Ryzen 5000: DDR4-4000 als neue Schwelle für Übertakter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: DDR4-4000 als neue Schwelle für Übertakter?

Laut einer durchgesickerten AMD-Folie sei DDR4-4000 bei der Ryzen-5000-Generation das, was bei Ryzen 3000 DDR3-3800 war. Damit scheint auch das Infinity Fabric, die Verbindung zwischen den verschiedenen Funkionsblöcken, mehr Takt zu vertragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: DDR4-4000 als neue Schwelle für Übertakter?
 
Der Gewinn durch 4000er Ram ist zu niedrig, als dass sich der enorme Aufpreis wirklich lohnen würde. Für "Extrem-Optimierer" sicher interessant, für die Masse eher egal.
Da bringen gute Latenzen mit geringer getakteten Rams mehr...
 
Der Gewinn durch 4000er Ram ist zu niedrig, als dass sich der enorme Aufpreis wirklich lohnen würde. Für "Extrem-Optimierer" sicher interessant, für die Masse eher egal.
Da bringen gute Latenzen mit geringer getakteten Rams mehr...

Da ja nur die Geschwindigkeit eine Rolle Spielt und nicht die Timings, könnte es schon eine Rolle spielen ob das RAM mit 3200 3600 3800 oder eben 4000 läuft. Denn das Bild ist ansich korrekt und der Infinity Clock macht schon etwas aus.
 
Der Gewinn durch 4000er Ram ist zu niedrig, als dass sich der enorme Aufpreis wirklich lohnen würde. Für "Extrem-Optimierer" sicher interessant, für die Masse eher egal.
Da bringen gute Latenzen mit geringer getakteten Rams mehr...
Oder man spekuliert auf die günstigen kits und Taktet die dann da hin. Mein 3200 macht auch 3800 mit, mein IO Die leider weniger.
Es wäre für die Tweaker geil wenn die CPUs wirklich 4000 MHz RAM Takt schaffen. Für die breite Masse war schon 3800 weniger interessant aber wenns das Kit mitmacht warum nicht mitnehmen ist halt "geschenkte" Leistung
 
Wann kommt denn die News des Tages ?

AMD Ryzen 9 5950X at 6.0 GHz​



Bester Kommentar darunter:

Clearly, somebody is having a lot of fun at Apple or AMD headquarters.
 
Wäre interessant, wer hier beim IF limitiert. Der IO-Chip oder die CCX?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
+ Routing im Core
Der IOD hingegen ist nicht das größte Nadelöhr.
 
Ok aber woher nehmt ihr das, dass die Folie nicht von AMD selber ist?

Du hast gefragt, von wem die Folie sonst sein sollte, ich habe dir eine wahrscheinliche Möglichkeit geliefert.

Kann durchaus sein, dass sie von AMD ist, ich halte allerdings das Gegenteil für deutlich wahrscheinlicher. Das wichtigste ist, dass sich die Hersteller bisher immer mit konkreten Ergebnissen zurückgehalten haben. Das ganze folgte dem Muster "ihr könnt übertakten, wieviel müßt ihr selbst herausfinden". Das ist auch die schlaueste Strategie, so umgeht man Probleme mit Leuten, die unzufrieden sind, weil ihre CPU das nicht mitmacht. DDR4 4000 und ein entsprechender Infinity Fabric, das ist schon eine sehr konkrete Aussage.

Dann ist es auch noch irgendwie ungewöhnlich, wie dei Folie aufgemacht ist. So als hätte sie ein Übertakter für Übertakter erstellt und nicht jemand für Journalisten oder andere wenig eingeweihte.

Ich stelle die Möglichkeit, dass es von AMD kommt, nicht in Abrede, ich habe nur starke Zweifel. Wenn man bedenkt, wieviele Folien da draußen kursierten und wieviele davon erstunken und erlogen waren, dann ist das mMn auch angebracht. Es ist eben wohl die wahrscheinlichere Möglichkeit, dass sich da draußen irgend ein Troll einen Scherz erlaubt hat, die vermutete Leistung in einer Folie gestopft und sich einen ablacht, dass man ihm glaubt.

Man kann es auch positiv sehen: höhere Frequenzen, wie DDR4 4266 oder gar 4400 wären damit auch nicht vom Tisch.
 
Zurück