Ryzen 5000: BIOS-Updates für 500er-Mainboards mit Zen 3-Support zum Download

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: BIOS-Updates für 500er-Mainboards mit Zen 3-Support zum Download

Die Mainboard-Hersteller Asus, Asrock, Biostar, Gigabyte und MSI haben erste Mainboards mit A520-, B550- und X570-Chipsatz fit für Ryzen 5000 gemacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: BIOS-Updates für 500er-Mainboards mit Zen 3-Support zum Download
 
Hm. Wie ist denn das, wenn einer wie ich im November, wenn die 5000er kommen, von seinem Intel System auf einen Ryzen 5900x wechseln möchte, sich blauäugig den Prozessor und irgendein MB mit z.B. X570 Chipsatz bestellt, welches schon länger auf Lager liegt und demnach noch eine alte Bios Version drauf hat? In dem Fall kann ich doch gar nicht die hier aufgeführten Bios Updates durchführen, weil ich gar nicht ins BIOS komme, oder? :fresse:
 
Es gibt Boards mit 1 Knopf Flash Lösung die keine CPU brauchen tatsächlich. Bei gewährleistetem Support sollte man vorher schon nachschlagen bzw. nachfragen. Bei den meisten High-End Boards laufen aber selbst mit uralt Bios die meisten CPU zumindest an.
 
Hm. Wie ist denn das, wenn einer wie ich im November, wenn die 5000er kommen, von seinem Intel System auf einen Ryzen 5900x wechseln möchte, sich blauäugig den Prozessor und irgendein MB mit z.B. X570 Chipsatz bestellt, welches schon länger auf Lager liegt und demnach noch eine alte Bios Version drauf hat? In dem Fall kann ich doch gar nicht die hier aufgeführten Bios Updates durchführen, weil ich gar nicht ins BIOS komme, oder? :fresse:

Ich z.B. hole mir immer Boards mit "Bios-Flashback", da kann man das BIOS ohne CPU flashen. Ich glaube das Mainboard braucht sogar nur Strom, ansonsten gar nichts (also nicht einmal RAM). Dementsprechend total egal wie alt das Bios ist. Die Möglichkeiten einen USB-Stick dafür zu präparieren sind ja unbegrenzt (am einfachsten über einen eigenen Laptop/Zweitrechner).
 
Hm. Wie ist denn das, wenn einer wie ich im November, wenn die 5000er kommen, von seinem Intel System auf einen Ryzen 5900x wechseln möchte, sich blauäugig den Prozessor und irgendein MB mit z.B. X570 Chipsatz bestellt, welches schon länger auf Lager liegt und demnach noch eine alte Bios Version drauf hat? In dem Fall kann ich doch gar nicht die hier aufgeführten Bios Updates durchführen, weil ich gar nicht ins BIOS komme, oder? :fresse:

Mein X570 z.B. kann ohne CPU und RAM per Knopf und USB geflasht werden. Dazu sollte man auch die Bedienungsanleitung lesen;)
 
Ich denke mal,ich werde meine 3900X noch recht lange nutzen,weil Leistung mehr als ausreichend für meine zwecke sind.
Ist beeindruckend was AMD aus der Ryzen 5000 Serie herraus geholt hat ,für die Leute die neues PC System benötigen kann sich das rentieren.
Komischerweise funktioniert mit dem aktuellsten BIOS meine Rams(48GB Vollbestückung)per XMP mit 3200Mhz Ramfrequenz nicht mehr.
Aber ist kein Beinbruch,hab den vorgänger BIOS wieder drauf und es läuft so wie es sein soll.
 
Hm. Wie ist denn das, wenn einer wie ich im November, wenn die 5000er kommen, von seinem Intel System auf einen Ryzen 5900x wechseln möchte, sich blauäugig den Prozessor und irgendein MB mit z.B. X570 Chipsatz bestellt, welches schon länger auf Lager liegt und demnach noch eine alte Bios Version drauf hat? In dem Fall kann ich doch gar nicht die hier aufgeführten Bios Updates durchführen, weil ich gar nicht ins BIOS komme, oder?

AMD wird auch sein CPU-Leihprogramm wieder betreiben, da kannst du dir dann eine passende CPU zusenden lassen.

@Autor

Deeplinking auf Beta-Versionen ohne die als Beta zu kennzeichnen ist nicht gerade ne dolle Idee.

Betrifft imo alle MSI-Versionen.
 
AMD wird auch sein CPU-Leihprogramm wieder betreiben, da kannst du dir dann eine passende CPU zusenden lassen.

@Autor

Deeplinking auf Beta-Versionen ohne die als Beta zu kennzeichnen ist nicht gerade ne dolle Idee.

Betrifft imo alle MSI-Versionen.

Kann man das nicht per USB Stick upgraden, wenn keine CPU eingebaut ist?
 
Dieser Tage entsteht ein gewichtiger Kriteriumspunkt, wer mir dann in ein paar Jahren ein AM5-Board liefern dürfen wird :)
Sollte der Support gar auf ein paar X370-Boards ausgeweitet werden, hätten jene Hersteller jedenfalls schon mal einen Stein in meinen Garten gelegt bekommen.
 
Soll heißen: ich muss dann bei einem B550/X570-Board für einen Ryzen 5xxx immer noch selbst das Bios aufspielen, damit die Kiste zu Hause reibungslos läuft? Gibt es zum Verkaufsstart keine "ab Werk" fitten Bretter, ähnlich wie die MSI Max-Boards?

Oder hab ich was falsch verstanden...:ugly:

Gruß
 
Soll heißen: ich muss dann bei einem B550/X570-Board für einen Ryzen 5xxx immer noch selbst das Bios aufspielen
Ja, es sei denn du kaufst es jetzt erst neu. Bei neu ausgelieferten Boards (die nicht schon monatelang in den Regalen am verstauben waren) sind die beta-AGESAs drauf (1.0.8.1) die Ryzen5000-CPUs zumindest erkennen und dir damit erlauben, die dann aktuelle AGESA-Version zu flashen.
Ein, zwei Monate nach Release werden auch finale BIOS-Versionen (1.1 aufwärts) bei neuen 500er Boards die Regel sein.

Selbst flashen musste also nur wenn du early-adopter bist oder eben bereits ein solches Board besitzt und die CPU aufrüstest.
 
Ja, es sei denn du kaufst es jetzt erst neu. Bei neu ausgelieferten Boards (die nicht schon monatelang in den Regalen am verstauben waren) sind die beta-AGESAs drauf (1.0.0.8) die Ryzen5000-CPUs zumindest erkennen und dir damit erlauben, die dann aktuelle AGESA-Version zu flashen.
Ein, zwei Monate nach Release werden auch finale BIOS-Versionen bei neuen 500er Boards die Regel sein.
Ok, so in der Art hab ich mir das schon gedacht. Es wäre halt schön, wenn gewisse "Frickeleien" bei den roten vom Fleck weg nicht nötig wären. Ich kenne einige Ryzen 5xxx-Interessenten aus meinem näheren Dunstkreis, die genau wegen der angesprochenen Bios/Agesa-Updates oder mangelnden Stromsparmechanismen im idle bei AMD-Systemen aus Faulheit/Bequemlichkeit doch wieder zu Intel greifen... :ugly:

So nach dem Motto: kaufen, zusammenbauen, Treiber drauf. Läuft die Kiste. Keine sonstigen Softwareflicken (teilweise über Wochen/Monate) erforderlich, damit es mal irgendwann rund läuft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem Motto: kaufen, zusammenbauen, Treiber dauf. Läuft die Kiste.
Zumindest in dem Zusammenhang bedeutet das aber eben zwingend auch: Mainboard immer neu kaufen und immer schauen welche CPU in welchem Board läuft (selbst wenn sie mechanisch passt...).

Klar, du musst momentan nie ein BIOS-Update machen bei Intel, nur halt jedes Mal das Board neu kaufen.^^


Aber wie gesagt, ich erwarte aktuell da keine Probleme. AMD hat seit Monaten eine Agesa draußen die alle Boardhersteller auf neu hergestellte Boards spielen können damit zumindest niemand vor nem schwarzen Bildschirm sitzt der ne 5000er CPU und ein 500er Board kauft. Und wahrscheinlich werden viele Bretter nicht mal mehr mit dem Beta-Agesa ausgeliefert sondern mit der finalen - MSI nutzt die schon seit ein paar Tagen, die anderen hersteller haben angekündigt das in Kürze zu tun (Übersicht: https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-mainboards-agesa-v2-zen3/). Die Chancen sind also gut, dass im November nicht viele Boards rausgehen wo ein Kunde noch selbst was flashen müsste. :-)
 
Zurück