Ryzen 5000: Erste Benchmarks geistern durch das Internet

Vernichtet wird hier gar nichts. AMD nimmt intel nur das praktisch letzte Argument der Spieleleistung noch weg wenn die in etwa gleich ist wo ryzen3000 noch im schnitt 10-15% oder so langsamer war.

Alles andere ist ja schon besser. Pcie4.0, deutlich niedriger Verbrauch und Abwärme, massiv mehr Kerne/Multithreadleistung usw beim ähnlichen Preispunkt und auf vielen alten boards nutzbar.

Warum sollte man auf Intel setzen? Wegen 5w weniger idleverbrauch? Mir fällt wirklich kein relevanter Grund ein.

Massiv mehr Kerne bei ähnlichem Preispunkt?

5900X (12/24) - 550 €
10850K (10/20) - 399 €
5800X (8/16) - 450 €
5600X (6/12) - 309 €

Sollten die Benchmarks stimmen, steht der 10850K mit seinen 399€ ganz gut da. Das meine ich auch nicht wertend. Ist halt einfach so. Gaming Speed ist so gut wie identisch, im Vergleich zum 5600X 4/8 Kerne mehr bei ca. 60 Euro mehr und im Vergleich zum 5800X 2/4 Kerne mehr für aktuell 50 Euro weniger.

Zudem bekommt man auf einem aktuellen 1200 Board auch noch den nächsten Intel unter. Damit dann auch PCIe4 etc... Bei AM4 ist da Ende. Und wenn man mit DDR5 eh wieder alles neu braucht bzw. kaufen will, kann man jetzt auch auf den Preis schauen und auf 7000x6000 M.2 SSDs bis dahin verzichten. Da macht es die 3500x3500 auch. ;)

Ich will die AMD CPUs damit nicht klein reden. Aber diese Punkte sollte man schon auch berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt den early adopter Preis mit den stark rabattierten Intel Preisen zu vgl ist nicht wirklich sinnvoll und was AMD für Games noch oben drauf packen wird demnächst wissen wir nicht, denke aber das da was kommt. AMD ist klar besser, der Verbrauch ist klar besser, die Temps, die Multicore Performance und auch die Single Core Performance und in Games ist der 5600X quasi gleichauf mit Intels 5.2GHz Boost 10 Kerner. Erstmal in Ruhe den ersten Preisdrop abwarten, dann sehen wir weiter. Ich warte auf Black Friday. CPU eilt sowieso nicht bei mir, würde aber dennoch gerne den 5900X und nen 6800XT im Paket kaufen, vllt gibt's ein tolles Bundle demnächst wenn man die 2 Teile kauft, für die 3000er Serie gibt's ja 3 Games oben drauf, erwarte da demnächst ähnliches. Sollen erstmal die early adopter zuschlagen, ich freue mich auch auf deren Tests. In der Ruhe liegt die Kraft.

Wenn man auf Preissenkungen warten kann ist das immer ne gute Sache. Aber den Preis kann Intel natürlich genauso senken. Werden sie auch müssen bei der Konkurrenz. Und diesen Umstand begrüße ich absolut! Zu den aktuellen AMD Preisen ist Intel aber keine wirklich schlechte Option.

Nur meine Meinung!

Das Problem bei aktuellen Intel CPU's ist der fehlende PCie 4.0 Support.
Ich hole bzw versuche mir eine 5600X zu schnappen da ich ohnehin nur spiele an dem Rechner.

Massiv mehr Kerne bei ähnlichem Preispunkt?
Ob das Mehr an Kerne bei schwächeren Kernen es ausgleicht bei Anwendungen muss ich erst noch in Tests zeigen.
Tendenziell hast du aber mit wenigeren, dafür schnelleren Kernen eher einen Vorteil.
Wobei sich 8+ Kerner wohl eher weniger Leute besorgen, die nur Spielen (wäre zumindest nicht sonderlich intelligent).
Ob der Preis angemessen ist, lässt sich vor den Tests nicht sagen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat AMD dagegen gewisse Sperren eingebaut, sodass man da irgendwie seinen Account angeben muß und der Besitz der Hardware überprüft wird. Von daher könnte der Verkauf problematisch werden. Ist auch durchaus sinnvoll, sonst gibt es solche Beigaben bald nichtmehr.

Hab mir schon paar amd games so über ebay geschossen.

Man loggt sich halt dann kurz in den sein account ein und aktiviert sich die spiele im steam. ging bis jetz ohne probleme.

Naja in Anbetracht, das alle neuen Konsolen 8 kerne haben, werden auch die Ports auf 8 kerne optimiert werden.
Kommt man da mit 6 kernen noch weit?

Steh heut vor der selben Frage - 5600X oder 5800X?

Ich hole bzw versuche mir eine 5600X zu schnappen da ich ohnehin nur spiele an dem Rechner.

Kommt auf die Perspektive an. Wenn man in 1-2 Jahren eh wegen DDR 5 alles neu aufrüsten will / muss spielt PCIe 4, zumindst bis dahin eine untergeordnete Rolle. Ob die SSD nun mit 3500x3500 oder mit 7500x7500 unterwegs ist ist ja irrelevant. Und so viele neue Grafikkartengenerationen wird es bis DDR5 auch nicht geben so das man dort von PCIe 4 profitieren könnte. Zumal die aktuellen 1200 Boards mit den neuen Intel CPUs auch PCIe 4 bekommen!

Naja, das sehe ich anders. Was ich mit meiner Beigabe mache, sollte doch mein Ding sein. Ich hab die bis dato immer verkauft. Entweder einfach als Key oder als frischen Account. Spart man halt beim EK!

Das Problem ist eben, dass die Rechnung dann für den Publisher nichtmehr aufgeht und diese Beigaben damit aussterben werden.

Das ist fast noch das geringste Problem, damit kann man in der Regel leben..

Naja in Anbetracht, das alle neuen Konsolen 8 kerne haben, werden auch die Ports auf 8 kerne optimiert werden.

Zum einen haben die Konsolen eigentlich nie plötzliche Auswirkungen auf den PC gehabt, das war eine kontinuierliche Veränderung. Zum anderen sind die Zen 3 CPUs höher getaktet und haben noch eine um 20% höhere IPC, da dürfte wohl locker das Drittel mehr Leistung drin sein. Das sind eher schlechte PC Ports, die fressen meist ordentlich Leistung.

Steh heut vor der selben Frage - 5600X oder 5800X?

Du weißt, wie die Antwort heißt: 5900X :D

Das Problem ist eben, dass die Rechnung dann für den Publisher nichtmehr aufgeht und diese Beigaben damit aussterben werden.

Naja, die müssen ihre Games ja nun nicht einer CPU oder Grafikkarte beilegen. Und total selbstlos und kostenfrei werden die das auch nicht machen. Also keine Angst, da macht schon jeder seinen Schnitt!

Wieviel Kerne haben denn die alten Konsolen?
Soweit ich gerade sehen kann (hab ja keine Konsole) sind es 8 vom Typ Jaguar bei der PS4.
Nur ich denk das wenn neue Hardware in die Konsolen einzieht mit guter Leistung, wird das schon irgendwann zu merken sein. Nichts ist für die Ewigkeit - auch keine 6 Kerner ^^

1 1/2 Stunden bis zum Verkaufsstart und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob 5800X oder 5900X.

Vorteil 5900X: 4 Kerne mehr, 100 MHz Boosttakt (ob das so viel ausmacht)
vorteil 5800X: Alle 8 Kerne in einem CCD, 100 MHz mehr Basistakt (macht bei OC auch nix)

Keine Multimediaanwendung und OC mit WaKü sollte schon gut drin sein.

Naja, die müssen ihre Games ja nun nicht einer CPU oder Grafikkarte beilegen. Und total selbstlos und kostenfrei werden die das auch nicht machen. Also keine Angst, da macht schon jeder seinen Schnitt!

Es ist genau eben der Punkt: wenn die Rechnung nicht aufgeht, dann machen sie ihren Schnitt nichtmehr, dann gibt es auch keine Spielebeigaben mehr.

Die Rechnung geht auf, wenn sich die meisten das Spiel sowieso nicht gekauft hätten und nur wenige deshalb auf einen Vollpreiskauf verzichten (ich wäre bei FC so ein Kandidat, das Spiel hole ich mir so oder so). Dann kann man die Spiele für einen Apfel und ein Ei dazugeben (wobei mit dem Seasonpass zusätzliche Einnahmen generiert werden.

Die Rechnung geht nicht auf, wenn die Keys an Leute verkauft werden, die sich das Spiel sonst zum Vollpreis geholt hätten.

Muss ich es wieder auspacken wegen einigen Usern hier?
Ihr wolltet es so, setzt auf eine Seite (rechts) gedanklich den 10850k mit 399€^^
Oder setzt dort den Releasepreis des 10900k rein^^
Versteht mich nicht falsch, ich empfehle seit langem schon den 10850k für den Preis inkl. dem MSI Cashback welchen es gab, wollte selbst zig mal zuschlagen, aber ich bin standhaft geblieben weil ich auf den Fortschritt in Form des 5900X setzen wollte.

66.png

Hier noch ein Bonusbild bzgl des Fortschritts:

67.png

Wenn Intel solch einen geilen 12 Kerner mit dieser überragenden Effizienz etc (zähle nicht die Vorteile jetzt alle auf, die kennt ihr selber) für 550€ bringen würde, würden die Typen die hier jetzt groß meckern zu 100% feiern und Lobeshymnen singen.

Hört doch auf mit den konsolen. Seit Jahrzehnten versuchen die Leute, Kaufentscheidungen von pc hardware in sachen kernzahl, speichermengen usw. an Konsolenspecs herzuleiten und nie, wirklich niemals hat das sinnvoll funktioniert.

@GC-FILTER
Bei den massiv mehr kernen bin ich wohl von meiner zielgruppe ausgegangen: 12, 16, 24 und mehr kerne. Wenn du die bei intel zahlen musst kriegste Tränen in die Augen.
Aber auch bei den kleinen cpus warte mal die Preise nach Verfügbarkeit ab. Ei 3900x kostet auch keine 400€ mehr.

Zurück