News Ryzen 5 9600X3D: AMD erwägt günstige X3D-CPU für 2026

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD-Manager David McAfee hat auf der Computex 2026 offen über einen Ryzen 5 9600X3D gesprochen. Der Sechskerner mit 3D V-Cache könnte noch 2026 als erschwingliche Gaming-CPU kommen, einen Preis nannte er aber nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5 9600X3D: AMD erwägt günstige X3D-CPU für 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dafür ist eigentlich keine Lücke mehr und Reste bleiben auch kaum übrig. Kaufe ab jetzt nur noch ab 8 Kerne und aufwärts.
Ich frag mich generell ob noch lange Platz ist für günstige CPUs.
Am Ende kauft man RAM dazu und dann ist wieder alles jenseits von 1000
Sollen sie halt einen 9650X3D mit sieben Kernen bringen. Sollen sie halt erst einen 9700X3D mit einer realen Leistungsaufnahme auf 7800X3D-Niveau bringen. Die Möglichkeiten sind da.
Ein 9700X3D mit der Effizienz die einst ein 5800X3D hätte wäre fein, ja
Sowas in etwa

Ein 9700X3D mit der Effizienz die einst ein 5800X3D hätte wäre fein, ja
Sowas in etwa
Ein 7800X3D schnitt ja nochmals deutlich besser ab, besonders bei Perzentilen. Fand die Tests bei den X3D-Neulingen hier immer sehr schön: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...nz-Spiele-Apps-Vergleich-AMD-Intel-1485721/4/
Ich vermute, dass ein ab Werk eingebremster GraniteRidge-X da nochmals einen drauflegen würde; allein schon, weil er im Direktvergleich sehr kühl laufen dürfte.

ahjo ist jetzt nix besonderes oder ? wenn es einen 7600X3D gab, wird es wohl auch nen 9600X3D un nen 11600X3D dann irgendwann geben

Der 9600X3D müsste halt intern mit dem 7800X3D konkurrieren, der in dem günstigeren 5nm Verfahren gebaut wird statt dem 4nm Verfahren von Zen5 Dies.
Und beim Release des 9800X3D hat AMD ja extra betont, dass man den 7800X3D zur Abrundung nach unten weiter laufen lässt.
Zudem bin ich mir sicher, dass man die Zen5 CCDs mit 6 brauchbaren Kernen und Zen5 CCDs generell aktuell lieber auf margenstärkere Epyc Server CPUs packt als auf Deskop CPUs

9600X3D?. Warum Nicht?
Allerdings würde ich diesem Chip dann die höchste IPC des ganzen Lineup spendieren. DER ideale Gefährte für E-Sportler. Somit Alleinstellungsmerkmal generiert und ich sage, der wird sich richtig gut verkaufen.
Gruß T.

Zudem bin ich mir sicher, dass man die Zen5 CCDs mit 6 brauchbaren Kernen und Zen5 CCDs generell aktuell lieber auf margenstärkere Epyc Server CPUs packt als auf Deskop CPUs
...und die zahlungskräftigen Server-Kunden kaufen keine alte Zen 4 Generation mehr, aber die PC Heim-Frickler, kann ich mir auch vorstellen.

Man muss sich vor Augen halten, dass die Low-End Prozessoren letztendlich keine separate Designschiene sind, sondern die nicht mehr voll verwertbaren Higher-Ends. Dann lässt sich manches besser erklären ;)

Ein 7800X3D schnitt ja nochmals deutlich besser ab, besonders bei Perzentilen. Fand die Tests bei den X3D-Neulingen hier immer sehr schön: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...nz-Spiele-Apps-Vergleich-AMD-Intel-1485721/4/
Ich vermute, dass ein ab Werk eingebremster GraniteRidge-X da nochmals einen drauflegen würde; allein schon, weil er im Direktvergleich sehr kühl laufen dürfte.
Stimmt. Ich meinte das eigentlich auch noch ein wenig anders, aber ich schlafe nun schon seit fast 2 Wochen nur 3h pro Nacht, mein Hirn will nichtehr kooperieren ;-)

Ich meinte auch generell möge sich diese CPU dann so wenig gönnen wie der 5800 X3D aber bei knapper 9800X3D Leistung

Kenne die Produktionsprozesse ja nicht, aber AMD nimmt sich halt x3d Kapazität von teureren 9000er Chips weg, die sich derzeit wohl gut verkaufen
Andererseits haben sie 7500x3d im Angebot, aber das wird wohl ein komplett anderer Fertigungsprozess sein.
Ich würde einen effizienten leicht zu kühlenden 9600x3d aber sehr begrüßen.

6 Kerner reißen es nicht mehr
Spiele können und wollen 8 Kerne, Anwendungen so oder so
wir haben nicht mehr 2022
das Thema ist durch wie 8GB Grafikkarten
wir brauchen also keine halbgaren Zwischenlösungen mehr, außer es ist Resterampe udn wird sonst weggeschmissen, dann aber bitte wirklich günstig für leute, die nicht das dicke Geld haben
so ein Volks-FX-6350-Verschnitt halt, der mit Billig-Board und RAM für wenig Geld eine akzeptable Leistung bietet

6 Kerner reißen es nicht mehr
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 9600X3D müsste halt intern mit dem 7800X3D konkurrieren, der in dem günstigeren 5nm Verfahren gebaut wird statt dem 4nm Verfahren von Zen5 Dies.
Und beim Release des 9800X3D hat AMD ja extra betont, dass man den 7800X3D zur Abrundung nach unten weiter laufen lässt.

Wenn mit Zen 6 endliche neue X-Epycs kommen, wären die 7x00X3D die letzten Chips, welche den alten On-Top-V-Cache nutzen. Nur dafür die Produktion weiterlaufen lassen, lohnt sich möglicherweise irgendwann nicht mehr gegenüber abgespeckten 9000ern. Was 2024 für "weiterlaufen" und Kostenrechnungen galt, kann sich 2027 (bei anhaltender RAM-Situation: 2028) auch mal ändern.

Nun ja, sie verwerten wenigstens alles, was sie haben, und schmeißen es nicht in die Tonne. Sozusagen gelebte Nachhaltigkeit. Und für einen Einsteiger-Gaming-PC und nen schmalen Geldbeutel sollte es reichen und ist es ok. Für alles andere bitte wenigtens 8 Kerne! Und ich fange gerade an, die dekadenten Vorzüge von 16 Kernen mit X3D-Cache zu genießen. :-)

Wenn mit Zen 6 endliche neue X-Epycs kommen, wären die 7x00X3D die letzten Chips, welche den alten On-Top-V-Cache nutzen. Nur dafür die Produktion weiterlaufen lassen, lohnt sich möglicherweise irgendwann nicht mehr gegenüber abgespeckten 9000ern. Was 2024 für "weiterlaufen" und Kostenrechnungen galt, kann sich 2027 (bei anhaltender RAM-Situation: 2028) auch mal ändern.

Perspektivisch gesehen hast du natürlich Recht und die Wahrscheinlichkeit dass es so läuft ist hoch.

Nun ja, sie verwerten wenigstens alles, was sie haben, und schmeißen es nicht in die Tonne. Sozusagen gelebte Nachhaltigkeit. Und für einen Einsteiger-Gaming-PC und nen schmalen Geldbeutel sollte es reichen und ist es ok. Für alles andere bitte wenigtens 8 Kerne! Und ich fange gerade an, die dekadenten Vorzüge von 16 Kernen mit X3D-Cache zu genießen. :-)

Die müssen nichts wegschmeißen.
AMD baut mit dem Epyc 9175F sogar eine CPU die aus 16 CCDs mit jeweils nur EINEM aktiven Kern besteht, wodurch dann ein -auf die Kerne bezogen- ein Cache Monster entsteht.
Zudem gibt es noch Epycs mit 3, 4, 6 und 7 aktiven Kernen.

Es ist einfach die schnellste x3D CPU mit einer TDP von 65w. Das wird nirgends erwähnt.

Gerne nehme ich eine 8-Kern CPU mit x3D und 65w TDP. :D

Der Launch des 7700X3D und Pläne für einen 9600X3D klingen sehr stark danach, dass AMD jetzt noch aggressiv seine defekten Dies abverkaufen will, bevor der große erwartete Performance-Sprung mit Zen6 auf dem neuen TSMC Fertigungsprozess kommt, der diese Zen4/5 Produkte dann unattraktiv machen würde.

Zurück