News Ryzen 7 9800X3D: Günstiger und flächendeckend verfügbar

Krass... ich hatte beim Launch Glück...

Schade für alle die noch auf "normale Preise" warten. Engpass okay, mal 1-2-3-4 Wochen... aber so langsam ist mal gut. Als ob nicht klar war, dass des Ding sich gut verkaufen würde...

Damit tut sich AMD doch selbst nix gutes.... Wenn ich son Knaller-Produkt hätte, dann hätte ich geliefert was geht - gerade nach Deutschland. Muss man leider sagen aber finanziell können die Hersteller bei uns ihr Zeug, auch etwas teurer, immer gut verkaufen... versteh ich nicht.

Aber gut, immerhin wird durch so einen Engpass eine gewisse "Exclusivität" geschaffen....
Vielleicht its auch Taktik, je länger Engpass, um so stabiler bekommt AMD seinen UVP Preis ohne im Preis runter zu müssen...

Günstiger? Soll das ein Witz sein? Die CPU liegt immer noch deutlich über UVP, und das obwohl AMD selbst den Preis Währungsbedingt angehoben hat. Bei AMD selbst kostet die CPU 542€
amd1.jpg

Bei einem Preis von derzeit ca. 580€ liegen wir also immer noch fast 40€ über der UVP. Und das obwohl man jetzt die Ware scheinbar gut lagernd hat (außer bei AMD selbst., wobei ich stark vermute, dass man hier den Händlern "entgegenkommt"). Demnach kann die Nachfrage jetzt eigentlich nicht mehr so hoch sein. Davon ab: 580€ für eine 8 Kern-CPU......

Noch dreister eigentlich der Preis des 7800X3D. Derzeit 489€.... Die CPU gab es schon für um die 300€ Auch hier scheinbar gute Lagerverfügbarkeit.
amd2.jpg

amd3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise erinnern mich dran, dass ich mich in Ram-Übertacktung bei den Sub-Timings einlesen sollte.
Ich schaue mir das ganze in nem Jahr oder so noch mal an. Kommend von einem 5900x brauche ich ja auch noch zusätzlich neuen Ram + Board. Dann noch über 500€ für nen 8 Kerner?
Zum Glück bin ich ein geduldiger Mensch.

Wohl kaum im Sinne des Konsumenten, genauso wenig wie in anderen Bereichen auch....
Der Markt macht nichts im Sinne des Konsumenten. Eher des Profits. Und sauteure Grafikkarten zu verkaufen ist derzeit sehr profitabel.

Nicht nur weil wir Gamer das Geld hinlegen, gezwungen oder nicht, und sich die beiden Hersteller sich wenig streiten wer nun mehr aus dem Topf bekommt. Und ja, Inflation gabs in den letzten 10 Jahren auch, aber wir wissen was wir für 1000€ noch für einen elektronischen Gegenwert bekommen, will man dann wenigstens eine halbwegs nicht an die Kante gebaute und mit guten Komponenten versehene Karte, zahlt man sich dumm und dämlich. Weil die nächsthöhere GPU im Spargewand genausoviel kostet und man am Ende immer mehr ausgibt, und sicher nichts dabei spart. Für den Preis gibts in jeder anderen Kategorie nicht nur mehr Produkt.

Sorry, kurz abgedriftet.. am Ende lohnt es sich aber für Nvidia, und auch für AMD. Intel brauchen wir in dem Kontext nicht erwähnen. Weil Nvidia es im Moment auch gar nicht nötig hat uns Gamern GPUs zu verkaufen. Weil sich so eine 4090 echt gut verkauft, auch bei Gamern. Ohne jetzt da irgendwas oder irgend jemanden bewerten zu wollen.

Der Markt wird sich wieder erholen, ist die AI-Bubble mal geplatzt und andere Mitspieler machen Nvidia Konkurrenz bei AI. Da gibts Apple, Google, IBM.. das sind keine kleinen Lichter. Das Wetter wird sich definitiv ändern für Nvidia, das ist kein Frage. Wie man sich dann darauf einstellt ist eine völlig andere Diskussion, allerdings sind Mondpreise nur weiter durchsetzbar, wenn Nvidia auch die richtigen Argumente hat.

..und irgendwann wird es vieleicht wieder reine 3D-Beschleuniger geben, zu vernünftigen Preisen.

Die Schwelle des zu hohen Preises ist bei vielen Artikeln rapide gestiegen. Dafür die Hemmschwelle gesunken. Trifft sich doch prima für Lieferanten und Produzenten.

Von dem Trip bin ich runter. Vor ein paar Wochen bestellt und dann nicht verfügbar. Erstmal macht es mein derzeitiges System auch. Habe mir anstatt der aktuellen Ryzen CPU + System einen neuen 34" Monitor mit Bananen Optik bestellt. Macht mehr Sinn, wenn man einen alten 27" Monitor von 2012:ugly: hat. Das beste System nützt nichts wenn der Monitor die FPS limitiert.:schief:

Von dem Trip bin ich runter. Vor ein paar Wochen bestellt und dann nicht verfügbar. Erstmal macht es mein derzeitiges System auch. Habe mir anstatt der aktuellen Ryzen CPU + System einen neuen 34" Monitor mit Bananen Optik bestellt. Macht mehr Sinn, wenn man einen alten 27" Monitor von 2012:ugly: hat. Das beste System nützt nichts wenn der Monitor die FPS limitiert.:schief:

Ich bin beim 27 zoll geblieben, habe aber HDR und IPS als Pannel.
für mich das beste Pannel
Habe mal Wolfenstein 2 The New Colossus, als Uncut versteht sich gehollt. und muss sagen mein 5800X reicht mir voll kommen aus. Habe alles auf Max was geht 165 FPS durchgehend. Und 5K als DSR was für ein genus.

Also bei manchen Spielen merke ich, dass dem Ryzen 5800X3D dann doch so langsam die Puste ausgeht. Die 3080 ist eigentlich noch top ausreichend nur die hängt bei PoE 2 gerne mal bei 35 % Auslastung. Sobald es denn mal etwas unter uvp gibt, werde ich mal überlegen zu upgraden.

Zurück