• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 3600 Basis - Neue Graka kaufen? Welche???

Oureweller

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 34 Duo
Corsair Venegance 2x8GB DDR4 3200Mhz CL16
MSI B450M PRO-VDH MAX
Powercolor RX 5700 Red Devil 8GB
be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 500W schwarz 80PLUS Gold
Monitor(e)
iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1 68,58 cm (27 Zoll)
1920x1080 75hz
Budget
1234
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus ihr lieben Leute vom Fach,

der Sommer ist rum, das E-Bike steht im Keller und das Zocken geht wieder los.

Meine aktuelle Hardware:

Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 34 Duo
Corsair Venegance 2x8GB DDR4 3200Mhz CL16
MSI B450M PRO-VDH MAX
Powercolor RX 5700 Red Devil 8GB
be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 500W schwarz 80PLUS Gold

Aktuell spiele ich wieder GTA V, RDR 2 (will beide endlich mal durch spielen) und Manor Lords. The Division 2 wäre auch noch da.

Eigentlich läuft alles gut auf FHD und hohen bis sehr Hohen Einstellungen. Jedoch hätte ich langsam Lust auf eine bessere Optik in den Spielen.
Die AM4 Basis sollte soweit möglich erhalten bleiben und so plane ich eine neue GraKa und nen größeren 1440p Monitor ein.

Würde eine RX 9060XT mit meiner vorhandenen Hardware und einem 1440p Monitor denn reichen? Oder sollte es gleich die RX 9070 sein, welche ja gleich mind. 200€ mehr kostet?

Ist das realistisch?

Liebe Grüße

Edit: Ein komplettes Upgrade würde ich mit dem erscheinen von GTA 6 planen. Die 9060XT oder 9070XT sollten dafür ja schon reichen?!

Würde eine RX 9060XT mit meiner vorhandenen Hardware und einem 1440p Monitor denn reichen? Oder sollte es gleich die RX 9070
Ob die CPU die gewünschen Framerates erreicht, musst du selbst prüfen. Das kann hier keiner wissen.
Die 9060XT ist eher eine Full HD Karte. Mit 1440p solltest du dir eher eine 9070XT zulegen.
Edit: Ein komplettes Upgrade würde ich mit dem erscheinen von GTA 6 planen. Die 9060XT oder 9070XT sollten dafür ja schon reichen?!
Da niemand weiß, wann GTA 6 für PC rauskommt, kann diese Frage nicht beantwortet werden.

Für die RX 9060xt 16GB würde dein aktuelles Netzteil noch ausreichen. Bei einer 9070 bräuchtest du wahrscheinlich ein etwas stärkeres.
Die 9060xt ist etwa doppelt so schnell wie deine aktuelle Karte. Ich denke, dass wäre ein spürbares Update, das auch noch mir deinem Ryzen 3600 gut laufen würde.

Gude,

@cordonbleu Danke für deine Einschätzung:daumen:
@Forunkulus Die RX 9060XT ist vor allem preislich interessant.

Und genau so eine Antwort wollte ich hören: Wesentlich mehr Leistung in Zusammenhang mit den vorhandenen Komponenten:daumen::daumen::daumen:

Und was die Zukunft betrifft, bleibt abzuwarten...

Bei einer 9070 bräuchtest du wahrscheinlich ein etwas stärkeres.
Die will doch nur 220 Watt. Ich betreibe mit meinem 500 Watt eine 9070 XT. Selbst ohne UV und Anpassung des Powertargets lief die. Mittlerweile habe ich da aber ein wenig optimiert und sie gönnt sich "nur" ca. 250 Watt.

Wesentlich mehr Leistung in Zusammenhang mit den vorhandenen Komponenten
Deine Mehrleistung wird womöglich im CPU Limit verpuffen. Ich würde mal über einen Ryzen 5600 oder 5700x nachdenken.

Mit 1440p solltest du dir eher eine 9070XT zulegen.
Mit der 9070XT spiele ich auf dem 4k OLED.

Hey, da muss eine 9070 rein, du willst doch nicht herumkrebsen und ständig die Regler hin u herschieben bei 1440P, oder?
Das NT reicht locker.
Die AM4 Basis sollte soweit möglich erhalten bleiben und so plane ich eine neue GraKa und nen größeren 1440p Monitor ein.
Länge und dicke beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Mehrleistung wird womöglich im CPU Limit verpuffen. Ich würde mal über einen Ryzen 5600 oder 5700x nachdenken.
Das wäre meiner Ansicht nach eine Überlegung wert.

Wenn du es noch mal genau wissen möchtest sind hier zwei interessante Videos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Dein Ryzen 3600 ist in etwa mit dem 8700K vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gude ihr Berater,

dank euerer Hilfe und sehr langem überlegen ist es eine RX 9060XT Nitro aus dem Hause Sapphire geworden. Monitor ist noch der alte, aber werde mir zu Ostern was neues gönnen.
Was soll ich sagen? Einfach Wahnsinn!!!
Was für ein Unterschied! Selbst mit RT auf mittlerer Einstellung sieht das schon deutlich besser aus! Danke

Zurück