Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Ist das ganze risikofrei wäre für mich erst einmal wichtig?

Also, wenn ich prime95 durchlaufen lasse bei smallest FFTs lese ich in HWinfo 3805,6 MHz und 1,11 Volt aus.
bei small FFTs lese ich 3690,2 MHz und 1,05 Volt aus

Jetzt ist die Frage welches Offset muss ich einstellen um auf 1,11/1,05 Volt zu kommen? Echt blöd dass man das nicht direkt eingeben kann.

EDIT: Ich war mal eben im BIOS und unter diversen Einstellungen fehlen mir alle Spannungsangaben (VCore etc.), d.h. ich weiß gar nicht was meine Base Spannung ist auf die ich dann das dynamische Offset aufschlage. An der Seite war eine Spannungsangabe von 0,972 bis 0,996 Volt bei 3,6 Ghz, aber ob das der VCore ist?

hier hat jemand das selbe MB: Ryzen 7 2700, Gigabyte Aorus Elite B450 Probleme beim OC das dritte Bild, da fehlen bei mir alle Punkte mit Spannungsangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Den link hatte ich dir ja auch schon geschickt vom anderen Thread.Warum du die Einstellungen nicht haben solltest erschliesst sich mir nicht so ganz.
Hast du da dieses Uefi Light Bios drauf bei dir in schwarz ,weil der Bios Speicher zu klein ist für die neuen 3000er CPUs?
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Bei mir gibt es wie gesagt nur die oberen beiden Punkte, warum das so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht? War vor dem BIOS Update aber auch schon so, wenn ich mich recht erinnere.

Von einer Light Version wüsste ich ehrlich gesagt nichts?

EDIT: Screenshots siehe unten.
 

Anhänge

  • IMG-20191229-WA0002.jpg
    IMG-20191229-WA0002.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20191229-WA0003.jpg
    IMG-20191229-WA0003.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Gib mal als Offset +0,150 V ein,dann solltest du so bei 1,35 V Vcore landen

Davon ausgehend das die CPU standard mit 1,2 V arbeitet normal.Das solltest du vorher überprüfen im Bios was die so standard Wert anlegt.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Das war ja das was auch Der8auer in dem Video eingegeben hatte, das du gepostet hattest (wohlgemerkt bei einem Ryzen 3600), und da kam ich in Kombination mit CPU Ratio 40.00 zu besagtem Bluescreen beim booten.

Standardwert würde ich sagen 0,972 bis 0,996 Volt das zeigt er mir zumindest im BIOS als Messwert an.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Unter 1 V Spannung kann ja nur Standard Takt sein.3,6 Ghz oder halt im Leerlauf.
Wenn du einen Takt von 4 o. 4,1 Ghz erreichen willst brauchst du minmum über 1,25 -1,3 V
Wobei du das ja nicht erreichen musst,das Problem ist ja das deine CPU nicht konstant hochtaktet.
Selbst im Leerlauf taktet meine CPU nur um die 2 Ghz.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Naja im Grunde geht es ja wie du sagst gerade nicht um OC, sondern darum eine Feste Frequenz einzustellen, um herauszufinden, ob der Fehler mit den 550 Mhz dann trotzdem noch auftritt.

Jetzt ist halt die Frage welche feste Frequenz ich wie einstellen kann um ein stabiles System zu bekommen.

Das Problem ist dann aber: Ich möchte einfach das die CPU dauerhaft so läuft wie sie es tut, wenn alles normal ist (also sich selbst hoch- und runterregelt usw.), jetzt mehrere Wochen (bis der Fehler wieder auftritt (oder auch nicht)) mit deutlich geringerer Leistung zu arbeiten und zocken wäre verkraftbar, aber welche Erkenntnis hätten wir dann? Das es funktioniert, ich aber nicht die Leistung bekomme für die ich gezahlt habe oder dass der Fehler trotzdem noch auftreten könnte, es aber zufälligerweise in den nächsten Wochen nicht getan hat.

Das ist halt gerade so das Dilemma für mich.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Mit 4 GHZ sollte die bei 1,25-1,3 V locker schaffen stabil.Die Frage ist halt liegt die Spannung auch konstant an.
Die CPU taket ja trotzdem runter,auch wenn man alles fest eingestellt hat.Erst recht wenn du das über Offset machst.Leider ist das eben das Dilemma,das du die Vcore eben nicht richtig manuell vergeben kannst wegen Offset,denn dann geht die Spannung im leerlauf eben auch mit runter,was sie sonst nicht machen würde ohne Offset.
Ohne Offset würde die konstant auf einem Niveua bleiben.
Wenn alle Sticke reißen würde ich halt mal Ryzen Master probieren.Ob wohl ich Kein Fan von solchen extra Programmen bin,aber ich hab ja auch kein Problem ;)
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Jap Ryzen Master wäre auch ein Versuch Wert, müsste mich aber erst ein bisschen einlesen/probieren.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

so, ich habe interessante Nachrichten. Nachdem mein PC mal wieder im "Ich habe keine Lust hochzutakten" Modus war, dieses mal mit immerhin 1,4 Ghz Allcore ;) , habe ich testweise im Ryzen Master mal 1,0 Volt und 3,6 Ghz Allcore vergeben und tada, es hat tatsächlich geklappt, er hat sich "gefangen". Wie weit ich nach oben komme muss ich testen.

Jetzt ist aber trotzdem weiterhin die Frage, warum dieser Fehler in erster Linie überhaupt vorhanden ist? Behoben ist er deswegen ja nicht.

EDIT: stehe jetzt bei 1,25 V und 3,8 Ghz Allcore

EDIT2: stehe bei 1,25 V und 3,95 Ghz Allcore mit nem Cinebench R20 Score von 4699, woher weiß ich wann mein System noch stabil ist?

EDIT3: 1,3 V und 4,00 Ghz, mehr mache ich jetzt mal nicht, Cinebench R20 Score 4727. Ich teste jetzt mal was passiert, wenn ich die CPU sich selbst regeln lasse, ob sie dann wieder abfällt.

EDIT4: Jap, sie fällt wieder ab und der Rechner verhält sich wie ne 15 Jahre alte Kiste ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Jetzt kam noch ein anderes Problem dazu, mein PC startet ohne Bluescreen (automatischer Neustart ist deaktiviert) sporadisch neu? Als ich dann im Ryzen Master mal geschaut habe wie er sich im Idle verhält bin ich fast vom Hocker gefallen, Spannung durchweg über 1,41V und EDC immer im roten Bereich? Wohlgemerkt natürlich ohne fest eingestellte Werte.

Könnte das am Netzteil liegen?
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Das die EDC Settings im roten Bereich sind ist normal. Spannungen über 1,4v sind auch nichts spezielles. Lies dir mal den Blog von Incredible Alk zu dem Thema durch.

Für einen festen Takt könntest du mal den Creator Mode des Ryzen Master übernehmen.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Nein sollte nicht am Netzteil liegen. Bei der EDC fließen direkt auch keine Ströme sondern stellt einen Schwellwert für Peakströme dar der nicht überschritten werden darf um deine Spannungswandler zu schützen. Warum du aber am Limit mit der EDC bist kann ich nicht sagen.
Läufst du immer noch im Offsetmodus? Im "Leerlauf" 1,41V anliegen zu haben ist normal sofern einige Hintergrundprogramme laufen und er normal boostet.

Ich hatte aber auch schon häufiger bei günstigen 300 und 400er Gigabyte Boards gelesen, dass die Controller der Spannungsversorgung spinnen können. Da dort sehr günstige Controller verbaut sind und teilweise einfach nicht das machen, was sie machen sollten. Würde mich daher nicht wundern wenn das die Ursache ist.

Mal eine Frage zu deinem Boostproblem. Wann passiert dir das? Nach Stunden oder teilweise sofort nach einem Kaltstart?
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Danke für eure Antworten, vielleicht war es auch nur ein ganz kurzer Stromausfall?

Also ich kenne das so, dass er kurzzeitig im Takt nach oben springt und dann die hohe Spannung kurz anliegt, aber dauerhaft im Idle hatte ich so noch nie.

@Bl4ckR4v3n Beim Start entscheidet sich der PC ob es klappt oder nicht, und dann bleibt das auch bis zum Neustart so. Wenn es ein normaler Start war passiert aber nichts mehr während dem laufenden Betrieb. Manchmal sind es 0,55 Ghz, d.h. alle Kerne boosten nicht, mal sind es 1,4 Ghz (drei bestimmte Kerne boosten), einmal waren es auch 2,4 Ghz oder so, wo fünf Kerne geboostet haben.

interessant ist das was ich in meiner Antwort vom 05.01 rausgefunden habe, stabiler Takt rettet das System beim "Fehlstart".

Heute habe ich einfach mal an dem blöden Dynamic Offset im BIOS rumgespielt und das System jetzt tatsächlich ohne Ryzen Master auf 4,1 Ghz stabil am laufen. HWinfo zeigt mir ne Spannung von 1,1 Volt an, was aber bei dem Takt nicht sein kann (im Bios sinds ca. 1,3 Volt).
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Wo schaust du in HWInfo? Bei manuellen OC steht die Core VID immer auf 1.1V und du musst auf den CPU Core Voltage SVI2 TFN schauen.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

ahhh, da kann man ja noch einiges mehr auslesen wenn man auf "sensor status" geht ^^

Da zeigt er mir dann bei Vcore 1,308V an :)

also alles gut. Echt komisch, dass diese Werte nicht im BIOS angezeigt werden können, ich meine HWinfo kann sie ja auch auslesen...
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Läuft die CPU denn jetzt dauerhaft auf Höchstleistung im Energieprofil,dann liegt es evt. daran das der EDC so hoch ist.
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

@Schwarzseher, Energieprofil ist auf Höchstleistung gestellt!

Ich meine wenn jetzt alles gut und stabil läuft auf 4,1 Ghz Allcore, dann bin ich zufrieden. Die EDC bewegen sich auch nur maximal im 50er Bereich, wenn ich den Takt auf einem fixen Wert habe.

Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass die Selbstregulierung einfach nicht funzt auf dem "billigen" Board?
 
AW: Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Lade dir das EC Firmware Update Tool. Entpacke die .zip Datei und öffne die Datei uiset.ini mit dem Texteditor und trage dort diese Werte ein:

[Info]
ACPI PORT=0x62
FW VERSION SHOW=1
HEX DISPLAY=0
Read Method=1
IO=1
BRAM BANK=0
Read BYTES=0
BRAM Start index=0x10
FlashEnd CMD=0xFD
[highlight]AutoFlash=0[/highlight]
Warring Show=0
SilentRun=0
BinName=V684
END

Wichtig ist dabei bloß den Wert "AutoFlash=0" einzustellen, damit der Flash nicht automatisch stattfindet. Dann kannst du das Programm starten mit der "ECFwUpdate.exe". Das sollte dir die installierte EC Firmware Version anzeigen.

Soweit ich es herausgefunden habe, ist das EC Firmware Update für den integrierten Spannungscontroller auf dem Mainboard. Der stellt für die Ryzen 3000er falsche Spannungswerte ein, deshalb dieses Update.

Deine bisherigen Problembeschreibungen klingen ganz nach dem Thread im Gigabyte Forum, wo auch Leute versucht haben, einfach das BIOS zu installieren und sich gedacht haben, das wars dann.

Das hat nix mit dem Board zu tun, sondern mit dem Typen der es benutzt und alle Hinweise ignoriert.
 
Zurück