News Ryzen 7 7800X3D: Durchgebrannte CPU erweckt das Interesse von Gamers Nexus

Quatsch. Kauf das Mainboard.

Das muss kein DAU-Fehler gewesen sein. Neulich hatte der8auer doch so eine gegrillte 7000er X3D-CPU auf dem Tisch, da war einfach mal das Lot auf der Seite ausgelaufen. Am Ende wohl auch ein Kurzschluss, den die seit Jahrzehnten vorhandene Sicherheitsmechanismen hätten eine derart hohe Temperatur verhindern müssen, also vorher schon abschalten sollen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liegt es eher an den Asus-Brettern, mit deren versteckten "Tuningoptionen".
Wir wissen ja, was Mainboards da so alles veranstalten können :wall:
Ansonsten wäre es für AMD ne Katastrophe.

Ach mensch, da klicke ich heute mal früh genug um einen guten Deal für das ASUS TUF X670E mitzunehmen und dann liest man sowas. Damit ist es natürlich kein Wunder, warum Amazon das für 199€ loswerden mochte.
Ach Quark.
Nicht immer von einem oder wenigen Fällen ausgehen.

Defekte etc. können bei sämtlichen Hardware Teilen von allen Herstellern auftreten.

Wahrscheinlich liegt es eher an den Asus-Brettern, mit deren versteckten "Tuningoptionen".
Wir wissen ja, was Mainboards da so alles veranstalten können :wall:
Ansonsten wäre es für AMD ne Katastrophe.
Moment, ich hatte ja auch genug Asus-Bretter. Ist da ja immer noch so, dass ein XMP-Profil, oder wie auch immer umbenannt, über eine extra Tuning-Option aktiviert werden muss. Die blöde Frage die dann aufpoppt, sollte auch jeder Extrem-OC-ler mit "Nein" beantworten, haben wir ja alle gelernt. Irgenwas mit eigenmächtig Spannungen erhöhen, richtig. Damit sind nun aber bestimmt schon genug 7000er CPUs malträtiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Asus... Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Asus mal wieder ein paar Optionen und Bugs zu viel implemetiert hat. Häufig wundern sich die Leute nur weil der PC abstürzt oder nicht booten möchte. Tja, und manchmal geht dann auch mal eine CPU hoch...

Mal wieder Asus... Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Asus mal wieder ein paar Optionen und Bugs zu viel implemetiert hat. Häufig wundern sich die Leute nur weil der PC abstürtzt oder nicht booten möchte. Tja, und manchmal geht dann auch mal eine CPU hoch...
Deswegen gibts von mir schon seit Jahren keine Empfehlung für Asus-Produkte. Hatte da immer mehr Ärger als mit anderen Herstellern.
Gruß T.

Das muss kein DAU-Fehler gewesen sein. Neulich hatte der8auer doch so eine gegrillte 7000er X3D-CPU auf dem Tisch,
Bitte korrigiere den Beitrag, die erwähnter CPU war "nur" eine 7900x keine x3d CPU.
Also ich würde mein Geld auf ein Problem mit dem 3D-Cache setzen. Wir werden es herausfinden.
Nach dem Zeitraum wo der 5800x3d ohne ähnliche Probleme läuft, halte ich das für unwahrscheinlich aber wie du es sagst, wir werden es sehen.

Edit.
Ich kann über mein momentanes Asus board nichts schlechtes sagen, aber wie schon erwähnt wird das nächste wohl kein Asus mehr.

Deswegen gibts von mir schon seit Jahren keine Empfehlung für Asus-Produkte. Hatte da immer mehr Ärger als mit anderen Herstellern.
Gruß T.

Asus ist neben NZXT die mit am höchsten marketinggetriebene Marke ohne jeden handfesten Grund, der einen Kauf wirklich rechtfertigt.

Bei mir ist Asus wegen gigantischen RMA-Quoten schon lange raus. Bei befreundeten Computerläden ebenso. Gleichermaßen gigantische RMA-Quoten der Grund. Die Gehirnfabrik hat Asus ebenso ausgelistet. Das machen die nur wenn es handfeste Gründe gibt, welche die Marge gefährden. Würde mich nicht wundern, wenn auch hier die Aufwendungen für die RMA-Abwicklung zu hoch waren im Vergleich zu dem was Asus ihnen im Gegenzug an Kompensation geboten hat.

Bin mal gespannt wann die Mutter Pegatron da mal einen Stecker zieht. Speziell bei Mainboards sind die Qualitätsmängel mittlerweile überhandnehmend.

Bitte korrigiere den Beitrag, die erwähnter CPU war "nur" eine 7900x keine x3d CPU.
Hm. Ich vertraue dir mal.
Nach dem Zeitraum wo der 5800x3d ohne ähnliche Probleme läuft, halte ich das für unwahrscheinlich aber wie du es sagst, wir werden es sehen.
Richtig, wir werden es erfahren. Da die 7000er aber wieder auf einem anderen Node basieren, also Fertigungstech., muss das nicht als Beweis gelten. Was da im Detail noch am Layout verändert wurde, wissen wir auch nicht. Also habe ich die Wahrscheinlichkeit bei einem solchen Fehlerbild als sehr hoch eingeschätzt, dass bei so einem Stunt, mal eben Cache auf die CPU kleben, etwas schiefgelaufen sein könnte.

Ich sehe mir das von AM4 aus in aller Ruhe an. Wenn AMD dann mit dem AM5 Sockel fertig ist und den nächsten mit euch entwickelt, kaufe ich AM5. :D Der musste einfach sein, bitte nehmt mir das nicht übel.

Bitte bleibt mal an dem Thema dran, wenn sich die Annahme bewahrheitet, ist ASUS schuld und hat Mainboards auf den Markt geschmissen, die feherlhafte Voltages haben. Siehe Links, scheinbar gibt es neue BIOS Versionen und ASUS hat alle vorherigen schlicht gelöscht, bisher ohne weitere Statements dazu. Wenn sich das bestätigt, ein kleiner Supergau der ein default RMA und Entschädigung seitens ASUS erfordern bzw. nach sich ziehen sollte. Jeder der ne 500-800 EUR CPU dadurch verliert, sollte sich dessen im klaren sein und ASUS zur Rechenschaft (Entschädigung) ziehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bitte bleibt mal an dem Thema dran, wenn sich die Annahme bewahrheitet, ist ASUS schuld und hat Mainboards auf den Markt geschmissen, die feherlhafte Voltages haben. Siehe Links, scheinbar gibt es neue BIOS Versionen und ASUS hat alle vorherigen schlicht gelöscht, bisher ohne weitere Statements dazu. Wenn sich das bestätigt, ein kleiner Supergau der ein default RMA und Entschädigung seitens ASUS erfordern bzw. nach sich ziehen sollte. Jeder der ne 500-800 EUR CPU dadurch verliert, sollte sich dessen im klaren sein und ASUS zur Rechenschaft (Entschädigung) ziehen.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Da sich Heute mein neuer Build, mit ner 7800X3D CPU und nem Asus B650E-F (BIOS v1408) ohne Vorwarnung verabschiedet hat (kein manuelles OC, nur Expo 6000er RAM Settings) und ich das MB im Verdacht habe, bin ich mal gespannt. Es kamen die VGA und RAM Fehler LEDs, ohne Blue Screen. Das MB geht auf jedenfall zurück. Hoffe die CPU ist es nicht, sah auch unversehrt aus.

Aber eher nicht absichtlich, OC im Sinne von ich aktivier für den RAM mal Expo und das Mobo Bios macht Mist und übertreibt mal wieder mit den Spannungen.

Asus hat ja viele Bios Versionen entfernt
Viele? Hab mir gestern erst einen 7800X3D zusammen mit einem ROG Crosshair X670E Hero zusammengebaut. Vor dem Zusammenbau waren da bestimmt 8 BIOS Versionen in der Download liste. Nun sind es nur noch 2.
Siehe Bild:

Anhänge

• Screenshot 2023-04-23 at 17-08-57 ROG CROSSHAIR X670E HERO ROG CROSSHAIR X670E HERO Gaming Mai...png
    Screenshot 2023-04-23 at 17-08-57 ROG CROSSHAIR X670E HERO ROG CROSSHAIR X670E HERO Gaming Mai...png
    38,7 KB · Aufrufe: 111
Mal so eine Frage was die rechte bei Youtube videos betrifft ich wollte grade ein Bild von dem Video von der8auer posten was zeigt das es ein 7900x war dann kam ein Fenster ob ich die rechte hätte oder so.

Da ich bisher noch nie mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe war ich verunsichert und hab es abgebrochen.

Wie ist die Rechtslage, eigentlich denke ich ein Foto aus einem Youtub video ist ok, aber ist es rechtsmäßig wirklich?

edit.
soviel zum thema ich wollte das abbrechen :ugly:

Anhänge

• der8auer cpu.png
    der8auer cpu.png
    495,5 KB · Aufrufe: 115
Mir ist letztes Jahr meine Eiswürfelmaschine durchgebrannt (ohne Witz).
Könnte ich auch zu Nexus schicken, dass die dem auf den Grund gehen.
Hast du warme Eislutscher damit gemacht? :devil:
Jeder 7800X3D geht nach genau 1.337 Berechnungen kaputt :fresse:
Das ist natürlich kein grundsätzliches Problem, AMD hätte die CPU sonst nie auf den Markt gebracht. Ich kann euch sagen, dass Asus für den 7800X3D im UEFI OC-Profile bereitstellt. Jetzt braucht ihr nur eins und eins zusammenzählen ;-)
Asus Boards (B650) schließen auch mit Abstand am schlechtesten bei Temperatur-Tests ab bei Hardware Unboxed mit VRMs bei +100° C
Die guten alten AMD Memes werden auch nie alt :D
Wobei wie auch hier in einigen Beiträgen angemerkt die Schuld wohl zuerst mal bei Asus zu suchen sein wird.
Da ich bisher noch nie mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe war ich verunsichert und hab es abgebrochen.

Wie ist die Rechtslage, eigentlich denke ich ein Foto aus einem Youtub video ist ok, aber ist es rechtsmäßig wirklich?
Fällt mit meiner limitierten Rechtsausbildung für Deutschland unter das Zitatrecht (=Bildzitat)

Der Beitrag würde in der Hinsicht auch passen:
Eingebundener Inhalt
Ok, just updated to 1202. Before updating I checked some voltages and then again after updating to 1202. I was on 1101 prior.

Motherboard: ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
CPU: 7950X3D

Under BIOS 1101
CPU SOC Voltage: 1.403V
CPU VDDIO / MC Voltage: 1.403V
Misc Voltage: 1.128V

Under BIOS 1202
CPU SOC Voltage: 1.057V
CPU VDDIO / MC Voltage: 1.137V
Misc Voltage: 1.128V

Asus Boards (B650) schließen auch mit Abstand am schlechtesten bei Temperatur-Tests ab bei Hardware Unboxed mit VRMs bei +100° C
Das können auch andere Hersteller ^^ Hängt eben davon ab, wie billig so ein Board verarbeitet ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zurück