eupho
PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe com.
ich habe von einem i7 2600k auf den ryzen gewechselt und in sachen bios ist doch schon einiges neu^^
Mit meiner Ryzen 2600x Neuanschaffung habe ich einige schwierigkeiten.
Habe ein Asus Strix b450 f-Gaming Mobo, im Uefi habe ich lediglich das d.o.c.p ,den performance enhancer 3 und corevoltage auf offset eingestellt.
So mein eigentliches Problem ist das mein 2600x "relativ" warm wird ca 60c + - etwas mehr und der takt nicht so recht will.
Habe eine Cvoltage von 1.5v +-, glaube allerdings auf langersicht ist das eher contraproduktiv ?!
Momentan Boosted er auf ca. 4.2ghz, wenn ich im Bios alles auf Default lasse, taktet er des öfteren nicht so hoch
Und dann gibts da ja noch TPU I + II, was je nach Kühlung wohl empfohlen ist, doch TPU II + Default ist der max boost takt bei 3.9ghz und geht auch nicht höher -.-
und zeigt mir beim Booten " 8% overclocked an" und hat dann ein takt von 3.8ghz fest eingestellt.
Ich mein klar man kann sich auch zu tode fummeln
, aber irgendwie finde ich nicht den sweetspot -.- habe mir auch vom der8auer dieses tolle video angeschaut
YouTube
klar habe andere komponenten aber dennoch funzt es ja.
Vllt. könnt ihr mir ja irgendwie helfen wie ich den 2600x am besten einstelle. habe schon so viel gelesen und probiert aber irgendwie wills nicht.
Sys specs:
Ryzen 2600x
mobo: Asus Strix B450F-Gaming
Ram: G.skill Ripjaws 3200mhz
mfg.
josh
ich habe von einem i7 2600k auf den ryzen gewechselt und in sachen bios ist doch schon einiges neu^^
Mit meiner Ryzen 2600x Neuanschaffung habe ich einige schwierigkeiten.
Habe ein Asus Strix b450 f-Gaming Mobo, im Uefi habe ich lediglich das d.o.c.p ,den performance enhancer 3 und corevoltage auf offset eingestellt.
So mein eigentliches Problem ist das mein 2600x "relativ" warm wird ca 60c + - etwas mehr und der takt nicht so recht will.
Habe eine Cvoltage von 1.5v +-, glaube allerdings auf langersicht ist das eher contraproduktiv ?!
Momentan Boosted er auf ca. 4.2ghz, wenn ich im Bios alles auf Default lasse, taktet er des öfteren nicht so hoch
Und dann gibts da ja noch TPU I + II, was je nach Kühlung wohl empfohlen ist, doch TPU II + Default ist der max boost takt bei 3.9ghz und geht auch nicht höher -.-
und zeigt mir beim Booten " 8% overclocked an" und hat dann ein takt von 3.8ghz fest eingestellt.
Ich mein klar man kann sich auch zu tode fummeln
, aber irgendwie finde ich nicht den sweetspot -.- habe mir auch vom der8auer dieses tolle video angeschautYouTube
klar habe andere komponenten aber dennoch funzt es ja.
Vllt. könnt ihr mir ja irgendwie helfen wie ich den 2600x am besten einstelle. habe schon so viel gelesen und probiert aber irgendwie wills nicht.
Sys specs:
Ryzen 2600x
mobo: Asus Strix B450F-Gaming
Ram: G.skill Ripjaws 3200mhz
mfg.
josh
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich gern die max. Leistung ziehen möchte. hätte ich mir vllt einfach ein x470 mobo holen sollen?