Ryzen 5000: Erste Benchmarks geistern durch das Internet

Naja in Anbetracht, das alle neuen Konsolen 8 kerne haben, werden auch die Ports auf 8 kerne optimiert werden.
Kommt man da mit 6 kernen noch weit?

Steh heut vor der selben Frage - 5600X oder 5800X?

Die Konsolen geben den Games keine 8 Kerne, min. 1 Kern bleibt das fürs Betriebssystem.

die letzten Konsolen waren ja auch schon 8 Kerner. Du kannst Dir was das angeht sicher sein das ein Sechskerner noch lange hält. Selbst mit einem Vierkerner kommt man noch ne Weile aus.

Kommt halt vor allem drauf an ob Du eher der Typ viele Pixel wenig FPS bist oder wenig Pixel viel FPS , ich persönlich bin ersteres und kaufe mir daher "nur" den 5600x und selbst der ist für 4K Gaming schon total overpowerd. Eigentlich könnte ich meinen 4790K (4c/8t) behalten aber ich will meine ganze Plattform mal auf nen aktuellen Stand bringen.

BTW hier noch kurz was zu den lagerständen bei overclockers.uk (Caseking ist deren Tochterunternehmen)

Screenshot_12.png

Also wenn ich heute vor der Wahl zwischen 5800X und 5900X stünde, würde ich mich auf jeden Fall für den 5900X entscheiden. Die 100€ wären es mir total wert.
Aber ich lehne mich heute entspannt zurück und lese mir die Tests durch. Mein 3600 muss erst mal ausreichen.

Beim RDNA2 Launch werde ich mich aber eher weniger zurückhalten können :love:

Kommt halt vor allem drauf an ob Du eher der Typ viele Pixel wenig FPS bist oder wenig Pixel viel FPS , ich persönlich bin ersteres und kaufe mir daher "nur" den 5600x und selbst der ist für 4K Gaming schon total overpowerd. Eigentlich könnte ich meinen 4790K (4c/8t) behalten aber ich will meine ganze Plattform mal auf nen aktuellen Stand bringen.
Spiel meist 1440p und die CPU sollte schon für 140 FPS reichen.
Hab gestern hals über Kopf meinen 3800X noch für 250 € bei ebay verkauft.
Minus Gebühr usw. bleiben mir 220€ also vom Verkauf. Den Rest leg ich so drauf.

Denk es wird ein 8-Kerner. Ich frag mich nur immer, ob die sich auch so gut OC lassen wie die 6-kerner. Was da manche schon aus dem 6-kerner für Clocks gezogen haben?!

Wenn Intel solch einen geilen 12 Kerner mit dieser überragenden Effizienz etc (zähle nicht die Vorteile jetzt alle auf, die kennt ihr selber) für 550€ bringen würde, würden die Typen die hier jetzt groß meckern zu 100% feiern und Lobeshymnen singen.

Klar und die Fanboys, die den 5900X und 5950 jetzt so unglaublich feiern würden dann wieder den alten Käse vom GPU Limit und der Tatsache, dass Spiele so eine CPU ja nicht brauchen, vom Stapel lassen.

Man kennt die 180° Fanboykehrtwende ja. Nächstes Jahr dreht sich wieder alles um 180°C, da werden die Intelfanboys wohl ihre super Rocketlake Gaming CPU loben und den Eindruck erwecken, auf dem 5900X läuft nichtmal Tetris, während die AMD Fanboys wieder das GPU Limit entdecken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PU übertreib mal nicht der 5900X kostet pro Kern nur 5€ mehr als der massiv rabattierte 400€ 10850k!
Das sind RELEASEPREISE! Der 10900k war für 700€+ oder so zu haben am Anfang da kaum stock und Händlerabzocke^^

Kleine Umfrage: Wer wird hier denn um 15 Uhr F5 hämmernd versuchen einen 5000er zu ergattern?

:D
Ich gucke mir das Spektakel auch erst in Ruhe an.
Irgendwo wurde ja geschrieben, dass wohl doch einige CPUs auf Lager sind und viele im Laufe des Monats eintreffen sollen. Da ich jetzt auch noch 1-3 Monate nit diesem System arbeiten kann, sitze ich weder auf heißen Kohlen, noch bin ich im Zugzwang. Es sei denn, die Technik macht mir einen Strich durch die Rechnung. Dann muss natürlich sofort Ersatz her, da der Laptop eine viel zu alte Krücke ist.
Zudem bin ich mal auf die Preise gespannt. Wird das so ausarten wie bei nVidia? Falls allerdings die Lagerbestände ausreichend sind, wird es wohl hoffentlich nicht so kommen.

P.S. Wenn, dann wird es aber definitiv der 5900X. Es sollte schon ein ordentliches Upgrade für die Zukunft sein, welches auch wieder einige Jahre mitmacht.

PU übertreib mal nicht der 5900X kostet pro Kern nur 5€ mehr als der massiv rabattierte 400€ 10850k!
Das sind RELEASEPREISE! Der 10900k war für 700€+ oder so zu haben am Anfang da kaum stock und Händlerabzocke^^

Warum übertreiben?

Es ist doch so, dass die Fanboys ihre Standpunkte wechseln, so wie es zu ihrem Unternehmen passt.

Die Preise wird wohl der Markt machen. Sprich: wenn die AMDE CPUs verfügbar sind (was sie vermutlich die nächsten 2 Monate nicht sein werden, jedenfalls bei den größeren Versionen) dann werden auch die Intelpreise purzeln, bis die CPUs wieder attraktiv sind (plus die üblichen 10% Intel-/Nvidiaaufschlag).

Muss ich es wieder auspacken wegen einigen Usern hier?
Ihr wolltet es so, setzt auf eine Seite (rechts) gedanklich den 10850k mit 399€^^
Oder setzt dort den Releasepreis des 10900k rein^^
Versteht mich nicht falsch, ich empfehle seit langem schon den 10850k für den Preis inkl. dem MSI Cashback welchen es gab, wollte selbst zig mal zuschlagen, aber ich bin standhaft geblieben weil ich auf den Fortschritt in Form des 5900X setzen wollte.

Anhang anzeigen 1341096

Hier noch ein Bonusbild bzgl des Fortschritts:

Anhang anzeigen 1341097

Wenn Intel solch einen geilen 12 Kerner mit dieser überragenden Effizienz etc (zähle nicht die Vorteile jetzt alle auf, die kennt ihr selber) für 550€ bringen würde, würden die Typen die hier jetzt groß meckern zu 100% feiern und Lobeshymnen singen.

Du setzt am falschen Hebel an! Sind ja feine Bilder und so aber nur weil jemand einen 10850K ins Spiel bringt, ist es ja nicht gleich meckern. Die AMD CPUs sind für uns alle "AMD´ler", "Intel´ler" ne gute Sache.

Wenn man aktuell aber aufrüsten will / muss sollte man nicht so tun, als könne man Intel nicht mehr kaufen. Ich habe mich selbst für den 10850K (399€) + MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI (144 €) - 25 € für das Game zur CPU und - 60 Euro MSI Cashback wegen CPU und Board Kombi = 458 €. In der Summe und unter Berücksichtigung das ich mit DDR5 eh wieder neues Board und CPU kaufe, ist das für mich, jetzt der bessere Deal. Zumal ich in dem Ding auch ne iGPU habe, die man heute ja braucht, wenn man ne Grafikkarte kaufen will. ;)

Auf PCIe 4 kann ich bis DDR5 auch verzichten.

Was ich nicht gut finde ist, dass wenn man hier mal wertfreie Argumente kommuniziert dies immer gleich als meckern ausgelegt wird. Da finde ich so sinnleere Kommentare wie "Sieh es ein, Intel ist vernichtet, die letzte Bastion wird fallen...." deutlich unnützer. Aber jeder wie er mag... Ich kommuniziere lieber auf Basis von Argumenten die den Anderen ja nun nicht automatisch diskreditieren müssen. Ich halte eine kontroversen Austausch für durchaus sinnvoll und nützlich.

Wenn du die bei intel zahlen musst kriegste Tränen in die Augen.
Aber auch bei den kleinen cpus warte mal die Preise nach Verfügbarkeit ab. Ei 3900x kostet auch keine 400€ mehr.

Da stimme ich dir ja zu. Aber es will ja auch nicht jeder 1/2 Jahr warten mit dem Aufrüsten. Kann man natürlich und ist immer sinnvoll für den Geldbeutel aber Preise reduzieren kann und wird / muss Intel ja auch. Und ob AMD den Druck hat so sehr zu reduzieren wie noch bei den 3000er muss die Zeit zeigen.

Also somit kann man eine lockere Entscheidung treffen. Egal wann man aufrüsten will. Jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist halt, werden die Preise so runter gehen wie bei den vorgänger Generationen ?
Man hatte immer das Gaming Performance defizit.
Diese Scheint nun gefallen zu sein.
Wenn Intel nun nicht günstiger wird, wird es keinen Grund geben für AMD dies zu tun.

Ach so, noch ein Punkt:
Wenn man sich z.B. einen komplett neuen PC aufbauen möchte, warum jetzt schon die CPU kaufen, wenn man eh keine aktuelle GPU kaufen kann? Und das Risiko eingehen, dass ich jetzt zum Launchpreis eine CPU hier liegen habe, dann aber in 2 Wochen keine passende GPU bekomme und die CPU hier vor sich hingammelt oder mit einer uralt GPU betrieben werden muss, ist mir dann auch zu doof.

Soweit ich gerade sehen kann (hab ja keine Konsole) sind es 8 vom Typ Jaguar bei der PS4.
Nur ich denk das wenn neue Hardware in die Konsolen einzieht mit guter Leistung, wird das schon irgendwann zu merken sein. Nichts ist für die Ewigkeit - auch keine 6 Kerner ^^
Die neuen Konsolen nutzen untertaktete 8 Kern Zen 2 CPU's (vermutlich im Cache usw auch noch beschnitten), eine hochgetaktete 6 Kern Zen 3 CPU ist da meilenweit vorne.
Selbst mein i7 6700K mit 4,5 Ghz dürfte da FPS technisch in den meisten Fällen mehr liefern.

Die frage ist halt, werden die Preise so runter gehen wie bei den vorgänger Generationen ?
Man hatte immer das Gaming Performance defizit.
Diese Scheint nun gefallen zu sein.
Wenn Intel nun nicht günstiger wird, wird es keinen Grund geben für AMD dies zu tun.

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Ach so, noch ein Punkt:
Wenn man sich z.B. einen komplett neuen PC aufbauen möchte, warum jetzt schon die CPU kaufen, wenn man eh keine aktuelle GPU kaufen kann? Und das Risiko eingehen, dass ich jetzt zum Launchpreis eine CPU hier liegen habe, dann aber in 2 Wochen keine passende GPU bekomme und die CPU hier vor sich hingammelt oder mit einer uralt GPU betrieben werden muss, ist mir dann auch zu doof.
Darum habe ich mich auch für den 10850 entschieden. Da haste mit passendem Board ne iGPU man kann mit der Kiste arbeiten und zocken eben wenn Graka da ist. Halt alles eine Abwegungssache.

Darum habe ich mich auch für den 10850 entschieden. Da haste mit passendem Board ne iGPU man kann mit der Kiste arbeiten und zocken eben wenn Graka da ist. Halt alles eine Abwegungssache.
Das stimmt, aber da es mein aktuelles System es auch noch zur Not ein paar Monate tut (ich gehöre nicht zu den Leuten, die auf Cyberpunk warten, wobei das sich ja glaube ich auch eh erledigt hat) und ich gerne mal wieder das andere Lager mit ihrer Technik ausprobieren möchte, warte ich ganz geduldig.

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Jau also 10850k gab's mit der msi cashback ja für 350 Euro, dabei hat man 10 Kerne und gaming Leistung wohl immer noch besser als der 5600X für 300 eur nach den ersten benchmarks, aber mal abwarten.
UVP und Releasepreis find ich für die Leistung jetzt persönlich nicht so prickelnd, ist Intel jetzt wohl der Underdog der mehr Kerne bei ähnlicher gaming Leistung nen attraktiven Preis bietet (10850k vs 5800X / 5600X).
Aber mal die richtigen Benchmarks abwarten, hatte aber gedacht dass sich der 5600X von den fps nicht großartig unterscheiden würde im Vergleich zum 5900X aus der AMD Ankündigung. Ähnlich wie bei 3600x/3900x aber vll kommts ja auch anders.

Unabhängig von den Herstellern find ichs ne Sauerei die NDA Thematik, warum kann man denn nicht zumindest 24h Vorlauf geben ist doch ne lächerliche Frechheit unter Berücksichtigung der vsl hohen Nachfrage und geringen Verfügbarkeit. Sehr schade, dass das bei CPUs und GPUs so abläuft...

Wenn man sich z.B. einen komplett neuen PC aufbauen möchte, warum jetzt schon die CPU kaufen, wenn man eh keine aktuelle GPU kaufen kann?
Stell dir vor, man kann mit PCs auch andere Dinge ausser spielen machen! Ehrlich!
Und genau bei solchen Anwendungen ist der Vorteil von 16 gegenüber 8 Kernen im gegensatz zu Spielen sogar öfter mal ziemlich massiv. ;-)

Zurück