Ryzen 5000: X570S von MSI geleakt - 8 Leisetreter

Das Problem ist ehr das die Lüfter, nicht gerade ewig leben.
Hören wirst du ihn sobald man die Lanes benutz 14 Watt ist nicht ohne für einen Chipsatz.
Wie ich schon oben geschrieben habe, sterben Lüfter nicht grundlos.

Die 14W entsprechen etwa dem, was ein Pentium 166Mhz (P54CS) anno 1996 verbraten hat. Glaube mir, diese Kühler waren kleiner als der Chipsatzkühler der meisten X570 Boards. So gesehen sind die aktiven Lüfter eher als Vorgabe von AMD zu sehen als wirklich kühltechnisch relevant bzw. notwendig.
Auf das Geheule bzg. der Chipsatzlüfter werde ich nicht nochmal eingehen. Das Thema wurde schon mehr als genug behandelt.
Es wundert mich allerdings, dass es so "kurz vor Ablösung" des Sockels nochmal einen überarbeiteten Chipsatz gibt. M.M.n. war das Portfolio eigentlich bestens aufgestellt.
Evtl. sind die neuen Chips billiger in der Produktion. Technisch dürften Sie das sein, was eigentlich der x570 hätte sein sollen.
 
So gesehen sind die aktiven Lüfter eher als Vorgabe von AMD zu sehen als wirklich kühltechnisch relevant bzw. notwendig.
Dachte das hängt damit zusammen, dass der Chipsatz keine Möglichkeit des Throttlens oder Notabschaltung bei Übertemp. hat und daher der Lüfter für den Worst Case vorgeschrieben wurde (wobei es ja auch Boards ohne gibt).
Technisch dürften Sie das sein, was eigentlich der x570 hätte sein sollen.
Wir werden sehen. Wenn dem so ist, kommt er nur knapp 2 Jahre zu spät. Je nachdem wann AM5 nun wirklich kommt, hätte man sich m.M.n. den X570S echt sparen können.
 
Dachte das hängt damit zusammen, dass der Chipsatz keine Möglichkeit des Throttlens oder Notabschaltung bei Übertemp. hat und daher der Lüfter für den Worst Case vorgeschrieben wurde (wobei es ja auch Boards ohne gibt).

Wir werden sehen. Wenn dem so ist, kommt er nur knapp 2 Jahre zu spät. Je nachdem wann AM5 nun wirklich kommt, hätte man sich m.M.n. den X570S echt sparen können.
Daher schrieb ich ja: Vorgabe von AMD. AMD muss vom worstcase ausgehen. Wenn jemand so ein Board in einem "passiv" gekühlten Gehäuse ohne Airflow bastelt, wirds halt schwierig....da bringt dir aber auch eine Notabschaltung nicht mehr viel. Ansonsten kommst du recht schwer auf über 60C° wo der Lüfter anspringen soll.

btw. Das aktuell schärfste was ich zu sehen bekam war ein 5900X auf B550 (weil passiv und schön leise) kombiniert mit einer 3090 FE. Das Gehäuse war gedämmt und als Lüfter war ein!!! 120mm Lüfter hinten ausblasend verbaut.... 3-2-1 Schrott war das Mobo samt CPU....

Gelaufen ist es so ca. 4 Wochen. Dem User ist halt aufgefallen das ja CPU und Graka Lüfter so schrecklich laut sind und das Gehäuse sehr heiß wird.......

Was genau welchen defekt ausgelöst hat, hab ich nie genau rausgefunden. Ich vermute aber mal das die Temperatur ein sehr wichtiger Faktor war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Her Wifi und daren die Temps schlechter als mit dem Dark Hero bei gleicher Gehäusebelüftung.
Wenn ich das Mainboard mit nem Mod Bios versehen habe und den PCH Fan deaktiviert habe.
Hatte ich 83 °C bei DH sinds meistens 59/60°C
 
MSI hat für das Edge und die anderen günstigen X570 viel Schelte bekommen und sowohl bei B550 als auch in den zwischenzeitlich erschienenen Intel-Modellen eine andere Abstimmung gewählt. Daher stehen die Chancen auf größere Änderungen bei einem X570-Refresh gut. Aber positiv sehe ich das nicht, denn natürlich müssen mehr/bessere Powerstage auch bezahlt werden. Bislang war das Edge mit seinen ausreichenden Spannungswandlern und relativ zur Preisklasse sehr guten Ausstattung eine echte Marktbereicherung und die optimale Wahl für alle, die sowieso keinen Ryzen 9 haben und/oder nicht übertakten möchten, aber mehr als eine PCI-E-4.0-SSD/-Erweiterung nutzen möchten, ohne übermäßig viel in das Mainboard zu investieren. Wenn MSI jetzt die Wandler des B550 Unify mit der Ausstattung des X570 Edge kreuzt, kommt eine 300-Euro-Platine bei raus und die gibt es mit dem X570 Unify eigentlich schon. Wenn sie Wandler auf dem Niveau eines B550 Carbon nehmen und den Sound etwas abspecken, könnten 250 Euro klappen – aber wer eine derartige Platine haben möchte, kann schon heute Gigabytes X570 Elite nehmen.
Hat MSI euch mal ein Statement gegeben warum sie Thunderbolt aus dem X570 Tomahawk raus gepatcht haben ?
In Frankreich ist so ein Manöver ja ganz klar illegal und ich ärgere mich auch ziemlich.
 
Ich höre gerade zum ersten Mal davon und habe entsprechend nie gefragt, ich kann aber auch keinen Hinweis darauf finden, dass die Platine jemals mit Unterstütztung für Thunderbolt-Karten beworben wurde. Sie ist zwar offensichtlich physisch darauf vorbereitet, und der Anschluss war wohl netterweise auch im Handbuch erläutert (in der Online-Version nicht mehr und ich habe kein physisches, altes Sample), aber das ist bei MSI (und Asrock, seltener Gigabyte) oft der Fall. Für echten Thunderbolt-Support braucht es zusätzlich aber noch eine Zertrifizierung durch Intel und entsprechenden UEFI-Support. Als ich mich beim X570-Launch-Event mit MSI über die entsprechenden Anschlüsse bei Edge, Ace,... unterhalten habe, war noch nicht klar, ob und für welche Platinen es eine entsprechende Freigabe geben wird. MSI verbaut die Anschlüsse also vorsorglich, um später nach Bedarf/Marktlage kurzfristig über das Feature entscheiden zu können. In der Regel gibt es dann keinen Eintrag im Handbuch, aber umgekehrt muss eine im Handbuch, dass lange vor Verkaufsstart gedruckt wird, angegebene Pin-Belegung auch nicht bedeuten, dass die nötige Firmware zur Nutzung der Pins existiert.

Von daher die Gegenfrage: Hat MSI jemals damit geworben, dass Thunderbolt-Karten unterstützt werden? Dann würde ich mal nachfragen.

Ich finde auf die schnelle nur ein paar News-Seiten, die ein paar Kontakte als Sensation feiern, die es bei Erscheinen des Tomahawk schon neun Monate lang auf anderen MSI-Platinen gab, die aber nach aktuellem Stand der Dinge hier wie dort funktionslos sind.
 
Ich höre gerade zum ersten Mal davon und habe entsprechend nie gefragt, ich kann aber auch keinen Hinweis darauf finden, dass die Platine jemals mit Unterstütztung für Thunderbolt-Karten beworben wurde. Sie ist zwar offensichtlich physisch darauf vorbereitet, und der Anschluss war wohl netterweise auch im Handbuch erläutert (in der Online-Version nicht mehr und ich habe kein physisches, altes Sample), aber das ist bei MSI (und Asrock, seltener Gigabyte) oft der Fall. Für echten Thunderbolt-Support braucht es zusätzlich aber noch eine Zertrifizierung durch Intel und entsprechenden UEFI-Support. Als ich mich beim X570-Launch-Event mit MSI über die entsprechenden Anschlüsse bei Edge, Ace,... unterhalten habe, war noch nicht klar, ob und für welche Platinen es eine entsprechende Freigabe geben wird. MSI verbaut die Anschlüsse also vorsorglich, um später nach Bedarf/Marktlage kurzfristig über das Feature entscheiden zu können. In der Regel gibt es dann keinen Eintrag im Handbuch, aber umgekehrt muss eine im Handbuch, dass lange vor Verkaufsstart gedruckt wird, angegebene Pin-Belegung auch nicht bedeuten, dass die nötige Firmware zur Nutzung der Pins existiert.

Von daher die Gegenfrage: Hat MSI jemals damit geworben, dass Thunderbolt-Karten unterstützt werden? Dann würde ich mal nachfragen.

Ich finde auf die schnelle nur ein paar News-Seiten, die ein paar Kontakte als Sensation feiern, die es bei Erscheinen des Tomahawk schon neun Monate lang auf anderen MSI-Platinen gab, die aber nach aktuellem Stand der Dinge hier wie dort funktionslos sind.

Also es steht in der 1. Revison des Handbuchs und stand auch in der Spezifikationsliste der Webseite.
Ich habe es selbst nie ausprobiert, aber folgenden Kommentar gefunden, dass es wohl mit der ersten BIOS Version 1.00 funktionierte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Cure.JPG
    Cure.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 11
Zurück