Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G: Großes Interesse im Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G: Großes Interesse im Preisvergleich

Nach dem Test von Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G steht heute der offizielle Verkaufsstart an. Im PCGH-Preisvergleich gibt es schon reges Interesse an den beiden Cezanne-APUs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G: Großes Interesse im Preisvergleich

Für mich sind beide CPUs weder Fisch noch Fleisch, insbesondere mit Betrachtung zur UVP. Zu schwach zum (anständigen) daddeln, zu OP fürs Office.

Hatte selbst ein 2400G bzw meiner Tochter einen 2200G in ihr Deskmini geklöppelt. Mit beiden kann man "spielen", entsprechend genügsame Ansprüche vorausgesetzt.

Aber beide haben auch ein Preispunkt von knapp über 100€ besetzt.

Selbst wenn beide zur angesetzten UVP erhältlich sind, sind sie jeweils 100€ zu teuer. Der beschnittene Cache sowie nur pcie x 8 steigern das Interesse eher weniger.

Viel zu teuer momentan. Mehr muss man dazu nicht sagen. Und wie bereits schon einmal erwähnt, ein Ryzen 7 5800 (ohne X) wäre viel interessanter für die PCGH Klientel.

Ein Nachfolger für den Ryzen 5 3400G fehlt da noch.
Am besten gleich mit nur 35W/45W cTDP/TDP!

Für Officerechner sind der 5600G/5700G etwas überdimensioniert.

Viel zu teuer momentan. Mehr muss man dazu nicht sagen. Und wie bereits schon einmal erwähnt, ein Ryzen 7 5800 (ohne X) wäre viel interessanter für die PCGH Klientel.

Bisher sehe ich auch kaum nennenswerte Verfügbarkeit.. Die Händler die die APUs aktuelle listen, sind ja für ihre "interessante" Preisfindung bekannt...
Bei MF, Alternate, usw usw usw... sieht momentan ja noch duster aus....

Gabs eine Uhrzeit bei diesem Launch? also 15:00 Uhr oder so? oder darf seit 0:00 verkauft werden?

Naja, versuchen kann man's ja mal: :ugly:

Screenshot 2021-08-05 115038.png

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Test davon in einem GamersNexus Video.

Leider gibts die Teile anscheinend nur für OEMs und vielleicht noch für SIs und nicht für den Privatkundenmarkt.

Ansonsten geile Dinger mit nur 65 Watt TDP sone Leistung beinem 8 Kerner rauszuklotzen ist schon höchst beachtlich.

Imho ist die 5800 non X vielleicht sogar die beste CPU der aktuellen (AMD) Generation wenn man das Komplettpaket aus Leistung/Watt, Preis, Kernen und Stromverbrauch betrachtet.

Eigentlich hätte ich gern einen Mini auf Basis des 5700G gebastelt, aber der Preis ist mir dann doch etwas zu hoch. Hätte die GPU wenigstens mehr CU's... aber so?

@PCGH bitte testet diese APU mal in Minecraft. Wer spielt denn bitte Control und sonstige grafiklastigen Titel damit?

Auch alleine aus Leistungssicht.
Die G Dinger verlieren ja richtig Leistung unter Last.
Bis zu -28% sind schon extrem.
Das ist ja gerade einmal 3000er Niveau.
Für einen PC ohne hohe Ansprüche und ohne diskrete Grafikkarte sicher eine Alternative, aber im Spezialfall kann man da auch gut und gerne mal bei Intel schauen, ob deren günstige 6 oder 8 Kerner nicht doch besser sind.
Also in einen kleinen Minirechner oder im Notebook ok, zu allem anderen würde ich dringenst abraten, dafür sind die Preise wieder viel zu hoch.

Also ich würde so ein Teil für meine Tochter in Betracht ziehen, aber nicht für den aufgerufenen Preis.
5700G für 285,- und 5600G für 200,- wäre fair bepreist aus meiner Sicht.

Preise von MF regeln zumindest mal die "Scalping-Versuche" die seit Montag gelistet waren...:

Anhänge

• Screenshot 2021-08-05 152931.png
    Screenshot 2021-08-05 152931.png
    107,8 KB · Aufrufe: 159
1628171686288.png

Innerhalb von 3 Tagen? :wow:
~10 Stück pro Stunde?
Entweder hat AMD da doch einen Nerv getroffen, oder die Zahlen von MF sind evtl. nicht ganz ehrlich? :hmm:

@chill_eule MF hat die erst seit heute gelistet... ;) Was aber sein kann, dass für Geschäftskunden/OEM der Verkauf schon länger lief bei MF, da die APU's ja nicht "neu" sind... sondern nur der Endkunden-Release war...
Aber selbst wenn es seit März wäre, wäre ist es nicht schlecht...

ja denke auch das Sie vorab von Großkunden zumindest Bestellungen angenommen haben. wenn vielleicht auch heute erst geliefert oder versendet, den nun steigen die zahlen weit langsamer. und laut deren HP sind beide seit dem 19.07. schon im Sortiment

Fände ich aber merkwürdig, wenn MF die Dinger schon einzeln, also quasi "unter der Hand" verkauft hat und das dann auch in deren "Verkaufszahlen" wiedergibt :hmm:

Ist ja auch reinster Spekulatius...
Aber so ein Onlineshop, wenn der die Verkaufszahlen ausweißt, greift der ja auf die Artikelnummer von Mindfactory zurück... Wenn bis heute Mittag da der Sonnenschirm Modell "Ibiza" unter der Artikelnummer geführt wurde... Aber auch das ist Spekulatius... Ich denke aber eher, dass in der Tat, der Artikel ja für OEM's erhältlich war.. und nun einfach in den "privat Kunden"-Shop übernommen wurde...
Wie gesagt, die Dinger gibts ja seit März... und irgendwo haben die, die bei Ebay über den Tisch gingen ja auch ihren Ursprung...

Selbst wenn beide zur angesetzten UVP erhältlich sind, sind sie jeweils 100€ zu teuer. Der beschnittene Cache sowie nur pcie x 8 steigern das Interesse eher weniger.
Die Desktop Cezanne wurden bei den PCIe-Lanes nicht beschnitten, die haben eine 16-4-4-Konfiguration, wie es seit den Ryzen 1000(X) üblich ist. Beschnitten wurden sie auf PCIe 3.0 anstatt 4.0, was aber vorerst nur eine leichte Einschränkung ist - sofern man keine RX 5500 oder 6600 dazu stecken will.

Persönlich hätte ich eher Interesse am 5300G, aber der ist ja wieder mal OEM-Only ...
Die 2000G und 3000G gibts derzeit auch nur zu überzogenen Preisen, und sind dadurch keine Alternative.

@Homerclon Daher hab ich beim 4300GE noch zugeschlagen... ja ok, nur Tray, eingeschränkte Garantie usw.. und 1 Generation älter...
ABER:
Besser haben wie brauchen!

Zurück