Ryzen 5 2600x Settings ?!

eupho

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe com.

ich habe von einem i7 2600k auf den ryzen gewechselt und in sachen bios ist doch schon einiges neu^^

Mit meiner Ryzen 2600x Neuanschaffung habe ich einige schwierigkeiten.

Habe ein Asus Strix b450 f-Gaming Mobo, im Uefi habe ich lediglich das d.o.c.p ,den performance enhancer 3 und corevoltage auf offset eingestellt.
cpu.jpg

So mein eigentliches Problem ist das mein 2600x "relativ" warm wird ca 60c + - etwas mehr und der takt nicht so recht will.
Habe eine Cvoltage von 1.5v +-, glaube allerdings auf langersicht ist das eher contraproduktiv ?!

Momentan Boosted er auf ca. 4.2ghz, wenn ich im Bios alles auf Default lasse, taktet er des öfteren nicht so hoch

Und dann gibts da ja noch TPU I + II, was je nach Kühlung wohl empfohlen ist, doch TPU II + Default ist der max boost takt bei 3.9ghz und geht auch nicht höher -.-
und zeigt mir beim Booten " 8% overclocked an" und hat dann ein takt von 3.8ghz fest eingestellt.

Ich mein klar man kann sich auch zu tode fummeln :D , aber irgendwie finde ich nicht den sweetspot -.- habe mir auch vom der8auer dieses tolle video angeschaut

YouTube

klar habe andere komponenten aber dennoch funzt es ja.

Vllt. könnt ihr mir ja irgendwie helfen wie ich den 2600x am besten einstelle. habe schon so viel gelesen und probiert aber irgendwie wills nicht.

Sys specs:

Ryzen 2600x
mobo: Asus Strix B450F-Gaming
Ram: G.skill Ripjaws 3200mhz

mfg.

josh

Zuletzt bearbeitet:
Für Ryzen 2000 würde ich mich im Vcore Bereich zwischen 1,2V und 1,35V bewegen.
ca. 1,2V für 4Ghz ist z.B. oft möglich und man verbrät nicht extra viel Energie für die letzten paar Prozent mehr Leistung.

also im Default ist der vcore echt angenehem so zwischen 1.177 und höher aber sobald ich etwas lade scheißt der mit dem vcore in die höhe. im Offset hab ich ihm + 0.0500 gegeben

@EyRaptor: ok ich werd da mal schauen :) obwohl ich gern die max. Leistung ziehen möchte. hätte ich mir vllt einfach ein x470 mobo holen sollen?

Die Boards geben ja gerne mal zu viel Vcore,aber 1.5V scheinen mir da viel zu hoch.Da würde ich mal ein wenig experimentieren und mit weniger versuchen solange er stabil läuft.
Mit dem Performance boost bzw. Turbo Takt läuft der ja wie erwähnt schon mit guten 4.2 GHz.Also braucht man da schonmal kaum noch Hand anlegen da die eh schon am limit laufen.
1.35 -1.4 max sollte da ausreichen denke ich.
YouTube

ja das problem ist nur der boost kommt erst nicht.

was ist eigentlich mit TPU 1 oder 2 ? sollte man so etwas benutzen oder einfach links liegen lassen?
genauso wie DIGI+VRM? da gibts ja auch einige möglichkeiten die einzustellen.

mit meinem asrock z77 extreme 4, wars iwie leichter :D

Performance boost ist aktiviert?
Laut HWinfo taktet der doch mit 4.2 Ghz bei dir,was ja der Turbo boost max takt ist.

Tpu ist wohl auch eine option der automatischen Übertaktung bzw. Spannungsregelung.
ASUS EPU und TPU Switch | ComputerBase Forum

Alternativ kann man auch mal einen Blick ins Handbuch werfen.Das kennt ja heutzutage offensichtlich kaum noch jemand,auch wenn es sowas noch gibt;)

Edit:Ich denke mal die Bilder sind unter Last gemacht worden oder?Weil der muss ja nicht ständig mit 4.2 Ghz takten.Ryzen Energie Profil eingestellt?Unter Windows?
Bei CPUZ taktet der ja auch mit 4,2 Ghz also geht der Performance Boost doch.

Zuletzt bearbeitet:
das hwinfo bild zeigt Performance Enhancer LEVEL 3 oc, der taktet dauerhaft dann auf diesen werten. ? aber wenn ich alles auf Standard lasse außer DOCP, boost aktiviert und offset etc.

hab mal eben alles auf Standard eingestellt. dann DOCP, Boost aktiviert und im zen cbs den xfr boost angemacht.

und den vcore hab ich mal jetzt in ruhe gelassen. Der liegt jetzt so zwischen 1.363 - 1.456vcore und die temps im idle sind auch geringer.

Genau ! jetzt fällts mir ein was ich noch sagen wollte :D Cinebench15 :D
hab das mal eben durchlaufen lassen, dann seh ich kein boost.

ca. 1261 pkt.
so: mit Performance Enhancer LVL 3 und dem rest so eingestellt wie im Video sind es dann meist so ca 1337pkt :D oder etwas mehr. aber ich mein es ist nur ein bench. okay im Spiel pubg zb eben, viel weniger fps, takt von 4025-4075mhz, fühl mich da etwas verarscht :D

EDIT: das Handbuch ist dauerhaft neben mir :D guck da zwar rein aber soo viel hilfe gibt das ding auch nicht her. wie gesagt das DIGI+VRM und TPU ist neuland für mich^^
habe auch gesehen das gleich setup glaube nur mit einer 1080 gtx erreicht auch mehr bench pkt.... ist das so ausschlaggebend?
also im windows ist höchstleistung drin

Ryzen energieprofil?.. ^^

Anhänge

• bench.png
    bench.png
    680,2 KB · Aufrufe: 691
  • cpu2.png
    cpu2.png
    751,9 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
bei -0,1000v wirds unter lastinstabil bzw hängt sich auf

@Schwarzseher hab mir das mal durchgelesen ;) danke und nen chipsatztreiber geladen

btw. wenn ich tpu aktiviere taktet er nicht hoch, bleibt bei 3.9ghz dauerhaft... naja fummel da mal noch weiter dran rum

Hallo,

Also mein 2600x mit stockkühler läuft im idle mit 57grad. Msi x470 gaming plus mainboard. Beim zocken auf allcore 4,1 ghz. Temp geht dann auf max 78 grad.
Vcore geht auf 1.475mv im auto.

Beim cinebench erreicht er max 4.0 eher 3.9ghz.

Ist wohl nicht der beste benchmark für den boost des 2600x.

Hwmonitor zeigt max takt von 5,3 bis 5,5 ghz. Aber denke nur kurz, da der temperatur abhängig ist bei single core.
Dies konnte ich auch noch nicht sehen.
Steht halt bei max anzeige...

Dadurch das er die takte splittet geht er ja direkt auf einen anderen kern, der dann nicht so hoch geht.

Mfg
Chrisonliner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück