Ryzen 5 2600 - bei 4,0 GHz schluss?

Wahrscheinlich war es mal wieder meine Schuld, das mein Haswell so warm wurde... :schief:

Achnee, geht ja garnicht, denn der Kühler wurde 3(!) mal von einen "Techniker" in einem PC-Laden montiert! :gruebel:

Auf dem ersten Mainboard wurde er mit einer VCore von rund 1,034 Volt etwa 76-78°C warm beim Prime95 SmallFFTs, beim zweiten Board lag eine VCore von 1,176 Volt an und er ging nach wenigen Sekunden SmallFFT schon flott auf die 90°C zu, wo ich dann abgebrochen habe. Das und der LGA-Sockel hat mir gereicht, darum mußte es diesmal AMD sein und auch wenn mein R5 nicht so hoch zu takten geht, würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich wieder den R5 kaufen, aber sicherlich einen anderen Kühler, der deutlich kleiner ist montieren und eventuell auch ein anderes Board nehmen.

Um auch nochmal was zum Thema zu schreiben, ich hab vorhin mal bei Ratio auf "Auto" die VCore manuell fest gesetzt, erstmal auf 1,1 Volt, da kam schon beim Windows booten eine Fehlermeldung und er mußte neu starten, dann auf 1,15 Volt, hier fror der PC beim Booten von Windows ein, dann auf 1,2 Volt und alles lief normal. Die "Auto"-Vcore liegt auch etwa bei 1,2 Volt, schwankt halt auch mal runter auf unter 1 Volt und auch mal rauf auf 1,31 Volt, je nach Lastsituation.
 
Dann war es entweder ein Montagsmodell oder der Techniker hatte keine Ahnung, bei den Storys die hier die Runde machen, beides nicht auszuschließen.


Was sollen wir mit den Voltages anfangen?
Bist du "verwundert" warum der PC mit 1,1V fixed nicht bootet aber unter Auto auf unter 1 Volt geht?
 
Dann war es entweder ein Montagsmodell oder der Techniker hatte keine Ahnung, bei den Storys die hier die Runde machen, beides nicht auszuschließen.

Die scheine ich irgendwie dauernd zu erwischen... :schief:

Was sollen wir mit den Voltages anfangen?
Bist du "verwundert" warum der PC mit 1,1V fixed nicht bootet aber unter Auto auf unter 1 Volt geht?

Vielleicht reichen 1,15 Volt nicht um Windows zu booten, aber 0,95 Volt manchmal kurz im IDLE dennoch aus, im BIOS gehts ja auch mit Einstellungen, mit denen der PC unter Windows einfriert, spätestens bei Prime95.
 
Nope, abhängig von der CPU/CPU Generation und Qualität des Chips kann OC schon viel bringen.
Als Beispiel nehme ich mal meinen 5820k, der einen Allcore-boost von 3,4 Ghz hätte.
Mit dem OC Läuft er auf jetzt 4,5 Ghz und dieser Unterschied (32% mehr Takt) ist teilweise sehr willkommen.

Der stark gestiegene Energieverbrauch ist natürlich etwas unschön.

Die Zeiten leider vorbei. Intel seine K CPUs und AMD X Cpus takten schon am Limit. Das gleiche bei Grafikkarten. Da muss man dann schon zu einen Non X Modell greifen, dann hätte man noch ein gutes Takt Plus, aber ein schlechteres Sample. Intel fällt natürlich raus, die bieten das nicht an.:) 10 % OC ist leider fast garnichts, ich bezweifel das man das überhaupt bemerkt, auch wenn manche Leute völlig anders denken.:)

Für 10 % mehr Leistung zieht die CPU dann 20-50 % mehr Strom, verglichen mit einen Sweet Spot UV Takt. Am Ende gewinnt man dadurch einfach nichts.:) Das Einzige Scenario was ich mir vorstellen kann ist, wenn man in Games im CPU Limit zockt und einfach die Max FPS braucht, dann würde ich wohl auch auf den Stromverbrauch nichts geben.

Nur mal so als Beispiel:

wenn ich meine CPU auf 3900 MHZ laufen lassen würde, hätte ich ca 20 % mehr Takt, dafür aber unter Vollast 100 % mehr Stromverbrauch. Also von 70 auf satte 150+ Watt. Für mich persönlich gibt es null Sinn, aber klar in Games wo die Last nicht so hoch ist, kann es sicher nicht schaden.:) Dafür habe ich meine Ram etwas übertaktet und optimiert, das Thema hat manchmal echt nerven gekostet. Aber seit dem letzten Aegsa Update läufts dufte.

Aso ich würde auch keine Fremden Finger, an meinen Rechner lassen ! :) Lieber alles schön selbst montieren, das ist ja kein Hexenwerk. Wem das zuviel ist, sollte lieber die Finger vom OC/UV lassen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit niedrigen Spannungen hab ich nicht getestet, es ging ja erstmal nur darum zu sehen was maximal geht und zwar stabil, danach kommt dann das schrittweise reduzieren der Spannung und schauen bis wann es stabil bleibt.

Und das ganze um: ->

Aber da ich 24/7 nicht übertakten werde, kann ich dann auch alles wieder auf "Auto" setzen, so geht die VCore auch nicht über ca. 1,295 Volt und ist meist deutlich niedriger, aber sie wird wenigstens geregelt, wenn ich einen festen Wert einsetze verliere ich eventuell den energiesparenden Niedriglastbetrieb, weil die Spannung dann nicht abgesenkt werden kann.
Mit Offset fange ich dann nicht an, das wird mir zu zeitaufreibend... :schief:

Zeit zu verschwenden :ugly:

Wenn ein vernünftiger zusammenbau und eine Lüfterkurve schon zu viel sind, solltest du von UV definitiv die finger lassen.

So wie es jetzt ist läuft der Rechner stabil, viel stabiler als mein i7 damals mit dem UV.

Er läuft stabiler, als ein Intel mit instabilem UV.
:wow:
Pro Argument. Intel ist *******.

Bei etwa 151 Watt mit 1,408 Volt und OC bis an die Kotzgrenze sind 78°C kühl, da hätte ein Intel mit Paste vermutlich schon bei über 100°C angefangen zu throtteln.

Vermutlich... du hast doch keine Ahnung.
Also Hör auf irgendwelche Behauptungen aufzustellen.
Duvar wird deine Behauptung mit Sicherheit bestätigen, als ehemaliger 8700k Besitzer.
Oder? ;)

Mein 4770K hatte laut HWinfo64 bei Prime95 SmallFFTs maximal ca. 104 Watt, ohne das ich UV oder OC betrieben habe.
Mein 2600 hat unter gleichen Bedingungen ca. 82-87 Watt.

104 - 87 = 50 :nicken:
Diese Softwarewerte kannst du übrigens vergessen. Da ist würfeln genauer.
 
Wenn ein vernünftiger zusammenbau und eine Lüfterkurve schon zu viel sind, solltest du von UV definitiv die finger lassen.

Den Zusammenbau hab ich doch gut geschafft, läuft ja auch alles prima.
Für eine wissenschaftlich mangelhafte Lüfter"kurve" im BIOS kann ich nichts, was nicht logisch ist, kann man auch nicht logisch verstehen!

Vermutlich... du hast doch keine Ahnung.
Also Hör auf irgendwelche Behauptungen aufzustellen.
Duvar wird deine Behauptung mit Sicherheit bestätigen, als ehemaliger 8700k Besitzer.
Oder? ;)

Ich lese nur zeitweilig reihenweise Anfragen hier im Forum von Intel-Nutzern, deren CPUs an die 100°C haben, von AMD CPUs lese ich sowas fast nie. :stick:

104 - 87 = 50 :nicken:
Diese Softwarewerte kannst du übrigens vergessen. Da ist würfeln genauer.

Nagut, das kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn ein und das selbe Programm für zwei CPUs Werte auswirft, auch wenn diese sehr ungenau sind, kann man damit dann nicht trotzdem einen ungefähren Vergleich beider CPUs machen?
 
Ist Skylake-X nicht auch noch verlötet?

Im normalen Betrieb ohne OC und ohne UV komme ich mit dem R5-2600 auch nicht über ca. 58°C bei Prime95 Small oder Large FFTs und das mit Luftkühlung durch einen preiswerten ARO M14, der dabei nicht über ca. 900U/min läuft.

Nochmal zurück zum Thema Übertakten, ich hab da ja keine Ahnung von, hätte ich neben der VCore auch noch eine andere Spannung oder Load Line Calibration verändern sollen um weiter als bis nur 4 GHz zu kommen?
 
Wie hoch geht denn die Spannung genau unter Last?

Seltsamerweise wird unter höchste Last die VCore etwas gesenkt, zumindest wenn man HWinfo64 glauben schenkt.
Auf "Auto"-Einstellungen ohne OC schwankt sie zwischen ca. 0,9 und 1,31 Volt, bei Prime und längerer Höchstlast liegt sie meist bei etwa 1,22 Volt.

Manuell hatte ich sie schonmal auf 1,4 Volt eingestellt, das reicht dann für knapp 4 GHz.
 
Liegt an der LLC, du kannst die LLC /Load Line Calibration) so einstellen, dass die von dir im Bios eingetragene Spannung auch unter Last gehalten wird.
Sprich wenn du 1.4V einstellst im Bios, sollten diese dann auch unter Last anliegen, versuche mal, bei welcher LLC Stufe dies der Fall ist.
Stell LLC mode mal auf 3 ein.
 
So nun muss ich meinen Senf auch noch Los werden.

@Tim1974

du stellst OC auf Manuel

4000 oder bei Multi 40
dann die vollt anfangen bei 1.3V VCore von der gehst du so weit runter wie möglich
LLC-VCore habe ich auf 3
LLC-SoC ist auf 2

SoC Spannung auf 1.1 V

XMP 2.0 3200 MHz oder 3466 MHz sollte der Ram ohne probleme mit machen bei 1.35 V


Hallo Elistaer,

wollte meine Ryzen 2600 auf 4Ghz laufen lassen nur ich finde leider unter meinem MSI x470 Gaming Pro Carbon nicht diese einstellungen: LLC-VCore,LLC-SoC und SoC Spannung nicht

mein System

MSI X470 Gaming Pro Carbon,
Patriot Viper RGB 16GB 3200er
Ryzen 2600
Seasonic Focus Plus 650 Watt 80+ Gold

habe so einiges versucht was hier im beitrag steht aber Prime friert immer wieder ein.
 

Anhänge

  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 226
  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 157
Im ersten Bild hast du CPU Core Voltage stehen = CPU Vcore
Darunter dann NB / SOC Voltage = SoC Voltage

In deinem zweiten Bild hast du "CPU Loadline Calibration" [Auto] das ist das LLC-Vcore -> LLC = Loadline Calibration
Darunter findest du die NB Loadline Calibration Controll das entspricht der "LLC SoC"
 
Danke @darkearth27

Und jetzt müsste ich probieren probieren probieren ja? Bis ich die richtigen Werte finde so das das System stabil läuft?
 
schau bevor du ans CPU OC gehst ob es auf Stock (also nur den hohen Ram Takt) stabil ist, hoch getakteter Ram kann ähnliches Verhalten wenn instabil wie CPU OC auslösen
 
Alles bis auf CPU Takt so einstellen wie du es haben willst und dann testen ob es stabil läuft, Ram Takt halt auf die Werte die der Ram hat und schauen ob alles läuft.
Ist das nicht der Fall muss man erstmal schauen was schief läuft bevor man auch noch CPU OC anfängt sonst weißt du ja nicht woher die Instabilität kommt
 
also das heißt die CPU Clock so einstellen wie ich es haben möchte und die DDR Timings wie vom Hersteller vorgegeben einstellen BIOS ohne dass die XMP Profil zu nutzen stimmt's

Zum übertakten muss ich auch Power 2 anschließen am Mainboard oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_20181221_211526.jpg
    IMG_20181221_211526.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zurück