Ryzen 7 2700X Temperaturprobleme

@wuselsurfer: Nein ich hab nur die alte Grafikkarte eingebaut, um einen Fehler bei der neuen auszuschließen.

Also jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.... Ich weiss aber nicht wiso???
Ich hoffe da war nur irgendwo ein Wackelkontakt. Oder hätte jemand von euch noch eine Erklärung?
Am windwos kanns nicht liegen denn das hab ich neu installiert nach auftauchen der Fehler und sogar eine Festplatte eines Freundes versucht.
Wlp war vorher auch sauber auf dem Prozessor und der Lüfter war da auch richtig drauf.
Keina Ahnung.

Danke an alle für die Hilfe.
 
Es kann sein das du einen fehler beim prozessoreinbau gemacht hast. ist nem kumpel passiert:

Er hat folgendes falsch gemacht.

Nimm die Cpu nochmal raus. reinige sie. neu wärme paste, aber nicht soviel.

Dann nimm einen schraubenzieher und setz den prozessor ein. also verriegelung öffnen, dann mit dem schraubendreher von oben auf die cpu mittig drücken und verriegelung zu machen.

Dann peinlich genau den lüfter montieren.

Dann wieder starten und ab ins bios. also mit luft sollte deine cpu im bios ca 30-35 grad haben. mehr als 50 weisen auf einen anderen fehler hin.

dazu kannst du testen ob dein dual channel betrieb vom speicher geht.

nimm zwei riegel raus. bei mir zb in A2 u B2 2 rein. (wenn Du 4 riegel hast.)

wenn nein nur einen in A2, starten u gucken ob es geht. wenn nicht B2 testen.

wenn eine seite nicht geht ist der speicher controller im proz defekt.

anders, es kann auch sein das dein cpu lüfter entweder ein autotemp problem hat, oder er ist gänzlich defekt.

heisst, er sendet falsche daten ans board zum kühlen.

genug strom solltest du ja haben?

ansonsten überprüf im bios mal die anliegende VCORE.

sollte ca. in der spezifikation liegen.

wenn garnix geht, guck mal ob du nicht vom kumpel mal kurz ne austausch cpu kriegen könntest.

sonst einschicken lassen. amd is sehr kulant. hatte mal 2 amd cpu´s bis gott und weiter hinaus OCéd und die haben tdem ausgetauscht.

hoffe du löst dein problem bald!

Lg Sven
 
Also:

Ich hab den Ryzen 5 2600
16 GB DDR4 3000
Vega 56 OC 8GB Gigabyte
Gigabyte X570 UD5
NVME SSD 500GB, 240GB SSD, 1 TB HDD
750 W Be Quiet

vorher hatte ich ein 600 Watt Cooler master.

Da hatte ich im bios nur 11.985 Volt auf der 12er.

Heisst, unter last kakkt er ab, was er auch dauernd tat.

Gut, Vega is bekannt für hunger am strom.

Aber wenn du so wenig Volt auf allen leitungen hast......

Im bios muss es so sein:

+3.3V muss mindestens 3.295 betragen
+5V --- 4.9V
und 12V+1 +2 usw muss gesamt mindestens 11.95 haben..... wenn das nicht steht fordert das board und die graka usw strom an und will hochtakten und es geht nicht. machen die karten paar mal dann kakken die ab.....
hast du ein austausch netzteil? noch was:

wenn dein board einen VGA o HDMI ausgang hat nimm die GPU raus und schliess mal da an.

sind die werte dann ok weisst du was los ist....

und, kumpel hatte sowas mal mit nem HX1000 Watt obwohl er nur 500 watt brauchte....

die Graka war hin und hat deswegen alles an saft gezogen.... somit ist der rest nicht lauffähig.....
 
CPU Vcore max 2.016V? :ugly:
Leg mal eine Last an, zB Prime95 oder Cinebench-Allcore und lies bitte die aktuelle Vcore aus.
Wie ist die Vcore im BIOS eingestellt?

1.PNG

2.jpg

3.PNG

4.PNG

Sieht niemand die Vcore?
Kein Wunder, dass die Temp durch die Decke geht.
Wie kann das keinem auffallen?

Und warum ist das XMP disabled?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im bios muss es so sein:

+3.3V muss mindestens 3.295 betragen
+5V --- 4.9V
und 12V+1 +2 usw muss gesamt mindestens 11.95 haben.....
Ähem, nein.
Die Spannungen haben laut ATX-Spezifikation folgende Toleranzbereiche:
3,3V: 3,14 ... 3,47V (+-5%),
5V: 4,75 ... 5,25V (+-5%),
12V1: 11,4 ... 12,6V (+-5%).

wenn das nicht steht fordert das board und die graka usw strom an und will hochtakten und es geht nicht. machen die karten paar mal dann kakken die ab.....
Elektronischer Quatsch.

die Graka war hin und hat deswegen alles an saft gezogen.... somit ist der rest nicht lauffähig.....
Dann waren wohl die Schutzschaltungen des Netzteils nicht funktionsfähig.


CPU Vcore max 2.016V? :ugly:
CPUID liest auch gern mal Müll aus.

Die CPU wäre längst verbrannt und mit 4,x V auf der 12V Schiene würde der PC gar nicht anlaufen.
 
Das der Pc knapp unter den Volttoleranzen läuft ist nicht gesagt meistens aber ja.

meine erfahrung durch MultiGPU Systeme ist die, wenn die 12V leitungen zuwenig saft haben dann takten die karten nicht ans Limit / Turbo Clock.....
 
@deady1000: anbei das Foto vom Bios und den Einstellungen. Hab da nie was geändert. Im Bios kenn ich mich nicht aus also lass ich die Finger davon.
Hab jetzt den Stresstest laufen. Zimmertemperatur ca 20°C und die CPU ging auf 86°C rauf.
Jetzt hab ich das Fenster offen bei frischen 8°C und die CPU ging runter auf 77°C.

Die Temperaturen der CPU sind so normal für einen Stresstest oder???
 

Anhänge

  • WIN_20191115_14_06_02_Pro.jpg
    WIN_20191115_14_06_02_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Also ca 1,5 volt ist schon sportlich für die CPU. 1,4 würde ich max machen.

Wobei meine CPU nicht über 1,3 volt betrieben wird. Maximal 70 Grad bei prime.

Ab einem gewissen Punkt bringt mehr volt nur noch sehr wenig. Ausser eine abartige Abwärme...

Mfg
 
Also. Der Test mit Prime ist durch. Hab ihn 1 Stunde und 5 Minuten laufen lassen (reicht das?) und es wurden pro Thread 10 bis 12 Tests gemacht. Keine Fehler, alles gut.
Anbei die Daten einmal vor dem Test, während des Tests und nach dem Test.
ACHTUNG zwischen der Aufnahme vor dem Test und Teststart musste ich den PC neu starten.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum ist während des Tests die Spannung ok (1,26 V) und nachdem ich ihn beendet habe und die neuen Daten aufnehme ist die Spannung wider hoch (1,35V - 1,43V)???

Wie bereits gesagt, ich habe nie etwas bezüglich Übertakten oder Spannungen oder sowas geändert.
 

Anhänge

  • vorher.png
    vorher.png
    250,4 KB · Aufrufe: 90
  • stresstest.png
    stresstest.png
    186,5 KB · Aufrufe: 106
  • nachher.png
    nachher.png
    183,7 KB · Aufrufe: 102
Stell die Vcore manuell auf 1.380V, dann ist dein Temperaturproblem gelöst.
Nachteile wirst du nicht haben. Das ist immer noch mehr als genug Saft.

Dass die Spannung während eines Stresstests runter geht und im Idle wieder ansteigt, nennt man Loadline-Calibration.
Dient dem Schutz der CPU vor Überspannung unter Last.
Je höher man die LLC stellt, desto weniger geht die Spannung unter Last runter.

Lass die Finger von dieser Einstellung und nimm einfach die Vcore runter.

EDIT:
Hab ne bessere Idee.
Lass die Spannung auf Auto und stelle stattdessen ein Voltage Offset von [-0.100V] ein.
Das wird die Spannung dynamisch senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mach ich. Hab aber gelesen dass das System instabil werden kann wennman die Spannungen manuell ändert? 1.380V sind aber vermutlich immer noch ausreichend hoch um das zu verhindern?

Und bezüglich XMP. Soll ich das einschalten? Oder egal? Das ist so die Standard Einstellung.
 
XMP einschalten.

Spannung auf Auto und Voltage Offset auf Minus 0.100V.
Das ist besser als ne manuelle Spannung.

Die Option heißt in deinem BIOS „dynamic Vcore“.
Eventuell reichen auch minus 0.075V.
 
XMP hab ich jetzt eingeschaltet. Jetzt steht da "Profile 1".

Aber Dynamic Vcore kann ich nicht ändern. Das ist leicht ausgegraut. Auch Dynamic VCORE SOC(DVID) ist ausgegraut und kann nicht geändert werden.
Access Level ist Administrator.
Wo muss ich das ändern?
 

Anhänge

  • WIN_20191115_16_20_41_Pro.jpg
    WIN_20191115_16_20_41_Pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 126
daddy1000 hat es auf den Punkt gebracht. Wenn du nicht so fit bist mit dem BIOS mach ein minus offset.

Habe im uefi auch eine Spannung vom 1,485 volt auf der CPU.

Allerdings nicht im OS da geht es wieder auf humane Einstellungen zurück...

Eventuell mal ein BIOS Update?
 
RAVENXS1981;10099825 schrieb:
Das der Pc knapp unter den Volttoleranzen läuft ist nicht gesagt meistens aber ja.
Hör auf, so einen Quatsch zu verbreiten.

Die meisten PCs laufen sogar noch weit außerhalb der Spannungstoleranzen.

RAVENXS1981;10099825 schrieb:
meine erfahrung durch MultiGPU Systeme ist die, wenn die 12V leitungen zuwenig saft haben dann takten die karten nicht ans Limit / Turbo Clock.....
Wo siehst Du hier eine Multi GPU?

Erfahrungen mit der deutschen Sprache sind manchmal viel mehr Wert ... . :what:
 
XMP hab ich jetzt eingeschaltet. Jetzt steht da "Profile 1".

Aber Dynamic Vcore kann ich nicht ändern. Das ist leicht ausgegraut. Auch Dynamic VCORE SOC(DVID) ist ausgegraut und kann nicht geändert werden.
Access Level ist Administrator.
Wo muss ich das ändern?
Gib mal bei der Vcore mit der Tastatur "Normal" ein.
Dann wird das Feld mit der Dynamic Vcore aktiv.
Bei meinem Board ist das so.

"Normal" ist prinzipiell das gleiche wie "Auto", nur dass man wie gesagt das Offset frei wählen kann.

Das mit dem XMP Profil ist gut so.
 
Hallo Leute

Habe die selbe CPU und das selbe Problem, die CPU hat im Bios über 50 Grad.
Ryzen 7 2700x
Alpenföhn Broken 3
Asrock Taichi x470
Seasonic Focus Gold 550 Watt

IMG_20191115_223623.jpg IMG_20191115_224628.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Habe die selbe CPU und das selbe Problem, die CPU hat im Bios über 50 Grad.
Ryzen 7 2700x
Alpenföhn Broken 3
Asrock Taichi x470
Seasonic Focus Gold 550 Watt

Anhang anzeigen 1069236Anhang anzeigen 1069239

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ist doch egal was die CPU im BIOS für ne Temperatur hat.
Wichtig ist was im Windowsbetrieb abgeht, weil dort die Spannung (Vcore) dynamisch angepasst wird.

Bei dir steht im BIOS bei Vcore 1.424V.
Wahrscheinlich liegen die da komplett an und dann ist es auch nicht verwunderlich, dass die CPU 50°C warm ist.

Die Frage ist, welche Spannung und Temperatur du auf dem Desktop hast.
Hast wahrscheinlich das gleiche Problem wie der TE, wo das Board standardmäßig auch zu viel Spannung gibt.

Mache zunächst ein BIOS-Update und wenn dann die Idle-Spannungen immer noch so hoch sind, dann setze ein negatives Spannungsoffset von 0.1V, sodass du irgendwo unter 1.38-1.40V landest.
 
Zurück