Ryzen 7 7800X3D Mainboard Frage

A-n-i-m-a-t

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

es wird Zeit mein System etwas aufzurüsten. Erstmal wollte ich mich um den Prozessor, Mainboard & Ram kümmern. Irgendwann in der Zukunft kommt eine neue Grafikkarte und ein passender Ultra Wide Monitor.

Nun habe ich mich entschieden und bereits ein AMD Ryzen 7 7800X3D bestellt.

Jetzt ist die Frage welches Mainboard ich dafür kaufen soll.

Mein Fokus liegt auf gaming.

Also USB Anschlüsse hat gefühlt jedes Board genug. In Zukunft soll eine Grafikkarte nicht unter 800 Euro dazukommen.

Sollte ich mir auch eine NVMe gleich dazukaufen? Dann bräuchte ich ein Board was das unterstützt. Lohnt sich das?

Ich dachte so ein ein Board bis 350 Euro wenns etwas drüber geht ist auch nicht schlimm.

Welche Boards könnt Ihr mir empfehlen?
 
Grüß dich!
Ich hab vor kurzem auch aufgerüstet und hab mich für das Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI entschieden.
Ich hab dort auch einen 7800X3D verbaut und das Board hat 3 M.2 Anschlüsse. Einen mit PCI5 (falls du das brauchst) und 2 mit PCI 4.
Ich jedenfalls möcht meine NVMe nicht mehr wegdenken. 2500MB/s sind schon was feines
 
/edit: hier stand Mist.

Habe mich verlesen, hätte schwören können dass der Threadstarter 5800X3D geschrieben hat :klatsch:
 
Hallo,

es wird Zeit mein System etwas aufzurüsten. Erstmal wollte ich mich um den Prozessor, Mainboard & Ram kümmern. Irgendwann in der Zukunft kommt eine neue Grafikkarte und ein passender Ultra Wide Monitor.

Nun habe ich mich entschieden und bereits ein AMD Ryzen 7 7800X3D bestellt.

Jetzt ist die Frage welches Mainboard ich dafür kaufen soll.

Mein Fokus liegt auf gaming.

Also USB Anschlüsse hat gefühlt jedes Board genug. In Zukunft soll eine Grafikkarte nicht unter 800 Euro dazukommen.

Sollte ich mir auch eine NVMe gleich dazukaufen? Dann bräuchte ich ein Board was das unterstützt. Lohnt sich das?

Ich dachte so ein ein Board bis 350 Euro wenns etwas drüber geht ist auch nicht schlimm.

Welche Boards könnt Ihr mir empfehlen?
Wenn deine einzigen Anforderungen ein paar USB Buchsen, ein M.2 und ein PCIe x16 Slot sind, da filtere danach mal bei geizhals.de und wähle eines der günstigsten Boards.
 
Das Mainboard muss ja platz für NVMe haben (kenne mich nicht so aus) Wie heißt denn der Slot wo das passt?
Wie ist das

MSI MAG B650 Tomahawk WiFi (AM5)

und habe mal gelesen das Aorus auch ganz gut sein soll wenn ja welches von denen?
 
M.2 wäre der richtige Slot und den hat mittlerweile eigentlich jedes Mainboard mindestens 1 Mal in einer schnellen Variante.

Ich persönlich würde zu einer B650e Variante greifen, wenn es ein längerfristiges Investment sein soll. Ein PCIE 5.0 Slot für die Grafikkarte und für die M.2 SSD ist ganz nett zu haben, aber kein Muss.
 
M.2 wäre der richtige Slot und den hat mittlerweile eigentlich jedes Mainboard mindestens 1 Mal in einer schnellen Variante.

Ich persönlich würde zu einer B650e Variante greifen, wenn es ein längerfristiges Investment sein soll. Ein PCIE 5.0 Slot für die Grafikkarte und für die M.2 SSD ist ganz nett zu haben, aber kein Muss.
Also wäre es das ASUS ROG Strix B650E-E?
Ich habe mal etwas mich umgeschaut im Internet und viele Websites empfehlen das B650 Tomerhawk. Soll aber eine lange Bootzeit haben.

Soll etwas für ein paar Jahre sein. Und später möchte ich auch eine sehr gute Grafikkarte verbauen.
Hier ist eine gefilterte Liste nach den Anforderungen des TE, mit PCIe 4.0 x16 Slot: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=11924_1~16549_1&sort=p#productlist

Danke dafür werde mich da auch unsehen.
 
@A-n-i-m-a-t
Es kommt ganz drauf an, worauf Du Wert legst. Das Asrock Board hat alles was Du brauchst, nur leider einen Bescheidenen Soundchip. Wenn Du eine Soundkarte hast oder auf eine externe Lösung setzt, dann kann es Dir egal sein. Wenn nein, dann ist das Asus Strix Gaming -F B650e vermutlich keine schlechte Wahl.
 
Also ich nutzt eigentlich nur ein Headset.
Dann ist der onboard sound sowieso egal.
PCIE 5.0 sollte glaube ich auch dabei sein.
Dann erweitern wir die Filterliste von @Birdy84

und starten bei ~250€, wie oben schon vorgeschlagen ;)
 
ist ein b650 e oder ein x670e besser?
also bisher sprechen mich folgende an:

Asus Rog Strix B650e-e/f gaming wifi
(irgendwie habe ich von ein paar Leuten gelesen, dass Asus nicht gut sei? Soll die 7800x3d nicht gut zusammenpassen )

Gigabyte B650E Aorus Master
(Ist aber etwas teuer mit über 400 Euro. Weiß nicht ob sich das lohnt)

Sonst bin ich noch auf der suche. Das Tomerhawk ist nur ein B650 und eine e variante.
 
Du brauchst kein X670E.
Eigentlich nicht mal ein B650E...

Bei deinen "Anforderungen" kannst du einfach das günstigste B650 board kaufen...

PS: PCIe 5.0 für Grafikkarten wird noch etliche Jahre auf sich warten lassen, das jetzt schon auf "Vorrat" zu kaufen ist sinnlos.
 
War da nicht irgendwas, dass NVidea bei der nächsten Generation schon auf PCIe 5.0 setzt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Mich interessiert das ASUS Rog Strix B650E-F Gaming Wifi.
Hat jemand Erfahrung mit dem Board?
Wie ist es in Kombination mit dem Ryzen 7 7800X3D habe öfters mal gelesen das die CPU hin und wieder mal kaputt geht? oder stimmt das nicht.
Wie ist die Bootzeit so?
Anschlüsse hat es ja eig alle. sogar ein PCIE 5.0 und M2.
Muss das Bios da auch vorher geupdatet werden?
 
Wenn Du den RAM manuell übertaktetest oder auf Standard laufen lässt, dann ist Asus derzeit kein Problem. Unangenehm kann es werden, wenn Du ein Expo-Profil für den RAM auswählst. Dann scheinen die Asus-Boards wohl Zuviel Spannung auf den SOC zu liefern. Laut Gamer Nexus scheint das Problem wohl auch noch mit dem neuen BIOS vorhanden zu sein.

Ob das jetzt allgemeingültig gesagt werden kann für sämtliche Asus-Boards, kann ich Dir nicht sagen. Bei Asrock scheint es dieses Problem wohl nicht zu geben.

Bei Asus bin ich raus nach deren Aussage, dass man bei einem Biosupdate die Garantie verlieren würde. Wohlgemerkt: Für ein BIOS-Update, welches ein fehlerhaftes Bios fixen soll.
 
und wie ist das

MSI MAG X670E Tomahawk Wifi​


Sry will nicht nerfen sondern möchte nur sichergehen und es sollen ein paar Jahre ruhe sein.
 
Zurück