Kann man das irgendwie nachprüfen, bzw. über ein Programm durch den Sensor?
Ryzen Master Tool von AMD in der aktuellsten Version und dem Bios 1201 für das Crosshair VI Hero von der Asus-Seite. Temps in Ryzen Master werden dann ohne Offset angezeigt. Funktioniert aber nur mit dem aktuellen "offiziellen" Bios mit AGESA 1.0.0.4.
Ein Tip zu deinen Lüftern: Im Bios die Lüftersteuerung deaktivieren und über AI Suite (hast du ja schon installiert, siehe Bild) steuern. AI-Suite zeigt in der aktuellen Version die Temps inkl. Offset an, also gedanklich immer 20° abziehen. Das solltest du dann auch, wenn du die Lüfterkurven in AI Suite anpasst.
Dann wäre dein Problem ziemlich sicher gelöst.
Edit: HWiNFO64 in der Beta-Version v5.51-3150 zeigt ebenfalls richtige Temps an.
CPU (Tctl) ist inkl. 20° Offset
CPU (Tdie) ohne Offset
Anhang anzeigen 952892

Danke
Jetzt müsste nur noch ein Update für die Asus Suite geben.
Wie kann man die 2 Kalt-Starts am Anfang des PC Starts, deaktivieren?
Das mit den Kaltstarts würde mich auch interessieren, bis jetzt habe ich nichts brauchbares in den Foren gefunden.

AN DIE SILENT LOOP + RYZEN BESITZER
Ich selber arbeite in der EDV Branche und hatte das selbe Problem bei Kunden.
Lässt sich aber einfach lösen:
Löst die schrauben der Pumpe noch einmal komplett und legt Unterlegscheiben bis zu einer höhe von 4-5mm darunter.
Der Anpressdruck von der Silent loop Pumpe ist zu gering. Das liegt daran das die Pumpe auf die Backplate von Sockel AM3 / AM3+ Konfiguriert ist wo die Gewinde (Annahme der Backplate) nur 1,5-2mm aus dem Board hinaus schauen.
Bei AM4 sind es hingegen 3,5-4mm somit stimmt der Anpressdruck der Pumpeneinheit nicht. Habe so die Probleme mit SIlent Loop Kühlungen und Ryzen Prozessoren in den Griff bekommen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MFG Aks-ty
Grün = Silent Loop 280mm Kühlergrill im oberen Teil des Gehäuses und pustet hinein.
Leider verdreht. Also oben sind die beiden Lüfter und darunter ist der Kühlergrill der Wasserkühlung.
Rot = Zwei 140mm Radiatoren die Luft reinziehen.