Ryzen 5 3600 wird nicht erkannt, Problem!

Crashmorra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und danke schon mal im Voraus.

Zuerst meine Spezifikationen bevor ich zum Problem komme.

Ich habe mir ein Gigabyte b550 V x2, eine RX 6600, 32 GB DDR4 RAM und einen be quiet dark base 802 und be quiet Dark Rock 2 gekauft und einen Ryzen 5 3600 allerdings gebraucht (Fehler!) gekauft. Mein Netzteil ist ein be quiet straight power 580 Watt

Heute habe ich alles zusammengebaut. Also den Prozessor in das Mainboard den Dark Rock drauf, alle Kabel verbunden eine alte Festplatte aus einem alten System (Flashlaufwerk, Win 10) angeschlossen und gestartet:

Der PC läuft für 10 Sekunden, wobei die Grafikkarte nicht läuft, geht kurz aus und geht wieder an. Das in Endlosschleife. Ohne Bild. Ich schätze er bootet nicht...

Ich habe alle probiert, was in meiner Macht steht:

- Alle RAM Möglichkeiten und ohne RAM
- alte Grafikkarte rein, ohne Grafikkarte, neue Grafikkarte
- Netzteil ins alte System zurückgebaut- funktioniert (kann ich also ausschließen)
- Bios zurückgesetzt (laut Handbuch soll der 3600 mit BIOS Version F1 laufen)
- alle Kabel ab und wieder ran gemacht.

Das VErhalten war immere das Gleiche. PC geht an für 10 Sekunden, danach kurz für 1 Sekunde aus, dnn wieder an, und das endlos.

Ich habe dann als letzten Versuch meine alte CPU (Ryzen 3 1300X) auf das neue System gesetzt, und alles funktioniert! Grafikkarte läuft, Speicher werden erkannt etc.

Ich habe einen Fehler gemacht, in dem ich eine gebrauchte CPU gekauft habe, aber kann das sein dass ich nciht was vergessen habe? DEr Verkäufer will die CPU sogar zurücknehmen und selber testen. Ich glaube ihm, dass er mich nciht betrügen wollte, trotzdem:
WAS HABE ICH ÜBERSEHEN??

Ich will morgen bei einem PC Experten vor Ort vorsprechen und mein Problem schildern.

Kann es was anderes als die CPU sein,?

DEr Verkäufer will die CPU sogar zurücknehmen und selber testen.
Sehr faires Verhalten.
Laß den Verkäufer das testen und schicke ihm das Rückporto, falls Die CPU läuft.

Kann es was anderes als die CPU sein,?
Ja.
Meine RX 6700 lief absulut nicht mit dem Dark Hero.
Dann hab ich mir eine GT730 gekauft und Zack lief die Kiste.

Die AMD-Treiber schnell nachinstalliert und die 6700 sprang an.

Also der Ryzen 1300x läuft auf dem b550? Das sollte nicht gehen.
Ich glaube zwar nicht dass das was bringt, aber date das BIOS gerade von f12 auf f14e (neueste) up.
DANKE für eure Hilfe, wirklich.

Ich habe beschlossen nie wieder gebraucht zu kaufen ( Technik)

Anhänge

• 20211128_173916.jpg
    20211128_173916.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 109
BIOS ist aktuell (f14e)

1300x raus, 3600 rein, PC verhält sich wie vorher. Fährt 10 Sekunden hoch, 1Sekunde aus, und es geht von vorn los Grafikkarte. Was auffällt, die Graka dreht nicht, geht einfach nicht los mit dem 3600, mit dem 1300x geht die sofort an.
Kann ein 3600 mit nur Rx 6600 nicht umgehen???

Beschädigt ist nix und es fehlt auch nix..

Edit: bringt graka update was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zwar nicht dass das was bringt, aber date das BIOS gerade von f12 auf f14e (neueste) up.
DANKE für eure Hilfe, wirklich.

Ich habe beschlossen nie wieder gebraucht zu kaufen ( Technik)
Hi,
auf dem Screenshot /Bild ist zu erkennen dass du den RAM falsch aufs Board gesteckt hast. Steck doch mal die beiden Riegel in A2 + B2 ... und nicht in A1+A2.
In Deiner Konfig hast du kein dual-Channel - wäre also langsamer und kann auch der Grund sein dass er nicht anspringt mit dem 3600'er. Auch im Handbuch des Boards sollte das erläutert sein ...
Gruß

Hi,
auf dem Screenshot /Bild ist zu erkennen dass du den RAM falsch aufs Board gesteckt hast. Steck doch mal die beiden Riegel in A2 + B2 ... und nicht in A1+A2.
In Deiner Konfig hast du kein dual-Channel - wäre also langsamer und kann auch der Grund sein dass er nicht anspringt mit dem 3600'er. Auch im Handbuch des Boards sollte das erläutert sein ...
Gruß
Stimmt zwar aber wie du ja siehst läuft das ja.

Stimmt zwar aber wie du ja siehst läuft das ja.
ja, zumindest mit dem 1000'er Ryzen.
Aber der 3000'er ist ja gänzlich anders ... und ggf. etwas "zickiger".

Ich würde evtl. noch probieren (mit einem Riegel gesteckt - so wie im Handbuch beschrieben) das Bios mit der alten 1000'er CPU neu flashen - und anschließend direkt den 3600'er einbauen. (Das frisch geflashte BIOS sollte noch jungfräulich sein OHNE dass die Kiste einmal mit dem 1000'er gestartet wurde.)

Der RAM steckt falsch...
Auch wenn man für das Bild fast Ägyptologe sein muss, aber:
1638123337624.png

A2 und B2 willst du.
So wie es bisher steckt, ist es falsch.

PS: Warum ist der RAM eigentlich so lahm? :confused:

XMP warscheinlich nicht aktiviert oder der 1000er Ryzen packt nicht mehr ,oder weil die sowieso anders stecken müssten
Ist sowieso weird das der 1300x läuft aber der 3000er nicht ,obwohl selbst die 2000er nicht offiziell unterstützt werden auf einem B550er Board .
Was sollte da Probleme machen außer der neuen CPU ?
Das Board hat leider auch keine Debug Leds :daumen2:

Habe alle amd und Graka driver aktualisiert. Habe den RAM auch wieder auf 2 und 4 gestellt. (Dual)

Ich vermute die CPU zieht zuviel Strom (defekt) und deswegen geht die Graka auch gar nicht erst an sondern blinkt rot. Dadurch versucht er alle 10 Sekunden neu zu booten (Spekulation) . Zur Errinnerung mein be quit NT hat 580 Watt...

Setze ich den 1300x wieder ein, ist alles super...

Gehe morgen zu nen Spezialisten, kommt der zum selben Ergebnis, schick ich ihn zurück.

Hab kein Bock mehr...Seit 8 Uhr früh schraube ich dran rum.

Muss dann halt neu kaufen am besten einen aus der 7. Generation.

Jemand ne Empfehlung??

Danke an alle für die Tipps.

Nabend kann es seien , das er nicht booten will , weil du dein altes Betriebsystem
mit neuer Hardware starten willst

und er damit nicht klar kommt , eventuell musst du dein Windows 10 neu installieren

lg

Der RAM steckt falsch...
Auch wenn man für das Bild fast Ägyptologe sein muss, aber:
Anhang anzeigen 1380522

A2 und B2 willst du.
So wie es bisher steckt, ist es falsch.

Ich habe kein xmp aktiv, will es auch gar nicht. Ich werde bei Gelegenheit 3600 oder 3200 je nach Taktzahl kaufen. Ich habe mich da jetzt ein wenig eingelesen. Wenn die 3200 stabil laufen bei 16 cl ist das ok.
Ich bin da nicht so, dass letzte rauszuquetschen. Mir reicht es stabil. Und ob ich bei New World jetzt 60 oder 59 Fps bei mittleren Einstellungen habe, ist mir auch egal :)

Ich habe die CPU mindestens 10 mal getauscht gestern. Das Verhalten war immer gleich wie schon beschrieb, endlos Boot Schleife..
Da die Graka beim Bootversuch gar nicht anspringt und rot blinkt gehe ich von einer Überspannung beim Prozessor aus. Ich schätze jemand hat am 3600 rumgespielt, versucht zu übertakten etc..Es ist kein Beinbruch habe 90 mit Versand bezahlt...(ich kauf viel gebrauchte Sachen, bei sensibler Technik habe ich meine Lektion gelernt)

Letzte Möglichkeit wäre noch, dass das Board kaputt ist. Vielleicht läuft deshalb der 1300 x obwohl er nicht sollte. Das merke ich dann, wenn ein neuer Prozessor ebenfalls nicht will.

Doch zuerst suche ich heute einen Spezialisten der mir eventuell bestätigen kann dass die CPU kaputt ist..

An alle: Danke, vor allem das XMP hat mich einen Abend beschäftigt und ich konnte Einblicke in die OC Welt erhalten. :)

Ich habe dann heute ein seltsames Verhalten beobachtet.. Ich wollte das System mit dem 1300 x starten...und hatte dasselbe Verhalten wie mit dem 3600. Versucht 10 Sekunden zu booten und geht aus, startet neu, in Endlosschleife. Habe dann den PC "hingelegt" angemacht, und er fuhr ganz normal hoch. Ich habe jetzt nochmal alle Steckverbindungen angeschaut und nachgedrückt, aber da sitzt alles fest...Der Pc stand die ganze Nacht, aber ws soll das sein??
Kabel von der Stromverbindung oder Steckverbindung am Netzteil?? Kann ich irgendwo auslesen wieviel Watt das Netzteil zieht? Kann ich das Netzteil benchmarken, also unter Vollast betreiben irgendwie?

Zurück