Das habe ich bei der Mindfactoryhotline reklamiert und gefragt, wie ich weiter verfahren sollte. Ich habe auch gesagt, dass ich dafür gerne Ersatz hätte. Dort wurde mir geraten, das ganze einfach bei der Post als Schaden zu reklamieren. Gesagt getan, Formular der Post (oder war es DHL?) ausgefüllt und die beschädigte Verpackung abgegeben. Nach ein paar Tagen bekam ich mein Geld wieder zurücküberwiesen, statt einer Ersatz SSD. Bei einem weiterem Gespräch mit der Hotline wurde mir dann Erklärt, dass jede kommentarlose Rücksendung als Reklamation im Rahmen des 14 tägigem Rückgaberecht gewertet wurde und ich die SSD zum, jetzt deutlich höherem Preis, erneut bestellen könnte. Ich habe eingewendet, dass eine Schadensreklamation generell keine kommentarlose Rücksendung ist und es zuvor ein Gespräch mit der Hotline gab, die mir genau das Vorgehen geraten hatte, sowie dass ich schon dort gesagt habe, dass ich Ersatz wollte. Es gab dann ein Hin und her, ich habe gemerkt, dass es ihnen sehr offensichtlich darum ging, mich für die SSD einen höheren Preis bezahlen zu lassen. Der Preis der SSD ist in der Zeit von knapp 130€ auf über 200€ geklettert. Ich hätte sie verklagen müssen und das war mir, obwohl die Chancen extrem gut waren, zuviel Aufwand. Rückblickend beiße ich mir in den Hintern, dass ich es nicht gemacht habe, Aufwand hin oder her. Mein Laptop mußte da noch einige Zeit mit seiner lahmen HDD auskommen, bis die SSD Preise wieder gesunken sind.

Mindfactory ist ein toller Händler, wenn man das allerletzte sparen will. Aber wehe man braucht mal etwas Service.

So langsam sollten sich die HC Nerds doch eingedeckt haben, dass die Preise sich in den nächsten Monaten wieder Richtung UVP bewegen. Der Caseking Scalper Preis ist der Brüller :slap:

Das ist auch mein Problem. Die 5090 kommt instant rein, sobald verfügbar. AMD hat ja (mal wieder) mit dem Release vom 9950X3D gepennt (März). Fine Wine incoming, wie so oft, nix konkretes, zu spät :kaffee:. Der 9800X3D hält temporär bis März her, um die Kiste aufzusetzen und die Zeit zu überbrücken. Wahrscheinlich kostet der 8 Kerner dann immer noch 500+. Der sollte 350€ kosten, wie Du schreibst.

Bin im gleichen Boot. Will den 9950X3D, da ich neben zocken auch damit arbeite (Softwareentwicklung, KI, ...)

Ich hoffe auch, dass Aquacomputer od. Watercool bald was zu den geplanten GPU-Blöcken sagen. Will mir nicht auf gut Glück eine 5090 holen, zu der es dann keinen Full-Block gibt.
(FE wird es wohl nicht, da das mit den 3 PCBs eher nicht für breite Unterstützung spricht)

Zurück