Ryzen 7 7800X3D Mainboard Frage

Du nervst auch nicht :P Aber im Grunde genommen wurde doch schon alles gesagt.

Für deine Ansprüche ist das ASRock Board absolut mehr als ausreichend:

Wenn du das Asus haben möchtest dann nimm das, ist halt teurer und sieht n ticken besser aus:

Und das Tomahawk ist halt so teuer wie das Asus und hat mehr Features, die du aber anscheinend nicht brauchst:

Decken alle deine Anforderungen ab.

Ob du nun ASRock, Gigabyte, MSI oder Asus nimmst ist völlig egal.
Bei allen am Besten direkt ein Bios Update machen für beste RAM Kompatibilität.
Einige finden sich im Asus oder ASRock Bios besser zurecht (die sind recht ähnlich), andere mögen MSI
und es soll sogar Leute geben die das Gigabyte Bios mögen :ugly:

Es ist halt echt relativ egal, ich hab aktuell n 100€ ASRock Board im Rechner weil es kaum AM4 uATX Auswahl gab zu dem Zeitpunkt und kann damit locker gegen einige 2500€ Rechner hier anstinken,
klar kannst du 500€ für ein Board ausgeben, will dich keiner von abhalten, aber FPS bringen CPU und GPU und nicht das Board.

Und wenn du ne Kaufberatung in Kombination mit anderen Teilen haben möchtest dann mach drüben mal n Thread auf für nen ganzen Rechner.
Dann kannst du dort alle gewünschten Komponenten in eine Geizhals Liste packen und wir können dir konkret unsere Meinung geigen warum welches Board in welcher Kombination mit anderen Komponenten aus unserer Sicht vielleicht leicht besser wäre :P

Die CPU kaputt Geschichte wird dir nicht passieren, wenn du vorher korrekt dein Bios update machst.

Beispiel:
Früher hast du deinen 360€ i7 4770K auf ein 150€ Mainboard gesetzt.
Warum sollst du jetzt zu deinem 450€ Prozessor ein 300€ Mainbaord kaufen?
Braucht man halt nicht - aber wenn du das haben möchtest dann hält dich da keiner von ab :P
 
Einige finden sich im Asus oder ASRock Bios besser zurecht (die sind recht ähnlich), andere mögen MSI
und es soll sogar Leute geben die das Gigabyte Bios mögen :ugly:
Ich kann mich nur für das MSI Board aussprechen - das kaufe ich mir diese Woche nämlich auch zusammen mit dem 7950X - und ich gehöre zur Fraktion MSI Bios - Connoisseur.

Ich bin übrigens der Meinung, dass es *NIEMANDEN* gibt, der Gigabytes Bios mag. Ich hab mir aus optischen Gründen das Aorus Elite v2 für AM4 geholt - nach 2 Blicken ins UEFI (der zweite war zu Sichergehen, dass das wirklich jemand bei Gigabyte abgesegnet hat) habe ich es bereits bereut :ugly:
 
Ich glaube die meisten denken bei Headset an USB-Headsets, und haben nicht alle USB Headsets (oder 99% davon) eine USB-Soundkarte eingebaut. Der Onboard-Chip ist ja afaik nur für Klinke-Verbindungen notwendig
 
Ich mag das Gigabyte-BIOS. Das gibt mir immer so ein Retrofeeling, als würde ich noch vor einem 80286 mit Bernsteinmonitor sitzen. Aber ansonsten ist es doch recht funktional.

Ansonsten kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen. Preis-Leistungs-Sieger sind die Asrock Boards, wenn Dir das egal sein sollte, greif bei den teureren Boards zu!
 
Welche Wärmeleitpaste könnt Ihr mir empfehlen oder ist es egal welche?
Das ist egal, die Unterschiede sind wirklich marginal. Ich nutze seit Jahren die MX-4 von Arctic.


Du kannst natürlich auch die kleine 4 Gramm Tube nehmen…
 
Zurück