Ryzen 7 2700X Temperaturprobleme

Ist doch egal was die CPU im BIOS für ne Temperatur hat.
Wichtig ist was im Windowsbetrieb abgeht, weil dort die Spannung (Vcore) dynamisch angepasst wird.

Bei dir steht im BIOS bei Vcore 1.424V.
Wahrscheinlich liegen die da komplett an und dann ist es auch nicht verwunderlich, dass die CPU 50°C warm ist.

Die Frage ist, welche Spannung und Temperatur du auf dem Desktop hast.
Hast wahrscheinlich das gleiche Problem wie der TE, wo das Board standardmäßig auch zu viel Spannung gibt.

Mache zunächst ein BIOS-Update und wenn dann die Idle-Spannungen immer noch so hoch sind, dann setze ein negatives Spannungsoffset von 0.1V, sodass du irgendwo unter 1.38-1.40V landest.
Habe schon das neueste Bios-Update installiert.
Sorry für die Frage aber wo genau stelle ich im Bios die negative Spannung ein? :)
 
Nur so als Anmerkung:
Die Vcore sind Spannungsspitzen und beim 2700x VÖLLIG NORMAL!
Standard im Bios wird Gerne der Tctl Wert genommen was die Temperatur angeht. Das ist nen Offset von 10Grad. Der Wert der interessiert ist Tdie!
Ebenso wird die Temperatur nur Errechnet. Heist der Wert stimmt hinten und vorne nicht. Solange die CPU nicht trottelt ist alles in Ordnung.
PCGH.jpg
 
Sorry für die Frage aber wo genau stelle ich im Bios die negative Spannung ein? :)
Google sagt:
ASRock_X470_Taichi_037_7FEADC2F223B4216A72A1A37A8A50047.jpg

Also "OC-Tweaker" > "CPU Vcore Voltage" > "Offset Mode"

Und dann kannst du negativ/minus zB. 0.050V bis 0.075V einstellen.
Je nachdem wieviel du benötigtst um unter 1.38-1.4V zu kommen.

Lese die Vcore dann mit HwInfo im Windowsbetrieb aus.

Du könntest auch noch AMD "Cool'n'Quiet" aktivieren.
Das senkt im Idle die Spannung und den Takt noch weiter und verringert die Temperatur.

Findest du hier:
ASRock_X470_Taichi_042_8F87C144A1994F459683CF4D092898BC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch im bios normale Volt werte..... 11,952.... ist an der grenze aber sollte gehen....

deine VCORE ist auch ok....

hast du wie ich es gesagt habe die cpu nochmal raus und mitm schraubenziher drauf drücken u verriegeln?
 
Das sind doch im bios normale Volt werte..... 11,952.... ist an der grenze aber sollte gehen....
Lies doch bitte noch mal #27.

Da ist gar nichts "an der Grenze", nicht mal ansatzweise.

Nebenbei bemerkt: sind die Boards im BIOS heutzutage zu blöde, eine ordentliche Kühlung zu gewährleisten?

Meine 65W CPU hat im BIOS selten über 35°C.
Allerdings sitzt da auch kein Stock-Kühler drauf.
 
Nebenbei bemerkt: sind die Boards im BIOS heutzutage zu blöde, eine ordentliche Kühlung zu gewährleisten?
Nö, aber im BIOS sind die ganzen Energiesparfunktionen oft abgeschaltet, was dazu führt, dass die CPU voll boostet bzw die maximale Spannung anliegt.
Kein Wunder, dass die CPUs dann im BIOS auf 50°C laufen, wenn da~1.44V anliegen und die CPU nicht in den Idle-State wechselt.
Im Windowsbetrieb takten die CPUs dann ja in der Regel auch runter und die Spannung ist im Idle dann auch eher auf zB ~0.70V oder so.
 
Also doch zu blöd.

Ne, wie deady1000 hier zu beschreiben versucht, liegt das eher am Hersteller. AMD und Intel wollen garantieren, dass auch die schlechteren CPUs laufen und geben daher die Vorgaben gern gemäß der ersten Batches (Auslieferungsstufen). So ab Mitte des Auslieferungsdatums ist Undervolten (Betriebsspannung runter setzen) von Hardware in der Regel problemlos möglich, weil die Hersteller die Produktion verfeinert haben. Oft genug wird dann eine neuen Revision teurer raus gebracht, obwohl der Prozess dynamisch verbessert wurde.
 
@deady1000: Ich habe jetzt einen Offset von -0.078V eingestellt. Soll ich nochmal einen Stresstest laufen lassen und die Date aufnehmen? Reicht 1 Stunde oder länger?

@ RAVENXS1981: Ich hab die CPU wie du beschrieben hast eingebaut. Die Verriegelung lies sich aber gleich "schwer/leicht" bedienen wie wenn ich die CPU ohne etwas Druck darauf verriegle.


Und dann hätte ich noch eine Frage. Ist das normal, dass man manchmal solche Einstellungen machen muss oder liegt das vermutlich an einem Defekt des Motherboards oder CPU?
 

Anhänge

  • WIN_20191118_13_14_49_Pro.jpg
    WIN_20191118_13_14_49_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stresstest wird wohl normal durchlaufen.
Die CPU wird ggf jetzt anders boosten und vor allem kühler laufen.
Aber mach ruhig mal einen Stresstest und schau mit HwInfo welche Vcore, welcher Takt und welche Temperaturen jetzt resultieren.
Schau auch mal wie es jetzt im Idle aussieht.
 
Vorhin hat mein PC neu gestartet. Mitten in game (league of legends also nichts aufwändiges) wurde alles schwarz und der PC hat neu gestartet. Hab gleich die Temperatur CPU TDIE kontrolliert. 45°C also sollte ok sein.

An was kann das jetzt noch liegen? Hardwaredeffekt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    182,3 KB · Aufrufe: 31
Geh nochmal 25mV höher. Vielleicht war es doch etwas zu tief.
Und ja die Temperatur ist mega niedrig... warum haben wir die nochmal gesenkt?
Eigentlich nicht nötig...

EDIT:
Achja wegen der 80-100 Grad.
Stell das Offset, also die dynamische Vcore, einfach so ein, dass die Temperatur vertretbar bleibt.
[-75mV] ist evtl etwas zu heftig. Mach mal [-50mV] oder [-40mV].
Einfach testen.

85 Grad darf die CPU im Maximum bei HwInfo ruhig schon erreichen.
Das ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also ich bin jetzt auf -0.042V.
Nachher mach ich nochmal einen Stresstest.

Um die Temperatur noch etwas zu senken hab ich den Lüfter von der LOW-Einstellung auf High gestellt. Das ist ein Knopf auf dem Lüfter. Dadurch werden die RPM von max 3000 auf 3800 gesetzt also ist die CPU auch deswegen ein bisschen kühler.
 
Ich habe vorhin den PC neu gestartet (erster start heute) und ihn 10 Minutn laufen lassen ohne etwas zu machen. Dadurch sollte der Avarage Wert etwas aussagekräftiger sein.
Temperaturen scheinen laut mir ok zu sein.
Aber die CPU Core Voltage.... Obwohl ich einen Offset im Bios von -0.042V habe geht die Core Voltage bis auf 1.462V.
Oder muss ich den Offset da noch selbst abziehen?

Ich starte jetzt den PC nochmal neu und lass den Stresstest 1 Stunde laufen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    242,5 KB · Aufrufe: 29
Der Stresstest lief 1 Stunde und 1 Minute und es wurden zwischen 9 und 12 Tests gemacht. Alle positiv.
Die Einstellungen von Prime95 habe ich nicht geändert, lediglich einen anderen Test ausgewählt da ich das so in einem Tutorium gesehen hab.

Zu den Daten: diese wurden gleich nach beenden des Tests festgehalten, also ist der Wert bei Current während des "Abkühlens". Der Avarage-Wert ist derjenige welcher während des Tests war.

Ich würde hier kein Problem erkennen? Temperatur ok. Core Voltage ist auch ok, ausgenommen der Spitzen die wieder bis auf 1.462V gingen.

Gestern Abends hab ich noch ein wenig gezockt. Seitdem ich den Offset von -0.078V (1 Absturz nach ca. 4h Laufzeit) auf -0.042V geändert habe hatte ich noch keine Probleme.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    234,5 KB · Aufrufe: 39
Hab bemerkt, dass die anderen beiden Lüfter nur bis max ca.50% beim Test hochgehen. Die sind hinten und oben am Gehäuse angebracht und sollen die Luft nach aussen bringen. Aber vermutlich reicht das aus da die Temperatur nur bei der CPU ist und ansonsten im inneren die Luft gar nicht so warm ist?

Vielen vielen dank an deady1000 und allen anderen die mir geholfen haben.
 
Zurück