Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro

@AnkH

erschwerend hinzu kommt das Vorurteil, AMD sei Qualitativ schlechter. AMDs Marketing und Verhandlungsgeschick ist jetzt gefragt. Ein gutes Produkt, macht noch lange kein Erfolg aus.

Spiele werden in Zukunft eher auf mehr Kerne als auf weniger optmiert, deshalb ist der R5 allein wegen der wachsenden Performance vorzuziehen. Dazu kommt, dass man mit AM4 definitiv die nächste Zen Generation nutzen kann.

Damit ist der 1600er so gut wie gekauft. Ich werde jedoch noch etwas abwarten, bis mehr Boards und mehr schneller RAM verfügbar sind und es genug praktische Erfahrungen gibt. Den Sommer über hab ichs eh nicht eilig mit nem neuen System (vor allem nicht nach bald 8 Jahren auf der gleichen Platform :ugly:)

Der Performance-Boost von DDR4 3200 (SR) vs DDR 2400 (DR) ist nicht zu verachten. 113,6 Fps vs 104,6 Fps (Witcher 3 720p) - das sind 8,6%!
Sollte demnächst mal bezahlbarer 3200er Speicher rauskommen, der mit Ryzen kompatibel ist, wird es der 1600(x) werden und mein treuer FX6300 kann endlich ins Gras beißen ;)

Der Performance-Boost von DDR4 3200 (SR) vs DDR 2400 (DR) ist nicht zu verachten. 113,6 Fps vs 104,6 Fps (Witcher 3 720p) - das sind 8,6%!
Sollte demnächst mal bezahlbarer 3200er Speicher rauskommen, der mit Ryzen kompatibel ist, wird es der 1600(x) werden und mein treuer FX6300 kann endlich ins Gras beißen ;)

Spar dir das Geld und hol dir 2666er DR Riegel. Genauso schnell aber wesentlich billiger.

Mir kribbelt es sowas von in den Fingern mir den 1600er zu holen, hab ja noch einen i5 2500k @4 GHz, aber da ich derzeit mit eienr 4GB RX 480 auf einem WQHD 144Hz- Panel spiele, bin ich eh nur im GPU-Limit. Also heißt es Arschbacken zusammen kneifen, nochmal ein paar 100 Hz aus der CPU quetschen und bis Herbst warten, wenn Vega verfügbar ist und Ryzen bugfrei läuft. Oh man, das wird hart :(

Ich würde aber trotzdem zu DDR4 2666 DR greifen, diese sind doch insgesamt schneller als die normalen DDR4 3200 SR. Die Flare X sind zwar minimal schneller aber auch wesentlich teurer...

Vielleicht laufen ja auch DR-Module mit 2933?

Ich glaub ich muss ein Glückspilz sein von Tag 1 (bei Erscheinung) an hatte ich Dual Channel DDR4 3400 bei mir laufen ohne irgendwelche Probleme.

Ich warte jetzt nur darauf das mein Speicher mit 3866mhz läuft mit den neuen Bios.

Ich kann echt nicht nachvollziehen wie die meisten hier Probleme haben mit dem Speicher.

Sollte Intel wieder das alte Preisschema aufrecht erhalten ohne etwas neues zu bieten, dann wird eben abgewartet, auch wenn es mir in den Fingern juckt. Man merkt selbst mit nem 6-Kerner als High-FPS Spieler wie ich, der teilweise 100fps+ gewöhnt ist, wie bereits ein I7 5820K@4Ghz ins schwitzen kommt wenn im Hintergrund noch beispielsweise was verpackt und komprimiert wird (bei Games die bereits 6Threads + nutzen) auch wenns noch zu keinen Rucklern führt. Mit der Zukunftssicherheit ist halt auch so ne Sache. Wie PCGH Carsten in der jetzigen Ausgabe gesagt hat, könnten ja die Spiele und Anwendungsentwickler mehr auf Befehle wie AVX2 setzen. Dann sähe AMD alt aus und Intel hat das Kapital und die Marktmacht Standarts durchzusetzen auch wenn ich eher nicht davon ausgehe, dass das passiert aber man weis ja nie.

Ich denke wenn es sich auf dem Retailmarkt herumspricht, dass AMD wieder gute CPUs baut, dann dürfte sich das auch auf dem OEM-Markt auswirken, weil wieder mehr Leute (Otto-Normal) AMD wollen. Gute Produkte in Form des R5 1600(X) u. R7 1700(X) (die mMn die Stars der neuen Serie sind) haben sie ja.
Wenn Intel es vorgibt wie bei der OEM Geschichte könnte es dieses mal aber hart werden das Kartellamt schläft nicht. So eine Aktion wäre ja fast ähnlich "wir lassen durch die Nutzung von AVX2 unsere Prozessoren besser da stehen ihr nutzt es und bekommt dafür Betrag X" so etwas kommt immer raus und Wiederholungs Täter werden härter bestraft da würde ich als Kunde schon allein sagen wer das nötig hat verdient mein Geld nicht.

Das wäre ja fast so als wenn ich ein Stroganof anbiete es aber anstatt mit Kalbsfilet mit der Schulter oder Hüfte mach im EK sind das fast 17€ (gespartes Kapital = mehr Gewinn) unterschied eher mehr.

Ich bin aus der Gastronomie deswegen kommen solche vergleiche häufiger von mir. Da die Nutzung ja eine Optimierung auf Intel wäre somit Intel im Vorteil.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Frametimemessungen? Bitte aber auch mehr alsd eine Hand voll anschauen! Die sind nämlich im Durchschnitt bei Ryzen nicht besser! Auch bei BF1 nur unter DX11. Unter DX12 sind die bei Intel besser und das sogar bei den 4 Kernern!

Wenn man genug Frametimemessung anschaut, ist das wie bei den Fps. Mal der eine besser, mal der andere. Ein allgemeingültiges Fazit ist bestenfalls nur Phantasie! Gilt auch für Frametimemessungen bei GPUs. Nur meine Meinung!

Aber nicht falsch verstehen.
Für Neuanschaffungen, ist auch meiner Meinung nach, der Ryzen 1600X die Top CPU Empfehlung, für Spieler (ohne genauere Vorgaben, des Einzelfalls zu kennen).

Keine Angst ich nehme Kritik bzw. andere Ansichten nie negativ auf :)

Alle Frametime Messungen die ich bisher gesehen habe ( vorwiegend PCGH und ein paar YT Tests) lag Ryzen 7 vorne. Das schreibt auch PCGH in der aktuellen Print.
Falls du auf Anhieb ein paar andere Quellen hast die das Gegenteil aufzeigen würde ich mich über einen Link sehr freuen.

Das sind nette Daten nur lohnt sich das Aufrüsten aus meiner Sicht nicht solang kein Spiel die Hardware richtig nutzt,egal ob Intel oder AMD.Wenn auf der Verpackung solche Daten stehen dann entscheide ich ob ich Intel oder AMD nehme und welcher CPU von dennen.Solang das alles noch in der Warteschleife hängt ist es nicht wirklich relevant für mich.

Empfohlen
AMD Ryzen 7 1700/1700X/1800X oder Intel Äquvivalent
AMD RX Vega oder GTX 1070/1080/1080ti
32GB Ram DDR4
Win 64 DX12/Vulkan

Minimum
AMD Ryzen 5 1500/1600/1600X Intel Äquvivalent
AMD RX 460/470/480/ oder GTX1050/1050ti/1060
16Gb Ram
Win64 DX12/Vulkan

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nette Daten nur lohnt sich das Aufrüsten aus meiner Sicht nicht solang kein Spiel die Hardware richtig nutzt,egal ob Intel oder AMD.Wenn auf der Verpackung solche Daten stehen dann entscheide ich ob ich Intel oder AMD nehme und welcher CPU von dennen.Solang das alles noch in der Warteschleife hängt ist es nicht wirklich relevant für mich.

Empfohlen
AMD Ryzen 7 1700/1700X/1800X oder Intel Äquvivalent
AMD RX Vega oder GTX 1070/1080/1080ti
16GB Ram DDR4
Win 64 DX12/Vulkan

Minimum
AMD Ryzen 5 1500/1600/1600X Intel Äquvivalent
AMD RX 460/470/480/ oder GTX1050/1050ti/1060
8Gb Ram
Win64 DX12/Vulkan

ich wuerde bei minimum 16 Gb eintragen und bei empfohlen 32 Gb !
Spiele wie Far Cry Primal saugen alles in denn Speicher was sie bekommen koennen , nach 2 Stunden sind bei mir die 16 Gb komplett weg aber die Schnell Reise geht dann eben in sekunden ohne laden ...
Auch ein GR Wildlands nimmt sich schon wenn moeglich 14 Gb vom Speicher das es optimal und ohne ruckler laeuft , sind diese nicht frei braucht es wohl mindestens eine SSD ...
Denkt man sich dann das die naechste gen High End Grakas wohl auch mit 16 gb Vram daher kommt klingen 16 Gb Haupstspeicher jetzt schon nicht mehr wirklich Sexy ;)
Gut wenn man 4 Slots hat kann man immer noch auf 32 gehen , aber ich denke das wird schneller geschehen als dem ein oder anderen lieb ist :)

ja hast Recht das ändern wir mal,wir wollen ja volle Auslastung haben ^^

Wir haben die Hardware und Software so wie APIs,jetzt muss nur noch ein Spiel rausgeknallt werden was das alles ausnutzt damit sich das Shoppen für ne neue Kiste auch lohnt.

ich wuerde bei minimum 16 Gb eintragen und bei empfohlen 32 Gb !
Spiele wie Far Cry Primal saugen alles in denn Speicher was sie bekommen koennen , nach 2 Stunden sind bei mir die 16 Gb komplett weg aber die Schnell Reise geht dann eben in sekunden ohne laden ...
Auch ein GR Wildlands nimmt sich schon wenn moeglich 14 Gb vom Speicher das es optimal und ohne ruckler laeuft , sind diese nicht frei braucht es wohl mindestens eine SSD ...
Denkt man sich dann das die naechste gen High End Grakas wohl auch mit 16 gb Vram daher kommt klingen 16 Gb Haupstspeicher jetzt schon nicht mehr wirklich Sexy ;)
Gut wenn man 4 Slots hat kann man immer noch auf 32 gehen , aber ich denke das wird schneller geschehen als dem ein oder anderen lieb ist :)
hört sich für mich eher an als ob die Engine nicht in der Lage wäre den Speicher zu leeren...

Auch der Ryzen 5 1500X schlägt sich beeindruckend.
Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, dann liegt der 1500X im Schnitt so 10% über einem 3770K. Letzterer ist 5 Jahre alt und in einigen Tests sogar noch flotter. Unter "beeindruckend" verstehe ich was anderes. :ka:
Mein 4670K ist zwar "nur" ein Vierkerner, ein Upgrade auf Ryzen 5 lohnt sich aber kaum, wenn ich von einem Leistungslevel von etwa dem 7600K ausgehe.

Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, dann liegt der 1500X im Schnitt so 10% über einem 3770K. Letzterer ist 5 Jahre alt und in einigen Tests sogar noch flotter. Unter "beeindruckend" verstehe ich was anderes. :ka:
Mein 4670K ist zwar "nur" ein Vierkerner, ein Upgrade auf Ryzen 5 lohnt sich aber kaum, wenn ich von einem Leistungslevel von etwa dem 7600K ausgehe.

Du vergleichst zwei unterschiedliche Preisklassen. Ausgehend von einem Core i7-3770K lohnt sich demzufolge auch kein Wechsel auf den i5-7500, dessen Konkurrent der Ryzen 5 1500X ist.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist Sockel 1151 grade eine sehr schlechte Wahl geworden bei den aktuellen Preisen. Kein Wunder das Intel jetzt möglichst schnell seine x299 Platform auf dem Markt haben will. :D

Zurück