Ryzen 5000: Teilweise deutliche Preissenkungen für AMD-CPUs

Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher!

Meine Eingangsfrage ist tatsächlich sehr simpel formuliert und lässt daher viel Raum für Spekulationen. Aber darum geht´s mir ja gerade: eure Meinungen und Erfahrungen. Ich habe zwar eine Tendenz und eigene Meinung, bin aber nicht beratungsresistent.

Aktuell wäre mein Vorgehen folgendes: Der vorhandene R52600 wird durch einen R7 5800X ersetzt, das "gesparte" Geld wird in ein Upgrade der GPU gesteckt (RX 6800XT???). Mittelfristig folgt dann ein Umstieg auf eine AM5-Plattform. Der bereits vorhandene UWQHD@144Hz wird dann hoffentlich adäquat versorgt.

Wirklich Leistung brauche ich nur zum Spielen, meine Arbeit findet primär im Kopf und am Telefon statt.

Meine Eingangsfrage ist tatsächlich sehr simpel formuliert und lässt daher viel Raum für Spekulationen.
Darum auch der verweis auf die Tests, bei spezifischen Fragen wäre dies natürlich was ganz anderes gewesen.

Wirklich Leistung brauche ich nur zum Spielen
Dann wäre eine CPU mit mehr Cache natürlich zu bevorzugen.

Warte doch noch ein wenig ab, warte was AMD mit Ryzen 7000 bringt, du kannst dann immer noch bei AM4/Ryzen5000 bleiben, die Preise werden bei AM4 sicher nicht steigen, zu verlieren hast du nichts.

Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher!

Meine Eingangsfrage ist tatsächlich sehr simpel formuliert und lässt daher viel Raum für Spekulationen. Aber darum geht´s mir ja gerade: eure Meinungen und Erfahrungen. Ich habe zwar eine Tendenz und eigene Meinung, bin aber nicht beratungsresistent.

Aktuell wäre mein Vorgehen folgendes: Der vorhandene R52600 wird durch einen R7 5800X ersetzt, das "gesparte" Geld wird in ein Upgrade der GPU gesteckt (RX 6800XT???). Mittelfristig folgt dann ein Umstieg auf eine AM5-Plattform. Der bereits vorhandene UWQHD@144Hz wird dann hoffentlich adäquat versorgt.

Wirklich Leistung brauche ich nur zum Spielen, meine Arbeit findet primär im Kopf und am Telefon statt.
Wenn du vorhast auf am5 umzusteigen, wäre das in jedem Fall der sinnvollere Weg und du erhältst ausreichend Leistung für Spiele und Anwendungen.

MfG

AM5 soll es erst in ca.einem Jahr werden, da ich sonst zu CPU und GPU auch Board und Speicher ersetzen müsste. Damit wäre dann jeder Spar-Gedanke hinfällig. Leistungstechnisch wäre diese Lösung sicher die beste.

Sorry, das sollte keine Antwort auf Deinen Post sein. Falls Du Dich beleidigt fühlst, bitte ich Dich dafür um Entschuldigung.

Vielmehr eine Warnung an alle hier, die politische Großwetterlage zwischen China und Taiwan im Auge zu behalten. AMD fertigt seine erfolgreichen CPUs alle bei TSMC in Taiwan. Was mit Lieferketten passieren kann, sehen wir derzeit bei Corona und im Ukraine Krieg.
Ein Angriff auf Taiwan, dürfte alles in den Schatten stellen, was wir bis jetzt erlebt haben.

Beste Grüße und Wünsche an alle AMD-Enthusiasten hier (Ich bin das seit 25Jahren ;-) )

Sorry, das sollte keine Antwort auf Deinen Post sein. Falls Du Dich beleidigt fühlst, bitte ich Dich dafür um Entschuldigung.

Vielmehr eine Warnung an alle hier, die politische Großwetterlage zwischen China und Taiwan im Auge zu behalten. AMD fertigt seine erfolgreichen CPUs alle bei TSMC in Taiwan. Was mit Lieferketten passieren kann, sehen wir derzeit bei Corona und im Ukraine Krieg.
Ein Angriff auf Taiwan, dürfte alles in den Schatten stellen, was wir bis jetzt erlebt haben.

Beste Grüße und Wünsche an alle AMD-Enthusiasten hier (Ich bin das seit 25Jahren ;-) )
Alles gut, ich schätze das nur weit weniger akut ein. :-)

MfG

Wenn meine Frage sinnlos ist, was ist dann deine Antwort?

Den Test habe ich gelesen und tendiere persönlich zum 3800X. Mich würde aber interessieren, was andere, wie zum Beispiel dich, zum Kauf des X3D bewogen hat.

Ich kann dir den 5700X ans Herz legen. Für unter 260€ eine super CPU die zudem kühl und stromsparend bleibt :)

Natürlich ist der 5800X3D schneller aber mir war der Aufpreis nicht wert. Ich persönlich habe zum 5900X gegriffen (370€). Wer aber nur spielt kann bedenkenlos zum 5700X greifen und Geld sparen ✌?️

Alles gut, ich schätze das nur weit weniger akut ein. :-)

MfG
Ja, das sind natürlich reine Spekulationen und der eine hält das für absurd und der andere erwartet den Angriff morgen...
Ich liege mit meiner Schätzung Spätherbst '22 wohl eher in der logarithmischen Mitte ;-) - Hoffe sehr, daß ich noch rechtzeitig mein Yoga mit Ryzen 7000 und TB4 bekomme ;-), Ryzen-Laptops habe ich dann genügend zu Hause, daß meine Familie zwei Jahre durchhalten kann, bis die neue Fab in Dresden in Betrieb ist.

Wünsche allen einen schönen Tag

Ja, das sind natürlich reine Spekulationen und der eine hält das für absurd und der andere erwartet den Angriff morgen...
Ich liege mit meiner Schätzung Spätherbst '22 wohl eher in der logarithmischen Mitte ;-) - Hoffe sehr, daß ich noch rechtzeitig mein Yoga mit Ryzen 7000 und TB4 bekomme ;-), Ryzen-Laptops habe ich dann genügend zu Hause, daß meine Familie zwei Jahre durchhalten kann, bis die neue Fab in Dresden in Betrieb ist.

Wünsche allen einen schönen Tag
Es gibt tatsächlich für mich keine Anhaltspunkte, dass es tatsächlich dazu kommen könnte, keine verlegten Truppen, keine Übrungen bis auf Säbelrasseln. Ich halte das aktuell für äußerst unwahrscheinlich, gerade weil es eine weltweite Folge, vor allem für China, hätte, als Exportnation. Natürlich ist das ein Patt, weil auch die Welt abhängig von China ist. Ein bisschen befremdlich finde ich ja deine Sorgen, Hauptsache noch schnell nen neuen Yoga zu bekommen also wenn man sonst keine Probleme hat. Ich würde mir ja eher Sorgen um einen Krieg machen, nur mal so.^^ :rolleyes:

MfG

Es gibt tatsächlich für mich keine Anhaltspunkte, dass es tatsächlich dazu kommen könnte, keine verlegten Truppen, keine Übrungen bis auf Säbelrasseln. Ich halte das aktuell für äußerst unwahrscheinlich, gerade weil es eine weltweite Folge, vor allem für China, hätte, als Exportnation. Natürlich ist das ein Patt, weil auch die Welt abhängig von China ist. Ein bisschen befremdlich finde ich ja deine Sorgen, Hauptsache noch schnell nen neuen Yoga zu bekommen also wenn man sonst keine Probleme hat. Ich würde mir ja eher Sorgen um einen Krieg machen, nur mal so.^^ :rolleyes:

MfG

Die politische Diskussion ist off-topic. Hier ein Artikel zu dem Thema aus der taz vom heutigen Tage, ich möchte lediglich aufzeigen, daß diese Entwicklung und der Artikel hier im Forum einen Zusammenhang haben. Weiter möchte ich in die kausale Diskussion nicht einsteigen:

Meine Empfehlung geht eher an alle AMD-Enthusiasten, sich auf das Ganze einzustellen, für den Fall das... Die Preise sind JETZT wirklich niedrig.
Hand aufs Herz, hast Du den russischen Angriff Mitte Februar schon gesehen? Oder gehörtest Du auch zu den 98% der Bevölkerung, die das nicht für möglich gehalten haben?
Du hast natürlich recht, sollte das kommen, stehen wir vor den größten Umwälzungen seit 1945. Ich mache mir darüber sehr viele Gedanken, vermutlich mehr als Du - sonst hätte ich diese Diskussion nicht gestartet - und ich bin zu klein, um an diesen Entwicklungen etwas ändern zu können - und zu weit weg um vor den Änderungen existentielle Angst zu haben.
Der Yoga ohne den neuesten Rizen wäre für mich hingegen eine direkte Auswirkung ;-) Ich träume von dem Ding, seit ich gesehen habe, wie gut sie durchdacht & verarbeitet sind und daß sie im Zusammenspiel mit einer eGPUs mit einem Desktop-Rechner locker mithalten können: Desktop AMD-Performance zuhause und unterwegs immer alles kompakt dabei, daran arbeite ich schon seit 5 Jahren, das in einem Gerät zu vereinen. Hoffe sehr daß die mobilen 7000er endlich TB4 unterstützen. Dann können die Chinesen von mir aus in Taiwan einfallen.
Liebe Grüße

Den Artikel hatte ich auch schon gelesen und dachte mir bereits, dass du dich darauf beziehst aber daraus geht keine akute Gefahr hervor sondern nur eine allgemeine. Ich persönlich denke nicht, dass das und wenn dass das in nächster Zeit oder mittelfristig passieren wird.

MfG

Deine Prognose war wohl nicht ganz richtig. ;)

Zurück