News Ryzen 5 9600X und 7 9700X: AMD wirft mit AGESA-Update "Rettungsanker" aus [Gerücht]

Ich denke mal AMD sollte langsam mal was neues entwickeln. Zen ist langsam am Ende und bei den neuen Nodes gibt es auch kaum noch Fortschritt.

Win 11 ist teilweise bis zu 10 % langsamer als Linux oder Win 10. Das kann es auch nicht sein.
ersteres ist schwierig getan als gesagt.

zweiteres ist einfach zu linux zu wechseln. denke windows wird in 10 jahren fürs gaming weniger von wert sein.

naja aber nur wenn die meisten Anwendung also Windows Anwendung auch unter Linux gehen,aber das wird noch dauern oder auch nie eintreten.Wie so 32 und 64 Bit Windows Programme auch unter Linux drauf gehen werden ohne ne alternative Software suchen zu müssen,dann wäre ich schon lange auf Linux gewechselt.Weil dann gäbe es einen Boost und die CPU würde sich auch etwas anderst verhalten.Vielleicht agiert sie ja sogar sparsamer dann und dann kann der CPU Takt auch höher Takten wer weis.

Mal davon ganz abgesehen das die Amd TDP Angabe 65 Watt schon nichts über den realen Stromverbrauch der Ryzen 9700X und 9600X aussagt und diese bei Last sowieso immer weitaus höher liegen , ist es bei 9900X ,9950X offensichtlich nicht anders !

Der Vorabhype über Effizienz und Leistung der Amd Ryzen 9000 hat sich in Schall und Rauch aufgelöst.

Geblieben ist unterm Strich fast nicht sichtbare Kosmetik und TDP Tricksereien, dafür will Amd aber trotzdem einen saftigen Aufpreis ?!

Wie hier schon gesagt wurde ist Amd Zen in dieser Form wohl langsam am Ende angekommen .

Preisleistung,s Technisch gesehen drehen Ryzen 5000 und 7000 Kreise um die " neuen " 9000er . :devil:

Gut wäre auch so noch eine Einstellung irgendwo zwischen 65 und 105 Watt, dass wäre vermutlich nützlich.
Sowas um die 80-90 Watt. Die letzten 10 bis 15% an mehr Strom bringen ja meistens nicht mehr so viel.

Mal abgesehen davon, dass ich auf Gerüchte nicht viel gebe frage ich mich was das ganze Geschwafel überhaupt soll. Warum sollten die X Modelle mit X3D Modellen konkurieren? Die waren auch bei der letzten Gen besser.
Andererseits ist die Leistungssteigerung für eine Aufrüstung von einer Generation auf die Nächste selten gross genug um als Anreiz zu dienen (Gilt für AMD wie auch für Intel) Alles unter 40% ist dafür uninteressant (Gesamtperformance, nicht Peak) Ich habe hierbei nie Wunder erwartet. 2 Generationen müssen es schon sein um solch eine Investition interessant zu machen. Ich warte ab wo die X3D Modelle liegen und dann mal sehen was Zen 6 bringt. Solange wird der 7950X3D seinen Dienst verrichten.

Ich habe das Problem das Zen 5 sogar 2 Generation zu Zen 3 ist.Aber bei so ner lauwarmen steigerung ist es das Ausgeben nicht wert.Da finde ich sogar Threadripper interessanter .Mag zwar teuer sein aber dafür passt die Leistung auch und so.Nur die wo wirklich Mlticore Leistung brauchen.Ich bin auch in der richtung von den 40 % Mehrleistung zu meinem 5950x wenn ich mich für den 7960x entscheiden würde.
Das wird wohl die größte Steigerung in der nächsten Zeit auch sein.Denke mal Zen 6 wird nun auch nicht so groß sein und wie es bei Intel aussieht weis man auch noch nicht so richtig.Tippe wohl da drauf wenn ich wieder sowas um die 40 % haben will,dann lieber auf 2030 bis 2032 zu schauen.Dann sind mehrere Generation wieder erschienen und mit Intel geht es dann auch mal voran.Vor Intel nicht ne ordentliche Konkurenz abgeliefert hat,wird es mit mehrleistung wohl fürs erste gewesen sein.Mit so kleinen pimperl Verbesserung kommt man nicht weiter.Da bedarf es wohl mehr für die Mehrleistung.So ist das halt wenn man wirklich mehrleistung haben will.

Ja was für ein Rumgeeiere bei Amd .

Erst weniger TDP dann mehr TDP ?!

Die Amd 7000 und 9000 fressen sowieso weit mehr Strom als es die TDP vermuten lässt . :rollen:

Ich habe das Problem das Zen 5 sogar 2 Generation zu Zen 3 ist.Aber bei so ner lauwarmen steigerung ist es das Ausgeben nicht wert.Da finde ich sogar Threadripper interessanter .Mag zwar teuer sein aber dafür passt die Leistung auch und so.Nur die wo wirklich Mlticore Leistung brauchen.Ich bin auch in der richtung von den 40 % Mehrleistung zu meinem 5950x wenn ich mich für den 7960x entscheiden würde.
Das wird wohl die größte Steigerung in der nächsten Zeit auch sein.Denke mal Zen 6 wird nun auch nicht so groß sein und wie es bei Intel aussieht weis man auch noch nicht so richtig.Tippe wohl da drauf wenn ich wieder sowas um die 40 % haben will,dann lieber auf 2030 bis 2032 zu schauen.Dann sind mehrere Generation wieder erschienen und mit Intel geht es dann auch mal voran.Vor Intel nicht ne ordentliche Konkurenz abgeliefert hat,wird es mit Mehrleistung wohl fürs erste gewesen sein.Mit so kleinen pimperl Verbesserung kommt man nicht weiter.Da bedarf es wohl mehr für die Mehrleistung.So ist das halt wenn man wirklich mehrleistung haben will.
Hab noch Ryzen 3600 drin und überlege bei der schwachen mehr Leistung, eher mir bei ebay einen 5900X für 160 € zu holen.
Zen6 sollte ja dann ggf. über mehr Kerne zumindest mehr Leistung bringen. Und ggf. auch eine gute NPU mitbringen.
Wenn das nicht passiert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ^_^. Dann eher auf DDR6 warten für einen ordentlichen Performanceschub.

Die geringen Zuwächse erinnern eher an die vor Zen1 Ära von Intel, wo man nur alle 4 bis 6 Jahre updaten brauchte.

Je nachdem wo dein Fokus liegt, würde ich mir den 5700x3d angucken. Der ist als tray auch im Bereich von 180 EUR neu zu bekommen.

Mal abgesehen davon, dass ich auf Gerüchte nicht viel gebe frage ich mich was das ganze Geschwafel überhaupt soll. Warum sollten die X Modelle mit X3D Modellen konkurieren? Die waren auch bei der letzten Gen besser.
Andererseits ist die Leistungssteigerung für eine Aufrüstung von einer Generation auf die Nächste selten gross genug um als Anreiz zu dienen (Gilt für AMD wie auch für Intel) Alles unter 40% ist dafür uninteressant (Gesamtperformance, nicht Peak) Ich habe hierbei nie Wunder erwartet. 2 Generationen müssen es schon sein um solch eine Investition interessant zu machen. Ich warte ab wo die X3D Modelle liegen und dann mal sehen was Zen 6 bringt. Solange wird der 7950X3D seinen Dienst verrichten.

Wenn diese Generation Spielern 6 Prozent bringt (Single-CCD 10 Prozent, Ryzen 9 2 Prozent) und du nach zwei Generationen für 40 Prozent mehr Leistung aufrüsten möchtest, was bitte schön hast du für Erwartungen an Zen 6? :-o

Machts nicht mehr Sinn ein neues Modell zu bringen, das eine höhere PPT hat? Ein 9700XT?
Das Gerücht erscheint mir nicht logisch, die Tests sind weltweit draußen...
Dann lieber nächstes Jahr einfach ein Modell mit höherem Boost und gut ists
Wenn diese Generation Spielern 6 Prozent bringt (Single-CCD 10 Prozent, Ryzen 9 2 Prozent) und du nach zwei Generationen für 40 Prozent mehr Leistung aufrüsten möchtest, was bitte schön hast du für Erwartungen an Zen 6? :-o
Vielleicht ein einzelnes 16 Kerne CCD und endlich kein Core-Parking mehr, dann würde ich tatsächlich zuschlagen

Allerdings auch nicht von seiner CPU, das wird sich nie rechnen

Zurück