Ryzen 5000 - Was Würdet Ihr nehmen

Zaach

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Da ich mir zur Zeit Gedanken mache mir ein neues System zuzulegen, stellen sich mir ein paar Fragen auf die ich nicht wirklich passende Antworten finde.
Und da brauche ich mal eure Erfahrung und euer wissen.
Benchmarks und sonstiges habe ich mir in letzter Zeit jede Menge angesehen. Aber mich interessiert die Erfahrung von Euch.

Was ich mir so vorstelle:
CPU: 5600x oder 5800x oder 5900x ( wobei beim 5900x der Preis noch unrealistisch ist)
Mainboard: tendiere ich zur Zeit zum B550 MSI Tomahawk.
RAM: 32 GB 3200-3600MHz
Graka Bleibt derweilen, aber sollte mal in Richung RX 6700 -6800 gehen.
Netzteil: beQuiet 750W Straight Power

Rest ist vorhanden und bleibt mal vorerst.
Verwendet wird der Rechner für Photoshop, bisschen Video bearbeiten, Spielen eher so Richtung ESO. Also Gaming eher nichts aufwendiges.
Das Ding sollte auch wieder ein paar Jahre halten.
Kühlung nur per Luft (mag kein Wasser im PC, ist einfach persönlicher Geschmack )
Jetzt meine Frage an Euch.
Zu welcher CPU würdet ihr greifen und warum ?
Welcher RAM und warum ?

5600x ist irgendwie verlockend weil er nicht teuer und leicht zu kühlen ist aber anscheinend bei Photoshop in der Leistung gleich auf ist.
5800x ist anscheinen eher der Hitzkopf, bring aber bei Video mehr. Nur ob das so merklich ist ?
Ich bin beim zusammenstellen immer etwas eigen, möchte nicht unnötig Unsummen für was ausgeben was es für mich nicht bringt.
Verfolge da die optimale Schiene.

Wie gesagt, mich interessiert vor allem die Erfahrung von euch. Also auch Temps und so.

Danke für eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

schwierige Frage ob 5600/5800/5900x. Dazu müsste man im Detail dein Nutzungsverhalten kennen. Was bedeutet bisschen Video Bearbeiten (30 Minuten pro Woche, 5 Stunden, 24 Stunden pro Woche)? Photoshop wird auch ein 5600x wunderbar können. Vom distanzierten Baugefühl würde dir ein 5600x locker reichen. Wenn du dagegen Semi-Professionell unterwegs bist eher 5800x, oder gar 5900x.

Ich persönlich würde unter aktuellen UVP Gegebenheiten zum 5800x greifen - die goldene Mitte mit 8C/16T. Auch auf längere Sicht und zwecks deinem Anwenderfeld Video- und Photobearbeitung. Der 5900x wäre eigentlich in der Hinsicht ebenfalls unter Berücksichtigung der UVP interessant und vielleicht sogar das viel bessere Paket mit +100€ zum 5800x. Da sich der 5900x jedoch weit abseits der UVP befindet, sehe ich hier die P/L nicht gegeben - außer man benötigt die Power tatsächlich wirklich beruflich, für Projekte zum Rendern oder im Semi-Professionellen Bereich. Dann würde es sich wieder lohnen.

Temperaturtechnisch ist der Ryzen 5800x ein kleiner "Hitzkopf". Zumindestens bei Benchs unter 100% Load auf allen Kernen. (CB, AVX Bench). Wenn du Alltagsanwendungen oder Games betrachtest, ist es dann aber auch nicht mehr ganz so schlimm. Unten paar Tempkurven von meinem 5800x mit 280er AIO.
  • AIO: NZXT X62 Kraken 280er Radiator
  • WLP: Revoltec Diamond Thermal Grease
  • Case: NZXT S340 mit voller NZXT Gehäuselüfter Bestückung
  • CPU: Ryzen 5800x @ 4850 Mhz Boost bzw. 4550 Mhz Allcore (CB, AVX etc.)
Idle: 33 bis 35 Grad
Gaming: 55 bis 70 Grad
100% Stresstest Allcore: 84 bis 86 Grad

1612168436599.png

• Als Kühlung / Lukü greif zum be quiet Dark Rock Pro 4 - bietet ähnlich Werte wie eine gute 280er AIO Wakü.
  • Beim RAM kann und sollte es ein guter DDR4 3600er CL16 sein. Hier profitieren die Ryzen 5xxx massiv von hohen Taktraten mit gutem CL-Verhältnis.
  • 3600er RAM lässt sich i.d.R. mindestens auf 3800er Niveau ohne Anpassung bringen. Teils auch höher (je nach Glück beim CPU Kern).
  • beim MSI B550 Tomahawk hast du eine sehr gute Wahl getroffen

VG Stefan

Danke für die schnelle Antwort :)
Also mit bisschen Video liege ich eher bei ca. 5 Stunden oder weniger ^^
Deine Ansätze finde echt gut und helfen mir sehr viel, DANKE ^^

Den Dar Rock Pro 4 habe ich mir auch schon angesehen, muss aber noch ausmessen ob der rein passt.
Habe ein Sharkoon NightShark und das ist eine max. Höhe von 160mm angegeben. Kühler hat ja laut be Quiet 163mm.
Würde für den 5800x der "normale" Dark Rock 4 deiner Meinung nach auch noch reichen damit er noch relativ leise bleibt ?

Glaub auch das der 5900x für mich eher zu viel ist :D

Hast du eventuell einen Wert parat wie lange der 5800x für ein Video mit ca. 10 min braucht ?
Filme meistens in FHD MP4 60p 100mbit

Zurück