News Ryzen 5 5500X3D: Günstige Gaming-CPU in Europa erhältlich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs günstigste Gaming-CPU mit 3D V-Cache, der Ryzen 5 5500X3D für die altehrwürdige AM4-Plattform, welche zuvor nur in China und Lateinamerika verfügbar war, ist jetzt als Tray-Version auch erstmals in Europa im Handel erhältlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 5 5500X3D: Günstige Gaming-CPU in Europa erhältlich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es scho Benchmarks, habe ich etwas verpasst?
Ja, die gab es schon ;) z.B.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ich denke nicht dass die Händler die CPU hier tatsächlich zum Verkauf anbieten werden denn ein PC Upgrade für nur ~ 200 € wäre auch für mich sehr verlockend ( obwohl bei mir ein Ryzen 5 5600x gute Arbeit leistet ).

Das würde aus P/L Sicht jede AM5 und INTEL CPU für's Gaming obsolet machen ( DDR5 RAM Preis ist dabei das K.O. Kriterium ).

Selbst so eine CPU wird ihre Abnehmer finden. Auch wird sich der Preis sicher noch nach unten korrigieren.
Gruß T.

Der Preis ist zu hoch. Für um die 150€ könnte man drüber streiten, ich finde die AMDs allesamt aktuell vom PL-Verhältnis enorm schlecht. Gerade bei AM4 macht sich das wirklich bemerkbar, man redet hier von 6 Jahre alten CPUs, die jetzt noch einmal etwas mehr Cache bekommen. Ich könnte es verstehen, wenn man ein AM5/DDR4-Hybrid-Board bringt, wo der 3D-Cache vielleicht sogar dafür sorgt, dass sich kein großer Unterschied auftut, aber den alten Käse immer wieder rauszubringen und dann noch für so einen hohen Preis ist doch schon ziemlich frech.

Auch wird sich der Preis sicher noch nach unten korrigieren.
Bis jetzt kennen die Preise leider nur eine andere Richtung und bei dem ist die Befürchtung, das er knapp bleibt und damit teuer wird,
Der Preis ist zu hoch. Für um die 150€ könnte man drüber streiten, ich finde die AMDs allesamt aktuell vom PL-Verhältnis enorm schlecht. Gerade bei AM4 macht sich das wirklich bemerkbar, man redet hier von 6 Jahre alten CPUs, die jetzt noch einmal etwas mehr Cache bekommen. Ich könnte es verstehen, wenn man ein AM5/DDR4-Hybrid-Board bringt, wo der 3D-Cache vielleicht sogar dafür sorgt, dass sich kein großer Unterschied auftut, aber den alten Käse immer wieder rauszubringen und dann noch für so einen hohen Preis ist doch schon ziemlich frech.
Hier ist das Thema Speicher, ansonsten würde keiner mehr vom Sockel AM4 sprechen und viele sich ein AM5 System neu zulegen.

Bis jetzt kennen die Preise leider nur eine andere Richtung und bei dem ist die Befürchtung, das er knapp bleibt und damit teuer wird,

Denke ich auch. Dieser Push kam nur durch Open AI und den Anteil an aufgekauften Ressourcen für 2026/2027, dem sind viele gefolgt. Jetzt habe ich gelesen, dass die Straße von Hormus und der Angriffskrieg auf den Iran auch Auswirkungen auf diesen Bereich haben wird, die Energiekosten steigen auch noch mal und Saudi Arabien haben quasi die Restbestände an RAM reserviert um ein KI-Superzentrum dort zu bauen, wo zuletzt "The Line" entstehen sollte.
Es wird wohl eine düstere Dekade für uns PC-Nutzer.

Food for thought: 200 Euro für AM4 in 2026 ist nicht "günstig".

Fairerweise war noch keine X3D-CPU besonders "günstig". So sind die Teile gar nicht positioniert. Sondern als Enthusiastenchips mit Enthusiastenaufschlag -- für eine Handvoll Extracache. :DDie P/L-Chips sind durchgehend andere. An der Spitze thronen bereits kräftig im Preis reduzierte Vorgängermodelle, die trotzdem weiter mithalten -- schließlich sind ~20% Mehrleistung zwischen den Generationen in der Regel das CPU-Maximum -- beim Sprung von Zen 4 auf Zen 5 war es neulich nicht mal näherungsweise das.

dies ist also eig ein niedrig getakteter ryzen 5600X mit 3DvCache, denn der 5500 hätte eig nur 16mb l3 und müsste dann noch 64 3dvcache kriegen, der ryzen 5500x3d hat aber 96mb angegeben anstatt 80mb. wer nen vorherigen ryzen 5600 verkauft und sich den holt, ok, upgradepreis ca 120€ je nach ebay einnahme. aber wenn man von anfang an nen pc bauen will, 100% lieber zum 12600k greifen. 180€, schneller, mehr threads, etc etc.

Hoffe AMD nimmt die (große) Produktion des 5700 X3D wieder auf. Die Nachfrage dürfte da ja ziemlich hoch sein, und es ließe sich der ein oder andere Dollar mehr verdienen. Hängt natürlich auch davon ab wie viel TSMC noch für 7nm haben will. Dürfte leider nicht ganz billig sein heutzutage.

Grundsätzlich könnte der 5500x3d für viele Spiele interessant sein. Die große Frage ist doch zu welchem Preis er tatsächlich erhältlich sein wird. Darum bin ich sehr gespannt auf welchem Preisniveau er sich einpendeln wir.

Lasst euch nicht verarschen. Den 5700X3D habe ich vor 1,5 Jahren für 150 € gekauft nachdem der 5800X3D leider vergriffen war.
Für 200€ bekommt man (Stand 28.03.2026) einen 5800XT mit Kühler, den man dann für 15 € noch verscherbeln kann...
Wenn man schon sein AM4 System aufrüsten will, dann lieber mit 5700X, 5800X oder 5800XT.
Oder wenn man richtig günstig sein will, sogar ein 5600X für 130€.

Was macht der denn dann im Boost auf allen Kernen?
3.0Ghz ist ja echt nicht die Welt als Standardtakt und 4.0Ghz bestimmt nur bei Single Core Last.
Schwierig, wenn man schon ne 5600/5x00 CPU drin hat.

@ameisenmann

Vor 3-4 Jahren hätte ich auch mal nen 5800x3d kaufen können für 210€.
Die Zeiten sind leider vorbei.

Lasst euch nicht verarschen. Den 5700X3D habe ich vor 1,5 Jahren für 150 € gekauft nachdem der 5800X3D leider vergriffen war.
Für 200€ bekommt man (Stand 28.03.2026) einen 5800XT mit Kühler, den man dann für 15 € noch verscherbeln kann...
Wenn man schon sein AM4 System aufrüsten will, dann lieber mit 5700X, 5800X oder 5800XT.
Oder wenn man richtig günstig sein will, sogar ein 5600X für 130€.
Hab gestern nen 5700X für 136,- € verbaut. War tray mit zwei, drei verbogenen Pins, ließ sich aber mit ner Lupe und feinem Werkzeug richten.

AMD Bitte...
Packt den 5700X3D/5800X3D wieder ins Programm und gut ist es.
Ich habe den PC von nem Kollegen aufgesrüstet mit nem 5700 X3D für 180€ NEU!!

Es ist ok wenn man seine Ausgemusterten CPUs noch unter die Leute bringen will ganz klar wäre sonst totes kapital. Aber bitte für einen Preis der realistisch ist. Die CPU für um die 140-150€ geht voll klar ehrlich (Inflation einbezogen). Aber das wird es nicht werden. Unterstützt den Sockel weiter oder halt nicht. Ich kenne aus dem stehgreif 10 Leute die sich nen 5700 X3D / 5800 X3D heute sofort kaufen würden für 250-300 Euronen. Aber dieses halbgare 5600 X3D / 5500 X3D geht einfach nicht es sei den es sind absolute P/L kracher....

Sorry nur meine Meinung

Die Meldung ist Überflüssig! Wenn man vom Kontinent aus geht ja ok GB ist in Europa. Aber es ist und bleibt trotzdem außerhalb der EU-Wirtschaftszone. Und ob sich das dann noch mit den Einfuhrzöllen lohnt? Eher nicht! Ich rechne auch nicht mit einen Wirklichen Preisverfall bei dem Prozessor das ist mit Sicherheit kein offizielles AMD Europa Release sondern ein Grau-Import eines Händlers damit wird kein wirklicher Konkurrenzdruck aufgebaut er kann verlangen was er will.

AMD Bitte...
Packt den 5700X3D/5800X3D wieder ins Programm und gut ist es.
Ich habe den PC von nem Kollegen aufgesrüstet mit nem 5700 X3D für 180€ NEU!!

Sorry nur meine Meinung
ja ich find es mittlerweile auch irgendwie befremdlich komisch was die da machen. Wenn es wenigstens ein 5900/5950x3D mal wäre, aber die mini Abstufungen nach unten sind halt langsam Schmarrn.

Zurück