Ryzen 7 1800x Temperatur zu hoch im Idle

Hallo zusammen,

würde mich kurz einklinken. Habe ebenfalls den 1800X und die Silent Loop 280mm. Den 1800X lasse ich aber vorerst noch auf Standard-Takt laufen, eventuell sogar immer, aber das muss ich dann gucken.

Jedenfalls zeigt es bei mir im HWMonitor im Idle Temperaturen von 45-60 °C an. Ich kann ja davon ausgehen, dass ich hier das 20 °C Offset abziehen kann, richtig?

Nächste Frage: wird es evtl. irgendwann eine Möglichkeit geben, dieses Offset abzuschalten? Ich finde das einfach total unnötig sowas einzubauen..

Mich ärgert es das mein PC so laut ist.
70 grad mit 70-80% Lüftergeschwindigkeit und das im idle :(

Wie kann man die 20 Grad offset deaktivieren?

Kann man das irgendwie nachprüfen, bzw. über ein Programm durch den Sensor?

Ryzen Master Tool von AMD in der aktuellsten Version und dem Bios 1201 für das Crosshair VI Hero von der Asus-Seite. Temps in Ryzen Master werden dann ohne Offset angezeigt. Funktioniert aber nur mit dem aktuellen "offiziellen" Bios mit AGESA 1.0.0.4.

Ein Tip zu deinen Lüftern: Im Bios die Lüftersteuerung deaktivieren und über AI Suite (hast du ja schon installiert, siehe Bild) steuern. AI-Suite zeigt in der aktuellen Version die Temps inkl. Offset an, also gedanklich immer 20° abziehen. Das solltest du dann auch, wenn du die Lüfterkurven in AI Suite anpasst.

Dann wäre dein Problem ziemlich sicher gelöst.

Edit: HWiNFO64 in der Beta-Version v5.51-3150 zeigt ebenfalls richtige Temps an.

CPU (Tctl) ist inkl. 20° Offset
CPU (Tdie) ohne Offset

Unbenannt.JPG

Ryzen Master Tool von AMD in der aktuellsten Version und dem Bios 1201 für das Crosshair VI Hero von der Asus-Seite. Temps in Ryzen Master werden dann ohne Offset angezeigt. Funktioniert aber nur mit dem aktuellen "offiziellen" Bios mit AGESA 1.0.0.4.

Ein Tip zu deinen Lüftern: Im Bios die Lüftersteuerung deaktivieren und über AI Suite (hast du ja schon installiert, siehe Bild) steuern. AI-Suite zeigt in der aktuellen Version die Temps inkl. Offset an, also gedanklich immer 20° abziehen. Das solltest du dann auch, wenn du die Lüfterkurven in AI Suite anpasst.

Dann wäre dein Problem ziemlich sicher gelöst.

Edit: HWiNFO64 in der Beta-Version v5.51-3150 zeigt ebenfalls richtige Temps an.

CPU (Tctl) ist inkl. 20° Offset
CPU (Tdie) ohne Offset

Anhang anzeigen 952892

Jetzt müsste nur noch ein Update für die Asus Suite geben.

Wie kann man die 2 Kalt-Starts am Anfang des PC Starts, deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kaltstarts würde mich auch interessieren, bis jetzt habe ich nichts brauchbares in den Foren gefunden.

Jetzt müsste nur noch ein Update für die Asus Suite geben.

Wie kann man die 2 Kalt-Starts am Anfang des PC Starts, deaktivieren?

Das mit den Kaltstarts würde mich auch interessieren, bis jetzt habe ich nichts brauchbares in den Foren gefunden.

Die entstehen durch das "RAM-Training", wenn kein Strom mehr auf dem Mainbord war. Sollte mit einer der nächsten Bios-Versionen weg sein.
Je nach Bios könnt ihr auch durch Probieren mit verschiedenen "ProcODT"-Werten ein besseres Kaltstartverhalten erzielen. Hier empfehlen sich Werte zwischen 40 und 60 Ohm. Oder einfach abwarten und nicht den Stecker ziehen. ;)

@Todesklinge: Schon probiert? Ist es jetzt mit meinen Tips besser geworden?

AN DIE SILENT LOOP + RYZEN BESITZER

Ich selber arbeite in der EDV Branche und hatte das selbe Problem bei Kunden.
Lässt sich aber einfach lösen:
Löst die schrauben der Pumpe noch einmal komplett und legt Unterlegscheiben bis zu einer höhe von 4-5mm darunter.
Der Anpressdruck von der Silent loop Pumpe ist zu gering. Das liegt daran das die Pumpe auf die Backplate von Sockel AM3 / AM3+ Konfiguriert ist wo die Gewinde (Annahme der Backplate) nur 1,5-2mm aus dem Board hinaus schauen.
Bei AM4 sind es hingegen 3,5-4mm somit stimmt der Anpressdruck der Pumpeneinheit nicht. Habe so die Probleme mit SIlent Loop Kühlungen und Ryzen Prozessoren in den Griff bekommen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
MFG Aks-ty

AN DIE SILENT LOOP + RYZEN BESITZER

Ich selber arbeite in der EDV Branche und hatte das selbe Problem bei Kunden.
Lässt sich aber einfach lösen:
Löst die schrauben der Pumpe noch einmal komplett und legt Unterlegscheiben bis zu einer höhe von 4-5mm darunter.
Der Anpressdruck von der Silent loop Pumpe ist zu gering. Das liegt daran das die Pumpe auf die Backplate von Sockel AM3 / AM3+ Konfiguriert ist wo die Gewinde (Annahme der Backplate) nur 1,5-2mm aus dem Board hinaus schauen.
Bei AM4 sind es hingegen 3,5-4mm somit stimmt der Anpressdruck der Pumpeneinheit nicht. Habe so die Probleme mit SIlent Loop Kühlungen und Ryzen Prozessoren in den Griff bekommen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
MFG Aks-ty

Meines Wissens ist das auch die offizielle Lösung von be quiet - Unterlegscheiben. Die schicken einem auf Anfrage sogar welche zu.

Hallo,

heißt das man sollte nicht die AM3 Backplate des Crosshair verwenden um die Silentloop Pumpe zu befestigen ? Ist das bei allen so ? Irgendwie scheine ich kein Glück mit dem Bequiet Support zu haben, da wurde auf meine Nachfrage wann ich das AM4 Retention Modul erhalte gesagt, dass ich dieses garnicht benötigen würde ich könnte ja die vorhandene AM3 Backplate nutzen.
Bei mir scheint der Anpressdruck aber zu stimmen, da die Pumpeneinheit ziemlich heiß wird ( habe dafür aber einen anderen Thread eröffnet ).

Gruß
Alex

Also bei mir scheint auch alles zu passen. Musste die Silent Loop aber vor rund einem Monat tauschen lassen, da diese durchgehend gerattert hat..
Mit der neuen ist aber alles okay und auch der Anpressdruck stimmt soweit.

Nur weiß ich natürlich nicht, wie die Temperaturen sind. Laut Ryzen Master schwankt diese im Idle zwischen 38 und 28 °C. Wenn Sie bei 28 ist, gehts direkt wieder hoch zu 38 und dann immer so weiter... Hoffe AMD kriegt das mal hin.

Die Temperaturen haben sich jetzt etwas angepasst. Wenn manchmal auch noch sehr schwankend.

Wegen den Kaltstarts, liegt es vermutlich definitv daran das ich den Schalter an der Steckdose auf aus stelle, damit nichts mehr im Idle oder sonst was ist.
Nachts wenn ich schlafe, oder nicht da bin, brauche ich keine Geräte im Stand-by.

Dadurch konnte ich schon meine Stormkosten merklich reduzieren... man glaubt es kaum was manche Geräte so im "ausbetrieb" verbrauchen.

Das mit den zwei kaltstarts kommt halt immer nachdem das erste mal Strom drauf ist, danach nicht mehr.

Hoffe ein zukünftiges Update reguliert das ganze besser.

Mit den zusätzlichen Unterlegscheiben habe ich das auch bei der Silent Loop gemacht, sonst hätte der Kühlkopf kein Kontakt, sehr schade das BeQuiet das nicht schon eher bemerkt hat.

Habt ihr auch bei dem Neustart so ein mehrfaches Bildschirmflackern?
Es sieht danach aus, als ob während des Starts (durch das Bios hindurch bis Windows) die Grafikkarte mehrfach das Signal zum Bildschirm verliert, eben ganz schnell und ein paar mal.
Das hatte ich vorher mit der 980 Ti nicht, jetzt mit der 1080 Ti schon.

Grün = Silent Loop 280mm Kühlergrill im oberen Teil des Gehäuses und pustet hinein.
Leider verdreht. Also oben sind die beiden Lüfter und darunter ist der Kühlergrill der Wasserkühlung.

Rot = Zwei 140mm Radiatoren die Luft reinziehen.

Moin.

Also ich hab es fast genauso, nur das meine Silent Loop im Deckel ausblasend ist.

Meine Temperaturen liegen so zwischen 40-45°C im Idle. (hab ebenfalls Ryzen 1800X)

Todesklinge,
das mit den Kaltstarts hatte ich beim X79 auch. Da hat es geholfen, dass ich nach umlegen des Kippschalters mindestens drei Minuten gewartet habe, bis ich den PC gestartet habe. Beim ausmachen umgekehrt das gleiche, nur nicht so lange. 30 Sekunden nach dem runterfahren erst Steckdose aus.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück