Ryzen 7 3700X Windows 10 absturtz

TobiT0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir neue Teile bestellt gehabt:
Ryzen 7 3700X
Gigabyte Aorus X570 Ultra
Trident Z Neo 32Gb 3600Mhz Cl16 selbstverstädnlich im dualchannel
PSU: Be quite straight Power 11 750Watt
1x Sarbent rocket NVME 4.0 1TB
1x Sarbent rocket Q NVME 3.0 1TB

Dazu kommt meine "alte GPU":
ASUS ROG Strix RTX 2070
und eine windows 10 Lizenz.

Nun aber zum Problem:
Pc aufgebaut alles gut, er bootet auch eigentlich ohne Probleme, zumindestens jetzt nachdem ich das BIOS auf den aktuellen stand von version F3 auf F11 (zz. die aktuellste Version) gebacht habe.
Windows läuft auch und ich kann es soweit normal nutzen, zumindestens für ca 10min. Danach friert es ein oder stürtzt direkt mit der Windows fehlermeldung Clock_Watchdog_Timeout ab.
Das passiert unabhäning vom clock vom RAM auch wenn dieser nicht im XMP läuft.
Die CPU wurde auch noch nicht angefasst was clock angeht und läuft daher out of box.
Allerdings schwankt ihr clock dauerhaft zw. 2,1Ghz bis zu 4,4Ghz bei max 5% auslastung. (mehr auslastung konnte ich nocht nicht machen, da ich noch keine Programme installieren konnte)
Die 2. SSD ist nur hinzugefügt aber es wurde noch nichts darauf installiert, diese hat konstant 0% ausastung wie zu erwarten.
Hingegen de :C platte (OS windows ssd) läuft teilweise laut Taskmanager auf 100% auslastung. Ich habe aber auch abstürze bekommen als die ssd nur zu 1% ausgelastet war.
Windows konnte sich noch nicht aktuallisieren.
Immerhin konnte ich mitlerweile ein par programme bzgl mainboard installieren wie chipsatzt treiber lantreiber etc.
dies hat allerdings nichts gändert.
Angeschlossen ist ebenfalls nur Maus, tastatur, Wlan antenne, und HDMI Kabel (GPU) und Lan kabel.

Was mir allerdings aufgefallen ist , ist das meist vor dem abstürtz der CPU Kühler hochdreht und der Takt auf boost 4,4Ghz geht, obwohl ich nur auf dem desktop bin und die cpu zu 1% ausgelstet ist.

Ich würde mir freuen wenn jemand einen Lösungsvoschlag, Ideen oder anregungen diese Problem zu lösen für mich hätte.
Ich weiss mitlerweile nict mehr weiter und habe auch keine Idee woran es noch liegen könnte.

[Dies ist nicht mein erster PC bau, bisher liefen aber alle anderen system auf anhieb]

Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Zud en Temperaturen:
Cpu 46°
Gpu unter 30°
und für die ssds war ich nur mit einem temperatur fühler drauf war aber auch nicht warm.
Man kann die heatshields der ssds auch gut anfassen, die bleiben kalt.

Die ssds getauscht habe ich nicht, aber ich habe die 2. ausgebaut gehabt, und das problem blieb bestehen

Mhh…:huh:

System ist neu drauf, versuch mal nen BIOS Reset wenn es dann weiter bestehen bleibt mal beobachten was der CPU an höchste Volt bekommt und eventuel im Bios anpassen.

Wenn nichts hilft dann die null Methode, alles raus und stück für stück reinpacken bis der Fehler wieder auftritt, dann hast du die Komponente die Probleme macht.

Vielleicht auch nur Der CPU Kühler zu Fest drauf, RAM Riegel sind richtig im Steckplatz eingerastet, Kabelanschlüsse kontrollieren ob sie richtig sitzen

Zuletzt bearbeitet:
zur Null methode, ich habe einen Bieper angeschlossen und auch teile einzeln herausgenommen , er hat immer 1mal kurz gepiept (laut anleitung) bedeutet das, das dass system einwandfrei läuft.
Zum Cpu Kühler: es ist der AMD Box Kühler (wraith spyer.... oder wie der heist) , und es ist meines erachtens nicht möglich einzustellen wie hoch der anpressdruck sein soll.
aber auf die Volt zahl achte ich mal, danke schon mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück