Ryzen 7 1700X Temp Probleme

Ryzenmaster ist derzeit aber nicht die beste Wahl, den der berücksichtigt den +20°C Offset auch nicht korrekt. Wie gesagt, die 20 Grad mehr sind Absicht und mit nem aktuellen BIOS stimmt die Anzeige (bei Asus) nun auch, während Ryzenmaster immer noch 60 Grad im IDLE zeigt.
 
Ryzenmaster ist derzeit aber nicht die beste Wahl, den der berücksichtigt den +20°C Offset auch nicht korrekt. Wie gesagt, die 20 Grad mehr sind Absicht und mit nem aktuellen BIOS stimmt die Anzeige (bei Asus) nun auch, während Ryzenmaster immer noch 60 Grad im IDLE zeigt.
In der aktuellen Version 1.0.1 schon ;)
Changlog:
Code:
- Ryzen Master now reports junction temperature, rather than tCTL, by automatically removing the tCTL offset on the AMD Ryzen 1800X, 1700X, and 1600X processors.
- The installer no longer enables or requires HPET when Ryzen Master is installed with a system running an AGESA 1.0.0.4-based BIOS.
 
Da muss ich auch mal fragen aktuell. Habe den Ryzen 1700x und die Kraken X52 Wasserkühlung. Habe aktuell laut Anzeige vom Asus ROG Crosshair VI Hero Gaming eine Idle, also nicht Last Temperatur von 55-57 Grad. Ist das ok?
Ist alles so weit ich sehe richtig montiert. Habe aber noch nicht eingerichtet, war neuer PC aufgebaut und jetzt halt mal gestartet das erste mal und die Temperatur wird im Bios angezeigt. Einige sagen das wäre viel zu hoch.
Höre auch so ein wenig so ein blubbern aus den Schläuchen ist das normal? Denke also auch die Pumpe geht.
Danke für die Infos!
 
Erscheint mir, falls du ein neues BIOS nutzt welches die 20° abzieht, ziemlich hoch. Im Idle bin ich mit meinem Brocken 3 gerade bei 37°.
 
Habe gestern gesehen das mein Asus Crosshair VI Hero ein altes Bios hatte vom März. Aktuell habe ich jetzt eine Version von Ende November darauf und siehe da die Temperatur ist jetzt c,a 16 Grad niedriger. Habe aktuell im Idle 40.45 Grad hoffe das ist jetzt so ok.
Anzeige schwankt aber, aufeinmal ist es sogar 5 Grad kühler geworden.
 
Habe gestern gesehen das mein Asus Crosshair VI Hero ein altes Bios hatte vom März. Aktuell habe ich jetzt eine Version von Ende November darauf und siehe da die Temperatur ist jetzt c,a 16 Grad niedriger. Habe aktuell im Idle 40.45 Grad hoffe das ist jetzt so ok.
Anzeige schwankt aber, aufeinmal ist es sogar 5 Grad kühler geworden.
Das ist schon richtig so, vorher wurden ja 20Grad zur eigentlichen Temperatur addiert. Alles im grünen Bereich jetzt :)
 
Das muss ich noch testen@ blautemple

@flipS09: dann bin ich aber froh wenn es zu passen scheint.

wie erkenne ich eigentlich das die X52 Pumpe richtig läuft? Also so ein leichtes blubern meine ich zu vernehmen von den SChläuchen und die Schriftzug leuchtet auf dem Kühler. Denke passt also alles?! Erste mal das ich eine Wasserkühlung habe.
 
@:blautemple also Idle so weit ich sehe mit HWinfo:

Also unter Sensor steht: hoffe da muss ich schauen:

CPU =# Ryzen
CPU TCTL Current 50,3 Grad
CPU TDIE 30 Grad

unter unter Asus Crosshair VI Hero wo ich ja habe steht
CPU Current 30 Grad.

und unter Last

CPU =# Ryzen
CPU TCTL Current 54 Grad
CPU TDIE 34 Grad

unter unter Asus Crosshair VI Hero steht
CPU Current 34 Grad

Hoffe so ok.
 
Erscheint mir, falls du ein neues BIOS nutzt welches die 20° abzieht, ziemlich hoch. Im Idle bin ich mit meinem Brocken 3 gerade bei 37°.

Bin mit dem Brocken 3 im Desktopbetrieb bei 30°C surfen und so. Im idle bin ich etwa bei 26°C 6-8°C über "Raum"! Aber sogar mit dem Auslieferungsbios und das mit nem Board 1. Revision.
Alles über 40°C im idle ist vieeel zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Brocken 3 im Idle bei 30°C im Desktopbetrieb surfen und so. Im idle bin ich etwa bei 26°C 6-8°C über "Raum"! Aber sogar mit dem Auslieferungsbios und das mit nem Board 1. Revision.
Alles über 40°C im idle ist vieeel zu hoch
Idle war jetzt in meinem Fall schon YouTube und Browser offen für PCGH. Finde 37 Grad nicht bedenklich, zu dem Zeitpunkt lagen aber bei mir auch dauerhafte 3,8 GHz an weil SVM aktiviert war.
 
Danke bin ich froh. Kann man die Lüfter auf dem Radiator des Kraken X52 von aussen pushend ins Gehäuse in der Front montiert lassen, oder sollte man die Lüfter wirklich hinter den Radiator Richtung Gehäuse Front Aussenseite, wie ich manchmal auf Bildern sehe. Würde das noch niedrigere Temperaturen bringen, oder macht das dann kein Unterschied?!
 
Idle war jetzt in meinem Fall schon YouTube und Browser offen für PCGH. Finde 37 Grad nicht bedenklich, zu dem Zeitpunkt lagen aber bei mir auch dauerhafte 3,8 GHz an weil SVM aktiviert war.

Habe auch 37 Grad beim Surfen mit Chrome finde das ist voll im Rahmen, jedoch mit einem R5 1600 :D die Temperatur im Idle sollte aber nicht wichtig sein, wichtig ist was beim Zocken anliegt, da ist für MICH alles unter 80 Grad unbedenklich klar geht es kühler aber das kommt immer auf die Settings an. Ich lege z.B viel Wert auf Lautstärke und habe daher auch kein Gehäuse was aussieht wie ein Weihnachtsbaum mit Kirmestechnik, sondern ein schön schlichtes mit Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch 37 Grad beim Surfen mit Chrome finde das ist voll im Rahmen, jedoch mit einem R5 1600 :D die Temperatur im Idle sollte aber nicht wichtig sein, wichtig ist was beim Zocken anliegt, da ist für MICH alles unter 80 Grad unbedenklich klar geht es kühler aber das kommt immer auf die Settings an. Ich lege z.B viel Wert auf Lautstärke und habe daher auch kein Gehäuse was aussieht wie ein Weihnachtsbaum mit Kirmestechnik sondern ein schön schlichtes mit Dämmung.

Naja ich habe das Corsair 750D mein 1600X wird in Games 55°C max 58°C dann dreht der Brocken 3 auf etwa 80%. Alle anderen Lüfter (Silent Wings 3) laufen unter volllast bei 600-800 RPM
meine Grafikkarte wird etwa 65°C-67°C bei GTA 5 z.B. Im Idle ist mein System bei etwa <20 db handy (Messung nachts) was etwa von der Lautheit tja also wenn man mit halb offenen Mund normal schnell Atmet
Und jetzt kommt die Clou ich habe auch ein Großes Windows und LED Beleuchtung- es geht auch beides.:daumen:
 
Naja ich habe das Corsair 750D mein 1600X wird in Games 55°C max 58°C dann dreht der Brocken 3 auf etwa 80%. Alle anderen Lüfter (Silent Wings 3) laufen unter volllast bei 600-800 RPM
meine Grafikkarte wird etwa 65°C-67°C bei GTA 5 z.B. Im Idle ist mein System bei etwa <20 db handy (Messung nachts) was etwa von der Lautheit tja also wenn man mit halb offenen Mund normal schnell Atmet
Und jetzt kommt die Clou ich habe auch ein Großes Windows und LED Beleuchtung- es geht auch beides.:daumen:

Ich hab ja nicht gesagt das es immer laut sein muss ich meinte damit eher die Leute die diese 20€ Gehäuse + Lüfter haben^^ (Daher auch Kirmestechnik :D)

Unter Last komme ich bei Games auf ähnliche Werte wobei ich nie darauf geachtet habe wie schnell der Lüfter dreht, man hört eigentlich nur die Grafikkarte minimal die dann so bei 67-69 Grad (Bei Spielen wo V-Sync aus ist) minimal hörbar ist. Das mit Abstand lauteste an meinem PC ist mein Laufwerk das hat irgendeinen Weg und vibriert wie ein Auto mit einem Bremsplatten bei 300 KMH :ugly:
 
Ich wollt nur mal prahlen:)
Naja ich bin auch Silent geil^^ Bei mir ist das lauteste die HDD die manchmal anspringt sind nur Spiele drauf.
Aber ich bin auch vom Brocken 3 mit Originalem Wingbost begeistert diese Temperaturen bei 3,8Ghz und 1,28V am 1600X sind Top
 
Ich wollt nur mal prahlen:)
Naja ich bin auch Silent geil^^ Bei mir ist das lauteste die HDD die manchmal anspringt sind nur Spiele drauf.
Aber ich bin auch vom Brocken 3 mit Originalem Wingbost begeistert diese Temperaturen bei 3,8Ghz und 1,28V am 1600X sind Top

Haha xD

Mein Macho Rev B. sitzt zwar irgendwie nicht richtig, also er ist schon fest, lässt sich allerdings stark drehen aber die Temps sind gut :D Ich muss zugeben ein Gehäuselüfter vom R5 (der vordere) hat einen Lagerschaden, leicht hörbar, den möchte ich allerdings zusammen mit dem hinteren gegen Silent WIngs 3 tauschen. Vielleicht zusammen mit dem E11 ;)
 
Zurück