Ryzen 5000 Mobile: AMD baut Druck auf Intel auf, zwei neue Desktop-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000 Mobile: AMD baut Druck auf Intel auf, zwei neue Desktop-CPUs

Wie erwartet hat AMD die CES 2021 dazu genutzt, Ryzen 5000 auch auf Mobile auszurollen. Die meisten der vorgestellten H- und U-CPUs setzen auf Zen 3, es gibt aber auch Zen-2-Varianten. Bei der Grafik gibt es keine Neuigkeiten. Immerhin stellt AMD auch zwei neue Desktop-CPUs vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000 Mobile: AMD baut Druck auf Intel auf, zwei neue Desktop-CPUs

Ich finde es wirklich schade, dass AMD nicht auch die GPU Einheit bei den mobilen Chips weiter verbessert. Da hätte man einfach mal richtig dominieren können.

Schade, dass es den 5800 nciht auch auf dem Retail Markt gibt. Muss mein R5 3600 noch reichen.

Ich finde es wirklich schade, dass AMD nicht auch die GPU Einheit bei den mobilen Chips weiter verbessert. Da hätte man einfach mal richtig dominieren können.
So einfach ist das leider nicht.
Wenn es das wäre würde AMD geanu das tun.

Die wollen eben mehr teurere X-CPUs verkaufen. Noch ein paar Jahre Höhenflug und AMD ist das neue Intel.

So isses. Deswegen ist dieses ganze Fanboy-Gehabe auch so lächerlich. Jede Firma will einfach nur Geld abholzen, so viel wie möglich. Als Underdog muss man dann eben mit niedrigeren Preisen konkurrent bleiben und den Kunden mit allen möglichen Versprechen/Features locken.
Wenn man aber erstmal an der Spitze ist, zählt nur noch der pure Geldfluss. Alles andere ist egal.
Bei AMD ist es dann der plötzlich endende CPU Support für alte Boards, obwohl anders versprochen (Shitstorm hat sie dann doch zum Umdenken bewegt), SAM nur für neueste CPUs+Boards (bis Intel/nVidia das auch für deren ältere Sachen angekündigt haben), jetzt dieser OEM-Mist, damit die blöden Selbstbauer bloß nicht zu wenig für die CPUs zahlen, usw.

Sieht man aber überall. Geld regiert die Welt. Ob AMD, CD Projekt Red, Blizzard, usw

Der 5800 ist effektiv der 5700x und wäre damit die einzig interessante 8 Kern CPU, nachdem der 5800x überteuert war. Nur in OEMs wäre schon bitter.

jetzt dieser OEM-Mist, damit die blöden Selbstbauer bloß nicht zu wenig für die CPUs zahlen, usw.
Selbstbauer bei Notebooks? Wo kann ich denn eine U oder H(Q/X) CPU einzeln kaufen, und dazu noch ein passendes Mainboard.

Ach so, Du meinst die hier schon lange bekannte Randnotiz über mehr oder weniger sinnvolle Desktop-CPUs. Würde AMD diese zwar auf dem freien Markt anbieten, aber einfach mal die selben Preise wie für die X-Versoin aufrufen (Feature wäre dann halt die Leistung bei 65W und nicht der erträumte geringere Preis) würde mit Sicherheit hier genauso gemeckert.

Wenn man hier ja weingstens noch meckern würde, dass AMD seine Nummernkreise noch mehr durch einander würfelt (jetzt plötzlich 5xxxU CPUs mit alten Zen2 Kernen). Aber was solls, wenn es wieder kaum lieferbare Geräte mit den CPUs gibt, dann ist die Architektur der CPU irrelevant und einzig die Lieferbarkeit zählt.

Die wohl schlechte Nachricht für Spieler: Offenbar will AMD die beiden neuen CPUs nur für OEM-PCs bereitstellen und nicht direkt im Retail-Handel.
War ja klar... Wie beim Ryzen 9 3900. Schade, AMD! :daumen2:

Allerdings kann es trotzdem sein, dass man die Prozessoren kaufen kann - wir halten Sie auf dem Laufenden.
Den 3900 habe ich nur bei OEMs gesehen, wo man ihn für einen fertig PC als CPU auswählen konnte.
Einzeln habe ich das Teil bis heute nirgendwo gefunden. Auch nicht auf ebay oder Alibaba.

Dieser "nur für OEM Müll" bei AMD geht mir ehrlich gesagt auf den Senkel.
Du musst das anders sehen. Es geht um "OEM Müll", also vor allem um minimal Mainboards und für die sind 65W merklich einfacher zu handhaben als 105W. Und so passt es gleich mit dem Bios.

Wir können über jede mehr verkaufte AMD CPU dankbar sein, umso besser werden Treiber und Programme werden, wenn ZEN aus der Nische herauskommt.

Die sollten mal lieber ein paar neue APUs für den Endkunden rausbringen. Sonst hole ich dann rocket lake für die Eltern. Die ryzen 4x50g Reihe ist ja Maßlos überteuert......

Selbstbauer bei Notebooks? Wo kann ich denn eine U oder H(Q/X) CPU einzeln kaufen, und dazu noch ein passendes Mainboard.

Ach so, Du meinst die hier schon lange bekannte Randnotiz über mehr oder weniger sinnvolle Desktop-CPUs. Würde AMD diese zwar auf dem freien Markt anbieten, aber einfach mal die selben Preise wie für die X-Versoin aufrufen (Feature wäre dann halt die Leistung bei 65W und nicht der erträumte geringere Preis) würde mit Sicherheit hier genauso gemeckert.
In dem ganzen Text steht das Wort "nur" genau 2-mal, bestimmt bezieht er sich bei seiner Aussage auf die CPUs für Notebooks.

Ach so, die Randnotiz die natürlich schon seit Wochen in Stein gemeißelt ist. Deswegen darf man wieder mal gar nichts dazu sagen und die CPU wird bestimmt genauso viel kosten, hat AMD ja immer schon so gemacht. Wie sinnvoll ist eigentlich ein 3700X oder ein 5600X mit 65W.

Jetzt sollen wir also über die Namensgebung meckern, wie lange macht das AMD schon und wann wird PCGH in Notebook und Games umbenannt.

Du musst das anders sehen. Es geht um "OEM Müll", also vor allem um minimal Mainboards und für die sind 65W merklich einfacher zu handhaben als 105W. Und so passt es gleich mit dem Bios.

Wir können über jede mehr verkaufte AMD CPU dankbar sein, umso besser werden Treiber und Programme werden, wenn ZEN aus der Nische herauskommt.

Um Druck auf Intel aufbauen zu können, müsste AMD ihre Produkte auch liefern können und zwar zu fairen Preisen.

Im Moment kann man keine aktuelle AMD-CPU empfehlen, weil Intel das bessere Preis-Leistung-Verhältnis hat. Das war mal genau umgekehrt in der Vergangenheit!!!

Um Druck auf Intel aufbauen zu können, müsste AMD ihre Produkte auch liefern können und zwar zu fairen Preisen.

Im Moment kann man keine aktuelle AMD-CPU empfehlen, weil Intel das bessere Preis-Leistung-Verhältnis hat. Das war mal genau umgekehrt in der Vergangenheit!!!

Das sehe ich genau so, AMD ist zu den aktuellen Preisen, keine Konkurrenz zu Intel. Ebenfalls ist Intel lieferbar und hat weniger Kinderkrankheiten. Bei AMD kommen die AGESA Versionen jetzt im Wochentakt und man muss auch genau so oft sein Bios updaten. Das gibt es bei Intel nicht. 0 Probleme am Tag1 !

Ich bin seit 20 Jahren Intel auf AMd ungestiegen und bereue es! Ja, Zen3 ist schnell. Aber die ungelösten Bugs sind ein No Go.
Random Reboots
USB Probleme
Hoher Stromverbrauch im IDLE
und und und, reddit ist voll davon und ich war auch betroffen, habe dann alles wieder zum Händler geschickt und stehe jetzt ohne PC da.

Zurück