Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: CPU-Z-Punkte zu zwei Modellen
Zu zwei Modellen der Ryzen-5000-Prozessoren sind nun CPU-Z-Werte aufgetaucht, die die Leistung umreißen. Punkte gibt es für das Flaggschiff, den Ryzen 9 5950X, und den wohl für viele beliebten Achtkerner Ryzen 7 5800X.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Kennt sich jemand mit Zen OC aus? Bin da nur auf Skylake fit. Kann man bei den Ryzen CPUs nicht einfach die TDP auf unlimeted stellen? Bei Skylake ging das ja. Dann die C States aus und die CPU sollte dann nicht mehr limitieren. Ich bin verwirrt das die Zen2 was ich so lese nicht mal den One Core Boost auf allen Kernen erreichen trotz OC. Unter Power Limit ist mir das klar, aber sonst sollte doch nur die Temperatur begrenzen und die bekommt man in den Griff
Ja kannst du - es bringt nur nix. Genau wie die aktuellsten Intels ist auch ZEN2/3 bereitzs ab Werk ziemlich am Anschlag. Auch wenn du da 500W in die CPU ballerst kriegste kaum 300 MHz mehr - im Einzelboost kaum 100 MHz mehr (probier mal nen 10900K auf 5,4 Ghz zu takten oder nen 3900X auf 4,8 GHz... ohne extreme (Kühl-)Methoden haste da ganz schlechte Karten).
Das Thema OC ist für den Normalanwender durch da die Werksboostfunktionen mittlerweile so gut sind dass sie besser sind als manuelles OC es sei denn man hat sehr speziellen Workload (wo beispielsweise konstante 4,3 GHz auf allen Kernen besser sind als 4,2 allcore und 4,7 singleboost).
Zum Vergleich: Das Intel-Flaggschiff im Mainstream, der Core i9-10900K, hat 10 Kerne und 20 Threads bei maximal 5,2 GHz und schafft damit 584 Punkte Singlethreaded und 7.389 Punkte Multithreaded.
Ist vielleicht niemandem aufgefallen, aber sind das nicht Vermeer-CPUs? Ich frag nur...
Für die bald in den Handel kommenden Matisse-Prozessoren gibt es zwei Benchmark-Werte aus CPU-Z: Einmal der Ryzen 9 5950X und einmal der Ryzen 7 5800X.
Ich mein, ich bin auch scharf wie Nachbars Lumpi auf die Neuen, und die 3000er waren auch toll. Nur ne Zeitreise zurück will ich wegen dem bis jetzt bescheidenen Jahr auch nicht machen
Edit:
584 Punkte beim 10900k, wie das denn? Mein 9600k macht schon 603 Punkte bei 5Ghz. Das stimmt doch was nicht nicht.
Wie gesagt bin da etwas bei Skylake hängen geblieben, da meine 4,7Ghz beim 6600K noch soweit alles in Schacht hält was i5 8000er, wahrscheinlich auch den Stock 9000er heißt, gab es kein Grund zum Wechsel.
Im PCGH Flight Simulator Benchmark ist der i9 9900K (8/16 Core) um 300Mhz übertaktet (4,7/5,0) und das macht da 20% aus. Da das die einzige Anwendung ist die ich nutze macht das schon ein Unterschied von 26FPS auf 32FPS. Der 9900K Stock liegt knapp unterhalb dem Ryzen 7 3800X und OC knackt er deutlich den i9 10900 und zieht sogar knapp am Ryzen 9 3900X OC vorbei.
Da bin ich echt am grübeln, die 20% IPC von Zen3 werden da nicht reichen im selben Preissegment. Die Ryzen reizen mich ja schon, nur kostet ein i7 10700K 370€ und die Ryzen 5800 werden 80€ teurer für wahrscheinlich die gleiche Leistung, ganz zu schweigen von der 11th Core i Generation die mit ner neuen Architektur und laut Gerüchteküche auch +20% IPC Gegenüber den Core 10000er haben sollen. Wenn der 5800X 4,7Ghz all Core machen würde, dann ist das mal eine Aussage.
Wie gesagt, außer Flight Sim läuft da nichts drauf und der hat seit FSX seine eigenen Gesetze, ist wie DFB Pokal ?
Die B550 Plattform reizt mich schon, wobei Intel da auch gleich ziehen wird im Frühjahr, nur für 50€ teurere Boards, dafür aber wahrscheinlich 50€ günstigere CPUs. 400€ für ne CPU die 5 Jahre halten muss und wo 300€ die Schmerzgrenze ist, muss überlegt sein. Nur 8 Kerne für 300€ habe ich mich schon von verabschiedet, 6 Kerne für die nächsten 5 Jahre ist dann doch nicht ausreichend.
Ich weiß nicht ob das Durchschnitt ist, oder nach was sonst das berechnet wird.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das diese Werte stimmen. Kommen mir viel zu niedrig vor.
Ein R9 3900X nur 521 Punkte im SC .
Wie hoch soll da der SC Boost sein ....@4.0-4.1GHz?
Im PCGH Flight Simulator Benchmark ist der i9 9900K (8/16 Core) um 300Mhz übertaktet (4,7/5,0) und das macht da 20% aus. Da das die einzige Anwendung ist die ich nutze macht das schon ein Unterschied von 26FPS auf 32FPS. Der 9900K Stock liegt knapp unterhalb dem Ryzen 7 3800X und OC knackt er deutlich den i9 10900 und zieht sogar knapp am Ryzen 9 3900X OC vorbei.
Bitte immer schön alle Daten vergleichen, also insb. auch das Ram. DDR4-2666 zu DDR4-4000 beim i9-9900K. Dazu, wenn der i9-9900K über Stunden mit 5 GHz stabil lief, auch noch eine WaKü. Das ist alles irrelevant, wenn man nicht so extrem aufs Geld schaut wie Du es zu tun scheinst.
Spielst Du schon oder wartest Du noch? Klar, heute kann man auf Zen3 warten und beten, dass AMD tatsächlich in ein paar Tagen ausreichender Menge liefern kann/will. Was danach (wann genau) kommt und was es unter welchen Bedingungen leisten wird, steht in den Sternen.
Daher habe ich auch vor 1 3/4 Jahren Intels 8+8 Kerne gekauft und bis heute keinen der knapp 500€ dafür bereut. Im Gegensatz, ich habe einige Monate lang extrem bereut, die CPU nicht schon ein paar Monate früher für 50-80€ mehr gekauft zu haben. Mal sehen, ob der i9-9900K wieder 6-7 Jahre bei mir als Haupt-CPU hält oder ab AMD vorher mit einem TR auf Zen4/5 Basis ein passendes Angebot macht.
Ich weiß nicht ob das Durchschnitt ist, oder nach was sonst das berechnet wird.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das diese Werte stimmen. Kommen mir viel zu niedrig vor.
Ein R9 3900X nur 521 Punkte im SC .
Wie hoch soll da der SC Boost sein ....@4.0-4.1GHz?
Keine Ahnung, aber das ist das Eichmaß. Wahrscheinlich ohne OC mit Herstellervorgaben was Bios und RAM-Taktung angeht. Quasi out of the Box-Einstellungen.
Hab gerade mit dem 2700X nachgemessen, Punktlandung beim SC! Beim Multi bin ich aber weit wech.
Keine Ahnung, aber das ist das Eichmaß. Wahrscheinlich ohne OC mit Herstellervorgaben was Bios und RAM-Taktung angeht. Quasi out of the Box-Einstellungen.
Hab gerade mit dem 2700X nachgemessen, Punktlandung beim SC! Beim Multi bin ich aber weit wech. Anhang anzeigen 1339924
An alle die hier Fragen, wie kann die Singel-Core stimmenw enn xyz schon so und so viel Punkte im Singel-Core hatten.
CPU's weichen immer Stark ab. Schon allein wegen den jeweiligen Tolleranzen der einzelnen Komponenten, und dann noch mehr wegen dem Silizium Halbleiter und was noch so in ner CPU ist. Das heißt, hier udn da können einzelne Exemplare sehr wohl über oder unter dem durchschnittlichen Single-Core kommen. Entscheidend wie die Tolleranzen selsbt sind dafür natürlich auch zusätzliche übertaktungen etc.
Ich denke mal, das CPU-Z Werte entweder im Durschnitt berücksichtigt, oder aber anhand dessen was als aller erstes einging (letztere glaub ich aber nicht). Demnach, es gibt noch nicht so viele 5000er CPU's, und ich denke die bewertung selbst und oder der Score wird demnach in zukunft noch etwas abweichen.
Also ist es egal ob einzelne Intel´s oder AMD's mehr oder weniger bringen. Wie oft ich über CPU-Z die Werte von der Statistik für mein Ryzen 7 2700(none-x) überboten habe, will ich gar nciht wissen. Und das trotz undervolting und null übertakten von der CPU (der RAM sieht da etwas anderes aus....) .
"ein beispiel: https://valid.x86.fr/7thzxe"
Wenn man da Single-Core vergleich ist wohl der Normale wert in CPU-Z für meine CPU bei 395... Ich habe aber 477...
Dafür ist der Multi-Core Laut CPU-z für meine CPU normal bei 4118 punkten und ich habe gerade einmal 4152 also minimal mehr.
Auch das unterliegt den Schwankungen der jeweiligen Tolleranzen etc. Normalerweise sollte man nach der Logik der meisten hier davon wohl ausgehen das wennd er Single-core stark ansteigt, das auch beim Multi-core der fall sein sollte. Dem ist aber nicht so. Genauso wie es sein kann das Multi-Core mehr zuwachs aufweißt als Single-core oder auch in beiden bereichen mehr oder weniger da sind.
(weil cih mir die Tabelle Aktuell anschaue ist mir aber aufgefallen das meien CPU in letzter zeit ziemlich weit nach unten gerutscht ist). xD
Für alle die sich mal genauer ansehen wollen was mit Tolleranzen oder so gemeint ist: Hier ein Video von der8auer wo er 30 verschiedene 19-10900K auf ein und dem selben Board mit gleichen Einstellungen Testet, und was das eigentlich alles ausmachen kann.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Daher denke ich auch, das CPU-Z nur Durchschnittswqerte berücksichtigt udn eben nicht das Maximum was einzelne vielleicht bei sich und oder anderen gesehen haben.