News Ryzen 7 9800X3D: Händler haben den Gaming-König auf Lager

64GB nach Kaufempfehlung.. weiß Grad nicht was der sweet Spot ist
6000 CL30/32 ist für ne guten Kurs zu haben. Nach meinen Beobachtungen kommt man ganz gut mit 32 GB klar, was round about 100- 120€ wären, je nach Hersteller. Mit ein wenig Blick auf die Zukunft würde ich mind. 48 Gb empfehlen, allerdings sind die Kits gefühlt teurer pro GB als die 64 GB Kits. Wenn du nicht wirklich das letzte % Leistung rausquetschen willst, schau einfach im präferierten Preis Bereich nach 32/48/64 Gb Kits mit 6000-6400 cl 30-32 mit Expo und die sind meistens Plug and Play. Alles darüber könnte schon einwenig Hand anlegen bedeuten, also Timings und Voltage anpassen, etc. ...

Braucht es den unbedingt ein 500€ Mainboard? Tut's n 250€ nicht auch?
Ich finde ja eigentlich, dass schon 250 Euro relativ viel für ein Mainboard sind. Aber ja, 250 Euro tun es auch.

Ich mein ich bin auch am schauen und steh Grad das 4. Mal vor dem bestellbutton...
@PCGH_Sven ist schuld
436ce7f927723c35cf3eecc63d1444fd.gif

...Wenn du es unbedingt möchtest.

Ich stand jetzt schon 3 mal davor zu bestellen.. zusammen mit nem ASRock x850 Board

Und 3 mal konnte ich mir bereits erfolgreich einreden das der 5800x3D noch reicht....

Hab gewechselt und mein Board, Speicher und 5800x3D für 480€ bei Kleinanzeigen verkauft.
Allein die wesentlich geringere Hitzeentwicklung treibt mir seit dem ein Lächeln in's Gesicht.

Hab gewechselt und mein Board, Speicher und 5800x3D für 480€ bei Kleinanzeigen verkauft.
Allein die wesentlich geringere Hitzeentwicklung treibt mir seit dem ein Lächeln in's Gesicht.
Naja ich kaufe in der Regel noch Gehäuse, Netzteil und kühler dazu

Damit ich den alten "am Stück" ohne GPU weitergeben kann im bekannten/freundeskreis

Ich habe ein MSI Tomahawk X870 Wifi gewählt, weil es den zweiten M.2 Slot mit 5.0 gibt und dessen PCIe-Lanes von USB4 anstatt wie bei vielen anderen vom GPU Slot abgezweigt werden. (dank einer 990 Evo Plus kann ich beides nutzen)
Man sollte immer SEHR genau auf den Lageplan von den PCIe-Lanes achten...
1736454101059.png

Da fallen gleich 2x M.2 Slots raus, wenn man als Gamer eine GPU voll nutzen möchte.

Es hat auch als einer der "günstigsten" Boards eine nummerische Debug-LED.
Auch der USB-C Anschluss fürs Gehäuse vorne ist interessant, da er USB PD mit 27W unterstützt (bis 3A/9V).
Das ist für meine Quest 3 interessant.

Aber nun mit den neuen B850 Boards gibt es warscheinlich bessere Deals als die 300€ von meinem.
Der MB-Markt ist in den letzten 2 Monaten günstiger geworden.
Und dennoch gibt es noch kein AM5 ITX Board mit PCIe 5.0x16 und 4x Sata... (musste deswegen Gehäuse wechseln)

6000 CL30/32 ist für ne guten Kurs zu haben. Nach meinen Beobachtungen kommt man ganz gut mit 32 GB klar, was round about 100- 120€ wären, je nach Hersteller. Mit ein wenig Blick auf die Zukunft würde ich mind. 48 Gb empfehlen, allerdings sind die Kits gefühlt teurer pro GB als die 64 GB Kits. Wenn du nicht wirklich das letzte % Leistung rausquetschen willst, schau einfach im präferierten Preis Bereich nach 32/48/64 Gb Kits mit 6000-6400 cl 30-32 mit Expo und die sind meistens Plug and Play. Alles darüber könnte schon einwenig Hand anlegen bedeuten, also Timings und Voltage anpassen, etc. ...
6000CL30 ist Standard geworden und deswegen günstiger als viele andere.

Bei 64GB muss ich noch anmerken, das OC bei denen schwieriger ist bzw eher schlecht geht.
32GB und 48GB sind beide fast immer Single Rank, aber 64GB ist Dual Rank.
Der Single Rank lässt sich deutlich besser übertakten.
Wenn man aber nicht vorhat den RAM zu übertakten, ist es egal.
Die Abstufung ist folgende:
- 2x Single Rank.
- 2x Dual Rank oder 4x Single Rank.
- 4x Dual Rank.
Bei 4x Dual Rank ist oft nicht mal 6000er Ram garantiert lauffähig.

Zuletzt bearbeitet:
6000CL30 ist Standard geworden und deswegen günstiger als viele andere.

Bei 64GB muss ich noch anmerken, das OC bei denen schwieriger ist bzw eher schlecht geht.
32GB und 48GB sind beide fast immer Single Rank, aber 64GB ist Dual Rank.
Der Single Rank lässt sich deutlich besser übertakten.
Wenn man aber nicht vorhat den RAM zu übertakten, ist es egal.
Die Abstufung ist folgende:
- 2x Single Rank.
- 2x Dual Rank oder 4x Single Rank.
- 4x Dual Rank.
Bei 4x Dual Rank ist oft nicht mal 6000er Ram garantiert lauffähig.

Deswegen immer vorher nachsehen + QVL prüfen kann nicht schaden, MSI ist so fair und gibt das direkt unterschiedlich an:

1736453466392.png

Der ist mir für "nur" 8 Kerne zu teuer.

Der einzige Händler der noch einigermaßen im Preis bleibt ist Mindfactory. Dort kann ich die CPU per Vorkasse aber nicht bestellen. :wall:

Alternate mit > 600€ hat mich einmal zu oft getrollt. Dort bestelle ich nichts mehr!

Bei meinem sonstigen Haus- und Hoflieferanten, Caseking, kostet die CPU fast 700€! :stupid:

Von Ebay, Amazon & Co. fange ich mal gar nicht an.

Sorry, liebe Händler. Ihr habt doch alle den Schuss nicht gehört! Also so dringend benötige ich die CPU dann doch nicht!

Der ist mir für "nur" 8 Kerne zu teuer.

Der einzige Händler der noch einigermaßen im Preis bleibt ist Mindfactory. Dort kann ich die CPU per Vorkasse aber nicht bestellen. :wall:

Alternate mit > 600€ hat mich einmal zu oft getrollt. Dort bestelle ich nichts mehr!

Bei meinem sonstigen Haus- und Hoflieferanten, Caseking, kostet die CPU fast 700€! :stupid:

Von Ebay, Amazon & Co. fange ich mal gar nicht an.

Sorry, liebe Händler. Ihr habt doch alle den Schuss nicht gehört! Also so dringend benötige ich die CPU dann doch nicht!

Jetzt "ad hoc" immer noch in stock, der wird auch bei MF immer teurer :what:
1736453927803.png

Alternate ist auch wieder teurer geworden, hatte vorgestern noch 599,00€, jetzt 609,00€. Total bescheuert. Alles Preise weg von der UVP, aber besser als das den Scalpern in den Rachen zu werfen.

Deswegen immer vorher nachsehen + QVL prüfen kann nicht schaden, MSI ist so fair und gibt das direkt unterschiedlich an:
Habe mich ja nicht beschwert, ich wusste es vorher. Leider hatte bei mir nicht mal 6200 funktioniert.
Ist wie gesagt nicht schlimm, wäre nur das Sahnehäubchen gewesen.

Ich wollte es nur mal schrieben, falle jemand nicht so technikaffin hier ließt.
Alternate ist auch wieder teurer geworden, hatte vorgestern noch 599,00€, jetzt 609,00€. Total bescheuert. Alles Preise weg von der UVP, aber besser als das den Scalpern in den Rachen zu werfen.
Damit ist der 9800X3D nun teurer als der 5800X3D und 7800X3D nahe dem Release...aber daran ist ja Inflation schuld :schief:

• Like
Reaktionen: QIX
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts negatives über die Bretter von ASRock sagen, habe die schon oft für Kollegen verbaut und entsprechend konfiguriert.

Welcher RAM soll’s denn sein? DDR5-6000 CL30 ist per EXPO doch absolut easy und dann noch ein wenig an den Subs drehen.

Ich habe mit ASrock als bisher einzigen MB Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei meinem B450 Mainboard hatten sich zwei SATA Ports verabschiedet.
Für den Versand (incl. Rückversand) musste ich 36,- blechen.
Das "neue" MB lief auch ne Zeit, bis ich dann auf eine PCIe 4.x M.2 updaten wollte und mit Erschrecken festgestellt habe, das in BEIDEN M.2 Slots keine 4.x erkannt werden.
Hatte dann auf ein MSI B550 umgerüstet. ASrock bleibt bei mir zukünftig außen vor.
Bin mittlerweile aber auf ein MSI X670E brett mit 7600X3D und XTX umgestiegen. (erst vor paar Wochen, da ich vier M.2 haben wollte ohne Line Sharing kam kein X870E infrage)

Unter uns Gebetsschwestern: Rational gesehen = Lächerlich. Für einen 8 Kerner.
300-350€ sollte so einer kosten.
Für den Preis habe ich den 5800X3D damals gekauft und der 7800X3D war auch mal so "günstig".

Ich habe aber zugeschlagen, weil die 350€ frühestens Oktober erreicht werden...oder gar erst nächstes Jahr.
Und die 5090 kommt aber schon Anfang Februar in den PC.

• Like
Reaktionen: QIX
300-350€ sollte so einer kosten.
Für den Preis habe ich den 5800X3D damals gekauft und der 7800X3D war auch mal so "günstig".

Ich habe aber zugeschlagen, weil die 350€ frühestens Oktober erreicht werden...oder gar erst nächstes Jahr.
Und die 5090 kommt aber schon Anfang Februar in den PC.

Das ist auch mein Problem. Die 5090 kommt instant rein, sobald verfügbar. AMD hat ja (mal wieder) mit dem Release vom 9950X3D gepennt (März). Fine Wine incoming, wie so oft, nix konkretes, zu spät :kaffee:. Der 9800X3D hält temporär bis März her, um die Kiste aufzusetzen und die Zeit zu überbrücken. Wahrscheinlich kostet der 8 Kerner dann immer noch 500+. Der sollte 350€ kosten, wie Du schreibst.

Als ob es bei Release so einfach sein wird, die Grafikkarte wie ein Stück Butter bei Edeka einzukaufen.:lol::lol:
Hat bei der 2080, der 3090 und der 4090 funktioniert. Warum nicht bei der 5090 ? FE kannste Dir sparen, die wird Dir aus dem Warenkorb kurz vor Ende wieder rausgenommen, wenn Du nicht unfair spielst. :ugly: Bei Customs ist das weniger das Problem, musst halt pünktlich ab Freigabe online sein und nicht zögern oder noch Lieferadressdaten und so ein Kram eingeben.

Zurück