Ryzen 7 5800X3D: Aktuell so gut wie ausverkauft, Ryzen 9 5900X unter 400 Euro

Generell ist der 5800X3D schon ein netter CPU, aber der Preis ist einfach völlig daneben gegriffen mMn.. Ich verstehe auch nicht, wieso ihn so viele kaufen, denn am Ende des Tages macht ein 5900x, der mal eben ~20% günstiger ist, mehr Sinn, denn im Alltagsbetrieb ist der 5900x die bessere CPU und die paar %, die er schlechter in Games abschneidet (auch nur in ausgewählten Titeln und wenn man sich nicht im GPU Bottleneck befindet), kann man bei ~20% Ersparnis lockerst verkraften.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bitte tut mir einen Gefallen und nehmt nicht userbenchmark und diese Youtube-"Tests" als Basis für eure Bewertung der Leistungsfähigkeit einer CPU, sondern lest richtige Tests, welche euch auch die Testmethodik offenbaren. Wer dann noch zweifelt, stellt die Benchmarks bitte selbst nach, dazu einfach nach CPU-FAQ hier auf PCGH suchen.
 
Bitte tut mir einen Gefallen und nehmt nicht userbenchmark und diese Youtube-"Tests" als Basis für eure Bewertung der Leistungsfähigkeit einer CPU, sondern lest richtige Tests, welche euch auch die Testmethodik offenbaren. Wer dann noch zweifelt, stellt die Benchmarks bitte selbst nach, dazu einfach nach CPU-FAQ hier auf PCGH suchen.
Und Dave stellt uns das fehlende Testmuster des 5800X3D leihweise zur Verfügung :banane:
 
Ahja, ist schon eine nette CPU, hab jedoch schon meinen 5900x mit Board, und Ram verkauft.

Zen4 ich freu mich auf dich.^^


PS:

1650623230371.png



1650623265952.png
 

Anhänge

  • 1650623178661.png
    1650623178661.png
    14,9 KB · Aufrufe: 5
Bitte tut mir einen Gefallen und nehmt nicht userbenchmark und diese Youtube-"Tests" als Basis für eure Bewertung der Leistungsfähigkeit einer CPU, sondern lest richtige Tests, welche euch auch die Testmethodik offenbaren. Wer dann noch zweifelt, stellt die Benchmarks bitte selbst nach, dazu einfach nach CPU-FAQ hier auf PCGH suchen.

Ich habe irgendwo gelesen, PCGH Print soll sehr gut sein, wenn man vernünftige CPU und GPU Tests benötigt.
Da gibt es dann auch immer diese Aufrüstmatrixen und Spezialbenchmarks, damit auch wirklich jeder was für sich daraus ablesen kann. Solltet ihr auch mal versuchen.
:banane: (PCGH Testvideo-Banane als Gif ? ^^)

:pcghrockt:
 
Generell ist der 5800X3D schon ein netter CPU, aber der Preis ist einfach völlig daneben gegriffen mMn.. Ich verstehe auch nicht, wieso ihn so viele kaufen, denn am Ende des Tages macht ein 5900x, der mal eben ~20% günstiger ist, mehr Sinn, denn im Alltagsbetrieb ist der 5900x die bessere CPU
Ich kann dir sagen warum er so gekauft wird... Bei eBay und Amazon taucht der 5800x3D heute wieder auf für ca. 570€-600€...

:lol:

Die versuchen echt immer alles zu scalpen was möglich ist... Ich Wette da versuchen sogar welche von zu leben von diesem scheiß... Hoffe der Markt beruhigt sich irgendwann auch Mal wieder und stellt ein dermaßen großes Angebot hin daß es die Scalper einfach abwurgt... Weil die Hersteller sehen ja auch das es dauerhaft ausverkauft ist und reagieren drauf... Das wird den Scalpern auf kurz oder lang zum Verhängnis!
 
omg Lesen ,ich hab einen 9900KS das ist ein kleiner aber erheblicher unterschied das macht glatt 10 % aus und ausserdem spiele ich nicht in HD sondern in WQHD das macht dann nochmal einiges aus .also Lies das nächste mal besser durch was andere schreiben
OMG, verstehen. CPU`s werden immer @stock verglichen (Vergleichbarkeit und so, wa). Dein KS dürfte wieviel draufpacken, 5%? Wahnsinn! Zudem, warum PCGH(X) in 720p testet, müsste ja auch langsam in deine Birne reinpassen, oder:D

Es müsste doch bei dir mal klick machen, vor allem wenn der allgemeine Tenor hier dir und deiner Auffassung
so richtig gegen den Bug fährt...:gruebel:

Keiner hier sagt, das dein 9900K(KS) eine schlechte CPU ist, ganz im Gegenteil. So manch User wär froh, wenn er einen hätte. Aber bitte akzeptiere dann auch, das der 5800X3D gegenüber deinem Prozzi einfach ne ordentliche Schippe drauflegt (wie belegbare Tests z.B. bei PCGH beweisen) und AMD dafür eben keine 800€ verlangt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist der 5800X3D schon ein netter CPU, aber der Preis ist einfach völlig daneben gegriffen mMn.. Ich verstehe auch nicht, wieso ihn so viele kaufen, denn am Ende des Tages macht ein 5900x, der mal eben ~20% günstiger ist, mehr Sinn, denn im Alltagsbetrieb ist der 5900x die bessere CPU und die paar %, die er schlechter in Games abschneidet (auch nur in ausgewählten Titeln und wenn man sich nicht im GPU Bottleneck befindet), kann man bei ~20% Ersparnis lockerst verkraften.
Im Grunde hast du ja recht. Vorallem aktuell bezogen auf den Preis der aufgerufen wird. Da ist der 5900X sicher die vernünftigere Wahl wenn man seine AM4 Plattform nochmal aufrüsten will.
Aber weist du was? Vernünftig sein ist langweilig :D
 
Beim 5900 vs 5800X3D kommt es halt auf die persönliche Wette an
Werden Games mehr Kerne effektiv nutzen?
Weniger Kerne auszulasten ist immer leichter als mehr.

Der 5800X3D wird sehr wahrscheinlich auf lange Sicht die bessere Gaming CPU zwischen den beiden sein, speziell wenn man manche der Spezialfälle spielt, wo ein X3D >40% FPS liefert.
 
Dann hast du die Kommentarsektion des 5800X3D noch nicht gesehen. Spätestens da wird dir klar, was für Volk sich dort herum treibt:
Anhang anzeigen 1393223
na toll das ist echt die Creme Dela Creme.

Ich hatte heut noch die Möglichkeit bei Igor seinem Test zu lesen. Es ist echt erstaunlich wie teilweise der I9 12900 KS mit der 6900 XT harmuniert und umgedrecht der R7 5800X3D mit der 3090TI auch wenn es teilweise nur ein paar % sind von unter 0,5 - 5 % war meine ich alles dabei.
 
Schon alles sehr verlockend, mal abgesehen vom Preis. Aber momentan sehe ich keine Spiele wo ich unbedingt das Plus an Leistung brauchen würde (in letzter Zeit ist auch nicht wirklich was dolles erschienen). Aktuell hänge ich an der Yakuza Reihe, da bin ich im FPS bzw. GPU Limit gut bedient, zumindest bei der Dragon Engine. Die älteren Remaster Spiele laufen sicher auch noch auf Core2Quad Rechnern.

Zur nächsten Zen Generation bzw. Raptor Lake werde ich wohl zuschlagen inkl. neuer GPU. Trotzdem beeindruckend wie der 5800x3D liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück